Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Batteriewarnleuchte nach Batteriewechsel


Eno

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@Eno

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, erst mal messen mit einem Multimeter.

Das erspart sehr häufig unnötige Schrauberarbeit, du kannst damit sehr einfach den Fehler eingrenzen!

 

Nur das eine blöde Leuchte angeht heißt noch gar nichts. (Uralte Schrauberweißheit insbesondere bei älteren und / oder italienischen / englischen Schätzchen) 8-)

 

Ja, das stimmt - danke für den Hinweis, das sehe ich genauso.

Denkst Du, die Anzeige im Testmenu des Kombiinstruments ist da nicht verlässlich / ausreichend?
Motor aus -> 12,2V
Motor an, Lampe aus -> 13,9V schon im Leerlauf, alles gut.
Sobald Lampe an -> unter 12V bei laufendem Motor.

Gruß,
Eno.

Würde genau das gegenchecken!

 

Und dann erst mal ein paar Leitungen durchmessen.

Die Hauptladeleitung LIMA / Batterie

Die Erregerspannung

 

12,2 Volt ist für eine neue Batterie im übrigen sehr niedrig!

Unter 12 Volt bei laufender Maschine heißt nichts anderes als dass die Batterie nicht geladen wird! Dann dürftest du aber nach kürzester Zeit nicht mehr Starten können!

 

Und auch da nochmal. Du hast an der Batterie geschraubt und eine neue eingesetzt! Zuallererst immer die getätigten Arbeiten überprüfen! Fehler passieren und neue Bauteile sind auch mal defekt!

 

Ist einfach nur Erfahrung! Was hab ich schon gesucht, nur weil ich der Überzeugung war

"Das ist bereits neu, das kann es also nicht sein!"

Und am Ende war es das Bauteil, welches ich als allererstes ausgewechselt hatte, nur war das Neuteil auch defekt! Oder ich hatte ein Käbelchen vergessen oder mit dem "Hintern" abgezogen!

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...

Sorry für die lange Stille hier - es gibt leider noch keine finale Meldung, er bekommt momentan einen neuen Generator.
Ich hoffe, dann ist alles wieder i.O.
Auf meine Frage ob wir es nicht erst mal mit dem Austausch des Reglers versuchen sollen wurde mir geraten, das Teil komplett zu tauschen.

Irgendetwas war noch bezüglich "fehlendes Ladeanforderungssignal vom Steuergerät" - was auch immer. Ich hoffe, das läuft nicht darauf hinaus, dass mir noch ein Steuergerät verkauft wird...

(Gibt es ein solches Signal überhaupt? Ich hätte gedacht, das Teil generiert immer 14V und das wars.)

Ich habe leider die angekündigte Geschichte "Luftfilter ab und mal Bild der Hinterseite / Regler" machen nicht durchgeführt, da ich an dem WE kurzfristig als Helfer bei einem Umzug eingesprungen bin... :/

Bei der Fahrt zur Werkstatt war die Lampe dann übrigens vom Kaltstart aus direkt an. Wenn ich das Auto wieder in meinen Fingern habe, gebe ich auf jeden Fall abschließend Bescheid.

Gruß,
Eno.

Hallo Eno,

es ist auch ohne Begründung ok, wenn du das machen lässt.

Auch BMW tauscht normalerweise keine Regler einzeln, nur ganze Generatoren, wenn der Regler keine eigene BMW-Artikelnummer hat.

Wenn es möglich ist, nimm den Generator mit. Dann kannst du mal den Regeler rausbauen (2 Schrauben) und anschauen. Zu deinem Verständnis, also nicht zum anschließenden Meckern.

Gruß

Paul

 

  • Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...

Wir hatten hier ja noch etwas offen:
Eben kam der Anruf: morgen kann ich den Wagen wieder abholen.

Ergebnis der umfangreichen Fehleranalyse und Behebung, sofern ich das noch halbwegs wiedergeben kann:
Laderegler hinüber, hat einen Transistor im Steuergerät geschrottet.
-> Neuer Generator
-> Steuergerät bei Elektronikspezialisten instand gesetzt

 

Sowas kommt wohl nur alle 200 Jahre mal vor... Klar, dass es mich trifft. :evil:

Gruß,
Eno.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...