Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alpina B5 Touring wer hat schon einen, wer hat schon bestellt


eisenwalter

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich fand die Alpinas eigentlich immer schon wesentlich schöner, weil in ihrer Emotionaliät subtiler, als die Fahrzeuge der M-GmbH. Den aktuellen B5 konnte ich noch nicht fahren, allerdings wurde ich letzte Woche kurz im B7 chauffiert und das war schon ein Erlebnis der besonderen Art. Irgendwie sind Alpinas für mich Bayrische Bentleys. Kraftvoll, präsent aber doch nicht aufdringlich! Die schönste und interessanteste Art einen BMW zu fahren....

 

  • Gefällt mir 6

Wenn, ja wenn nicht das unsägliche 4-Rohr-Auspuff-Design in Buchloe endlich mal abgeschafft werden würde, dann würde ich Dir uneingeschränkt zustimmen. Ich würde immer eher einen Alpina kaufen, als einen M5. Aber das 4-Rohr-Design finde ich sowas von unmöglich auf diesen Fahrzeugen.

Sprechen wir denn hier schon von dem neuen Modell auf Basis des neuen Fünfers  ? Der wir da soweit ich gelesen  habe aber  erst ab September ausgeliefert insofern dürften Erfahrungen aus erster Hand sicher noch sehr dürftig sein.  Aussehe tut er gut typisch Alpina halt aber immer noch mit 4 Rohren hinten. 

Alpina bietet nur das aktuelle Modell an (http://www.alpina-automobiles.com/de/modelle/b5-biturbo/highlights/). Auslieferung erfolgt erst im September, korrekt. Aber man kann ja ab sofort vorbestellen. Wer also das entsprechende Kleingeld hat, kann schon loslegen - der Touring kommt ja sowieso auch erst im September von BMW.

 

Wie ich oben schon schrieb, wenn hochmotorisierter BMW, dann für mich nur Alpina. Mit dem M5-Konzept kann ich wenig anfangen.

  • Gefällt mir 1
  • 2 Monate später...

Heute gerade einen in Buchloe probe gefahren. Ein sehr gutes Auto! Vorallem die Vierradlenkung begeistert und auch der Motor ist erste Sahne. Für ein Auto dieser Leistungsklasse ist auch der Abrollkomfort unglaublich gut. Definitiv eine sehr gute Variante zu den M-Fahrzeugen, zumal die mir in letzter Zeit immer weniger gefallen (erst jetzt xDrive, kein Abstandstempomat, Rasenmähersound...).

... werde in der nächsten Woche einen B5 G31 bestellen ... wie war denn der Gesamteindruck und wie ist der Sound? .. ich hoffe kein Rasenmähersound so wie Du schreibst ... soll ja eine Klappenauspuffanlage haben.

Am 26.6.2017 um 15:25 schrieb master_p:

Wenn, ja wenn nicht das unsägliche 4-Rohr-Auspuff-Design in Buchloe endlich mal abgeschafft werden würde, dann würde ich Dir uneingeschränkt zustimmen. Ich würde immer eher einen Alpina kaufen, als einen M5. Aber das 4-Rohr-Design finde ich sowas von unmöglich auf diesen Fahrzeugen.

Das ist leider sehr weit verbreitet - fast alle Hersteller meinen ihre Kunden wollen bei den leistungsstarken Limousinen und Coupés unbedingt 4 Rohre. Wenn es wenigstens als Option wählbar wäre. Zu ALPINA passt es in meinen Augen überhaupt nicht. 

  • Gefällt mir 1
vor 36 Minuten schrieb F40org:

Wenn es wenigstens als Option wählbar wäre

Das wundert mich sowieso, dass da noch kein Hersteller drauf gekommen ist. So groß kann der Aufwand doch nicht sein. Aber ich denke das zeigt auch wieder einmal, dass der Hauptabsatzmarkt in Ländern liegt, wo man gerne zeigt was man hat - und 4 ist mehr als 2 .

 

vor 2 Stunden schrieb eisenwalter:

... werde in der nächsten Woche einen B5 G31 bestellen ... wie war denn der Gesamteindruck und wie ist der Sound? .. ich hoffe kein Rasenmähersound so wie Du schreibst ... soll ja eine Klappenauspuffanlage haben.

Der Gesamteindruck war sehr gut, sogar ein gewisses "muss-ich-auch-haben" Geführl hat sich eingestellt. Der Sound ist satt aber harmonisch. Kein Klappenauspuff, auch nicht lieferbar, da "der Philosophie von Alpina widersprechend. Ihre Autos sollten eher dezent sein, sagen sie. Aber er tönt viel besser als ein normaler BMW und definitiv kein M-Rasenmäher:wink:

wenn du natürlich sehr prägnanten Sound willst, kauf besser einen Quatropporte GTS. Geht auch ca. 300 und kostet weniger. 

