Jump to content
Hannes 308

308 Drehzahlmesser zuckt

Empfohlene Beiträge

Hannes 308 CO   
Hannes 308

Hallo,

Habe bei meinem 308 GTSi Bj 80 US-Modell seit kurzem folgendes Phänomen:

Der Motor läuft Sauber und Rund, aber trotzdem zuckt ab und zu der Drehzahlmesser, so 100U/min, mit der Nadel nach unten !!

Im kalten Zustand tritt dass Phänomen häufiger auf als im warmen Zustand !!

Woran könnte dass liegen?

Für Tipps wäre ich dankbar!!

Bisher getroffene Maßnahmen, jedoch ohne Erfolg:

Drehzahlsensor erneuert

Massepunkte an Motor und Batterie geprüft

Gruss

Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joogie CO   
Joogie
Geschrieben (bearbeitet)

kabelkontakte am drehzahlmesser ok ?

bearbeitet von Joogie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paul01 VIP   
paul01
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Hannes,

andere wären froh, wenn noch...

Es ist also sicher, dass nicht wirklich die Drehzahl wandert. Und andere Anzeigen wie der Öldruck oder die Wassertemperatur bleiben dabei konstant ? Flattert der Zeiger dann oder immer einzelne Aktion ?

Mit "Kalt" meinst du, bevor Lüfter oder andere Verbraucher angehen ?

Gruß

Paul

bearbeitet von paul01

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hannes 308 CO   
Hannes 308

Hallo,

Also Motordrehzahl bleibt konstant dabei!

Alle anderen Instrumente funktionieren einwandfrei !!

Es sind immer einzelne Aktionen, dass heisst er läuft ca. 1 Minute normal, dann schlägt der Drehzahlmesser plötzlich kurz nach unten !!

Wenn der Motor so richtig heiss ist, kommt es fast garnicht vor, vielleicht mal alle 5 min oder garnicht !!

Hatte vor kurzem aber mal ein Problem mit der Zündung, Extender war durchgebrannt und Zündkabelbruch!

Habe dann beide Verteiler, beide Finger, alle Kabeln, Extender und Kerzen erneuert, also alles bis auf die Spulen, die sind aber erst 3 Jahre alt !

Mir kommt vor, dass ich diese Zuckungen am Drehzahlmesser seit der defekten Zündanlage habe !!

Könnte es damit zusammenhängen??

Oder ich sehe seitdem einfach zu genau hin ?

Gruss 

Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paul01 VIP   
paul01
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Hannes,

das mit den Kabeln und Kerzenverlängerungen hat irgendwie ja jeder schon mal gehabt. Von weiteren Auswirkungen habe ich noch nichts gehört. Wird ja normalerweise über große Masse (Block...) abgeführt.

Wenn das so oft und nur nicht sporadisch ist, könntest du auch mal einen Spannungsmesser für die normale Bordspannung (12V...14V) im Innenraum anschließen und schauen, ob auch da die Anzeige mitgeht. Diesen dann direkt neben den Drehzahlmesser stellen.

Gruß

Paul

bearbeitet von paul01
  • Gefällt mir 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
991 CO   
991

Logische Folgerung :-))!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
planktom VIP   
planktom
Geschrieben (bearbeitet)

wobei einem aber die Abtastrate eines handelsüblichen multimeter auch täuschen kann weil kurze spannungsspitzen oder -täler nicht angezeigt werden...

btw.was hat er gesagt ?

bearbeitet von planktom
  • Gefällt mir 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alaska CO   
Alaska

Man kann sich da totsuchen. Hatte ein ähnliches Problem mit dem Drehzahlmesser im 355. Boschdienst meinte, irgendwo berühren sich 2 nicht mehr gut isolierte Kabel. Als Abhilfe haben sie ein neues Kabel vom Drehzahlmesser zum Steuergerät eingezogen. Danach war die Anzeige wieder ok.

Grüße André

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
planktom VIP   
planktom

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jarama VIP CO   
Jarama

Wenn alles nicht hilft, muss ggf. im Instrument geschaut werden. Ich hatte mal (bei einer anderen Marke) einen schlechten Kontakt im Instrument, einmal nachgelötet und alles war fein. Hilfreich war dabei, dass die Lunette einen Bayonettverschluss hatte, also nichts auf- und zugebördelt werden mußte. Falls gebördelt werden muss, wäre das Instrument wegen dem Aufwand die letzte Stelle für die Fehlersuche.

• Gefällt mir 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hannes 308 CO   
Hannes 308

Hallo,

Danke für die vielen Anregungen!

Werde bei gelegenheit mal den Drehzahlmesser ausbauen und die Verkabelungen dort prüfen, dass wird aber noch dauern!

Sobald ich etwas herausgefunden habe, gebe ich natürlich Rückmeldung!

Gruss

Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hannes 308 CO   
Hannes 308

Hallo,

Das Saisonende ist nun eingetroffen, und jetzt hab mich mich um dass Problem des zuckenden DZM angenommen !!

Die Symptome wurden bis Saisonende immer schlimmer, und zwar:

Am Anfang zuckte die Nadel nur im Leerlauf nach unten!

Mittlerweile zuckte sie auch während der fahrt nach unten, aber nur wenn man dass Auto rollen ließ (ohne Last ), sobald man nur ein wenig Gas gegeben hat ( mit Last) war die Nadel völlig ruhig !!

Habe dass Problem heute Lösen können!

Und zwar ist bei einem Zündmodul der Ausgang für das DZM-Signal defekt, hab die Zündmodule untereinander getauscht, und sieh an, alles funktioniert wieder einwandfrei :)

20171023_164810.thumb.jpg.7764dcd6d85829307b26a541c1a11b71.jpg

Gruss

Hannes

• Gefällt mir 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
buschi   
buschi

Mit "Zündmodul" meinst Du die Digiplex-Steuergeräte, oder?!?

