Jump to content
sstaiger

Boxster 986 Belüftung Motorraum, wann geht die an?

Empfohlene Beiträge

sstaiger CO   
sstaiger

Hallo zusammen,

hab' meinen "neuen" 1997er 986 gerade im Owners only vorgestellt: http://www.carpassion.com/forum/thema/31090-owners-stellen-sich-vor/?do=findComment&comment=1155798

Habe eine Frage zum Propeller im Motorraum rechts:

wann schaltet der bei Euch denn an? Das Werkstatthandbuch schweigt sich aus.

Bleibt bei mir aus, auch wenn das Maschinchen gefordert wurde und wenn der Motor ~15 Minuten im Stand mit Klima an läuft.

Sind da die Außentemperaturen (hier um 15 Grad) noch zu niedrig, bzw. ist der Lüfter nur "für den Notfall" da?

Sicherung, Relais, Lüfter, Ansteuerung von der DME und Kabel sind ok - Lüfter geht an wenn ich den Stecker des Temperaturfühlers mit ~ 150 Ohm brücke.

Der Temperaturfühler zeigt um 1,5 kOhm und geht sachte mit dem Feuerzeug erwärmt auf 1 kOhm runter.

Bis dann

Simon

20170513_205351_Klausnerring.jpg

20170513_205518_Klausnerring.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
matelko CO   
matelko

Der Motorraumlüfter sorgt dafür, daß sich kein Wärmestau im Motorraum bildet. Da ein Wärmestau zu Dampfblasen im Kraftstoffsystem führen kann, kommt es u.U. zu Heißstartproblemen. Mehr passiert aber nicht, d.h. sollte der Lüfter ausfallen (z.B. wegen eines Sicherungsdefekts), wird der Motor dadurch keinen Schaden nehmen.

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sstaiger CO   
sstaiger

Ja danke Dir, ist schon klar. Aber wie oft / ab welcher Temperatur läuft der denn?

Denke bei einem Ausfall ist Relais B2 oder eben der Sensor wahrscheinlicher. Ich bestell' mal den Temperaturfühler:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
matelko CO   
matelko
Geschrieben (bearbeitet)

Nachfolgend die Lüfterkennlinie:

591b1db6ad6ae_Lfterkennlinie(Small).thumb.jpg.dc234fbacfdbcab46e4338f2a7cf7f02.jpg

Die Referenzspannung beträgt 5 V und wird stets auf diesem Wert gehalten, um normale Spannungsschwankungen im 12 V Bordnetz herauszuhalten. Bei etwa 0 °C beträgt der Spannungsabfall über den NTC-Sensor 4,5 V, bei ca. 100 °C beträgt der Spannungsabfall über den NTC-Sensor 0,75 V. Der Lüftereinsatz ist mittels der roten Linie markiert.

Nachtrag:

Der Einsatz des Lüfters im Motorraum wird nicht alleine durch den NTC-Sensor im Motorraum gesteuert. Auch die DME hat ein Wörtchen mitzureden, d.h. es ergeben sich verschiedene  Szenarien.

Fall 1 - Laufender Motor oder eingeschaltete Zündung:

Beträgt die Motortemperatur mehr als 102 °C und die Motorraumtemperatur mehr als 60 °C, schaltet die DME den Lüfter für 30 Sekunden an.

Fall 2 - Fahrzeug steht mit stehendem Motor (z.B. Motor abgewürgt) und eingeschalteter Zündung 

oder Motor und Zündung wurden nach einer Fahrt ausgeschaltet:

Beträgt die Motorraumtemperatur mehr als 60 °C, schaltet die DME für zunächst 20 Minuten in den Kontrollzyklus. Übersteigt die Motorraumtemperatur während dieser Zeit 85 °C, wird der Lüfter für 30 Sekunden eingeschaltet. Sollte die Motorraumtemperatur nach Ablauf dieser Zeit immer noch mehr als 85 °C betragen, wiederholt sich das Ganze, d.h. der Lüfter wird erneut für 30 Sekunden eingeschaltet bzw. bleibt eingeschaltet. Liegt die Temperatur nach einem Lüftereinsatz unterhalb des Schwellwerts von 85 °C, wird 10 Sekunden lang gewartet und die Motorraumtemperatur erneut gemessen. Ist der Schwellwert nach dieser Zeit erneut überschritten, schaltet sich der Lüfter wiederum an und falls nicht, bleibt er ausgeschaltet.

