Jump to content
jo.e

Stelvio & Timmelsjoch mit Porsche 991 GT3 und Ferrari 360 Spider

Empfohlene Beiträge

jo.e CO   
jo.e

Hallo zusammen,

 

auf unserer Fahrt zum Gardasee sind wir das Stilfser Joch gefahren und auf dem Rückweg nach Österreich das Timmelsjoch. Unsere Freunde waren mit ihrem 991 GT3 unterwegs und wir mit unserem 360 Spider. Natürlich kann man einem 10 Jahre jüngeren GT3 mit PDK nur schwer folgen, weg gefahren ist er aber auch nicht. Generell kann man wohl sagen, dass wir relativ zügig unterwegs waren. Natürlich nicht auf Anschlag, aber aufgehalten haben wir auch niemanden. :D

 

Vielleicht schaut ja jemand aus der Runde hier gerne solche Videos an, ansonsten einfach ignorieren. ;) Das Stilfser Joch sind wir zum ersten Mal gefahren. Man muss es schon einmal gemacht haben, jedoch findet hier fast alles im ersten und zweiten Gang statt. Wesentlich schneller und fast noch spaßiger war das Timmelsjoch. Das bin ich zum zweiten Mal gefahren, jedoch hatten wir jetzt keinen großen Verkehr und somit war der Spaßfaktor natürlich sehr viel größer. 

 

Zum 360 kann man sagen, dass man schon ziemlich arbeiten muss, um mit einem GT3 einigermaßen mit zu halten. Ich habe absichtlich beim Timmelsjoch zwei Stellen drin gelassen, die man eigentlich raus schneiden sollte (aufgrund Geschwätz), aber ich musste sie einfach drin lassen. :D Bei 9:24 waren wir mit allen 4 Rädern in der Luft und sind bei der Landung nur ganz minimal aufgesessen. @tomp: Du siehst also, selbst da hatte ich wenig Probleme damit. Bei 10:57 ein leichter Drift, bevor ich wieder vom ASR etwas eingebremst wurde. Ich denke ein sauberer Drift ist nur im Sportmodus (den ich immer drin hatte) und mit ausgeschaltetem ASR möglich. Aber das wollte ich dann doch nicht probieren. Oben angekommen war meine Frau übrigens nicht mehr so panisch, sie ist ja viel gewohnt. :P Ich denke die Autos wurden einigermaßen artgerecht bewegt. Der obere Teil am Stelvio war leider etwas verregnet, aber dafür war es dennoch noch zügig.

 

Viel Spaß!

 

 

 

 

  • Gefällt mir 16

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
jo.e CO   
jo.e

Hier noch 3 Bilder oben am Timmelsjoch :-))!

 

IMG-20170627-WA0034.thumb.jpg.f110f313b88efbf30e274be2cae1c675.jpg

 

IMG-20170627-WA0017.thumb.jpg.55f35e3bdcfae5f3c9dbeeceff433ec9.jpg

 

IMG-20170627-WA0020.thumb.jpg.5d615a662c396e8f1670bbcbf684fb8f.jpg

  • Gefällt mir 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
355GTS CO   
355GTS
Geschrieben (bearbeitet)

und

hat Dein Spezi jetzt seinen Kauf bereut

bzw. langsam realisiert das er  im Vergleich die falsche Marke fährt ??? ?

bearbeitet von 355GTS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
jo.e CO   
jo.e

Ganz und gar nicht. Er kommt ja aus dem Porsche Lager. Er schätzt eben sehr die Perfektion eines Porsche, wobei er selbst auch klar eingeschränkt hat: Für ihn wäre niemals ein normaler 911er in Frage gekommen. Der GT3 ist allerdings wirklich eine Wucht und auch emotional einem italienischen Fahrzeug nicht unendlich unterlegen. Ich denke der hat aktuell seinen Hafen gefunden. :wink:

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
355GTS CO   
355GTS

Du wirst Ihn noch bekehren, glaub mir?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
jo.e CO   
jo.e

Er meinte ein 458 oder ein Speciale würden ihn dann auch mal reizen anstatt dem GT3, aber die liegen preislich doch höher und somit war es auch die schlechtere Alternative für ihn. Er überlegt sich im Moment aber noch einen zweiten Sportwagen als Cabrio zum genießen, wenn es nicht 100% um Performance gehen muss. Da steht dann doch eventuell wieder ein Italiener in der Garage. :-))! 