Der DZM hängt dort ja an den einem PIN 10.

Nicht das die ganze Einheit nen Hau hat - dann wird es etwas unentspannt.....

Gruß,
Alex.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
me308 VIP CO   
me308
vor 2 Stunden schrieb Hannes 308:

ist bei einem Zündmodul der Ausgang für das DZM-Signal defekt, hab die Zündmodule untereinander getauscht, und sieh an, alles funktioniert wieder einwandfrei 

manchmal ist es doch einfach schön wenn der 8-Zylinder aus zwei separat laufenden 4-Zylindern besteht  :wink:

wie Alex schon anmerkte, besser das Digiplex mal beobachten ...

(gibt es aber mittlerweile neu auch wieder bei Maranello Concessionaire in GB)

Glückwunsch zur Fehlerfindung und Danke für`s feedback :-))!

Gruß aus MUC

Michael

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hannes 308 CO   
Hannes 308

Ja genau, die Digiplex-Steuergeräte mein ich!!

Nein, ist anscheinend nur der Ausgang ( Pin 10 ) defekt, der rest funktioniert einwandfrei :D

Zum glück, sonst würds teuer werden !!

Gruss 

Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
buschi   
buschi
vor 17 Stunden schrieb me308:

.....das Digiplex

(....gibt es aber mittlerweile neu auch wieder bei Maranello Concessionaire in GB)

Weißt Du da mehr???

Im Online-Shop steht bei Verfügbarkeit: KEINE

Digiplex.thumb.jpg.f2673f71a1e4bbeb507a2639db4dca84.jpg

Al.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
me308 VIP CO   
me308
vor 7 Stunden schrieb buschi:

Weißt Du da mehr???

ja :wink:

die nennen das Teil  " dinoplex trans unit"  115977, 

€ 1152.- incl. vat pro Stück 

https://www.ferrariparts.co.uk/115977-Dinoplex__Trans_Unit_Euro_spec_exchange_seo.aspx

wir reden hier über den  2 Ventiler  (für den QV scheint es derzeit keine Verfügbarkeit zu geben)  

Gruß aus MUC

Michael

bearbeitet von me308

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
planktom VIP   
planktom

im austausch legt ja nahe, dass da reparierte oder eben innerlich transformierte teile geliefert werden ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
buschi   
buschi

Dann ist das aber ganz schön teuer, wenn ich dazu meine alte, kaputte hin schicken muss...

Aber in der Not......usw. :-)

Gut - dass 2V hatte ich übersehen.

Gruß,

Alex.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
me308 VIP CO   
me308
vor 42 Minuten schrieb buschi:

Dann ist das aber ganz schön teuer,

niemand hat gesagt, es wäre billig einen alten Ferrari zu fahren  X-)

übrigens: 

für Deinen QV gibt es derzeit nur eine einzige Stelle auf der Welt, die sicher und verlässlich Deine Marelli-Steuergeräte überholen kann ...  und die Jungs können aufrufen was sie wollen  :P 

man kann mit der Gesamtsituation unzufrieden sein - aber sie wird in Zukunft nicht besser !

Gruß aus MUC

Michael    

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
transaxle75   
transaxle75

da bin ich aber froh die baugleiche Marelli Zündung eines Alfa Romeos verbaut zu haben ;)

saluti

Riccardo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
buschi   
buschi

Da machst Du uns aber neugierig....

(wenngleich ich mir nicht vorstellen kann, dass da dieselben Zündkurven hinterlegt sein können :wink: )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
transaxle75   
transaxle75

meines wissens nach wir der zündzeitpunkt durch verdrehen der grundplatte mittels unterdruck (gibts beim 308 nicht) und andererseits durch die fliehkraftverstellung in der welle erreicht, bei den vergasermodellen sind nur die hallgeber anstatt der kontakte montiert, das transistormodul ist nur ein verstärker und hat keine kurve

sollte ich mich geirrt haben bitte ich um aufklärung

saluti

riccardo

transistormodul:

http://www.dinoparts.eu/DE/ferrari-308-gtb-gts/zuendung/zuendung-276/amplifyer-zuendmodul-308.html

hallgeber:

http://www.dinoparts.eu/DE/ferrari-308-gtb-gts/zuendung/verteiler/impulsgeber-1-verteilerversion.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
buschi   
buschi

Der 308er hat mit Digiplex ne Kennfeldzündung. Die ZZPs werden über Last, Drehzahl, Höhe aus unterschiedlichen Kennlinien gelesen und als Trigger an die Zündspulen ausgegeben.

5a01878009f88_Zndkurven_308_QV.thumb.JPG.4a35c3a077c099df4c9ef60e9a7074b7.JPG

Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Digiplexe aus einem Alpha passen, da das sehr motorenspezifisch ist...

Wenn Du nur die Zündspulen gemeint hast - das kann passen - klar!

Gruß,

Alex.

bearbeitet von buschi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
transaxle75   
transaxle75

ich würde sagen der "vergaser" 308er mit transistorzündung den gleichen verteiler hat wie der 308er mit unterbrecher, zündzeitpunkt verstellung durch fliehkraft 

aber wenn jemand  fotos hat mit detailaufnahmen des zerlegten verteiler wäre das sehr interessant

das ist ein ganz anderes prinzip

die verstellung des zündzeitpunkt findet im verteiler statt

bei der digiplex findet die verstellung des zündzeitpunkt im steuergerät statt

saluti

riccardo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag