Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Maserati Cambiocorsa Spyder 4200


PF55

Empfohlene Beiträge

Ich fahre seit 5 Jahren einen Maserati Spyder.

Hab ihn mit 18000 Km übernommen. Heute hab ich 74000 Km drauf. Kupplung bei 70000 gewechselt. Ebenfalls Druckpumpe. Nun hab ich 2 Probleme. Manchmal blinkt der 6. Gang; wenn mit der Wippe runterschalte und wieder hoch blinkt es nichr mehr. 2. Problem: Bei Automatik Stellung springt der 4. Gang raus; wenn ich mit der Wippe hochschalte überspringt er den 5. Gang. Es wurde alles ersetzt ausser Relais und

Drucksensor. Weiss jemand eine Lösung?

Würde mir sehr helfen. Vielen Dank

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich muss nachfragen:

Es wurde ALLES ersetzt ausser Relais und Drucksensor? :huh:

Du hast ein neues Getriebe drin? Neue Steuerventile? Schaltpositionssensoren?

 

Mit den gegebenen Infos würde ich auf die Positionssensoren tippen oder besser raten. Gibt es keine Fehlercode?

Es kann auch ein Schaltschema erstellt werden (Griglia F1), so siehst du ob intern alles in Ordnung ist (genauer: Ob die Schaltgabelpositionen da sind wo sie im jeweiligen Gang hin sollen).

 

MfG

Hallo CrBrs,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Nein ich habe nur die komplette Kupplung ersetzten und nachdem nachher der 6. Gang geblinkt hatte und der 4. Gang

immer wieder auf "Neutral" gesprungen ist, zusätzlich die Druckpumpe auf Anraten des Maserati-Mechanikers. Es hat sich einiges

gebessert; nur dass immer noch der 4. Gang ins N springt und dann bei Hochschalten den 5. Gang überspringt, und direkt in den

6. Gang geht.

Im Forum hab ich gelesen, dass es auch am Relais und/oder am Drucksensor liegen könnte.

Hast Du schon Erfahrungen mit diesem Problem? Oder soll ich einfach mal Relais und Drucksensor austauschen lassen?

Ein Fehlercode wurde bis jetzt nicht registriert.

Herzliche Grüsse

vor 3 Stunden schrieb PF55:

Nein ich habe nur die komplette Kupplung ersetzten und nachdem nachher der 6. Gang geblinkt hatte und der 4. Gang

immer wieder auf "Neutral" gesprungen ist,

 

hmmmm... das war also vorher nicht  ?

und ist erst aufgetreten nachdem die Kupplung und das Ausrücklager  ersetzt wurde ?

 

kann natürlich passieren, dass die Halterung des Magnet-pin für den Kupplungssensor verbogen wurde ... vorallem wenn man versucht das Ausrücklager zu wechseln ohne die Halterung für den Kupplungssensor vorher zu entfernen  :wink:

 

 

Gruß aus MUC

Michael

 

 

Also ich vermute das mit der Kupplung und Kupplungssensorik alles in Ordnung ist, me308. Sonst gäbe es vor allem beim Anfahren Probleme und in willkürlichen Gängen, nicht in spezifischen.

 

PF55, bei deinem Problem im 6. und 4.Gang die Kupplung ersetzen zu lassen war Schwachsinn... :huh: Falls nur das der Grund war.

Das Relais der Hochdruckpumpe sollte man IMMER mit der Hochdruckpumpe wechseln. Die beiden Teile gehen durch die defekte Pumpe und dadurch höhere Stromaufnahme, bzw hängendes Relais und dadurch überhitzte Pumpe in den meisten Fällen gleichzeitig oder kurz nacheinander kaputt.

 

Einen defekten Drucksensor kann man einfach auslesen. Ist der Druck plausibel, ist der Sensor in Ordnung. Vor allem ist ausschlaggebend was passiert wenn der Fehler auftritt.

Ich würde ausserdem behaupten das dann direkt ein Fehlercode gesetzt wird.

 

Für mich kommen momentan Steuerventile, Positionssensoren und das Getriebe selbst in Frage. In dieser Reihenfolge.

 

Du solltest dir ausserdem einen Händler mit fähigen Mechanikern suchen, so kompliziert ist es nämlich eigentlich nicht. :crazy:

Du kannst natürlich auch ein Teil nach dem anderen tauschen lassen. Reine Geldfrage :D

 

MfG

  • Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, klinke mich hier ein. 

Nach einer gemütlichen Fahrt von ca. Einer Stunde und einer ebensolchen Pause, blinkte die Ganganzeige beim weiterfahren. Alle Schaltfunktionen waren jedoch ok. Nach Neustart war alles wieder i.o. 

Die Kupplung wurde vor fünf Monaten mit 50% ausgelesen der Kilometerstand beträgt nun 50K. Steht da ein Sensorproblem an?

Gr Aldo 

  • 2 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...