Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tesla Model 3 - Analysen Kosten/Technik


BMWUser5

Empfohlene Beiträge

"

  vor einer Stunde schrieb Oliver Walter:

Model X und S knicken übrigens ein in der Nachfrage, mitnichten wegen des Model 3 sonder weil der Markt gesättigt ist. Deswegen auch der Discount der gegeben wird.

Modelle von anderen Herstellern knicken in der Nachfrage auch ein. Hat verschiedenste Gründe. Du siehst eben alles negativ. Deine Glaubwürdigkeit wäre größer, wenn du auch die positive Dinge aufzählen würdest. Und diese kritisch hinterfragst.

"

 

Ähem, das hat doch nichts mit meiner Glaubwürdigkeit zu tun, dass ist doch einfach Fakt.

https://seekingalpha.com/article/4085784-tesla-story-becoming-increasingly-fantastic-business-model-falls-apart

Lies doch einfach nach.

 

Also BMW, Deine Logik, die wollte ich mal haben

"Apfel fällt zu Boden"

"Du bist so negativ, das ist unglaubwürdig."

"Ok, Apfel fährt auf zum Himmel."

"Besser!"

 

 

"Anscheinend schon, sonst hätten die alteingesessenen Hersteller ja keine E-Autos anbieten müssen. Das Model 3 ist genauso schwer wie der BMW 3er, wobei das Model 3 sogar etwas mehr Platz bietet.

"

Du meinst dieses andere genauso, dass man so schreibt >.

Also quasi dieses 1495kg = 1730kg, Gschmäckle würdest Du das nennen. ;-)

 

"Ja worauf wartest du?"

Die Messer sind doch schon gewetzt. Aber ja, kein Börsenforum und Dir egal, eh klar. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 1 Stunde schrieb Oliver Walter:

Tesla shorten, die Firma ist ein lebender Toter.

Oha

gerade eben gesehen

http://www.finanzen.net/nachricht/anleihen/enormes-risiko-finanzexperte-wer-die-tesla-anleihe-kauft-ist-naiv-5640330

 

 

Na ja, die diversen "Experten" sind da ganz unterschiedlicher Meinung, die (leichte) Mehrheit hält die Aktie für Outperformer und rät vom Shorten ab, der Rest neutral bzw. "Tonne".

 

Immer die Frage, ob jemand "Charttechniker" ist, oder von fundamentalen Unternehmensinformationen oder gar Kenntnissen getrieben ist :D

 

Dass der Börsenwert unlängst höher als jener von GM war, dürfte natürlich eine leichte Übertreibung sein *gröhl*

Es brauch Geduld für den Short aber die fundamentalen Daten... klar Charttechnik sieht wieder nach einem Anstieg aus, wobei gerade wieder eine Seitwärtsbewegung eingesetzt hat. Die Jünger könnten einem einen Strich durch die Rechnung machen, auch klar.

Es brauch Geduld und man muss Zeit investieren, aber was erzähle ich Dir Jarama, das weißt Du sicherlich selbst.

 

Ich meinen nur wenn Finanzennet schreibt "naiv", dann ist  das schon harter Tobak, man nimmt kein Blatt vor den Mund und sie haben verdammt recht.

Wenn ich auf Charttechnik setze kaufe ich Puts oder Calls oder den Stock eben selbst.

Aber fundamental bewertet kann ich nicht allen ernstes eine 8 Jährige unbesicherte Unternehmensanleihe von Tesla kaufen bei einem Junk Bond, B-, Junk heißt übrigens Müll/Schrott/Plunder, nur mal so nebenbei. Außer ich möchte 8 Jahre nicht gut schlafen, wer darauf steht, immer ran an die Anleihen. 

 

Du zählst eben nur die schlechten Dinge auf vernachlässigt dabei aber die Leistung die Tesla schon erbracht hat.

 

Unterschlagst wie oben schon erwähnt wichtige Argument und nennst es schlecht, obwohl das so gar nicht zutreffend ist.

