Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Testfahrt: Cayenne S


Garth

Empfohlene Beiträge

Sorry, falls der Wagen schon hinlänglich diskutiert wurde, aber ich muss euch wieder mit einem kurzen Testbericht belästigen.

Zur Zeit scheint mir das Glück hold zu sein, denn wenige Tage nach einer Z4 Probefahrt hatte ich die Gelegenheit einen Porsche Cayenne S zu fahren. Niki machte es wieder einmal möglich - thanx :-))!

Nun aber zum Wesentlichen:

Was uns gefiel: :-))!

Motorsound: war wirklich nicht schlecht, hörte sich im Innenraum ähnlich an wie Nikis 540i - nur erzeugte er bei höheren Drehzahlen einen höheren Ton. Von draußen hört er sich super an (Nachschau- bzw. Nachhöreffekt der Passanten garantiert!). Dank Saugmotor hört er sich wahrscheinlich besser an als der Turbo (siehe Soundunterschied zugunsten 911 Carrera vs. 911 Turbo).

Fahrleistungen: die 340 PS werden mit den 2245 kg leichter fertig als wir dachten. Selbst auf Bergstraßen schob er noch mächtig an. Für den Alltagsgebrauch reicht das locker. Die 7,2 sek Werksangabe glauben wir gern!

Was uns NICHT gefiel: :-(((°

Qualität: Ohgottohgott, also das ist ja unter aller Würde was VW aus diesem Porsche macht. Diese Materialien sehen zwar nett aus, greifen sich aber schon sowas von scheußlich und billig an. Wo man hingreift Plastik über Plastik, das sich in alle Richtungen bewegt und quietscht. Für den Preis eine Frechheit. Die Türgriffe innen/außen, die Fensterheber, die Schieberegler, die Blinker.........unendlich viele VW-Elemente in einem Porsche vereint. :puke::puke: Einziger Vorteil für mich: als ich nach der Probefahrt wieder in meinen Golf IV einstieg, fühlte ich mich kurz wie in einem Porsche O:-) alles in eben erlebter Form und an gleicher Stelle (bis auf das Zündschloß zumindest O:-) )

...............aja noch was........die Bremsen quietschten unerträglich :evil:

Farbe: dunkelgrün (würde perfekt als Försterwagen passen :D )

Leder: beige

Preis: € 77.000.- mit 11.000 km

Für genauere Erfahrungen war die Fahrt leider zu kurz, aber sie hat auf jeden Fall viel Spass gemacht.

Garth :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

hey Glückwunsch zu der Probefahrt.

Aber was hat VW denn mit dem Innenraum des Cayenne zu tun? Ich dachte, die teilen sich nur unsichtbare Dinge, wie Fahrwerk und so...

Dieses förstergrün ist wirklich eine Tragödie. Mir ist total unklar, wieso Porsche die Cayenne Test- und Probewagen in dieser antimode Farbe auf die Straßen bringt.

Dieses förstergrün ist wirklich eine Tragödie. Mir ist total unklar, wieso Porsche die Cayenne Test- und Probewagen in dieser antimode Farbe auf die Straßen bringt.

Wahrscheinlich weil niemand die Farbe kaufen wird!

@Garth

das mit der Qualität hat ja wohl mal garnichts mit VW zu tun.

setzt Dich mal in den Touareg rein, dann weißt Du was Qualität bedeutet.

das hat Porsche ganz alleine versaut.

Gemeinsamkeiten gibt es nur unterm Blechkeid.

Was uns NICHT gefiel: :-(((°

Qualität: Ohgottohgott, also das ist ja unter aller Würde was VW aus diesem Porsche macht. Diese Materialien sehen zwar nett aus, greifen sich aber schon sowas von scheußlich und billig an. Wo man hingreift Plastik über Plastik, das sich in alle Richtungen bewegt und quietscht. Für den Preis eine Frechheit. Die Türgriffe innen/außen, die Fensterheber, die Schieberegler, die Blinker.........unendlich viele VW-Elemente in einem Porsche vereint. :puke::puke: Einziger Vorteil für mich: als ich nach der Probefahrt wieder in meinen Golf IV einstieg, fühlte ich mich kurz wie in einem Porsche O:-) alles in eben erlebter Form und an gleicher Stelle (bis auf das Zündschloß zumindest O:-) )

...............aja noch was........die Bremsen quietschten unerträglich :evil:

Farbe: dunkelgrün (würde perfekt als Försterwagen passen :D )

Leder: beige

Preis: € 77.000.- mit 11.000 km

Für genauere Erfahrungen war die Fahrt leider zu kurz, aber sie hat auf jeden Fall viel Spass gemacht.

Garth :wink2:

Ich bin den Cayenne turbo mal gefahren. Der hat mächtig Spaß gemacht. Angesichts der 2,5 Tonnen war ich von der "Leichtigkeit" auch hinsichtlich des Fahrwerks sehr positiv überrascht. Nunja, die Qualität... man kann den billigen Plastiklook umgehen, in dem man die Komplettlederausstattung ordert. Dann ist davon nicht mehr viel zu sehen! :D

Die Blinkerhebel finde ich im Gegensatz zum 996 ok, auch die Bremsen waren fantastisch. Besonders schön war das Gefühl des Cruisens, das sich nach kurzer Zeit einstellte.

  • 2 Wochen später...

Ich hab zwar noch nie im Cayenne gesessen, aber was man so hört muss die Quali ja bescheiden sein. Im Touareg ist alles sauber verarbeitet, spitzen Haptik und alles an seinem Platz!! Also an VW kanns definitiv nicht liegen :wink2:

ich bin den s und den turbo gefahren - nichts zu sagen maechtige kisten - und im tuareg gesessen; mein fazit: cayenne innendesign gut, und mit volllederverkleidung auch wertig verarbeitet; tuareg innen grauenhaft. speziell die mittelkonsole mit dem klapprigen plastikdeckel obendrauf, das golflenkrad im schrumpfplastikdesign und diese elenden holzblenden....

:puke::puke::puke:

ich bin den s und den turbo gefahren - nichts zu sagen maechtige kisten - und im tuareg gesessen; mein fazit: cayenne innendesign gut, und mit volllederverkleidung auch wertig verarbeitet; tuareg innen grauenhaft. speziell die mittelkonsole mit dem klapprigen plastikdeckel obendrauf, das golflenkrad im schrumpfplastikdesign und diese elenden holzblenden....

:puke::puke::puke:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...