Jump to content
Dany430

Superleggera geht in Rauch auf......

Empfohlene Beiträge

Dany430   
Dany430

Moin Jungens,

 

 

heute Nachmittag war ich ein wenig mit dem Superleggera unterwegs. (S63 Cabrio shoppen)

Bei der Fahrt nach hause, ca. 50 Km Autobahn war ich mit 260-300 Kmh unterwegs, Autobahn frei und gerade.

 

Ich bin dann in Stockach von der Autobahn runter direkt in eine Waschbox und den Lambo von Hand abgewaschen.

 

Beim anschliessenden Start war binnen drei Sekunden alles in Rauch gehüllt, es roch nach verbranntem Öl und Kabel, war eher heller Rauch aus dem Auspuff, aber sehr dichter Rauch. Ich habe den Motor sofort abgeschalten und kurz darauf nochmal gestartet, dann war wieder gut, lief auch die restlichen 10 Km problemlos.

 

Entweder kam Wasser in das Ansaugsystem oder das Öl hat es aufgrund der hohen Drehzahlen irgendwo vorbei gedrückt. Hat jemand eine Idee oder kennt das phenomen? Ist ein Bj. 2007 mit aktuell 12.800 Km.

 

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Thorsten0815 CO   
Thorsten0815

Kenn ich nur von zu viel Öl, aber nicht nach dem Waschen. Hast wohl mit dem Hochdruckstrahl wo reingesprüht, wo man nicht soll. Doch nicht in den Ölstutzen oder Auspuff?

vor 20 Minuten schrieb Dany430:

heller Rauch aus dem Auspuff, aber sehr dichter Rauch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fast-Ferraristi CO   
Fast-Ferraristi

Man sollte auch nicht wirklich nach einer Autobahn Fahrt mit 260 km/h direkt in eine Waschbox fahren und kaltes Wasser mit Hochdruck in jede Ritze pressen.  

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
rx7cabrio CO   
rx7cabrio

wenns wieder aufgehört hat, ist doch alles gut und kann ja nur durch Wasser irgendwo, wo es nicht sein sollte, vorgerufen worden sein.  :-))!

Also weiter Pedal to the Metal.... :vollgas: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Thorsten0815 CO   
Thorsten0815

Ich denke auch an heisse Leerräume (Ansaugtrakt) mit Luft gefüllt, die durch die schnelle Abkühlung einen Unterdruck aufweisen und Wasser gezogen haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
rx7cabrio CO   
rx7cabrio

hellen Rauch finde ich auch grundsätzlich immer besser, wie dunklen...  Hatte das mal beim alten G-Modell, nach einem Ölwechsel, da ist wohl auch irgendwo was hingekommen, was da nicht hin sollte....  War eine Wolke, dass man echt nix mehr gesehen hat, aber paar km später alles ok.

Von daher, nicht zu ängstlich sein...  :-))!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Luimex CO   
Luimex

Die Überschrift hört sich schon sehr reißerisch an.... :wink:

  • Gefällt mir 13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
tollewurst CO   
tollewurst

Ich tippe heißer Motor, durch das Wasser zu schnell partiell abgekühlt und dadurch über Unterdruck irgendwoher Öl gezogen.

Allerdings wie kommt man auf so eine Idee nach einer Vollgasfahrt das Auto kalt zu duschen?

Ich hab durch so eine Aktion mal nen Kolben festgeklemmt, allerdings bei einer Mofa auf nem Rennen im Schlamm. Motor zu heiß weil voll Schlamm, Wasser drüber Motor fest.

Funktioniert aber auch bei nem Lamborghini Motor, ist halt nur etwas teurer.

  • Gefällt mir 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Thorsten0815 CO   
Thorsten0815

Das ist wohl die Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Alaska CO   
Alaska

weiss, hell = Wasser. Kann wohl nur durch die Waschaktion kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dany430   
Dany430

@tollewurst ich habe den Motor natürlich geschohnt beim abwaschen, aber klar-könnte trotzdem hierdurch zu stande gekommen sein. Heute Morgen beim starten hat er die ersten leichten Gasstöße noch etwas nachgeraucht dann war den ganzen Tag gut, auch Leitung fehlt keine. Ihh hab nun bemerkt, dass der Luftfilterkasten zwischen linker und rechter Bank ölfeucht ist, was kürzlich noch nicht so war. Werde heute Abend alles auseinander bauen. Meine Vermutung ist, dass der Schlauch für die Öldampfrückführung was damit zu tun hat. Werde alles reinigen inklusive linker Drosselklappe.....Ich habe irgendwie dass Gefühl

das sich irgendein Haarriss in der linken Bank gebildet hat oder ein Zylinder das Öl nicht mehr hält.