 

vor 42 Minuten schrieb Oliver Walter:

Du meinst dieses andere genauso, dass man so schreibt >.

Also quasi dieses 1495kg = 1730kg, Gschmäckle würdest Du das nennen. ;-)

 

BMW 3er

330i 1570 kg

340i 1615 kg

330e 1735 kg

 

Model 3

1615 kg (Standard)

1730 kg (Long Range)

 

Und schon wieder redest du Quatsch oder vergleichst etwas völlig aus dem Zusammenhang gerissenem. Du kannst doch kein BMW 316d mit 1495kg und 10,7s auf 100 km/h mit einem 5,6s auf 100 km/h schnellen Wagen vergleichen.

 

Wie gesagt das Gewicht ist schon verdammt ähnlich.

 

P.S.: Wie wäre es mal mit richtig zitieren. Ist zum Lesen angenehmer.

@Oliver Walter

 

In Deinem Link ist ganz am Ende ein fair value der Aktie bei etwa 50% des aktuellen Aktienkurses geschätzt. Das entspricht übrigens recht genau der Einschätzung von Goldman Sachs.

 

Jetzt helfe mir mal jemand das in plakativer Weise in "% billiger" umzurechnen :D

vor 17 Minuten schrieb Oliver Walter:

Ich meinen nur wenn Finanzennet schreibt "naiv", dann ist  das schon harter Tobak, man nimmt kein Blatt vor den Mund und sie haben verdammt recht.

Dann gib doch dein ganzes Geld dem Analysten bzw. Autor von dem Bericht.:D Nur weil das jmd. auf einem Finanzportal schreibt heißt das noch lange nicht, dass er allwissend ist.

 

Nochmal, was interessiert mich die Anleihe von Tesla. Als Endkunde will ich das Fahrzeug und kein Finanzprodukt. Genauso ist es mir egal ob VW, Mercedes etc eine Anleihe bringen oder die Aktie überwertet ist. 

VW, Mercedes usw. sind "too big to fail". Da wirst Du Dein Vehikel auch in Jahren noch gewartet und repariert bekommen. Egal was für einen Mist die machen. Wir Steuerzahler stehen im Zweifel immer gerade.

 

Bei Tesla soll es möglicherweise in Richtung "too big to fail" geschwätzt werden. Wenns klappt fein. Wenn nicht, viel Spaß bei der Ersatzteilsuche und mit dem plumpsenden Restwert, wenn/falls Anleihen und Kurs hin sind.

 

P.S: Exoten sollte sich nur entweder sehr wohlhabende Menschen kaufen, oder solche, die auch komplexe Technologien selbst beherrschen und damit umgehen (= reparieren) können. Otto Normalfahrer guckt bei Exoten über die Jahre meist in die Röhre (finanziell)

Gast Kurt_Kroemer

Leute, Elon Musk macht ALLES richtig. Er hat Visionen und versteht es, andere für diese derart zu begeistern, dass sie ihm ganz viel Geld zu Realisierung seiner Visionen geben. Davon lebt der Mann. Und wie man so liest und hört gar nicht so schlecht. Er scheint mir ein recht smarter Typ zu sein. Wobei ich glaube, das es ihm ziemlich egal ist, wer am Ende des Tages der Verlierer sein wird. Er ist es mit Sicherheit nicht. Ich glaube auch, dass es ihm Wurst ist, was hier so geschrieben wird. Er steckt uns hier allesamt in die Tasche und lacht sich eines. Über seine Aktivitäten zu diskutieren ist für alle, welche keine Tesla-Aktien besitzen völlig überflüssig. Und diejenigen, welche einen Tesla fahren wollen, die kaufen sich einen. Die anderen lassen es. Aber über seine Ideen und Geschäfte hitzigst zu diskutieren, ohne involviert zu sein ist völlig sinnlos, da es mangels Steuerungsmöglichkeit keine Veränderung bewirkt.

vor 17 Stunden schrieb Jarama:

@Oliver Walter

 

In Deinem Link ist ganz am Ende ein fair value der Aktie bei etwa 50% des aktuellen Aktienkurses geschätzt. Das entspricht übrigens recht genau der Einschätzung von Goldman Sachs.

