Jump to content
Joogie

Joogie´s "j3 special"

Empfohlene Beiträge

Joogie CO   
Joogie

habe lange überlegt, ob ich meinen m² hier wirklich vorstellen soll …

@Thorsten0815hat mich sozusagen überredet es zu wagen

 

also gut:

 

der m2 ist nun bis auf ein paar noch auszuführenden kleinigkeiten fertig umgebaut.

nun die liste mit den meiner meinung nach notwendigen individuellen umbaumassnahmen,

die aus einem serien m2

000-m2-bestellt.thumb.jpg.545b44238fe83811717e07ba7c317d7d.jpg

einen „j3 special“ machen.

(alles legal mit tüv gutachten und eintrag in die fahrzeugpapiere)

 

vorab die historie bis das ding endlich nach 366 doch recht nervigen "wartetagen" startklar war:

 

07.04.2016 kaufvertrag mit unverbindlichem liefertermin märz 2017

19.04.2016 auftragsbestätigung

 

dann die qual mit der farbe:

594438eda64db_001m2weiss.thumb.JPG.823518d028c2c1fa9a7d4afbb657593f.JPG594439016381a_002m2lbb.thumb.JPG.9802426c77b1bfeaa01836e3102641f1.JPG594439166b70d_003m2schwarz.thumb.JPG.fd04764580ee3b4bd03978e02ed76d35.JPG

weiss (hatte ich schon öfter) - blau (garnicht meine farbe) - schwarz (hatte ich überwiegend) alles aus der nähe betrachtet und ich mehr als unentschlossen

da fällt mein blick auf diesen m6

5944392ad340e_004m6mineralgrau.thumb.JPG.fc31d19d197f4a7822a20ceda80c2e55.JPG

oki doki - ich mach jetzt mal in mineralgraumetallic

 

22.11.2016 änderungen ausstattung

22.03.2017 produktion

000-m2-geburtstag.thumb.jpg.7d237b03f7f7c14ad1696813055ab3f0.jpg

 

23.03.2017 endkontrolle

(treffer- "isch abe an de 24.3. geburtschtag" :D)

 

27.03.2017 beim händler angekommen

59443c4f7e901_010linksobenmeiner.thumb.JPG.e6e376c53c1381517492978a4444e800.JPG

links hinten oben -> meiner !!!

 

31.03.2017 zulassung / start umbauten

59443c9dedf46_011ersterumbau.thumb.JPG.c5bc6bbac418d0e83f26284410632fbe.JPG

 

08.04.2017 übergabe/abholung

59443cd360424_012abholung.thumb.JPG.1abcb2964fb02a12ccb565551f46bc16.JPG

vollgetankt versteht sich ...

 

bei der übergabe waren folgende umbauten/einbauten schon durchgeführt:

 

- schwarze nieren

- schwarze seitenembleme

- performance pedale

- awrondisplay

- wagner llk evo 1 competiton

- hjs 300 zellenkat

- betriebsstundenzähler

- performance race display lenkrad

- michelin pilot super sport auf michelin pilot sport 4s umgerüstet

- alle embleme von blau/weiss auf schwarz/weiss ausgetauscht

- dach foliert („beschisscarbonlook“)

- optionale rennbremsbeläge

 

die ersten 2000km bis zur „einfahrinspektion“ habe ich grösstenteils auf landstrassen vom 8.4.-13.4. hinter mich gebracht.

000-m2-einfahrinspektion.thumb.jpg.19434cbc7339ef00704b618baac9a14a.jpg

habe den kilometerstand nicht ganz genau getroffen (abweichung zum soll: 0,15%)


fortsetzung folgt:

  • Gefällt mir 17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Thorsten0815 CO   
Thorsten0815

Hoi @Joogie

 

Na also, war doch nicht so schwer. :D 

Ich bin sicher das es viele User auf Carpassion interessiert. :-))!

Ich denke da z.B. auch an @Forex, ein Kenner der Scene. 

 

Und wenn Du Dich traust und am 1. Juli mal mit mir das Auto tauschst, dann schreibe ich auch meine Eindrücke zu Deiner Rakete hier. Schauen wir mal wie wir uns vertragen und vertrauen.  