 

Wird sich die Tage zeigen. Ich stelle später mal Bilder ein..........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dany430   
Dany430

Da ich den Teufel nicht an die Wand malen will und noch unsicher bin ob es sich tatsächlich um einen Schaden handelt, werde ich nun alles reinigen, neue K&N Luftfilter einsetzen, die Kurbelgehäuseentlüftung entfernen und an einen OilCatchTank hängen sowie einen Ölwechsel machen. Somit wäre ein erhöhter Ölverbrauch auf die nächsten 200-300 Km genau messbar. (Das Fahrzeug wird ja nicht ständig bewegt)

 

Auf den Bildern ist deutlich das Öl der Linken Bank zu sehen, der Filter ist durchtränkt, die Drosselklappe kpl. unter Öl.

 

DSC_1752.JPG

DSC_1753.JPG

DSC_1755.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Thorsten0815 CO   
Thorsten0815

Zu viel Öl eingefüllt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Alaska CO   
Alaska

Hatte mit dem 355er nach Handwäsche etwas ähnliches: beim Abspülen mit dem Schlauch muss trotz Aufpassens Wasser in die Luftöffnungen gekommen sein. Das sitzt dann in den Luftfiltern und wird mit angesaugt. Daraufhin kam viel weisser Rauch aus dem Auspuff. Das hörte nach vielleicht 10km auf. Zusammen mit Deinen Bildern von den öligen Luftfiltern, wäre der Qualm, den Du beschrieben hast, vielleicht zu erklären. Hoffe für Dich, dass es nichts weiter ist

Grüße André 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dany430   
Dany430
Geschrieben (bearbeitet)

@Thorsten0815

Nein, Ölstand eher untere Limit.

Bin mir ziemlich sicher das es Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen sind.

bearbeitet von Dany430

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Thorsten0815 CO   
Thorsten0815

Ich bin dann doch noch eher beim Unterdruck durch die Abkühlung und dem Anziehen von Öl.

Aus eigener Erfahrung kann ich den monstermässigen weissen Rauch bei Öl in der Ansaugluft bestätigen.

 

Bei mir war es aber im F430 einfach zu viel Öl.

Egal wie, ich wünsche Deiner Diva das Beste!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dany430   
Dany430

Vielen Dank.........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
tollewurst CO   
tollewurst
Am 1.7.2017 um 10:52 schrieb Alaska:

weiss, hell = Wasser. Kann wohl nur durch die Waschaktion kommen.

Wasser = blau

Öl = weiß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Doc Hollywood CO   
Doc Hollywood
vor 38 Minuten schrieb tollewurst:

Wasser = blau

Öl = weiß

:lol2:

Wenn das bei dir so ist, solltest du es patentieren lassen, denn wie @alaska schrieb ist es richtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Alaska CO   
Alaska

@tollewurst meint bestimmt Wässerchen=Wodka=blau :-)

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dany430   
Dany430
Geschrieben (bearbeitet)

Mich irritierte am meisten der Geruch, als ob Kabel brennen........

Naja, jetzt erst mal Öl- und Filterwechsel, alles putzen, dann mal sehen....... 

 

(Wo ist mein Ferrari hin? - Ach mist den hab ich ja @Stocker85 geschenkt)

bearbeitet von Dany430

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Stocker85 CO   
Stocker85

Ja Danny geh wieder zurück zu Ferrari. 

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dany430   
Dany430

@Thorsten0815 Du könntest Recht gehabt haben.

Ich habe das Öl gewechselt und lasse dieses nun nach gefahrenen 400 Km ab, mal sehen ob der Verbrauch in der Norm liegt, dies hoffe ich doch. Nach gereinigter Ansaugbrücke sowie Drosselklappen und Luftilterkasten ist der Rauch nun kpl. weg, Luftfilter habe ich durch K&N ersetzt. Ich hoffe nun, dass der Ölstand passt und ich den Schreck hinter mir lassen kann.

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
fanbullide   
fanbullide
Am 30.6.2017 um 18:45 schrieb Dany430:

Moin Jungens,

 

 

heute Nachmittag war ich ein wenig mit dem Superleggera unterwegs. (S63 Cabrio shoppen)

Bei der Fahrt nach hause, ca. 50 Km Autobahn war ich mit 260-300 Kmh unterwegs, Autobahn frei und gerade.

 

Ich bin dann in Stockach von der Autobahn runter direkt in eine Waschbox und den Lambo von Hand abgewaschen.

 

Beim anschliessenden Start war binnen drei Sekunden alles in Rauch gehüllt, es roch nach verbranntem Öl und Kabel, war eher heller Rauch aus dem Auspuff, aber sehr dichter Rauch. Ich habe den Motor sofort abgeschalten und kurz darauf nochmal gestartet, dann war wieder gut, lief auch die restlichen 10 Km problemlos.

 

Entweder kam Wasser in das Ansaugsystem oder das Öl hat es aufgrund der hohen Drehzahlen irgendwo vorbei gedrückt. Hat jemand eine Idee oder kennt das phenomen? Ist ein Bj. 2007 mit aktuell 12.800 Km.

 

Vielen Dank.