 

Jetzt helfe mir mal jemand das in plakativer Weise in "% billiger" umzurechnen :D

ist dann 100% billiger, weil ja nur 50% des Preises.

Erst wenn se 3 Dollar kostet wird daraus eine musksche Hausnummer.

Dann hat er die Aktie sogar 10.000% billiger gemacht.  ;-)

vor 12 Stunden schrieb Kurt_Kroemer:

Leute, Elon Musk macht ALLES richtig. Er hat Visionen und versteht es, andere für diese derart zu begeistern, dass sie ihm ganz viel Geld zu Realisierung seiner Visionen geben. Davon lebt der Mann. Und wie man so liest und hört gar nicht so schlecht. Er scheint mir ein recht smarter Typ zu sein. Wobei ich glaube, das es ihm ziemlich egal ist, wer am Ende des Tages der Verlierer sein wird. Er ist es mit Sicherheit nicht. Ich glaube auch, dass es ihm Wurst ist, was hier so geschrieben wird. Er steckt uns hier allesamt in die Tasche und lacht sich eines. Über seine Aktivitäten zu diskutieren ist für alle, welche keine Tesla-Aktien besitzen völlig überflüssig. Und diejenigen, welche einen Tesla fahren wollen, die kaufen sich einen. Die anderen lassen es. Aber über seine Ideen und Geschäfte hitzigst zu diskutieren, ohne involviert zu sein ist völlig sinnlos, da es mangels Steuerungsmöglichkeit keine Veränderung bewirkt.

"Richtig so Angie, wir sollen einfach nur die Fresse halten."

Genau dieses Obrigkeitsdenken unser Zeit macht alles kaputt.

Ja er hat Visionen (Rotwein und Schmerzmittel im Unverstand wie er selbst sagt) und ja er macht bestimmt einen verdammt guten Schnitt damit aber es kann doch wohl nicht Dein Ernst sein, dass am Ende wieder der Steuerzahler dran ist und das für Dich quasi OK ist wie man lesen kann.

Smart ist eine sehr freundliche Umschreibung.

Kurt, ich weiß wo Dein Kreuz am 24.09ten landet und es ist traurig.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMWUser5,

 

schau doch mal hier zum Thema Tesla (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 21 Stunden schrieb Jarama:

VW, Mercedes usw. sind "too big to fail". Da wirst Du Dein Vehikel auch in Jahren noch gewartet und repariert bekommen. Egal was für einen Mist die machen. Wir Steuerzahler stehen im Zweifel immer gerade.

 

Bei Tesla soll es möglicherweise in Richtung "too big to fail" geschwätzt werden. Wenns klappt fein. Wenn nicht, viel Spaß bei der Ersatzteilsuche und mit dem plumpsenden Restwert, wenn/falls Anleihen und Kurs hin sind.

 

P.S: Exoten sollte sich nur entweder sehr wohlhabende Menschen kaufen, oder solche, die auch komplexe Technologien selbst beherrschen und damit umgehen (= reparieren) können. Otto Normalfahrer guckt bei Exoten über die Jahre meist in die Röhre (finanziell)

ist ein hochinteressanter Aspekt.

 

Aus eigener Erfahrung:

DeTomaso Pantera ZF25 Getriebe 10k

Wiesmann ... off the scale

 

Ich will gar nicht wissen was Teile beim 365er Daytona kosten auf dem Gebrauchtmarkt.

