Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ich will will will ein Kartenmaterial-Update für den Ferrari 458


Thorsten0815

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin mit dem Navi im 458 eigentlich sehr zufrieden, ABER, es muss ein Update des Kartenmaterials her!!!

Ohne den Weg über den Kauf eines 488. O:-) 

 

Welche Infos habt Ihr dazu von euren Händlern?

Was kann man machen? Gibt es Alternativen (Ausser den Einbau weiterer Navigationsgeräte)?

Und ja, es darf auch etwas kosten!

 

Bin ich der Einzige mit diesem Bedürfnis?

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gerade eben schrieb Kai360:

stampfe mit den Fuessen auf,

Zurück vom Segeln und wieder ganz entspannt. :D 

 

Danke für den Tipp. Ich werde das mit den Füssen mal versuchen.

Ich hatte mich nur schreiend auf dem Boden im Showroom gewälzt. O:-) 

 

Ja, wenn es stimmt, dass es Navtec ist, wie kommt das Update denn drauf?

Ich denke das ist die Frage, nicht wer das Material liefert, liefern könnte.

 

Oder sehe ich das falsch?

CD/DVD einlegen und gut?

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Auch Nikki kocht nur mit H2O. Wenn Italien nicht will dann ist es so (magari domani o prossimo anno). 

Ich habe heute den neuesten 911er GTS gefahren. Die Geschwindigkeitsanzeige im Navi der selben Strecke hin und zurück war hin 70kmh retour 100 kmh. Auch die Deutschen können es nicht besser. 

  • Gefällt mir 1
vor 3 Minuten schrieb 991:

Geschwindigkeitsanzeige

Welch Luxus! Hatte ich heute im modernen California T erleben dürfen.

Nein, mir reichen schon aktuelle Karten. :D 

  • Gefällt mir 1

ähm - meiner macht das komplett automatisch bis zu 4 mal pro jahr - online background sozusagen

upps sorry: aber isch abe doch garkeine ferrari ... :D

 

gruz joogie

 

p.s. mein kleener bmw kann was besser ... :ichbindoof:

  • Gefällt mir 1

Wenn es im Untermenü diesen "Update" gibt und zum Beispiel Navtec eine passende DVD liefern könnte, das wäre ja doch zu schön (und einfach) um wahr zu sein. :D 

vor 1 Minute schrieb Joogie:

ähm - meiner macht das komplett automatisch bis zu 4 mal pro jahr - online background sozusagen

upps sorry: aber isch abe doch garkeine ferrari ... :D

 

gruz joogie

 

p.s. mein kleener bmw kann was besser ... :ichbindoof:

Ja, schon klar, Freude am Fahren. :D 

  • Gefällt mir 1

bedeutet fahren denn nicht auch gleichzeitig navigieren ?

joke on:

hauptsache du findest den autosalon in singen ...

oder soll ich dir ein roadbook schicken ???

sach bescheid ...

joke off

 

 

zur not komm ich dich abholen :lol:

  • Gefällt mir 1

Ich habe 2013 neue CD's für das Navi im Maserati 4200 gekauft.

Die Karten wurden 2009 upgedated!

Die Straße, in der wir wohnen ist gar nicht drin. Das Haus haben wir Ende 2009 bezogen.

Auf meine Anfrage, ob es denn nichts Neueres gäbe, kam nur ein belangloses blabla.

Habe gerade mal nachgesehen jetzt gibt es gar nichts mehr.

 

Der Ferrari 458 wird doch gar nicht mehr hergestellt.

Gibt es dafür denn überhaupt eine neuere Kartenversion als 2009?

  • Gefällt mir 1
vor 12 Stunden schrieb Thorsten0815:

Wenn es im Untermenü diesen "Update" gibt und zum Beispiel Navtec eine passende DVD liefern könnte, das wäre ja doch zu schön (und einfach) um wahr zu sein. :D 

Das reine Kartenmaterial ist sicherlich nie Ferrari-spezifisch gebaut worden, allerdings verwenden die Navi-Hersteller die CDs/DVDs oft auch für Softwareupdates die mit enthalten sind. Es kann dann z.B. sein daß dein 458 mit den neueren Navtec-CDs nicht klarkommt, weil er dafür ein Firmware-Update der Navigation bräuchte das auf dieser DVD fehlt, bzw. in einer für ein anderes Fahrzeug gedachten Fassung enthalten ist.

vor 15 Stunden schrieb Thorsten0815:

@kkswiss: Hm, nein, oder noch nicht gefunden. Meiner ist gerade bei der Inspektion in Basel.

Die sagen, es gibt kein Update. Viele Kunden hätten schon gefragt.

Beim "hasi" wundert mich die Antwort nicht :D:D 

Navigationssysteme sind an sich immer wie folgt aufgebaut.

