Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Joogie´s "j3 special"


Joogie

Empfohlene Beiträge

die serienfelgen hatte ich mit den neuen michelin ps4s gewogen

va 20,9kg ha 22,3kg

und schande über mich ich habe den zettel, auf dem ich mir das gewicht der reinen felgen notiert habe, sagen wir mal "verräumt"

so viel ich mich aber erinnern kann, wog die 9J19 9.7kg und die 10J19 10,2kg

über leichtere felgen hatte ich mir auch schon einen kopf gemacht, obwohl mir die sereinfelgen ausgesprochen gut gefallen

gesucht und gesucht und nichts passendes, gefallendes und dazu auch noch leichteres gefunden ...

magnesiumfelgen lehne ich aus kostengründen prinzipiell ab ...

für mich muss es dann auch noch genau die einpresstiefe der originalfegen sein ...

 

gruz joogie

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die ATS Superlight sind doch auch relativ leicht X-) Aber wenn dir die Orginalfelgen gefallen macht es keinen Sinn was anderes dran zu schrauben, vor allem wir es schwierig wie du bereits erwähnt hast vom Gewicht her etwas besser und dabei auch noch preiswertes zu finden :wink:

 

 

Das Design der ersteren gefällt mir sehr gut! Knapp 8kg ist eine Ansage.
Gäbe es die auch in 9x19 ET31 und 10x19 ET25? Wären dann ja wahrscheinlich noch ein paar Gramm leichter. Im Vergleich zu den E92 Competition Felgen wären das über 4kg pro Felge. :-o
Leider bin ich auf Eurer Webseite nicht fündig geworden - aber ist wahrscheinlich auch besser so, um beim Anblick der Kosten nicht rückwärts aus den Latschen zu fallen ;)

Aber wollen wir den wunderbaren Thread hier nicht kapern:

Joogie:
Daumen hoch für den Wagen mit den konsequenten Änderungen - einziger Kritikpunkt (Kontrast hin oder her) - Carbonfolie geht gar nicht. :default_abgelehnt:

Was Fahrwerkseinstellungen angeht, kann ich die Wissenschaft nachvollziehen. Wie oft ich mit dem E46 schon... naja, leider viel zu wenig Gelegenheit das alles mal Artgerecht zu nutzen.

Die Zeiten sehen phänomenal aus. Wenn man dann Klimaanlage und Aussentemperatur berücksichtigt... fast zu gut, um Wahr zu sein ;) Woher bekommt diese Anzeige die Daten? OBD?

Gruß,
Eno.

zusätzlich haben mich auch die buchtpreise für die serienfelgen überzeugt -

da bekommt man einen ganzen satz zum preis einer guten leichteren felge

2ter satz mit winterreifen steht schon im keller

3ter satz für semis ist angedacht aber laut wolfgang - wozu ?

@Eno

das awron ist am canbus angeschlossen - sind die steuergerätdaten - also ziemlich korrekt ...

zusätzlich habe ich auch noch den bmw driveanalyser der ist genial - aufzeichung der telemetriedaten

daten in den pc rein doppleklick auf datei und schwupp ist die strecke samt daten in google earth in der karte drin

track-in-googleearth.thumb.jpg.9767c95b338bd94b3f234c2dec010161.jpg

 

das mit der carbonfolie hatte ich schon weiter vorne erklärt ...

spass an: doch eno carbonfolie hält auch auf dem bmw m2 dach - geht doch! spass aus

zurg

Ah, super - ja die driveAnalyzer Geschichte hatte ich mir auch schon angesehen. Parallel auch schon mal ein Auge auf die Drift- / Performancebox geworfen.

Kein Problem, was die Folie angeht - das ist Geschmackssache und Du wolltest ja Kommentare. ;)
Das hat für mich so den leichten Beigeschmack von gewollt und nicht gekonnt - ähnlich wie Motorensoundgenerator für den Innenraum. (Und die Journaille schreibt dann Lobeshymnen, wie toll der M4 doch klingt und man den V8 Sound gar nicht vermisst...)

Sitze, Auspuff, Steuergerätanpassung, Fahrwerk... Klasse Gesamtpaket! Bin auf das Logo gespannt - und auf den Fahrbericht vom Thorsten! ;)

Gruß,
Eno.

Edit: Kannst du ggf. noch einmal etwas zu den Reifen sagen?
Ich muss mir ggf. noch diese Saison, spätestens nächste ebenfalls neue kaufen - sind die ps4s das Maß der Dinge? Wie unterschieden die sich zu den vorher montierten? So stark, dass Du die nicht runter fahren wolltest?

