Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Selbstnachstellende Kupplung beim Porsche 911 (997)


matelko

Empfohlene Beiträge

Im weltweiten Netz taucht immer wieder die Frage auf, ob sich die Kupplung beim Porsche 911/997 wirklich automatisch nachstellt? Und sollte dies zutreffen, wie funktioniert das?

 

911 (997) Carrera (2004 – 2008)

Beim Carrera des Baumusters 997 der ersten Generation mit 3,6 l Motor wird die aus dem Vorgänger bekannte Einscheiben-Trockenkupplung eingesetzt. Sie besitzt keine Selbstnachstellung, d.h. durch die Abnahme der Belagstärke mit der Zeit ändert sich die Position der Membranfeder. Somit steigen die Anpresskraft, die Ausrückkraft und folglich auch die Pedalkraft.

 

911 (997) Carrera (2009 – 2011)

911 (997) Carrera S (2004 – 2011)

Beim Carrera des Baumusters 997 der zweiten Generation mit 3,6 l Motor sowie beim Carrera S des Baumusters 997 mit 3,8 l Motor (beide Generationen) kommt eine selbstnachstellende Kupplung zum Einsatz, die bei Porsche „X-Tend“ genannt wird. Hierbei registriert ein Ausgleichsmechanismus ständig die Abnahme der Belagstärke und gleicht durch Verdrehen eines Stellrings um die zentrale Achse der Kupplung den Abstandsverlust wieder aus.

 

Kupplungsnachstellung.thumb.jpg.285ea904f2018f27c9406643e8c24d42.jpg

 

Skizze A zeigt die Kupplung im Neuzustand. Bei jedem Einkuppelvorgang überprüft der Mechanismus, ob sich die Belagstärke verringert hat. Wird ein Verschleiß festgestellt, bewegt sich die Anpreßplatte in Richtung Schwungrad. Dazu wird die Haltefeder vom Anschlag genau um diesen Verschleißweg von den Stellringen abgehoben, sodaß der Schieber von seiner Zugfeder in die Lücke gezogen werden kann, wobei er die Haltefeder in dieser Stellung arretiert (Skizze B). Beim nächsten Auskuppeln (Skizze C) gleicht der rote Stellring den Verschleiß aus (Skizze D). So kann die Membranfeder ihre ursprüngliche Position wieder einnehmen und die Kupplung hat sich wieder auf ihre optimale Kraft-Weg-Konstellation eingestellt (Skizze E). Über die Laufzeit der Kupplung bis zur Verschleißgrenze wird so die zunehmende Kraft gegenüber einer konventionellen Kupplung um ca. 50% reduziert und die Ausrückkennlinie bleibt während des gesamten Kupplungslebens praktisch im Neuzustand..

 

Die Skizzen A bis E stellen den Querschnitt der Kupplung dar, unten rechts findet sich zur besseren Orientierung eine perspektivische Darstellung. So sollte auch klar werden, was unter „Verdrehen des Stellrings“ gemeint ist: In den Skizzen A bis E dreht sich der Stellring in die Papierebene.

 

Bei diesem Mechanismus handelt es sich somit um eine rein mechanische Nachstellbewegung (im Netz unter dem allgemeinen Stichwort „SAC“, für „self-adjusting-clutch“, zu finden).

 

Informationsquelle:  Porsche, Stand 2004-2010.

 

  • Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...