 

Alles kein Problem bei einem Klassiker aber solche Preise beim Model3 für den Querlenker oder Kotflügel und es ist dann eben ein Totalschaden. Reparaturen beim Model S/X scheinen auch recht teuer zu sein, daher auch die Typklasseneinstufung 23    30    29 beim z.B. Model X. Wenigstens hier hat man mal Porsche Niveau wenn schon nicht bei der Qualität. 

Da wird die Gt3 Versicherung zum Schnäppchen.

Gast Kurt_Kroemer
vor 11 Stunden schrieb Oliver Walter:

ist dann 100% billiger, weil ja nur 50% des Preises.

Erst wenn se 3 Dollar kostet wird daraus eine musksche Hausnummer.

Dann hat er die Aktie sogar 10.000% billiger gemacht.  ;-)

"Richtig so Angie, wir sollen einfach nur die Fresse halten."

Genau dieses Obrigkeitsdenken unser Zeit macht alles kaputt.

Ja er hat Visionen (Rotwein und Schmerzmittel im Unverstand wie er selbst sagt) und ja er macht bestimmt einen verdammt guten Schnitt damit aber es kann doch wohl nicht Dein Ernst sein, dass am Ende wieder der Steuerzahler dran ist und das für Dich quasi OK ist wie man lesen kann.

Smart ist eine sehr freundliche Umschreibung.

Kurt, ich weiß wo Dein Kreuz am 24.09ten landet und es ist traurig.

Hallo Oliver,

ich wähle weder SPD noch CDU. CSU kann ich nicht wählen.

Ich wähle weder links noch rechts; grün auch nicht mehr.

Viel bleibt da jetzt wohl nicht..... :P

 

Was mein Posting allerdings mit Politik und Obrigkeitshörigkeit zu tun haben soll, das erschließt sich mir nicht.

Was ich meinte ist folgendes:

Durch Diskussionen von Aussenstehenden wird eine Firmenpolitik in der freien Wirtschaft nicht geändert.

Ich kann für mich sagen, dass es mir egal ist, wer was produziert; solange es Gesetzeskonform ist.

Was eine Firma produziert ist alleine ihre Angelegenheit.

Ich kann nur eines tun: Mich gegebenenfalls als potentieller Kunde einem Kauf verweigern.

Um in unserer Gesellschaft einigermaßen zurecht zu kommen, kann man nur versuchen sich selbst treu zu bleiben.

Gegebenenfalls muss man sich hie und da auch anpassen.

Aber gegen freie Marktentscheidungen zu wettern bringt nichts.

 

Ich möchte auch gleich noch eines erwähnen:

Das zuvor geschriebene gilt natürlich nicht für die Politik. In diese sind wir alle involviert.

Ergo haben wir auch alle die Pflicht, unsere Meinung kund zu tun und diese auch zu verteidigen.

Aber leider besteht genau da bei den meisten Menschen Nachholbedarf.

Wie sonst kann es sein, daß Parteien versuchen Wahlen über Zukunftsversprechen zu gewinnen.

Hat die Mehrheit von uns wirklich nur ein Kurzzeitgedächtnis?

Ich bemesse Parteien und Politiker nach in der Vergangenheit geleistetem, nicht nach der Aussage:"Wir geloben Besserung!".

Wer das nicht tut, der mag sich mit Münteferings Spruch begnügen: "Man kann Parteien nach der Wahl doch nicht

an ihren Wahlversprechen messen."

 

Und hier schliesst sich der Kreis.

Anstatt über Musks Ideen und gegebenenfalls Irrungen ud Wirrungen zu wettern, sollten wir etwas gegen die

schleichende permanente Entmündigung, neuerdings auch über Enteignungen durch die Hintertüre, durch 

die Politik reden.

Hier anzusetzen wäre wirklich sinnvoll.

Ich möchte mir nicht vorschreiben lassen, dass ich eine Sache, welche ich noch gut nutzen kann nicht mehr nutzen darf,

weil einigen das nicht in ihr Weltbild passt.

Oder andere meinen, ihnen ginge Umsatz durch nicht verkauften Ersatz flöten.

