Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ein (grüner) Maserati zum Preis eines VW Golf - ein Selbstversuch


Max A8

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Schöne Farbe :-))!. Details gehören einfach dazu. Habe auch ein paar derartige Erfahrungen gemacht jedoch noch nicht so heftige. Die Dinger leben und haben eine Seele. Viel Glück und weiterhin Freude. Gr Aldo 

  • Gefällt mir 2
Am 26.6.2017 um 18:13 schrieb Max A8:

Dass uns die Verkleidungsteile vom Dachhimmel bei der Probefahrt aufs Gemüt fielen,

 

Am 26.6.2017 um 18:13 schrieb Max A8:

Defekt der Klimaanlage

 

Am 26.6.2017 um 18:13 schrieb Max A8:

Funkverriegelung funktioniert nicht,

 

Am 26.6.2017 um 18:13 schrieb Max A8:

dafür leuchtet die Alarm-LED dauerhaft auch während der Fahrt

 

Am 26.6.2017 um 18:13 schrieb Max A8:

Kunststoffring der Schaltmanschette ist gebrochen

 

Am 26.6.2017 um 18:13 schrieb Max A8:

Gestern hat sich der Behälter vom Wischwasser verabschiedet.

 

Am 26.6.2017 um 18:13 schrieb Max A8:

qualitativ üblen Radbolzen müssen ersetzt werden und die Hinterreifen eines unbekannten Herstellers bei der Gelegenheit gleich mit

 

genau mein Humor !

alles mit mehr oder weniger Aufwand behebbar ... easy peasy :wink: 

 

Am 26.6.2017 um 18:13 schrieb Max A8:

was am Ende zählt ist eben das große Ganze: und das ist ein viersitziges italienisches Coupé, das schon beim Daraufzugehen unheimlich viel Freude macht, das mit seinem kultivierten (leisen!) V8 und der knackigen Schaltung ein stilvolles Reisen ermöglicht und einen kaum vergleichbaren Fahrgenuss vermittelt.

 

absolut richtige Prioritätensetzung bei einem exklusiven Fahrzeug aus bella italia

 

Glückwunsch zum wunderschönen Maserati :-))!

 

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 7

@me308

Ja, Michael, ein Freund, der mit italienischen Diven recht wenig anfangen kann, meinte erst kürzlich zu mir: "so viel Geld für ein Auto, an dem man noch so viel machen muss?" 

 

Je mehr Erfahrungen man mit diesen Autos sammelt, desto eher stellt sich eine lockerere Mentalität ein. Das ist bei den Briten ähnlich und dort haben wir es bislang ebenso gehandhabt. Und fahren damit nicht schlecht. Wäre es ein Fzg. aus deutscher Produktion würde man ihm derartige "Mängel" sicher nicht so einfach durchgehen lassen. 

 

@joejackson

Danke Dir! Kilometer hat er jetzt um die 85.000. Und um noch ein wenig die Historie zu vervollständigen: Er hat eine italienische Erstzulassung, wurde dort mehr oder weniger regelmäßig geserviced und kam dann - meine ich - 2011 nach D. Hier anscheinend mit Böblinger-Kennzeichen recht selten unterwegs gewesen. Der optische Zustand war und ist in Details (s.o.) verbesserungswürdig, jedoch nicht verlebt. Nach erster händischer Aufbereitung heute sind Lack und Leder bereits deutlich netter anzusehen. 

 

Auch allen anderen vielen Dank für den guten Zuspruch! Die Geschichten kommen sicher ganz von allein... 

X-)

 

Grüße

Max

  • Gefällt mir 2

und im Nov. 2015 in Esslingen angesehen, kurze Probefahrt und dann schnell wieder die rote Nummer eingepackt, hatte ich Euch ja schon  beim 348er Treffen erzählt.

Der Wagen war auch einmal Gegenstand eines Gebrauchtwagen Tests in einer Autozeitschrift, leider finde ich den Artikel nicht mehr.

Tolle Farbenkombination außen wie auch innen, ansonsten viel Freude und ein wenig Geduld den bekommt ihr schon wieder hin.

 

Herzlichst

S.R.

2013-03-19_18-37-57_963.jpg

2013-03-19_18-38-26_942.jpg

2013-03-19_18-38-54_933.jpg

  • Gefällt mir 3

Ich sehe gerade, Herr Remo, dass der Wagen da sogar noch die originalen Fußmatten hatte. Müssen irgendwo auf dem Weg zwischen Großraum Stuttgart und Rhein-Main-Gebiet verloren gegangen sein :lol:

 

Lieben Gruß und bis bald

Max

Gratulation zu diesem tollen Granturismo! Die Farbkombination, das Schaltgetriebe sowie der Originalzustand sind wirklich sehr begehrenswert.