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
aprilliahubert   
aprilliahubert

Also vom klang her würde ich sagen es ist mein Ex Auto... nur so ran genommen wurde er bei mir nicht. Aber für das sind sie gebaut.

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
jo.e CO   
jo.e

@aprilliahubert

Du meinst den GT3? Originale AGA ist das. Wie kannst du dann das erkennen? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
aprilliahubert   
aprilliahubert

nein den 360 er mit cs Auspuff 

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bozza CO   
bozza

Sche** auf PDK wenn du dieses geile "Klack-Klack" aus der Mittelkonsole haben kannst!
Ich liebe dieses Geräusch ;-)

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
tomp CO   
tomp
vor 12 Stunden schrieb jo.e:

 Bei 9:24 waren wir mit allen 4 Rädern in der Luft und sind bei der Landung nur ganz minimal aufgesessen. @tomp: Du siehst also, selbst da hatte ich wenig Probleme damit.

....du hattest sicherlich auch keine Zeit zum bremsen.....????

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
jo.e CO   
jo.e
Geschrieben (bearbeitet)

@tomp

An der Stelle waren wir ja nicht mit 30 km/h unterwegs und das Schild wegen der Unebenheit stand direkt neben dieser. :D Hatte noch versucht zu bremsen, aber dann schnell akzeptiert das es nun durch die Luft geht. :lol:

 

@bozza

Ja das Geräusch ist schon einfach geil. Kommt auch beim Timmeljoch gut rüber. Beim Stelvio war doch etwas viel Wind im Spiel bei der Position der Kamera. Das PDK ist schon der Hammer wenn es um die Performance geht. Aber ich hatte mit der Handschaltung extrem viel Spaß, auch wenn ich oben auf dem Gipfel mehr Schweiß auf der Stirn hatte wie mein Kumpel. :wink:

bearbeitet von jo.e
  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
tomp CO   
tomp
vor 12 Minuten schrieb jo.e:

Aber ich hatte mit der Handschaltung extrem viel Spaß, auch wenn ich oben auf dem Gipfel mehr Schweiß auf der Stirn hatte wie mein Kumpel. :wink:

...Handschalter und das Lenken ist bei solchen Pässen schon "Arbeit"...

...findest du nicht auch, dass die Lenkung beim 360er etwas kleiner (also weniger Einschlag in den Kurven) übersetzt sein sollte? Dadurch könnten einige Kehren schon ruhiger genommen werden bzw. könnte die Hand besser/länger am Lenkrad bleiben......

vor 22 Minuten schrieb jo.e:

aber dann schnell akzeptiert das es nun durch die Luft geht. :lol:

...habe ich gehört....????

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Caremotion   
Caremotion

Ich kann mir nicht helfen..aber der 360er hat einfach den schönsten Sound aller Ferraris.. mal abgesehen vom 250er GTO und F1 Fahrzeugen.

  • Gefällt mir 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jamarico CO   
Jamarico
vor 6 Stunden schrieb tomp:

 

...findest du nicht auch, dass die Lenkung beim 360er etwas kleiner (also weniger Einschlag in den Kurven) übersetzt sein sollte? Dadurch könnten einige Kehren schon ruhiger genommen werden bzw. könnte die Hand besser/länger am Lenkrad bleiben......

 

...diese sehr direkte Lenkung findet man auch im 599er und 458er (....und sehr wahrscheinlich auch in anderen Modellen) wieder. Sie bedarf vor allem am Anfang absolute Konzentrazion und ist daher vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn man aber den Bogen raus hat und leichtfüssig mit einem 2Tonnen schweren beinahe 5Meter langen Zwölfzylinder durch die engen Kurven hiesiger Alpenpässe "wieselt", kann dies schon einmal zu einem übermässigen Serotoninausstoss führen.