Wird der Motor innerhalb des 20 Minuten dauernden Kontrollzyklus jedoch erneut gestartet, wird der Lüfter zunächst abgeschaltet (falls er angeschaltet war) und wieder zugeschaltet, nachdem der Motor mindestens 100 Sekunden lang gelaufen ist.

bearbeitet von matelko
Nachtrag geschrieben, dann Fehler korrigiert
  • Gefällt mir 6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sstaiger CO   
sstaiger

Wow, vielen Dank für die Übersicht Matelko!

Wie Du schon geschrieben hast, das ist ja wirklich "nur" ein Notnagel, wahrscheinlich um die Dämmung vom Abfackeln zu bewahren wenn das Auto knallheiß abgestellt wird.

Den NTC ersetze ich trotzdem mal, darf nach 20 Jahren auch mal neu und hat jetzt mit Versand auch nur 13,- EUR gekostet.

Und ich schau' mal ob die Öltemperatur auf dem Bus und auslesbar ist, würde gerne wissen wann der wirklich warm ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sstaiger CO   
sstaiger

Sodele, eine Öltemperatur hab ich auf dem OBD2-Bus nicht gefunden.

Aber das Klima-Display kann eine "kombinierte Öl-/Wasser-Temperatur" anzeigen, das ist super:

"Lüftung oben" + "Umluft" halten, mit "+" links auf "6c" wechseln, "Lüftung Mitte".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
matelko CO   
matelko

Die DME benötigt die Öltemperatur zur Steuerung der VarioCam. Die Messung der Öltemperatur erfolgt über den gleichen Sensor, der auch den Ölstand mißt. Der gemeinschaftliche Sensor sitzt im Kurbelgehäuse.

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sstaiger CO   
sstaiger

Und gleich nochmal danke Dir.

Ich hab' nur keinen Weg gefunden das mit nem mittleren Gutmann-Tester oder Torque auch auf dem Bus auszulesen.

Aber das Klima-Diagnosemenü langt, damit entwickle ich dann ein Gespür wann er wirklich warm ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

• Ähnliche Themen

• Cayman 2017
      Habe neue Lautsprecher einbauen lassen. Danach ging Beifahrertüre nicht mehr auf, weder von innen noch von außen. Sie macht auch elektrich keinen Ton mehr. Wie kann ich sie öffnen? Türverkleidung bekommt man ja nicht ab, da sie nicht auf geht.
    • au0n0m
      Das Gelddrucken geht aber nur mit dem Elfer. Seit Porsche dem 718 die zwei Zylinder genommen hat sind die Verkäufe von cayman und boxter rund 50% zurückgegangen! 
    • tomekkk
      Hallo Community!

Bei mir steht bald wieder die Entscheidung an, welches Auto als nächstes kommt. Dabei schwirren die Gedanken von F430,  Amg Gt/Gts, Audi R8, Porsche Boxster S/Gts, 981/718, aber Porsche Boxster S 987 Facelift. 
      Nun werdet ihr euch denken dass das ja gar nicht zusammenpasst, dass die preisliche Differenz zwischen den Autos teilweise der Faktor 4 ist. 
      Faktisch ist mein Vermögen ja auch nicht unendlich und somit steckt jeder Euro der in einem Auto steckt, nicht mehr in Aktien. 

Meine Frage ist: Ab wann machen Autos nicht mehr, oder nur noch unverhältnissig mehr Spaß. 
      Es gibt ja eine Studie, dass sich das Leben ab einem Jahreseinkommen von, ich glaube 60000€ im Jahr nicht mehr wesentlich verbessert. 

Wo ist das bei den Sportwagen der Fall? 

Mein letztes Auto war eine 2015 C63 Amg W205. Diese werden nun um die 55-60K gehandelt. 
      Nun bin ich vor 2 Tagen im Amg GTS von nem Kunoel mitgefahren. Klar liegt er besser, hat mehr grip und sieht besser aus. Jedoch ist der Motor gleich und wirklich vom Hocker gehauen hat er mich nicht. 
      Eben weil er doch so ähnlich war wie meine C63. Der Tacho, das Infotainment ist ebenfalls identisch. 