Neigen die Kunststoffteile im Interieur nicht langsam dazu klebrig zu werden?

 

Ich wünsche viel Freude damit und allzeit gute Fahrt.

Stig, ebenfalls ein Maserati-Fan und -Fahrer.

  • Gefällt mir 2

@Stig

So langsam geht es mit den Kunststoffteilen los, ja. Betroffen sind vor allem die Fensterheberschalter, dort löst sich zu allem Überfluss an den Ecken der Softlack, sodass darunter die weiße "Grundierung" sichtbar wird. Etwas unschön, könnte aber einigermaßen einfach ersetzbar sein. Muss ich mal nachsehen. Der Rest hält sich in Grenzen, sogar die Lüftungsdüsen, der Lichtschalter und die Navi-/Radioeinheit sind zwar in nicht neuem, aber doch noch einigermaßen gutem Zustand.

 

Grüße

Max

vor 7 Stunden schrieb Max A8:

@Stig

So langsam geht es mit den Kunststoffteilen los, ja. Betroffen sind vor allem die Fensterheberschalter, dort löst sich zu allem Überfluss an den Ecken der Softlack, sodass darunter die weiße "Grundierung" sichtbar wird. Etwas unschön, könnte aber einigermaßen einfach ersetzbar sein.

Kostet um die 700€ :huh: Aber einfach zu ersetzen ist es :P

Habe im Hinterkopf das es die Knöpfe mal einzeln gab. Finde aber nicht mehr wo :(

vor 5 Stunden schrieb Nugmen:

ich würde Augenkrebs bekommen bei der farbkombi im Innenraum :(

...tolles Auto und jedem das seine... aber mindestens eine starke Sonnenbrille bäuchte ich auch wenn ich da rein müsste...;)

vor 10 Stunden schrieb CrBrs:

Kostet um die 700€ :huh: Aber einfach zu ersetzen ist es :P

So etwas hatte ich erwartet...und befürchtet :lol:

Naja, nur der Knöpfe wegen die komplette (?) Blende auszutauschen wäre dann ein wenig übertrieben, einzeln tauschen sicherlich die kostenoptimierte Variante 8-) Die Dinger stehen in der Prioritätenliste jedoch auch relativ weit unten...

Max, geh doch einmal ins Maserati Forum, dort sind mehrere Beiträge über verschlissene Tasten, Innenraumproblematiken usw vorhanden, auch ansonsten ist man dort meist mit viel Sachverstand behilflich.

 

Die Außenfarbe, ein Traum, die Innenfarbe außergewöhnlich und natürlich nichts für die ewigen "Schwarz" seher:D..

 

Übrigens, Hugo interssierte sich nach meinem Hinweis auch einmal für den Wagen, warum nur? (Es werde Gr.....)

 

Grüße in den Hochtaunus an Vater und Sohn

 

Herzlichst

S.R.

  • Gefällt mir 5

Innen, Aussen, Oben, Unten, Vorwärts, Rückwärts.....das Auto ist einfach ein Traum. Perfekt.

Und löst bei mir sofort einen Tagtraum aus, damit ganz früh, bei Sonnenaufgang über ein paar Pässe gen Italien zu reisen, den ersten Espresso des Südens vor der Motorhaube des Traumwagens zu nehmen und sich schon auf die Ankunft in der Villa Serbelloni zu freuen, wo der Kofferjunge die Geschmackssicherheit des ankommenden Gastes bezüglich Fortbewegungsmittel und gewählter Begleiterin goutieren wird....

Glückwunsch

  • Gefällt mir 9

Ich finde es gut, wenn sich jemand auch mal um ein nicht perfektes Fahrzeug kümmert. Nicht jeder kann das perfekt instant gehaltene Note 1 Auto kaufen, auch für die anderen Stücke müssen sich Liebhaber finden. Umso besser, wenn dann die Motivation dahinter steckt, das Fahrzeug wieder in Ordnung zu bringen. Ist wie bei Hunden, auch das Tier aus dem vorletzten Käfig rechts im Tierheim kann ein passendes Herrchen finden. Ich möchte allerdings damit nicht zum Ausdruck bringen, dass der gefundene 4200er so einem Hund entspricht. 