1. Die eigentliche Software, sprich wie das Ding dann aussieht, welche Features es bietet usw., und das ist naturgemäß Herstellerspezifisch.

2. Die eigentlichen Karten liegen in Datenbanken, meist eine Datei pro Land.

Diese anzupassen macht weder Sinn und waere auch viel zu aufwaendig.

Meist erkennst du schon im Dateinamen um welches Land es sich handelt. 

....deu... steht z.b. fuer? 

 

Also was tun?

Die Dateien der gewuenschten Laender besorgen, in die Software einhacken, Datei suchen, die neue genau so benennen und ueberspielen!

 

Ganz einfach 

 

 

 

 

Aber warum willst, willst, willst du das eigentich?

Also ich bin mit meinem an Orte gekommen, die haette ich mit einem aktuellen System nie gesehen!8-)

 

Ich hab in der Menüführung tatsächlich auch einen Punkt

"UPDATE" gefunden. 

Navi an - Menü Taste drücken - mit dem Drehregler runterscrollen

 

Da steht sinngemäß: "Kontaktieren Sie bitte Navteq unter Angabe der Fahrgestellnummer."

"Navteq" heißt nun "Here"

 

http://www.navigation.com/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Navteq-NavteqEurope-Site/de_DE/-/EUR/View-Static?CategoryName=ContactUsMain

 

Da Ferrari nicht auswählbar war habe ich dort angerufen, die verwiesen mich dann wieder an Ferrari selbst...

Erinnert mich etwas an "Buchbinder Wanninger"

 

Ich bleib mal dran, wäre doch gelacht.

Wir müssen nur in die Software kommen, aktuelle Karten hätte ich.

Wer hier im Forum wäre denn firm in der "Bearbeitung" von Software? ;)

  • Gefällt mir 1

Hatte das Update Menu auch gefunden und mich über die scheinbar hilfreichen Details gefreut. Die gleiche Antwort bekam ich dann auch......

Sorry wollte das noch posten....hat sich nun überschnitten. 

  • 1 Monat später...
Am ‎21‎.‎06‎.‎2017 um 11:09 schrieb Kai360:

Ich bleib mal dran, wäre doch gelacht.

Ich bin keinen Schritt weiter gekommen. Leider.

Bei Dir etwas Neues?

 

Letztes Jahr hatte ich auch schon mal versucht Informationen zu bekommen:

Ferrari Händler sagt es gibt leider kein Update, NAVTEQ hat aber eines, gibt dieses aber nur an/über Ferrari raus. 

Da stimmt doch was nicht :crazy:

 

Mal der Stand in anderen Foren:

http://www.ferrarichat.com/forum/458-italia-488/551188-458-navigation-update.html

 

https://www.pistonheads.com/gassing/topic.asp?h=0&f=235&t=1539293

  • 6 Monate später...

Hat wer "irgendeine" original Ferrari Navi DVD als Ausgangspunkt?

 

Ich habe damals für den E46 (der seit über 10 Jahren nicht mehr gebaut wird und für dessen Navi es immer noch Updates gibt :P ) mal ein wenig umhergewurstelt.

(spezielle Points Of Interest in die original DVD eingearbeitet, die dann zusammen mit einem weiteren Hack der Firmware mit "Achtung, gefährliches Unwetter" aus den Lautsprechern angekündigt worden sind O:-) - und später nur noch mit "Achtung", weil mir der lange oft vorgetragene Spruch auf die Nerven ging ;))
Das war aber alles mit aus zig Foren zusammengesuchten Anleitungen und kleinen Hilfsprogrämmchen erstellt.

Nichts desto trotz wäre es ggf. einen Versuch wert, wie von Kai angedeutet, die neuen Karten in die alte original DVD einzuarbeiten. (Je nach alter des Navis und damit zusammenhängenden ggf. zusätzlichen Sicherungsmechanismen - wie z.b. Prüfsumme des Kartenmaterials, irgendwo versteckte Version, die dann ein Update verhindert, weil gleich usw. gibts da aber weitere Stolpersteine.)

Gruß,
Eno.

  • Gefällt mir 1

Sag mal, Thorsten, wenn ich mir den von Dir erstellten Thread Titel so anschaue, und das bisherige Ergebnis, dann müßtest Du Dich ja mittlerweile auf dem Boden wälzen, den Fäusten auf den Boden hauen und laut kreischen und flennen .... B);)tuete.gif.31b73b91ecf847751c0b95292b35f169.gif

Nöö,   ist ja ein FERRARI.  Somit hat der Thorsten ja eigentlich nur einen Motor gekauft.  Über alles was er dazu bekommen hat, MUSS er sich freuen......und nicht meckern.     :lol2:

  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...