DAS ist ein gewichtiges und zu lösendes Problem!

Und mit der Lösung wird sich auch das kramphafte politische Verlangen nach Elektromobilität weitgehend entzerren.

Wenn Zeit zum richtigen Forschen und Entwickeln bleibt, dann kommt am Ende auch etwas vernünftiges dabei heraus.

Vielleicht sogar das: E-Mobilität ist nicht besser als Verbrennermobilität.

 

vor 10 Stunden schrieb Kurt_Kroemer:

Vielleicht sogar das: E-Mobilität ist nicht besser als Verbrennermobilität.

Vielleicht auch das Gegenteil. Oder ein ganz neuer Ansatz.

 

 

Am ‎17‎.‎08‎.‎2017 um 11:58 schrieb Oliver Walter:

Die Akkus, Panasoniczellen vom Handy, gab es also schon, 18650, nicht das Optimum was Energiedichte angeht und Gewicht. Weil der Quotient Volumen/Fläche nicht gut ist.

Aber Tesla kommt z.B. auch ohne seltene Erden in Batterie und Motor aus. 

Das könnte Kompromisse verlangen. Schon mal drüber nachgedacht welche und warum Tesla das tut? 

 

Musk geht andere Wege. In vielen Bereichen.

Z.B. die von Dir immer wieder auf kapitalistische Messgrössen reduzierte und verunglimpfte SpaceX.

 

Seine erfolgreichen, nun kommerziell eingesetzten Falcone 9 fliegen mit Diesel, obwohl die Energiedichte tiefer ist als mit konventionellen Raketentreibstoffe und sparen schon jetzt durch die Wiederverwendung enorme Kosten. Schon mal drüber nachgedacht?

 

Es gibt auch wichtige Messgrössen ausserhalb des zu verdienenden Geldes.

Umwelt, Menschlichkeit, Gesellschaft, Neugier, usw. Und wenn Musk Schulden macht um das zu verwirklichen, na und?

 

Genau dafür steht doch das Schuldgeldsystem und die Börsen!

Es gibt Kredite und regelt den Handel mit Unternehmensanteilen um solche Unternehmer zu finanzieren und die Risiken ab zu sichern.

 

Nun nimmt Musk das System beim Wort um seine eigenen Visionen zu verwirklichen und Du hältst Ihm genau das vor?

Ich bin auf die Zukunft von Musk und seinen Unternehmungen gespannt und zu den Ergebnissen positiv eingestellt.

 

Es wäre schade, wenn Alle alles ausschliesslich nur nach Geld und Profit ausrichten müssten und eigene Visionen Luxus werden! 

 

 

vor 3 Stunden schrieb Thorsten0815:

Seine erfolgreichen, nun kommerziell eingesetzten Falcone 9 fliegen mit Diesel

Das ist nicht ganz korrekt. Die Trägerraketen fliegen mit LOX/RP1 also einem Gemisch aus Flüssigsauerstoff und Kerosin. Des Weiteren gilt zu beachten, dass die Treibstoffkosten weniger als 1% der Gesamtkosten ausmachen.

 

Diese Verwendung ist eigentlich auch recht typisch, kommt natürlich auch drauf an in welchen Orbit (GEO, LEO) es geschickt werden soll und wie viel Stufen das Trägersystem hat um schließlich den spezifischen Impuls anzupassen.

Ja, nicht nur Diesel. :D 

 

Aber vergleiche es bitte mal mit der Space Shuttle Main Engine (SSME) oder Aerojet Rocketdyne RS-25.

Dort fliegt man flüssigen Sauerstoff als Oxidationsmittel und flüssigen Wasserstoff als Treibstoff.

 

Oder die Feststoffraketen aus 16% Aluminiumpulver, 69.6% Ammoniumperchlorat und 12.04% HTPB (Hydroxiterminiertes Polybutadien, plus 1.96% Binder und 0.4% Eisenoxid als Katalysator).

