Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Luftdruckmesser


Joogie

Empfohlene Beiträge

das luftdrucküberwachungssystem von BMW zeigt neben dem luftdruck auch die reifentemperatur an

alles schön und gut und der sicherheit dienlich ... wenn dann tatsächlich mal ein schleichender reifendefekt auftritt

(schleichend, da man ja bei einem schlagartigen druckverlust beim fahren dies zweifelsfrei auch ohne ein überwachungssystem mitbekommt)

 

leider habe ich festgestellt, dass diese sensoren nicht unbedingt genau sind

und oft rechten quatsch vermelden ...

vorab:

IMG_0826a.thumb.jpg.f392dc4c4cc938d303436e8294f8844e.jpg

zur messung in der häuslichen garage verwende ich dieses teil

(digital, geeicht 2 stellen hinter dem komma z.b. 2.00)

 

bei 2.00 zeigt das kontrollsystem des autos 3 mal 1.9 und einmal 1.8 naja ansich kein problem

füllt man jedoch heute bei 20 grad gemessene radtemperatur die 2.00 rein

werden 3 unterschiedliche temperaturen angezeigt

jetzt geht es auf die autobahn: sonne und strecke frei gibt das dann logischerweise einen temperatur-/druckanstieg

man kommt in regenwetter mit kaltfront - temperatur fällt auf 14 grad - tankstopp

insgesamt 10 minuten pause dann beim starten die meldung "geringer druckverlust sie können aber weiterfahren"

die reifentemperatur ist immernoch > 20 grad druck ist ebenfalls grösser als die eingestellten 2.00 bar

was soll das denn ?

reset auf autobahnparkplatz ist keinem zu empfehlen, da das system anscheinend bei höheren geschwindigkeiten das reset nicht mehr richtig auf die reihe bekommt

(nach 70km fahrt immer noch 99% - die 100% schafft das nicht mehr)

beim anhalten kommt sinngemäß die meldung "für druckjustage bitte losfahren" (in gedanken ist man bei "leck mich doch am a...." angekommen)

am nächsten morgen hat es nur noch 10 grad

dann funktioniert zwar bei der geringen geschwindigkeit am ziel (los und mit 50 km/h gefahren)

das erneute reset ratz fatz - nicht mal 1 kilometer gefahren und 100% erreicht aber

jetzt werden 3 mal 1.8 und 1 mal 1.7 angezeigt (aber das stimmt ja nicht wirklich)

bei 1.7 kommt dann die druckverlustwarnung und dies im minutentakt sozusagen - nervend

also ab an die tanke:

da geht aber das drama erst richtig los - die geeichten dinger haben differenzen, da wird es mir schlecht

habe 5 tankstellendruckdinger ausprobiert:  2.2 waren nach dem onboardsystem zwischen 1.8 und 2.5

tja und nun ?

meine kiste reagiert im fahrverhalten recht sensibel auf luftdruckänderungen - ich übrigends auch (bekomme kopfweh)

überfüllen und dann mit einem messgerät wieder ablassen - das ist die lösung!

jedoch was es da für müll an messgeräten gibt geht auf keine kuhhaut (auch ausprobiert)

 

problem bis letzte woche -> tata !!! :D

 

IMG_0826.thumb.JPG.e1ac94a8bc76d380fbf17e372f2899d4.JPG

rennsportluftdruckmessgerät mit ablassfunktion

1-4 bar geeicht nur 1% abweichung

getestet und für sehr gut befunden

 

PROBLEM gelöst

luftdruckkorrekte grüsse joogie

 

p.s. wenn ein mod meint, daß dieses thema besser zu werkzeuge gehört dann eben schieben ...

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich habe auch ein geeichtes Analoggerät mit 4 Bar Anzeigebereich (und natürlich Ablassfunktion). Im Gegensatz zu vielen anderen Geräten, insbesondere Tankstelle, taugt das etwas. Alle 2 Jahre lasse ich das neu eichen. Kostet zwar, aber dafür hats beim Messen Klarheit.

Wir hatten's ja am Ring davon, und ich bleib' dabei: auch die billigen Messgeräte sind schon ok, wenn man sie pfleglich behandelt. Mein analoger Billig-Füller zeigt dasselbe wie das geeichte, digitale Festgerät in der Werkstatt.

An Tankstellen auf fest installierte Geräte mit aktueller Eichung (Kleber) achten, diese mobilen Dinger werden ja den ganzen Tag nur rumgeschmissen.

 

Dann die Messung vom Auto selbst, da lohnt es sich vielleicht nochmal die Anleitung durchzugehen. BMW weiß ich nicht, aber der 599 und der SL müssen per Tester gesagt bekommen welche Solldrücke vorliegen (z.B. Mischbereifung oder Run-Flat), dann kalt gefüllt im Stand wieder Initialisierung.

Na ja, die echten Billigfüller haben ja schon eine Hysterese bei der Anzeige von locker 0,2 Bar (bei Deinem ist mir das nicht so aufgefallen). Damit meine ich, wo der Zeiger stehen bleibt, wenn er von oben oder von unten kommt. Und gegen einen Geeichten sollte man die immer testen, kann hinhauen, kann aber auch ziemlich daneben sein.

auch das achten auf eichkleber schützt bei den tankstellendingern keinesfalls vor drastischen fehlmessungen

diese fehlmessungen scheinen, laut aussage der hersteller der luftdruckdinger, auf die meist fehlenden wasserabscheider bei den tankstellenkompressoren zurückzuführen sein.

dies wiederum erhöht beim befüllen des reifens an der tanke den wasseranteil in der luft des reifens, das soll ja auch nicht der burner sein.

bei den billigdingern habe ich jedenfalls bisher kein brauchbares erwischt ...

und jetzt habe ich ja gottseidank ruhe in diesem karton

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...