 

Freue mich auf unser Treffen,

Thorsten 

 

PS.:

Für den Besuch im Cern suchen wir noch interessierte Teilnehmer.  Bedingung: Keine Fahrradtour! 

http://www.geneve-int.ch/de/das-cern-kennenlernen-f-hrungen-und-ausstellungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
dickerg60 CO   
dickerg60

Hat der Joogie super gemacht und ein geiles auto gekauft wenn man Neuwagen mag geht bestimmt gut nach vorne bin 5 Jahre 135 i gefahren zwar nicht täglich war mein spass Auto vor dem wiesel und ich hab mich immer wieder erschrocken wie schnell der ist 

Tolles Auto Joogie 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Joogie CO   
Joogie

danke thorsten

danke dicker

 

bis zu dem oben genannten kilometerstand/zeitpunkt waren die umbauten ja erst am anfang

das "fortsetzung folgt" ist ernst gemeint ;)

das ist/war zu dem zeitpunkt noch lange nicht der "j3 special"

 

 

 

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
planktom VIP   
planktom
vor 16 Stunden schrieb Joogie:

die liste mit den meiner meinung nach notwendigen individuellen umbaumassnahmen,

du hast z.b. den ladeluftkühler gleich ab werk dran...aus erfahrung mit dieser konfiguration oder was ist da noch geplant ?aufgrund des riesigen volumens kommt er ja nach wagners grafik zum F30 328i erst bei ca.3750U/min auf serienniveau...dürfte spritzigkeit verlieren,aber wenn du in serie nie gefahren hast ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Joogie CO   
Joogie

@planktom

nicht den 300 zellenkat ausser acht lassen ...

beides entlastet den turbolader

(wenn pushing angesagt ist, sind drehzahlen unter 4500 u/min nicht angesagt)

jetzt muss ich aber an die fortsetzung ran ...

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Joogie CO   
Joogie
Geschrieben (bearbeitet)

teil 2 der um-/einbauten

 

was die m gmbh als „sportsitze“ im m 2 verbaut, tja wie soll ich mich ausdrücken?

ok. kurz und schmerzlos – das geht garnicht! sind die gleichen „sportsitze“ wie im dem x1!

(das hatte ich schon beim ersten probesitzen in dem blauen m 2 feststellen müssen)

bei höheren kurvengeschwindigkeiten dient das lenkrad plötzlich dazu,

sich festzuhalten, da in diesen „sportsitzen“ aber absolut 0,0 schulterhalt vorhanden ist.

bin also 2000km auf für mich minderwertigem gestühl gefahren.

da war natürlich auch eine fahrt zu meinem favorisierten sitzhersteller (könig) dabei.

leider keine sitze für den bmw m 2 – auch die konkurrenz von könig ist in meiner näheren umgebung.

bei recaro vorbeigeschaut, da gibt es aber nur den pole position mit abe – und der ist im schulterbereich

genauso bescheiden unterstützend gebaut, wie die so genannten „sportsitze“.

bmw hat aber autos mit gescheiten sitzen wie z.b. m 4, m 4 gts …

 

und da war doch auch noch der m 3 gts … mit recaro spg xl fia homologisierten rennschalen

m3-gts-recaro-profi-spg-xl-sitze-1.thumb.jpg.ee603b8a4bc831392bb883e71fa2a4dc.jpg

 

tuner gefunden, der die einbaut und abnehmen lassen kann …

von der bestellung jan 17 bis zur lieferung und dem dann erst möglichen einbau vergingen 4 ½ monate

recaro hat es eben nicht mehr nötig … und mmn auch kein echtes interesse …

 

59456532e60e9_014recarospgxlsitze.thumb.JPG.31464a5a53515f3fd6423a925de22e15.JPG

 

geile sitze aber upps ganz vergessen nicht beachtet

fia homologisierte rennnschalen sind für rennfahrer

rennfahrer haben helm auf – die brauchen keine gepolsterte nackenstütze!

verflixt verflixt – sattler suchen – recarositzsanierer sozusagen auch um die ecke gefunden und den

mangel der polsterung im kopfbereich und auch gleich die mangelhafte lordosenstütze beseitigt.