  • Gefällt mir 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Ähnliche Themen

    • Mir
      Moin, 
      ich bräuchte ein neues Airbagsteuergerät.
      Das Steuergerät ist von TRW und das würde auch von anderen Herstellern verbaut.
      Habe das im Moment nicht parat.
      Kann sich einer errinern wo diese noch verbaut wurde?
       
      lieben Gruß an alle 
    • Aksmith
      Hallo liebe CP Gemeinde!
      Ich wollte euch mal zeigen, warum ich so Porsche-Narrisch geworden bin!
      Meine Tante hat mir damals dieses Schmuck-Stück zu Weihnachten Geschenkt(vor ca 9 Jahren?)!
      Mit diesem Gefährt lernte ich Autofahren, da es einen "Rasenmäher-artigen" Motor, (ich trau es mich kaum zu sagen....) von Honda hatte, mit ca 4PS
      Man musste sogar richtig Kuppeln & Schalten (Hat 2 Vorwärts und 1 Rückwärtsgang!) V-Max war ca 40 km/h!! 8)
      Naja... meine Nachbarn haben mich wegen diesem Ding verflucht! Besonders da ich mir noch extra Licht einbauen lassen habe Somit konnte ich im Wahrsten Sinne des Wortes ein 24h Rennen machen....
      Dies war wirklich ein Kindheits-Traum!!
      Aber allmählich wurde ich zu groß für den Porsche, also machte ich eine vereinbarung: Ich leihte ihn meinen Cousin's aus... Was aber leider ein fehler war!!! Denn sie gönnten ihm nicht die fast tägliche Handwäsche etc. sondern zerstörten ihn regelrecht!! Das ganze Chassi war eingerissen, das Getriebe, der Motor etc. Kaputt und er vergammelte wahlos in der ecke der Garage.....
      Mir & meiner Tante bluteten das Herz, als wir das gesehen hatten. Und somit entschloßen wir ihn sofort von dort weg zu holen und wieder auf vordermann zu bringen (Denn dieses Fahrzeug ist einmalig und es hängen einfach noch zu viele Emotionen und erinnerungen dran! )
      Naja.... ich kam zum Gluck nicht dazu Bilder zu machen wie er vor der "Misshandlung" aussah. Jetzt sieht er immer noch ein wenig mitgenommen aus, aber das Chassi ist wieder gepflickt worden! Jetzt muss ich nur noch eine neue Glasscheibe einsetzen lassen, Motor & Getriebe Reparieren lassen, dann dürfte er wieder wie früher laufen!!!
      So... aber genug geredet, seht selbst!!
       
      Das waren noch zeiten....
      Gruß
      Ak
    • Superwilly
      Moin Moin,
       
      ich hab mal ne Frage an die Community :
      Beim Auslesen des Kupplungscerschleisses bekommt man ja eine Prozentzahl angezeigt. Ich habe schon öfter gehört, das dieser Wert nur theoretisch sein soll und errechnet wird aus Parametern wie Km, etc. Meine Werkstatt sagt aber, die Kupplung hat einen Sensor, die den Abstand zwischen der Kupplung selbst und sonstwas Misst und dieser Wert angezeigt wird. Also nix mit Theorie, sondern gemessen. Und ich glaube ihm das absolut, er ist ein absoluter Spezialist in Sachen Ferrari!
       
      Was meint Ihr?
       
    • cbRacer
      Guten Tag
       
      Kann mir jemand von euch sagen um was für einen ESD es sich hier handelt. Ich glaube nicht, dass dies der Originale ist.
       
      BEsten Dank für eure Hilfe

    • whosabi
      Guten Abend
      Gibt es bei Ferrari, insbesondere beim FF, verschiedene Motor bzw. Abgasabstimmungen für die USA und Europa.
      Solche, welche mit einem Umbau /  Umrüstung von etwaiger Hardware verknüft sind?
      Danke für eure Antwort

×