  • Gefällt mir 1

Ja richtig, habe das etwas schlecht formuliert. Im Sportmodus oder bei Vollgas gehen die Klappen auf. Aber du kannst sie nicht selber ein und ausschalten wie beispielsweise bei Porsche. 

  • Gefällt mir 1
Am 1.9.2017 um 11:16 schrieb sascha6666:

Kein Klappenauspuff, auch nicht lieferbar, da "der Philosophie von Alpina widersprechend. Ihre Autos sollten eher dezent sein, sagen sie.

Aber Hauptsache 4 Endrohre... Der B5 war (in meinen Augen) immer so viel harmonischer als ein M5. Und zusätzlich mit jeder Menge Unterstatement versehen. Aber die 4 Endrohre... man man man.

vor 5 Stunden schrieb master_p:

Aber Hauptsache 4 Endrohre... Der B5 war (in meinen Augen) immer so viel harmonischer als ein M5. Und zusätzlich mit jeder Menge Unterstatement versehen. Aber die 4 Endrohre... man man man.

Ich finde die vier Endrohre sind ok. So etwas ist nur dann unpassend, wenn es sich in Wirklichkeit um ein wenig leistungsstarkes oder unsportliches Auto handelt (z.B. Polo oder Diesel SUV). Alina haben aber alle trotz allem Understatement einen sportlichen Charakter. Solange es nicht riesige Maulwurfnester und sie nicht übermässig laut sind, finde ich das absolut in Ordnung. 

Diejenigen, welche das absolute Understatement suchen, sollen besser einen M550i kaufen, der auch ein tolles Auto ist und in diesem Fall wohl besser passt. 

Nur meine Meinung...

vor 23 Stunden schrieb Thorsten0815:

http://www.alpina-automobiles.com/de/modelle/b5-biturbo/technische-daten/

 

Hm, 2015 kg, 608 PS und in 3.5 s von null auf Hundert?

Also nur 0.1 s langsamer als z.B. ein 458 Italia!

 

Was man mit 38 PS und ca. 500 kg mehr alles erreichen kann.

Sehr interessant. 

Allrad und Reifentechnologie. 

 

0 bis 100 ist auch weniger spannend als 120 bis 270, aber auch da sehen die heutigen Schlachtschiffe nicht mehr soo schlecht aus...

Und/Oder Klebefolie auf den ersten Metern, Auto innen leer, Tank auf reserve, Messbeginn 30 cm vor dem Auto um die Massenträgheit.......usw. Da gibt es viele Methoden......

  • Gefällt mir 1

Aber die Beschleunigung des aktuellen Porsche Turbo S entspricht ja auch fast genau der Beschleunigung im luftleeren Raum im freien Fall. Für Manfred, also auf der Erde ohne Luft. :D 2,83 Sekunden auf Hundert. Warum also nicht.

Am 1.9.2017 um 08:18 schrieb eisenwalter:

... werde in der nächsten Woche einen B5 G31 bestellen ... wie war denn der Gesamteindruck und wie ist der Sound? .. ich hoffe kein Rasenmähersound so wie Du schreibst ... soll ja eine Klappenauspuffanlage haben.

Mit Klappenauspuffanlagen hat das jedenfalls nichts zu tun. Auch der bisherige M5 hat eine, sogar mit der Serienanlage. Merkt man beim Hinterherfahren im Cabrio wenn die plötzlich aufgehen. :D Es gibt nur keine manuelle Steuerung.

 

Alle diese Wagen (egal welche 5er V8-Variante) haben gemein, daß im Innenraum vom tatsächlichen Sound außer unter Volllast herzlich wenig zu hören ist. Dafür sind die Wagen zu lang und vor allem viel zu gut schallisoliert. Sie haben außerdem gemein, daß sie eine andere Zündfolge haben - es gibt genauso wenig wie bei den Flat Plane Ferrari V8 eine Doppelzündung auf einer Bank, damit gibt es auch kein "V8 Blubbern".

 

Da kann man jetzt ein wenig an der Akustik herumdödeln, etwas lauter, etwas tiefer, aber die Grundcharakteristik bleibt, auch mit allen Nachrüstanlagen inkl. nicht zugelassener Varianten. Wem das nicht gefällt, der muss zu AMG gehen.

 

  • 4 Wochen später...
Am 6.9.2017 um 10:10 schrieb master_p:

Der M550i Touring soll (laut Gerüchten) Anfang 2018 bei den Händlern stehen.

Ist das nun offiziell? Ich dachte bzgl. des Tourings wird seites der BMW AG der 540ix das Antriebsmaximum darstellen?!...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...