 

5945656b88bf6_018sitzeplostern1.thumb.JPG.09f2361f8915c05b297e40f66255f341.JPG59456584d2e46_019sitzeplostern2.thumb.JPG.404e0e3438dfcb90128abab02648f5eb.JPG5945659dd9f5c_020sitzeplostern3.thumb.JPG.98cb5018832c97c7199095eb738677a4.JPG

 

auf der rückfahrt vom sitzeinbau (nach der einfahrinspektion darf man ja dann auch richtig gas geben)

mal auf dem awron die leistungsdaten angeschaut …

 

594567bfde3b5_013awrondisplay390ps.thumb.JPG.b6032517069a017619a6ac835c2f9f1f.JPG

 

@planktom – muss keinen serien m 2 fahren … reicht zu diesem zeitpunkt was da kommt …

" da spritzt es genug" :-))!

 

rücksprache mit den awronproggern - die werte kommen aus dem steuergerät sind sozusagen amtlich!

 

jetzt sitzt es sich gut und die nächsten 3000 km (ziel kmstand 5000) konnte ich schneller erledigen

594565bd864bd_0210recaroseingebaut.thumb.JPG.d044666ea91e73b61614f02cf5af2feb.JPG

 

fortsetzung folgt

bearbeitet von Joogie
  • Gefällt mir 7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
planktom VIP   
planktom

da bin ich aber mal gespannt was da am schluss spezielles rauskommt...:-))!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Joogie CO   
Joogie

@planktom

hab ich doch schon gepostet der "j3 secial" kommt raus ...

und wenn mir dann noch was derbes einfällt,

könnte ich den "j3 secial" ja in einen "j3 secial MK II" umbauen

aber jetzt keine glaskugelguggerei ...

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
BMWUser5   
BMWUser5

Sehr schönes Projekt!:-))!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Joogie CO   
Joogie
Geschrieben (bearbeitet)

teil 3 der um-/einbauten

 

bis zur vorgeschriebenen einfahrinspektion darf/kann/sollte/muss man sich zurückhalten (siehe bild):

m2-einfahrvorschriften.thumb.jpg.0dd96dadc6c133983d567cada6ac926a.jpg

→ 300 km – reifen äh ja is klar?! - aber o.k.

→ 500 km – bremsen nee einbremsen ist besser, wenn man weiss wie und genug platz findet – o.k.

→ 500 km – kupplung?! naja das dkg wird schon wissen was es macht - o.k.

→ 2000 km – o.k. hab ich gemacht

→ 2003 km – o.k. erledigt

 

da ich bisher zum einfahren so gut wie nur landstrassen im schwarzwald gefahren bin,

war ich bis dato ganz selten mit 170 km/h unterwegs

jetzt in guter sitzposition auf die autobahn und was muss ich feststellen?

 

bis 180 alles im grünen bereich  :-))!

ab 200 äh?! grün/gelb abwechselnd je nach fahrbahnbelag  :cry:

bei 220 langezogene kurve etwas wellig – gelb recht unruhige hinterachse  :o

mit dem fahrverhalten möchte ich keine 250 km/h geschweige denn noch schneller fahren … :mad:

 

als erste gegenmassnahme den luftdruck auf der ha drastisch reduziert um mehr führung zu bekommen


gottseidank hatte ich ja schon bei wolfgang weber im feb 17 ein fahrwerk geordert

2 tage vor dem einbautermin bei wolfgang hat mich die „hex geschossen“ die fahrt nach vilshofen

war trotz eingeworfener ibuprofen nicht ganz so schmerzfrei –

 

mit um die 100 und zusammengebissenen zähnen vor mich hingetuckert und ich glaub es kaum

verbrauch-6-9.thumb.jpg.e99cbbbfeb4ec214c633c009932d15d2.jpg


für die, die es interessiert was so durchläuft oder eben auch nicht:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/828470.html

 

das empfohlene hotel bayr. löwe in osterhofen kann ich nicht wirklich weiterempfehlen –

mir wurde ein zimmer zugeteilt, da ist eine zelle in einer lva grösser,

obwohl im internet grosse zimmer versprochen werden, ham die bayern dem schwaben diese vorenthalten.

es war dazu auch noch sonntag – ruhetag

aber vilshofen hat einen mc und eine tanke für die organisation eines sixpack

 

24.4.2017 7:52

beim autohaus blöchl für den fahrwerkseinbau pünktlich aufgeschlagen

(da steht maserati drauf ist aber viel ferrari drin)

