Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Umzug ins Ausland = Auto Tausch?


der yeti

Empfohlene Beiträge

Nach 4 jahren abwesend sein brauch ich euren rat.

 

Ich werde dieses jahr von Belgiën nach Holland umziehen. Ist ja zum gluck nur 10km :-)

Die frage ist, sol ich mein auto nach Holland importieren, oder verkaufe ich es und such mir etwas anderes?

 

Ich fahre im moment ein Honda civic type r 30th anniversary edition. Ich habe das letzte jahr ca 7000 euro in den kleinen investiert. Resultaat ist 263 sauger ps und technisch ein ganz guter zustand. Das problem ist, ein auto nach Holland importieren ist scheinbar nicht ganz billig. Ob es sich lohnt ein par tausend euro zu investieren nur fur den import weiß ich nicht.

 

Also zweifel ich ob ich mir gleich ein anderes auto kaufen sol.

 

Zur wahl stehen folgende modelle.

Seat leon cupra mk2

Vw golf 5 gti edition 30

Opel astra h opc

Ford focus st 2.5

 

Ich bin mir aber nicht gans sicher über die Qualität der verschiedenen modelle. So hört man ja nicht viel gutes über die TFSI motoren von vw/audi. Und die sind ja auch im cupra und gti drin glaube ich. über den opc und st weiß ich nicht wirklich viel. Gibt es dort auch probleme? Wer hat erfahrung mit die modelle? Die autos werden auch nicht lange serie bleiben damit sie auf das niveau meinen type r kommen, oder auch dort über :-)

 

Also, was sind eure tips?

 

 

Sorry für die schreib fehler, und Gruss aus Belgiën :-)

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

In Belgiën beispielsweise hört das nummernschild zum eigentümer. Normaler weise behalten wir das nummernschild wen wir ein auto tauschen. In Holland hört das nummernschild zum auto. Und da mein auto kein Hollandisches nummernschild had ist das ein problem. Andersrum nich. Wen ich ein auto nach Belgiën importiere kostet mich das 10ct bei die Douane und ca 100euro für das 'geleikvormigheids attest' (ich weis nicht wie das in Deutschland heist)... Holland ist da etwas problematischer.

 

Gruss, Tim

Gast Kurt_Kroemer

Das ist aber noch immer nur Ab- und Anmelden eines Fahrzeuges.

Das andere ist der Im- oder Export eines Wirtschaftsgutes.

Und dieses ist innerhalb der EU problemlos möglich; Dir entstehen keine Kosten..

Also Auto in Belgien abmelden, und in Holland anmelden.

 

naja - offenbar schreiben da Leute wieder was, die da keine Ahnung haben. Ich sag nur Deutschland - Österreich. Da muss ma NoVa nachzahlen, MwSt. usw... - ist nicht wirklich schlimm, da die Autos, in der Regel immer noch günstiger sind als hier. Aber es sollte aus meiner Sicht nur einer antworten, der sich wirklich auskennt, das schon mal gemacht hat und einen ECHTEN Rat geben kann. ;)

Gast Kurt_Kroemer

NOVA hat doch nichts direkt mit "Import" zu tun.

Diese wird bei erstmaliger Zulassung in Ö fällig, und wird auf alle Fahrzeuge (mit einigen Ausnahmen) erhoben.

Das ist aber nicht dem Import geschuldet, sondern auch importierte Wagen fallen darunter.

Ebenso die Umsatzsteuer; diese ist in jedem Land fällig; allerdings nicht bei der Mitnahme von Eigentum,

oder sollte ich da etwas verpasst haben?

 

Der Umzug eines EU Bürgers innerhalb der EU ist grundsätzlich erst einmal betreffend sein persönliches Eigentum

von Zollgebühren und Steuern befreit. (Das ist ja einer der wunderbaren Vorteile in unserem Europa! ausser Schweiz und GB)

Genaueres erfährst du am besten beim Zollamt Deines Vertrauens im Zuzugsland!

 

Details zu Zulassung, Kennzeichen und Versicherungsvorschriften erfährst du am besten bei der Zulassungsstelle wieder im Zuzugsland, die wissen erstaunlich gut Bescheid, ein Forum ist da wohl nicht so ganz die richtige Adresse...

 

Was Dir hier z.B. der deutsche Zoll ausführt sagt Dir recht ähnlich auch der Holländische, das ist ja das schöne...gilt zum Teil sogar bei Zuzug aus Drittstaaten! Das ist dann z.B. der berühmte Autokauf und Import aus den USA wenn man dort gearbeitet hat.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Umzug-Heirat-Erbschaft-Studium/Umzug/umzug_node.html

 

vor 16 Stunden schrieb JeffG:

naja - offenbar schreiben da Leute wieder was, die da keine Ahnung haben. Ich sag nur Deutschland - Österreich. Da muss ma NoVa nachzahlen, MwSt. usw...

heißt in Holland BPM. Unter bestimmten Umständen kann man sich da jedoch befreien lassen: 

 

https://www.belastingdienst.nl/wps/wcm/connect/bldcontentnl/themaoverstijgend/programmas_en_formulieren/vrijstelling_bpm__vrijstelling_bpm_bij_verhuizing

 

leider kann ich kein holländisch, hoffe der Link hilft trotzdem.

  • Gefällt mir 1
vor 22 Stunden schrieb der yeti:

Zur wahl stehen folgende modelle.

Seat leon cupra mk2

Vw golf 5 gti edition 30

Opel astra h opc

Ford focus st 2.5

 

Ich bin mir aber nicht gans sicher über die Qualität der verschiedenen modelle. So hört man ja nicht viel gutes über die TFSI motoren von vw/audi.

 

Ich fahre seit Anfang 2008 genau diesen Golf 5 GTI Edition 30 und hatte in den ganzen 9 Jahren noch nie ein Problem mit Motor und Getriebe. Der GTI läuft und läuft und läuft..... :-))!

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo der yeti,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schön zu hören das sie dan doch zuverlässig sind :-)

 

Ich bin letzten monat ein 2007er leon cupra und ein 2008er golf gti gefahren. Die combination der beiden wäre perfect für den altag. Ich glaube aber mit dem link von René und den tip von Kai360 um direct beim Zollamt nach zu fragen, werde ich meinen kleinen Honda wohl behalten können. Die sauger sterben ja leider aus... 

 

Ich bedanke mich aber für die antworten :-)

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...