  • Gefällt mir 5

Einen sehr schönen Maserati hast du dir da gegönnt :-))!. Gefällt mir richtig gut. Endlich mal was anderes als immer Blau, Schwarz, Silber mit schwarzem Interieur, denn gerade dieses finde ich bei deinem Wagen hinreißend. Diese Kombination aus hellbeigem und dunkelbraunen macht den Wagen absolut einzigartig....mit dem Schaltgetriebe wahrscheinlich zum Unikat :wink:

 

Wir haben selbst einen dunkelgrünen Quattroporte mit beigem Interieur und ich finde diese Farbwahl mit am stimmigsten bei älteren Maseratis.....silber mit schwarz innen steht natürlich auch in der Garage, aber nur dem Mainstream zuliebe X-)

 

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und allzeit gute Fahrt ;)

 

 

LG

 

Jack 

  • Gefällt mir 7
vor 23 Stunden schrieb san remo:

Max, geh doch einmal ins Maserati Forum, dort sind mehrere Beiträge über verschlissene Tasten, Innenraumproblematiken usw vorhanden, auch ansonsten ist man dort meist mit viel Sachverstand behilflich.

Ja, Ulrich, im Maserati-Forum stöbere ich bereits ab und zu und ich glaube, mein Vater kennt sämtliche Themen über den 4200 dort mittlerweile in und auswendig.

In Hugos Thread passt der Wagen auch, stimmt. Und zu Hugo ebenfalls. Ich warte nur auf entsprechendes Wetter, damit ich mal ordentliche Bilder vom grünen Gefährt machen kann.

 

vor 22 Stunden schrieb michi0536:

bei Sonnenaufgang über ein paar Pässe gen Italien zu reisen

Das Auto löst diesen Wunsch ständig aus. Ab und zu wird man vom genervten Hupen anderer Verkehrsteilnehmer aus diesem Traum gerissen und muss dann nach dem Öffnen der Augen feststellen, dass man sich mal wieder nur im Stau auf der A66 Ri. Frankfurt und nicht auf der Autostrada dei Laghi befindet...

vor 10 Stunden schrieb EngJa056:

Wir haben selbst einen dunkelgrünen Quattroporte mit beigem Interieur und ich finde diese Farbwahl mit am stimmigsten bei älteren Maseratis.....silber mit schwarz innen steht natürlich auch in der Garage, aber nur dem Mainstream zuliebe X-)

Danke Dir. Nach einem Quattroporte (V) suchen bzw. suchten wir auch noch. Die Farbkombination grün/hell ist leider generell eine seltene - daran hat auch Sir Peter Ustinov nichts ändern können ;)

 

Grüße

Max

  • Gefällt mir 5

Max A8: Die klebrigen Schalter musst du nicht zwingend ersetzen, diese können auch - wenn es Sinn macht - neu beschichtet werden. Infos dazu findest du hier im Forum in den 348/355-Themen. Ich könnte mir vorstellen, dass gewisse Schalter und Blenden gar nicht mehr erhältich sind oder dann, wenn sie angeboten werden, sich im selben (klebrigen) Zustand befinden.

Einen Sportauspuff würde ich Dir im übrigen nicht empfehlen, sollte dies einmal ein Thema sein. Ein guter Freund von mir hatte zwei dieser 4200, den Sportauspuff hatte er noch am selben Tag demontieren lassen. Viel zu laut, passte nicht zum gediegenen Charakter des 4200.

 

Für passende Touren zu einem 4200er würde ich ebenso das Elsass empfehlen! :-) Italien enttäuscht mich immer wieder mit extrem schlechten Strassen und mühsamer Verkehrsführung. Zudem kann man kaum mehr 98oct. tanken.

 

  • Gefällt mir 1

@Stig

Ja, mit Neubeschichtung von Kunststoffteilen haben wir bei unserem 348 auch schon Erfahrungen gemacht. Allerdings sind die Oberflächen vom 4200 deutlich kleiner und insgesamt schwieriger selbst zu bearbeiten. Mal gucken, ob ich mich da herantraue oder wir die Dinger zur Aufbereitung weggeben. Aber, wie gesagt, steht auch nicht ganz oben auf der Prioritätenliste. ;) 

 

Sportauspuff, wo denkst Du hin?! Nein, der bleibt original, alles andere passt in der Tat nicht. Die (eine) Erfahrung, die wir mit einem Sportauspuff gemacht haben, hat uns für immer gereicht.

 

Das Elsass hat in unserem Falle natürlich auch den Vorteil, dass es von hier aus nicht ganz so weit ist wie die italienische Grenze. Und ebenfalls wunderschöne Landschaften und gute Küche zu bieten. Aber mit einem italienischen Fabrikat nach Italien, Du wirst es wissen, ist doch nochmal etwas anderes. :)

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...