594650706a6ad_015fahrwerkeinbau1.thumb.JPG.c4a6831171290d14f9865df2268d96f1.JPG

 

das kw clubsportfahrwerk lag schon bereit

016-fahrwerkeinbau-2.thumb.jpg.0ee658622a96b39404151e80a32c2c7d.jpg

 

die 18 km vom blöchl bis zum wolfgang mit einem gruseligen fahrverhalten geschafft

017-fahrwerksetup-0.thumb.jpg.a0e48614228592e2c3d7ac9beb95e089.jpg

 

da wolfgang in sachen fahrwerk als guru bekannt ist, habe ich dem meister das setup überlassen

und nicht bedacht, dass seine frage: „darf die hinterachse mitlenken?“

und meine antwort: „ja etwas aber nicht viel“

2 völlig verschiedene ergebnisse bedeuten könnten.

Wolfgang kommt aus dem ralleysport – da ist quer normal

er driftet gern und das nicht nur mit autos, das geht ja auch mit „mopeds“

 

59465184a2f19_017fahrwerksetup1.thumb.JPG.0dfbe29b67066d05305f98f3456f3061.JPG

 

nach seinem setup kam die probefahrt (er fährt alle helferlein ausgeschaltet)

ja sorry... ich "depp" habe verpennt diese fahrt mit dem handy zu filmen

 

die teststrecke kennt er natürlich wie seine westentasche

es ist beachtlich, was man mit dem auto alles so machen kann

3-4 meter weit sind wir auch mal geflogen und dies mit hexenschuss und leerem magen …

ich musste ihn dann doch bitten, bei der nächsten t-kreutzung anzusagen, ob er die fuhre nach links oder nach rechts rumprügelt …

 

(bin einfach kein geborener beifahrer – bewundere die rally co-piloten, die das roadbook lesen können,

denen fehlt meiner meinung nach einfach das „kotzgen“ oder ich habe dieses zusätzlich)

 

da fällt mir noch ein leergewicht vollgetankt 1576 kg

wie sich später herrausstellt, war das vollgetankt auch nicht so das gelbe vom ei …


 

fortsetzung folgt

bearbeitet von Joogie
  • Gefällt mir 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Thorsten0815 CO   
Thorsten0815
vor 9 Stunden schrieb Joogie:

vor dem einbautermin bei wolfgang hat mich die „hex geschossen“ die fahrt nach vilshofen

war trotz eingeworfener ibuprofen nicht ganz so schmerzfrei –

Gute Besserung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Joogie CO   
Joogie

danke thorsten

ist jetzt ja schon mehr als 7 wochen her ..

aber das hat fast 6 wochen gedauert ... bis die hex gebannt war :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Joogie CO   
Joogie
Geschrieben (bearbeitet)

teil 4 der um-/einbauten

 

auf der rückfahrt von wolfgang war das alte fahrwerk und mein gepäck im kofferraum gewicht ca. 40 kg

tank war beim losfahren voll, somit nochmals (51 liter bei dichte 0,76 g/cm³) ca 39 kg mehr druck auf der ha

das fahrverhalten wurde mit zunehmenden kilometern immer „bescheidener“

luftdruck war kalt sollwert wolfgang 2,4 im kreis rum (warm 2,8 va / 2,7 ha)

zuhause dann tank fast leer das gepäck ausgeladen ...

am nächsten tag versuch einer testfahrt auf landstrasse - abgebrochen – ohje ohje

das kann doch echt nicht wahr sein, schlechter als das serienfahrwerk ...

(das heck benahm sich wie ein amischlitten aus den 60gern mit starrachse hoppel hoppel)

viel zu leichte hinterachse, einlenken links zu rechts sehr unterschiedlich

mein popometer gab nur noch warnmeldungen von sich


termin beim achsvermesser brachte es an den tag ...

das fahrzeug hatte sich auf der doch schnelllen rückfahrt von wolfgang zu mir aber sowas von verstellt .. (gesetzt?)

die notierten setupwerte von wolfgang kamen mir etwas „spanisch“ vor

das einstellen habe ich abgebrochen (erstmal die werte überprüfen)

ob da beim aufschreiben was verwechselt wurde, konnte aufgrund der komplett anderen werte nicht mehr nachvollzogen werden

habe mir die orginal bmw setupwerte für das performance fahrwerk schicken lassen -

diese einstellwerte sind auch nicht das, was ich so aus meiner bisherigen erfahrung heraus einstellen würde

