Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Stelvio & Timmelsjoch mit Porsche 991 GT3 und Ferrari 360 Spider


jo.e

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf unserer Fahrt zum Gardasee sind wir das Stilfser Joch gefahren und auf dem Rückweg nach Österreich das Timmelsjoch. Unsere Freunde waren mit ihrem 991 GT3 unterwegs und wir mit unserem 360 Spider. Natürlich kann man einem 10 Jahre jüngeren GT3 mit PDK nur schwer folgen, weg gefahren ist er aber auch nicht. Generell kann man wohl sagen, dass wir relativ zügig unterwegs waren. Natürlich nicht auf Anschlag, aber aufgehalten haben wir auch niemanden. :D

 

Vielleicht schaut ja jemand aus der Runde hier gerne solche Videos an, ansonsten einfach ignorieren. ;) Das Stilfser Joch sind wir zum ersten Mal gefahren. Man muss es schon einmal gemacht haben, jedoch findet hier fast alles im ersten und zweiten Gang statt. Wesentlich schneller und fast noch spaßiger war das Timmelsjoch. Das bin ich zum zweiten Mal gefahren, jedoch hatten wir jetzt keinen großen Verkehr und somit war der Spaßfaktor natürlich sehr viel größer. 

 

Zum 360 kann man sagen, dass man schon ziemlich arbeiten muss, um mit einem GT3 einigermaßen mit zu halten. Ich habe absichtlich beim Timmelsjoch zwei Stellen drin gelassen, die man eigentlich raus schneiden sollte (aufgrund Geschwätz), aber ich musste sie einfach drin lassen. :D Bei 9:24 waren wir mit allen 4 Rädern in der Luft und sind bei der Landung nur ganz minimal aufgesessen. @tomp: Du siehst also, selbst da hatte ich wenig Probleme damit. Bei 10:57 ein leichter Drift, bevor ich wieder vom ASR etwas eingebremst wurde. Ich denke ein sauberer Drift ist nur im Sportmodus (den ich immer drin hatte) und mit ausgeschaltetem ASR möglich. Aber das wollte ich dann doch nicht probieren. Oben angekommen war meine Frau übrigens nicht mehr so panisch, sie ist ja viel gewohnt. :P Ich denke die Autos wurden einigermaßen artgerecht bewegt. Der obere Teil am Stelvio war leider etwas verregnet, aber dafür war es dennoch noch zügig.

 

Viel Spaß!

 

 

 

 

  • Gefällt mir 18
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ganz und gar nicht. Er kommt ja aus dem Porsche Lager. Er schätzt eben sehr die Perfektion eines Porsche, wobei er selbst auch klar eingeschränkt hat: Für ihn wäre niemals ein normaler 911er in Frage gekommen. Der GT3 ist allerdings wirklich eine Wucht und auch emotional einem italienischen Fahrzeug nicht unendlich unterlegen. Ich denke der hat aktuell seinen Hafen gefunden. :wink:

  • Gefällt mir 1

Er meinte ein 458 oder ein Speciale würden ihn dann auch mal reizen anstatt dem GT3, aber die liegen preislich doch höher und somit war es auch die schlechtere Alternative für ihn. Er überlegt sich im Moment aber noch einen zweiten Sportwagen als Cabrio zum genießen, wenn es nicht 100% um Performance gehen muss. Da steht dann doch eventuell wieder ein Italiener in der Garage. :-))! 

  • Gefällt mir 1
vor 12 Stunden schrieb jo.e:

 Bei 9:24 waren wir mit allen 4 Rädern in der Luft und sind bei der Landung nur ganz minimal aufgesessen. @tomp: Du siehst also, selbst da hatte ich wenig Probleme damit.

....du hattest sicherlich auch keine Zeit zum bremsen.....????

  • Gefällt mir 1

@tomp

An der Stelle waren wir ja nicht mit 30 km/h unterwegs und das Schild wegen der Unebenheit stand direkt neben dieser. :D Hatte noch versucht zu bremsen, aber dann schnell akzeptiert das es nun durch die Luft geht. :lol:

 

@bozza

Ja das Geräusch ist schon einfach geil. Kommt auch beim Timmeljoch gut rüber. Beim Stelvio war doch etwas viel Wind im Spiel bei der Position der Kamera. Das PDK ist schon der Hammer wenn es um die Performance geht. Aber ich hatte mit der Handschaltung extrem viel Spaß, auch wenn ich oben auf dem Gipfel mehr Schweiß auf der Stirn hatte wie mein Kumpel. :wink:

  • Gefällt mir 1
vor 12 Minuten schrieb jo.e:

Aber ich hatte mit der Handschaltung extrem viel Spaß, auch wenn ich oben auf dem Gipfel mehr Schweiß auf der Stirn hatte wie mein Kumpel. :wink:

...Handschalter und das Lenken ist bei solchen Pässen schon "Arbeit"...

...findest du nicht auch, dass die Lenkung beim 360er etwas kleiner (also weniger Einschlag in den Kurven) übersetzt sein sollte? Dadurch könnten einige Kehren schon ruhiger genommen werden bzw. könnte die Hand besser/länger am Lenkrad bleiben......

vor 22 Minuten schrieb jo.e:

aber dann schnell akzeptiert das es nun durch die Luft geht. :lol:

...habe ich gehört....????

  • Gefällt mir 1
vor 6 Stunden schrieb tomp:

 

...findest du nicht auch, dass die Lenkung beim 360er etwas kleiner (also weniger Einschlag in den Kurven) übersetzt sein sollte? Dadurch könnten einige Kehren schon ruhiger genommen werden bzw. könnte die Hand besser/länger am Lenkrad bleiben......

 

...diese sehr direkte Lenkung findet man auch im 599er und 458er (....und sehr wahrscheinlich auch in anderen Modellen) wieder. Sie bedarf vor allem am Anfang absolute Konzentrazion und ist daher vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn man aber den Bogen raus hat und leichtfüssig mit einem 2Tonnen schweren beinahe 5Meter langen Zwölfzylinder durch die engen Kurven hiesiger Alpenpässe "wieselt", kann dies schon einmal zu einem übermässigen Serotoninausstoss führen.

  • Gefällt mir 2
  • 1 Jahr später...

Hier das Timmelsjoch mit dem 911er letztes Jahr direkt am Tag nach der Eröffnung - einmal kurz-Clip und einmal die Auffahrt über die Südrampe etwas ausführlicher (hatte auch die Drohne dabei ?):

 

 

 

  • Gefällt mir 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...