  • Gefällt mir 1

das mit den reifen ist eine typische joogie geschichte:

 

im winter und frühjahr wurden sehr viele m2 auf conti sport contact 2 ausgeliefert :dagegen:

dieser reifen ist nicht nur meiner meinung nach für die tonne :dafuer:

aber dem michelin pss in sachen nässe bei kälteren temperaturen leicht überlegen :mellow:

mir war klar, dass ich bei meinem glück den conti erwischen würde ... :hilfe:

also was bleibt mir die saison vorbereitend anderes übrig als:

in der bucht einen original felgensatz mit den pss sehr günstig per sofortkauf (also 123 meine) zu schappen

 

der michelin pilot sport 4s kam januar oder februar 2017 auf den markt und alle test hatten hervorragende ergebnisse

bessere bremsleistung trocken und nass gegenüber dem pss und test sieger in allen vergleichstest

und noch zusätzlich 10% mehr laufleistung als der pss der ja auch schon recht lange hält ...

 

-> ja der michelin pilot sport 4s ist jetzt das maß aller dinge in dieser reifenklasse:applaus:

nicht lange überlegt und bestellt - die pss runter von den felgen und die ps4s drauf

und wie kann es anderst sein, der joogie hat mal wieder die spezielle wuchtmethode aus dem motorsport verpennt :ichbindoof:

wer mich näher kennt weiss genau was jetzt kommt:

genau der kleine graue kommt mit pss drauf an - war ja sowas von sonnenklar

war also stolzer besitzer von insgesamt 4 satz reifen

1x ps4s - 2x pss -1x psa winterreifen

1 satz pss habe ich meinem :)bmw verkäufer für seinen 1erm günstig abgegeben

den 2ten pss satz in 245/35 r19 und 265/35 r19 habe ich noch - wer will oder kann brauchen? günstig? :weninteressierts:

müssen weg sons werden die schlecht :lol:

 

auf dem m6 gc sind die pss drauf - sehr zufrieden damit

die ps4s haben unterschiedlich ausgelegte gummimischungen innen nassgrip optimiert und aussen trockengrip optimiert

der grip bei nässe ist eine komplett andere welt - ehrlich

der trockengrip im grenzbereich ist nicht ganz so gut wie beim pss aber mehr aus ausreichend (siehe g-werte)

 

extra für @Eno bin ich in die garage und habe mal den verschleiß bei jetzt 9000km laufleistung gemessen

neu waren es laut meinem profiltiefenmesser 7mm

vl - innen 5,5 mm - mitte 6,0 mm - aussen 5,5 mm ----- vr - innen 5,5 mm - mitte 6,0 mm - aussen 5,5 mm

hl - innen 6,0 mm - mitte 6,0 mm - aussen 6,0 mm ----- hr - innen 6,0 mm - mitte 6,0 mm - aussen 6,0 mm

 

und das bei 2 grad negativem sturz rundrum -> klare kaufempfehlung von mir

wenn ich mir die werte der va anschaue ist das wieder typisch für mich

die vorderreifen werde ich wohl trotz dem negativen sturz aussen früher unten haben als innen ...

soviel zu freude am fahren - yippiiiiii

 

alles klar - alles gut!?

 

zurg joogie

 

  • Gefällt mir 2
vor 22 Stunden schrieb Joogie:

alle verbraucher aus 0,5-1,0 sec schneller ...

Geht gut, Dein Kleiner!

 

Ich bin allerdings nicht sicher, ob Deine obige Rechnung aufgeht. Zumindest der 1M schaltet bei Vollgas die grössten Verbraucher ab, da gewinnst Du keine Performance mehr.

  • Gefällt mir 1
Am 30.6.2017 um 15:03 schrieb Joogie:

wer will oder kann brauchen?

Die Dimensionen würden passen, ich fahre momentan die PS2, habe mal fix gemessen: erstaunlicherweise vorn 4, hinten 3,5mm - diese Saison reicht das locker noch, wahrscheinlich auch noch die nächste bei der geringen Laufleistung.
Versuchs im Notfall doch mal im Marktplatzbereich des Forums.

Das Nassverhalten der Reifen (PS2) würde ich eher als mäßig gut bezeichnen. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass im Vergleich zum E46 die Rückmeldung der Hinterachse im E92 quasi verschwindend gering ist.
Wo ich beim E46 "spüre", was die Reifen hinten so treiben, sehe ich es im E92 nur am flackernden gelben Licht. Schwer zu beschreiben - ggf. auch nur Gewohnheit / bessere Vertrautheit mit dem "alten".