 

über 5 ecken habe ich mir dann die setupwerte des pressefahrzeugs besorgt, welches auf der nordschleife getestet wurde ...

aha klarer beschiss gegenüber den ausgelieferten serienfahrzeugen aber die richtung war für mich vollkommen nachvollziehbar

also die pressewerte einstellen lassen, zugstufen weicher, druckstufen low und high auch weicher,

luftdruck wieder so, wie es für mich aufgrund des fahrverhaltens sinn macht

schon viel besser ... so komm ich wesentlich sicherer zu meinem nächsten termin

 

die auf lager bei mir im keller liegende aga eingeladen und für den einbau zu cth nach berlin ...

 

fortsetzung folgt

bearbeitet von Joogie
  • Gefällt mir 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Forex VIP CO   
Forex
Am ‎16‎.‎06‎.‎2017 um 23:18 schrieb Thorsten0815:

Ich denke da z.B. auch an @Forex, ein Kenner der Scene.

Ja, interessiert mich! :-))!

 

Schönes Auto! Gefällt mir sehr gut in der Farbe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
tollewurst CO   
tollewurst

Sollen wir das Dach nicht aus Carbon machen und das alte raustrennen und ein CFK Dach einkleben? Folie geht gar nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Thorsten0815 CO   
Thorsten0815

Bekommt er das denn über eingetragen/zugelassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Joogie CO   
Joogie

@Thorsten0815

abwarten thorsten - spannungsaufbau ist das salz in der suppe einer geschichte ;)

  • Gefällt mir 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
tollewurst CO   
tollewurst

ja was denn nu. Ich bin für jede Schweinerei zu haben was Carbon anbelangt:D

vor 1 Stunde schrieb Thorsten0815:

Bekommt er das denn über eingetragen/zugelassen?

Gehen wird das. Ist aber nicht ganz so einfach aber machbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Thorsten0815 CO   
Thorsten0815

@Joogie:Und ich glaube er hat Ahnung zum Thema Carbon. Also was ich so in seinen Beiträgen gelesen habe.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Joogie CO   
Joogie
Geschrieben (bearbeitet)

@tollewurst

vor 10 Stunden schrieb tollewurst:

Sollen wir das Dach nicht aus Carbon machen und das alte raustrennen und ein CFK Dach einkleben?

meine antwort: äh nee

 

vor 10 Stunden schrieb tollewurst:

 Folie geht gar nicht

meine antwort: doch

 

also bevor ich wegen 1,x kg gewichtsersparnis zum seriendach einen aufstand für x.xxx € mache,

nehme ich lieber die 1,x kg ab

und investiere die gesparten x.xxx € in ein turboladerupgrade oder so und überhaupt

 

die carbonbeschissfolie ist da nur drauf, damit die eintönigkeit einer einfarbenlackierung unterbrochen wird

carbonfolie bietet sich aufgrund des m zu den anderen ms eigentlich an und ist als bösartige kritik an der m gmbh zu verstehen -

bearbeitet von Joogie
  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
tollewurst CO   
tollewurst
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb Thorsten0815:

@Joogie:Und ich glaube er hat Ahnung zum Thema Carbon. Also was ich so in seinen Beiträgen gelesen habe.....

Irgendwomit muss man ja sein Geld verdienen.;)

Ich denke die Gewichtsersparniss wird bei knapp 3kg liegen. 

Türen lohnen sich dann aber eher, da holt man bestimmt 20kg je Tür raus.

bearbeitet von tollewurst
  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Thorsten0815 CO   
Thorsten0815
vor 6 Minuten schrieb tollewurst:

da holt man bestimmt 20kg je Tür raus.

Das könnte ich mit Abnehmen auch hin bekommen, fast. :D 

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
tollewurst CO   
tollewurst

Ich auch, aber mit CFK gehts leichter:)

Allerdings frage ich mich wo du die 40kg hernehmen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Ähnliche Themen

    • bozza
      Hallo zusammen,
      ich hab hier einen BMW LED Türprojektor. Die werden einfach gegen die Türbeleuchtung nach unten in den Türen getauscht.
      Dabei sind ein paar "Dias".
       
