Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Pendeln während der Autobahnfahrt


Tomy 348

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 17 Stunden schrieb Spyderman:

Hallo Georg,

 

wie bereits geschrieben, bin ich mit den alten Reifen auch ohne schweißnasse Hände überall sehr gut zurecht gekommen. Jetzt habe ich auf VA 2,0 und HA 1,9 reduziert. Gerade auf der Bahn getestet. Kein Unterschied. Muss ich jetzt tatsächlich noch 1.800 km abspulen, um einen Unterschied zu bemerken oder sollte ich mit dem Reifendruck noch weiter runtergehen?

 

Grüße,

Thomas

...nö, wozu? Wenn alles gut ist braucht Du mit dem Luftdruck auch nicht runtergehen. Kommt ja auch auf die Reifen, Spurbreite und Sturzeinstellung an. Die Angaben bezogen sich ohnehin nur auf die 17" Pirellis speziell für den 348, erkennbar an dem aufgeprägten "REAR" der Hinterräder. Am besten beim Reifenhersteller anfragen. Du hast doch die 3-teiligen Speedline Felgen und darauf vermutlich auch ganz andere Reifendimensionen als oooginaaal?:-))!

Gruß, Georg

Vor Jahrzehnten hatte ich mal einen Mazda 626. Der eierte ziemlich.

In der Werkstatt sagte man mir, daß der Mazda mit dem Semperitreifen nicht harmoniert.

Ich habe dann eine andere Marke aufziehen lassen. Danach keine Probleme mehr.

Gibt es das jetzt noch, daß ein Reifen nicht mit einem Wagen harmoniert?

vor 3 Stunden schrieb GeorgW:

...nö, wozu? Wenn alles gut ist braucht Du mit dem Luftdruck auch nicht runtergehen. Kommt ja auch auf die Reifen, Spurbreite und Sturzeinstellung an. Die Angaben bezogen sich ohnehin nur auf die 17" Pirellis speziell für den 348, erkennbar an dem aufgeprägten "REAR" der Hinterräder. Am besten beim Reifenhersteller anfragen. Du hast doch die 3-teiligen Speedline Felgen und darauf vermutlich auch ganz andere Reifendimensionen als oooginaaal?:-))!

Gruß, Georg

Ich fahre jetzt Hankook. Mit den Dunlops war ich lange nicht zufrieden. Bin da mit dem Luftdruck so weit runter, dass ich mich kaum traue, das hier offen kund zu tun. :D

Aber nur zu Info: Meine 18"-Speedlines mit 285-35 sind ORIGINAL. War beim Spider eine Option "Competizione-Paket". Steht jedenfalls noch auf der Original-Rechnung von Tamsen, Hamburg! :)

Ich werde wohl jetzt noch 2.000 km abspulen müssen und dann mit dem Luftdruck spielen. :huh:

Danke und Grüße,

Thomas

vor 5 Stunden schrieb Sailor:

Vor Jahrzehnten hatte ich mal einen Mazda 626. Der eierte ziemlich.

In der Werkstatt sagte man mir, daß der Mazda mit dem Semperitreifen nicht harmoniert.

Ich habe dann eine andere Marke aufziehen lassen. Danach keine Probleme mehr.

Gibt es das jetzt noch, daß ein Reifen nicht mit einem Wagen harmoniert?

Ja, schon wahnsinn.

 

@Spyderman

das mit den 2000km neue reifen einfahren kann nicht sein ... never ever

wann hast du das letzte mal dein fahrwerkssetup überprüft bzw. eingestellt bzw. stellen lassen?

da tippe ich eher, dass das linke vorderrad nach rechts will, das rechte nach links und

die 2 auf der hinterachse sich auch nicht mehr einig sind wo es eigentlich hingehen soll

geh zur achsvermessung

wenn z.b die gesamtspur der va grösser als die gesamtspur der ha ist, dann kommt es zu diesen horrortrips

 

Hallo,

 

vor 2 Stunden schrieb Joogie:

das mit den 2000km neue reifen einfahren kann nicht sein ... never ever

Doch. Es kann weniger sein und geht schleichend. Das ist ein Daumengrenzwert. Genau mit dem 348 und verschiedenen Reifen abgesichert bei mir. Es waren immer unter 2000 km.

 

vor 2 Stunden schrieb Joogie:

dein fahrwerkssetup überprüft

Genau das und Einstellungen ändern soll man mit neuen Hinterreifen nicht machen, da die Wahrscheinlichkeit, dass es an den neuen Reifen hinten liegt, hoch ist.

 

Am 13.6.2017 um 19:46 schrieb paul01:

Wenn die hinteren Reifen neu sind, fühlt sich das Auto nicht stabil an. Wie bereits in einem anderen Thread beschrieben, sollte das nach ca. 2000 km weg sein. Luftdruck während dieser Zeit max. der Vorgegebene.

Noch ein Wort zum Druck. Ich gehe da bei manchen hier nicht ganz mit. Sobald eingefahren, also spätestens nach 2000 km Normaldruck oder ganz in der Nähe des Normaldrucks. Das evtl. Absenken meinte ich nur für die Einfahrzeit.

 

Der Reifendruck wird kalt gemessen. Wer mit warmen Reifen mal an der Tankstelle misst und dann noch einen sehr geringen Druck einstellt, macht nicht unbedingt alles richtig. Die meiste Zeit steht der 348 mit kalten Reifen in der Garage.

 

Gruß

Paul

Da die Diva noch kurz vor den neuen Reifen perfekt fuhr und mit den neuen Reifen plötzlich nicht mehr, denke ich nicht, dass ich irgendetwas neu vermessen lassen bräuchte. Es sei denn, man hätte beim Reifenaufziehen etwas verstellt? :-o

 

vor 17 Stunden schrieb paul01:

Noch ein Wort zum Druck. Ich gehe da bei manchen hier nicht ganz mit. Sobald eingefahren, also spätestens nach 2000 km Normaldruck oder ganz in der Nähe des Normaldrucks. Das evtl. Absenken meinte ich nur für die Einfahrzeit

hier wird aber statt dem serienmässigen 45er ein 35er querschnitt gefahren...der braucht mbm tendentiell weniger druck.im gegenteil :wo beim 45er evtl.noch das gebräuchliche mehr druck=höherer verschleiss in der mitte der lauffläche und weniger druck = geht mehr auf die kanten gilt, kann es beim 35er aufgrund der stabileren flanken genau umgekehrt sein...die empfehlung sich seitens des reifenherstellers eine empfehlung geben zu lassen ist nicht sooo verkehrt ;)

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...