Gruß,
Eno.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Joogie,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

deine reifen sind also 0,5 mm hinten und 1mm vorne von der profiltiefe entfernt,

wo ich meine reifen aus sicherheitsgründen entsorge ...

eno frag mich doch mal was ich für die pss noch haben möchte

"isch mache dich angebod dassa du nixe abelehne kannsde!"

 

das ist mein ernst!!!

eno hat das angebot abgelehnt - wo bekomme ich den jetzt einen pferdekopf her?

(für die die nicht durchblicken - szene aus "der pate"

(das ist ein kultfilm - jeden falls für loide in meinem alter)

) <- korrekte doppelte klammer !!!

Joogies Preisvorstellung ist wirklich mehr als annehmbar!
Ich hoffe, er ist nicht im An und Verkauf tätig - dann würde er aber wahrscheinlich eher Tata_Nano - Kaufpreis (etwa 1.440 Euro) zuzüglich Steuern fahren.

Erst wird mann heiss auf die PS4 S gemacht und dann kommt "Ich hab hier aber noch einen passenden Satz PSS für $APPEL&EI " :oops:

Viele Grüße,
Eno.

P.S.: Reicht das, um vom Pferdekopf verschont zu bleiben? (ja, ich bin auch in einem Alter, in dem mir die Herkunft der Referenz auch ohne weiteren Hinweis bewusst ist, auch wenn der Film vor meiner Geburt...) ;)

  • Gefällt mir 1

@Eno

nee an-verkauf war ich noch nie tätig ...

ist ok. reicht für saubere bettlaken :lol:

habe niemand auf die psp4s scharf gemacht!!! (nur die erfahrungen gepostet)

ich habe die einfach zum probieren bestellt und nun die anderen überschüssig

und faires angebot zum kauf gemacht ...

 

alles wird gut - kann die auch im garten verwenden (dazu fragt ihr thorsten)

So, erst mal danke für die Organisation des Hotels und das «Grillerlebnis». Deine Frau hat das Männergrillen mit Steaks, Brot und Bier dramatisch erweitert.

 

IMG_1372.JPG

IMG_1377.JPG

IMG_1378.JPG

IMG_1382.JPG

IMG_5831.JPG

  • Gefällt mir 6

Das wichtigste aber vorweg O:-) : Ja Carbon Folie ist für sich genommen Kacke, aber, wenn man weiterweg steht, oder hinterherfährt, dann wirkt das graue Dach doch recht sportlich und passt sehr gut zum Gesamtbild.

Vorschlag: Mat grau foliieren.

 

Die ersehnten «J3 Spezial» Aufkleber fehlten noch.  

 

Nun hatte ich mein Handy zu Hause liegen lassen, aber über Carpassion PN trafen wir uns doch in Singen im Autosalon mit 75 Strafminuten unserer seist (meine Frau wollte Sashimi), die mir nachher exakt beim Bier angerechnet wurden. :D 

 

Zuhause bei Joogie angenommen durfte ich den «J3 Spezial» dann aber auch schon vor dem Grillerlebnis auf der Hausstrecke mit gesprochenem Roadbook von Joogie fahren. :-))!

 

Was soll ich sagen: Schon von der Autobahnstrecke von Singen nach Leinfelden-Echterdingen war klar: Der geht nach vorne wie Sau! Also im F430 kommt man bis ca. 200km/h ganz sicher nicht vorbei. Der 458 musste kämpfen und punktet nur wirklich über ca. 180km/h. Gut, wir waren zu zweit mit Gepäck und Luxusausstattung im Auto, aber, egal, es brauchte eine lange Gerade zum Überholen.

 

Joogie’s Wagen ist leichtfüssig, sehr präzise in engen und sehr engen Kurven und dazu ausgesprochen Kraftvoll aus der Kurve raus und beim Beschleunigen.  Sicher Top auf Passstrassen.:-))!

 

Der Sound ist sogar in der 30er Zone so, wie soll ich es beschreiben, von purer Kraft zeugend, dass es Respekt einflösst, aber ohne aufdringlich zu wirken.

 

Der Kaltstart weckt die Nachbarn gemäss deren Aussage beim Bier aber mit absoluter Gewissheit! 

Nimmt man den Fuss vom Gas hat man das Gefühl ein Panzer mit Sprit im heissen Auspuff schaltet in den Leerlauf nach einer Volllastfahrt.