      Meine Frage: Kennt jemand einen Dienstleister der diese "Dias" anfertigt?
       
      Ich will nicht selber basteln und experimentieren! Einfach Logo + evtl. vorhandene Halter schicken, bezahlen und ein paar Tage später Ergebnisse haben ;-)
       
      Wer hat einen Tip oder im Idealfall Dienstleister für mich? :-)
       
       
    • SHTAEWFLAINK
      Hallo liebe Mitforisten,
       
      die Aussagen von BMW halten sich in Grenzen und im Web ist nichts zu finden...
       
      Hat vielleicht jemand von euch schon Informationen zu den technischen Daten und wann er kommen wird? 
       
       
    • rog
      BMW Vorschau
       
      12 Elektroautos
       
      2019 Mini Preis ~ -10k unter dem derzeitigem  i3 !
      2020 i3X  + i3 (Größe wie der 3er)
      2021 iNext + i4 (Größe wie der 4er)
      2022 i1 (i3 Größe) +  i1X (China)
      2023 i5 +  i7
      2024 i5X + i8
      2025 i5X long (China)
       
      (Laut Autobild 41/2017)
       
      Toll wenn das so kommt. Die Volumenmodelle kommen schon 2019 - 2021
       
       
    • S.Schnuse
      Unter den Top 10 meiner unerfüllten Sehnsüchte belegt der 850i mit 6-Gang Schaltgetriebe noch immer einen der vordersten Plätze. Die Formensprache des E31 finde ich bis heute einmalig.

       
      Aufhören zu träumen, hier geht es darum dieses rollenden Kulturgut am Leben zu halten. Aufgrund des Gewichts leiden die Fahrwerksgummis über die Jahrzehnte, und da greifen wir hier an:
       
       

      Ohne Mampf kein Kampf, aber dann geht es los!
       
      Die benötigten Teile (gibt es auch von Drittanbietern):
       
      Für die Vorderachse:
      ·         Querlenker links Aluminium 31121138477
      ·         Querlenker rechts Aluminium 31121138478
      ·         Druckstange ohne Gummilager links 31121139999
      ·         Druckstange ohne Gummilager rechts 31121140000
      ·         Gummilager Druckstange 31121136607 (2x)
       

       
      Für die Hinterachse:
      ·         Gummilager 33321090452
      ·         Gummilager 33321133864
      ·         Sechskantmutter selbstsichernd 33321090060
       

       
       

      Die Gummilager habe ich auf -16°C gekühlt, damit sie sich leichter einpressen lassen.
       
      Vorderachse:

      Die 2 Streben am Vorderachsträger lösen
       

       

       

      Am Federbein ist die Bodenplatte zu lösen.
       
      #
      Die Gummisicken waren beschädigt und Fett lief aus.
       

      Saubere Neuteile.
       

      Mit Bedacht anziehen!
       

      Wichtig: Anziehen der Schrauben an den Gummilagern am Vorderachsträger im eingefederten Zustand. Sonst stehen die ständig unter Torsionsspannung.
       

      Die Schrauben am Federbein hab eich mit Loctite gesichert.
       

      Sauber, oder?
       

       
       
      Hinterachse:

      Ausgangssituation
       

      Das vergammelte Längslenkerlager.
       

      Hier sieht man wie rissig das 27 Jahre alte Gummilager ist.
       

      Das alte Lager wurde beim Ausbau in Ermangelung eines langes Topfes zerstört.
       

      Echt cool (-16°C), das neue Lager. Achtung: Auf dem Lager ist ein L und ein R, und die Striche müssen mit den Einkerbungen am Längslenker fluchten.
       

      Einpressen mit Topf darunter, damit der Bolzen nicht anstößt.
       

      Das kleine Gummilager war nicht defekt, aber wenn man schon dabei ist.
       

      Die Kontaktflächen sind zu reinigen.
       

      Ohne die Distanzscheiben würde man das neue Gummilager beim Einpressen überdehnen.
       

      Der hintere Längslenker ist nun wieder wie neu.
       

      Das Lager an seinem  Arbeitsplatz.
       
       
      zu guter Letzt:

      Übrigens, wenn man 16" Felgen gießt, werden trotzdem keine 17" daraus.

×