Hallo Dany,

direkt nach einer Ausfahrt nie in die Waschstraße bzw. waschen. Beim Ferrari z.B gibt es das Risiko, dass die Downpipe angegriffen (Haarrisse) wird aufgrund des hohen Temperaturunterschieds. Alle übrigen Teile werden dem ebenfalls ausgesetzt. 

Gruss, fanbullide

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Ähnliche Themen

    • SManuel
      Bin etwas irritiert mit den Abgasnormen vom Gallardo.
       
      Wie kann das sein, das ein Bj. 2008 ( 5,2 L ) 560-4 die Euro 5 Norm hat und ein Bj. 2010 ( 5,2 L ) die Euro 4 hat ??
       
      Ab wann hat eigentlich der Gallardo die Schadstoffklasse mit Euro 5 genau erhalten ??
    • SManuel
      Große Sportluftfilter mit separaten Luftmassenmessern für Gallardo.
       
      Für den maximalen Luftdurchsatz gibt es doch Sportluftfilter für maximal Filterfläche die Gegendruckarm sind mit dabei Luftmassenmesser inkl. der Sensoren.
      Die Mehrleistung soll beim V10 bis zu 24 PS / 20NM mehr sein. Gibt es bei Capristo zu kaufen.
       
       
      Hat das schon jemand verbaut ??
       
       
    • albertbert
      ZUM VERKAUF STEHT EIN KOMPLETTRADSATZ :

      LAMBORGHINI CALLISTO FELGEN
      UND PIRELLI P ZERO REIFEN
      zweifarbig: schwarz/orange

      Der Radsatz passt auch für diverse Audi/VW Modelle,
      FELGEN :

      DIMENSIONEN: 2 x 8,5 x 19 ET 41,9 und 2 x 11 x 19 ET 55,3

      REIFEN: Pirelli P Zero, Profiltiefe, ca 5-6mm, guter Zustand

      DIMENSIONEN: 235/35/ZR 19 und 295/30ZR 19
       
      Preis : 3500 Euro

    • SManuel
      Typ Lamborghini Gallardo LP 560-4
       
      Motor V10
      Hubraum (cm3) 5204
      Leistung in PS (KW) bei U/min-1560 (412) bei 8000 U/min
      Max. Drehmoment (Nm) bei Umin-1540 Nm bei 6500 U/min
       
      Höchstgeschwindigkeit (km/h) 325
      Beschleunigung 0-100 km/h (sek.) 3,7
       
      Getriebe 6-Gang-Getriebe Auto.
      Antriebpermanenter Allrad
      TreibstoffsorteSuper Plus
      Verbrauch EU-Drittelmix (l/100 km) 13,7
      CO2-Ausstoß (g/km) 319
      Gewicht, Herstellerangabe (kg) 1500
      98 dB A
      Abgasnorm Euro 4
      Preis (Euro) Neu 173.740,00 €
       
       
      Typ Lamborghini Gallardo LP 570-4 Performante
       
      Motor V10
      Hubraum (cm3) 5204
      Leistung in PS (KW) bei U/min-1570 (419) bei 8000 U/min
      Max. Drehmoment (Nm) bei Umin-1540 Nm bei 6500 U/min
       
      Höchstgeschwindigkeit (km/h) 324
      Beschleunigung 0-100 km/h (sek.) 3,9
       
      Getriebesequenzielles 6-Gang-Getriebe Auto.
      AntriebAllrad
      TreibstoffsorteSuper
      Verbrauch EU-Drittelmix (l/100 km) 13,6
      CO2-Ausstoß (g/km) 327
      Gewicht, Herstellerangabe (kg) 1560
      98 dB A
      Abgasnorm Euro 5
      Preis (Euro) Neu 217.651,00 €
       
      Werden sicherlich einige wissen, ich wusste es nicht und dachte mir zeig es mal auf.
      Das sich ein Mehrpreis und dem Gewicht eigentlich sich nicht groß lohnt von 560 - 4 auf 570 - 4 umzusteigen.
       
       
      Typ Lamborghini Gallardo 570-4 Superleggera
       
      Motor V10
      Hubraum (cm3) 5204
      Leistung in PS (KW) bei U/min-1570 (419) bei 7000 U/min
      Max. Drehmoment (Nm) bei Umin-1540 Nm bei 6500 U/min
       
      Höchstgeschwindigkeit (km/h) 325
      Beschleunigung 0-100 km/h (sek.) 3,4
       
      GetriebeAutomatisiertes Schaltgetriebe E-Gear
      AntriebAllradantrieb
      Treibstoffsorte Super Splus
      Verbrauch EU-Drittelmix (l/100 km) 13,5
      CO2-Ausstoß (g/km) 315
      Gewicht, Herstellerangabe (kg) 1340
      Abgasnorm Euro 5
      Preis (Euro) Neu 208.726,00 €
       
       
      Beim Superleggera schaut das ganze anders aus, da lohnt es sich womöglich umzusteigen.
       

×