 

Alles mit höherer Energiedichte als Diesel, äh korrekt Kerosin. ;) 

 

RP1 ==> https://de.wikipedia.org/wiki/RP-1

 

vor 2 Stunden schrieb BMWUser5:

Des Weiteren gilt zu beachten, dass die Treibstoffkosten weniger als 1% der Gesamtkosten ausmachen.

Deswegen ist SpaceX mit dem Wiederverwenden der Raketenstufen ja so erfolgreich.

Das ist die eigentliche, einfache Revolution in dem Geschäft. ;) 

 

Aber lass uns zum Model 3 zurückkommen.

Ich wollte für Oliver nur verdeutlichen, höchster Gewinn und höchste Energiedichte nicht immer das Mass aller Dinge sind.

O:-) 

vor 2 Stunden schrieb Thorsten0815:

Space Shuttle Main Engine (SSME) oder Aerojet Rocketdyne RS-25

Nicht oder...das Aerojet Rocketdyne RS-25 ist eines von den drei Triebwerken des Orbiter (SSME). Aerojet war war eben der Hersteller bzw. Zulieferer für das Triebwerk beim Space Shuttle.

 

vor 2 Stunden schrieb Thorsten0815:

Alles mit höherer Energiedichte als Diesel, äh korrekt Kerosin.

Dir ist aber schon bewusst, das es aerodynamisch schwieriger ist ein STS in den Orbit zu schießen als ein "normales" Trägersystem.

 

Das STS hat einen viermal so hohen Schub wie z.B. die Falcon 9! Es gab da schon einen gewissen technologischen, physikalischen Hintergrund um die Masse auch in den Orbit zu bekommen, welche auch viermal höher ist.

 

Kerosin ist nicht gleich Diesel. Diesel ist auch nicht gleich Benzin. (chemisch) 

Ja, Du hast mit fast allen Details recht.

Es geht um Gewicht, Brenndauer und Leistung, also um den spezifischen Impuls. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Spezifischer_Impuls

 

Mir ging es ja um einen Vergleich von Bewertungsmassstäbe.

Ich denke der Punkt ist klar rausgekommen.

Ein LKW z.B. braucht eventuell andere Batterien als ein Roadster. 

 

Tesla Autos also nur auf die Energiedichte und Kosten der Batterien zu reduzieren ist nicht zielführend. Des Weiteren, auch wenn die üblichen Mittel und Massnahmen zur Aufnahme von Risikokapital genutzt werden, so ist das kein negativer Punkt sondern unumgänglich in diesem Finanzsystem und der Grössenordnung der Aufgabe. 

 

Ich stelle mir gerade vor wie man in Deutschland angesehen worden wäre, wenn man eine Firma für Raketentransporte ins All gründen wollte. O:-) 

Am 20.8.2017 um 09:10 schrieb Thorsten0815:

Ich stelle mir gerade vor wie man in Deutschland angesehen worden wäre, wenn man eine Firma für Raketentransporte ins All gründen wollte. O:-) 

Kurzer Einwurf: https://de.wikipedia.org/wiki/OTRAG

vor 18 Minuten schrieb BMWUser5:

 

IMG_5443.thumb.PNG.ebddb02df6a8899662a220f85dfa506d.PNG

 

50-60% Wertverlust erst nach über 160.000 km Laufleistung? 7-9% Wertverlust nach gut 16.000 km? Da lachen ja die Hühner. Mein i3 hat 12 Monate und 3.000 km nach Auslieferung schon rund 35% des Listenpreises verloren gehabt.

Am 22.8.2017 um 17:15 schrieb erictrav:

Die hatte er schon als du den Kaufvertrag unterschrieben hast.

Ja, ohne diesen vorherigen Wertverlust hätte ich ja nicht gekauft :D.

 

Ich gehe mal davon aus, dass die Kurve während meines Besitzes deutlich flacher verläuft ... B):D

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...