 

Ab ca. 3000 Umdrehungen spürt man kein Turboloch und der Wagen hängt giftig am Gas wie ein Sauger. Top!  Von mir geschätzte 450PS sind da locker drin.

 

Nun bin ich kein Profi-Testfahrer, aber ich habe wenige Autos gefahren die mir so schnell wie der besagte «Turnschuh» passten und dazu noch so gut klangen. Für mich ein perfektes «Tracktool»!

Gut, an die mit drehenden Schaltpaddles muss ich mich erst gewöhnen……. :D

 

Dann sollte Joogie den 458 fahren, aber er hatte "Angst"!

Seine Worte, da musst ich noch mal nachfragen. :D 

 

Die Begründung war ungewöhnlich: «Der 458 hat mir schon im Rückspiegel so gut gefallen, dass ich Angst habe einen kaufen zu müssen, wenn ich den selbst fahre und es mir gefällt.» Und das wäre Ihm nicht zum ersten Mal passiert. Sagte er. Also dass Ihm ein Auto nach der Probefahrt so gefällt, dass schon morgen bestellt/gekauft wird. O:-) 

 

So ist er auf dem Beifahrersitz eingestiegen und hat tapfer gegen das «Kotzgen» angekämpft. O:-)

 

Am Sonntag sind wir nach dem Frühstück dann noch mit Roger (Nachbar von Joogie) und seinem 996 mit drei Autos zur Motorworld nach Böblingen gefahren. Sowohl in Singen und in Böblingen habe ich (und meine Frau) einige Anregungen zu meiner Oldtimer-Suche gefunden. Hm.....

 

Vorher hatte Joogie’s Frau aber noch die verpasste Chance zur 458 Fahrt ausgeglichen und dem M6 in der Garage gelassen. Der Videobeweis legt nahe, dass sie einen Mordsspass hatte. :D

 

  • Gefällt mir 6

so die embleme sind da und auch schon plaziert:

IMG_0959.thumb.JPG.f9902a5871f69320041964326adf2b93.JPG

innenraum da sind die embleme serienemässig auch

IMG_0954.thumb.JPG.2048df949334dd510ee4b4f9de860967.JPG

seitlich

IMG_0956.thumb.JPG.6b954cf77830405d81bc243c545f662c.JPG

hinten

IMG_0960.thumb.JPG.922a75c4a82e9e3f8d37019a495f7f1f.JPG

vorne

 

erschlagt mich aber ich wollte das so ... -> der "j3 special" ist jetzt fertig

 

habe da aber auch schon wieder eine idee ...

 

gruz joogie

  • Gefällt mir 4
Am 4.7.2017 um 17:55 schrieb Thorsten0815:

Dann sollte Joogie den 458 fahren, aber er hatte "Angst"!

das muss ich aber richtig stellen:

angst nicht in dem sinn, dass ich mich nicht trauen würde den 458 zu fahren

angst davor habe ich, wie es mir eben schon passiert ist (nicht nur einmal) - probefahrten waren dann immer 2 tage später mit einem kauf verbunden

und wie soll ich dann meiner frau beibringen, das sie ihren m6 woanderst unterbringen muss ???!!! hä???!!!

also lass ich das lieber vorerst mal ... aus platzmangel :D

würde mir ja auch vielleicht den spass am gerade fertig gewordenen j3 schmälern oder ganz verderben ... :P

man muss auch ziele für/in der zukunft haben!

also habe ich nicht die chance einer probefahrt verpasst

ich habe auf ein grosszügiges angebot ganz einfach aus den genannten gründen verzichtet

(ok ich gebe es zu "schweren herzens verzichtet" und so bisschen "virus" habe ich aber schon eingefangen - ferrhatschi)

 

und ich sag jetzt ma so - der j3 macht manch anderen "sportwagen" der gehobenen klasse das leben schwer ... ha :vollgas:

gruz joogie

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 2

erstmal kann ich akzeptieren :D

wenn du willst mach ich dir einen - ohne meinen zeitaufwand zu berechnen

(spritkosten gehen auf dich - 3 mal quer durch dland -  ist logisch oder?)

aber was machen wir mit den sitzen, die dir an der schulter zu eng sind ?

 

stell mir gerade vor thorsten und ich bei wolfgang das wäre lustig :vollgas:

 

p.s. nein ich bin kein tuner und kein autohändler ... aber für thorsten würde ich den stress nochmals erleiden

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...