Geiles Auto. Kostet aber doppelt so viel. 
      Ist er doppelt so geil? Nein! Würde ich das doppelte zahlen wollen? Schwierig. 

Ich finde einen Fiat 500 Abarth schon wirklich spaßig. Dieser kostet neu um die 20k. 

Wenn ich mir nun nen Boxster S aus 2009 hole, habe ich einen Sportwagen mit 310Ps, Pdk, Mittelmotor, Trockensumpfschmierung, super Grip und einen Motor der mit dem richtigen Auspuff geil klingt. Das gibts für ca 35k. 

Einfach gerechnet: nen R8 Spyder kostet das doppelte. Aber ist er doppelt so geil? Ich glaube nein. 

Nun meine Frage an euch, ab welcher Sportwagenklasse nimmt der Spaß nicht mehr so arg zu, dass sich der Aufpreiss Lohnt, sofern man Spaß überhaupt prozentuell sehen kann. 

Natürlich hat ein F430 ein anderes Image als der alter Boxster s. Aber das möchte ich hier bewusst ausblenden sondern die Fahrzeuge einzig nach dem Kriterium Fahrspass betrachten. 

Ich bin auf eure Antworten gespannt.
      Vor allem auf die Antworten die vielleicht sogar zwei unterschiedlich teure Sportwägen besitzen. 
    • Avalanche
      Hallo, liebe Gemeinde der übermotorisierten Fortbewegung

da ihr mir 2014 so nett weitergeholfen habt, probiere ich mein Glück abermals, um vl etwas einfacher zu einer Entscheidung zu gelangen. 
      Ich fahre derzeit ein Maserati GranSport Coupe, und das nächste Spaß-(Fahr)Zeug soll wieder ein Cabrio werden; bei jedem Sonnenstrahl vermisse
      ich das Öffnen des Daches. 

Vorgabe: 
      - Cabrio
      - 300ps+
      - Anschaffung <100.000,- (bin aus Österreich und darf dann auch nochmal satte XX.000,- Strafsteuer für den Import zahlen, deshalb: je weniger, desto besser)
      - Sommer-/Schönwetterfahrzeug, also Praktikabilität an zweiter Stelle (wobei ich schon gern längere Touren fahre)
      - Nebenkosten "egal", Kind kommt erst in ein paar Jahren, bis dahin will ich Spaß haben
      - Automatik / Paddle Shift; das erste Mal im Maserati gehabt, seit dem will ich nicht mehr mit Knüppel schalten. 

Nun zur "Interessens-Wahl": 

- Porsche Boxster S (981 / 718)
      pro: sicher der "männlichste" Boxster und schnell, bei relativ moderaten Anschaffungs-/Unterhaltskosten. 
      contra: Porsche, weichgespült / langweilig? 

- Audi R8 V10
      pro: Aussehen, Klang, Leistung
      contra: weichgespült / langweilig? 

- Aston Martin Vantage V8 S
      pro: Klang, eleganter Look, auch längere Strecken tauglich
      contra: Kupplung zu schwach? zu schwer und zu "unsportlich"?

- Ferrari F430
      pro: Fahrmaschine, Klang, italienische Zicke
      contra: italienische Zicke, Krümmer, Kupplung anfällig (ein Freund von mir ist Werkstattleiter bei Ferrari, wäre also "kein Thema")

Im Endeffekt soll es sich zwischen diesen Modellen entscheiden.
      Aufgrund des kleinen, eingeschränkten und zurückgebliebenen Gebrauchtwagen-Marktes in Österreich, bin ich gerade mal ein Vantage S Coupe probegefahren; das war schon recht geil, nur noch nicht das Wahre (bisschen behäbig, fast schwerfällig)...vl gibts beim Cabrio einen andren Eindruck, nur durchs offene Dach und dem gehobenen Fahrspaß

Was würdet ihr nehmen? 

Liebe Grüße
      Manuel 

Was ich schon ausgeschlossen habe: 
      - BMW M6: die Kombination aus "schwer + leistungsstark" ist für mich nicht sinnvoll, außerdem zu groß/wuchtig (allg. sind mir die M-Modelle zu emotionslos [hatte selbst mal einen Z4M])
      - Maserati GranCabrio: zu schwer, zu wenig agil
      - Mercedes AMG (egal, welches Modell): siehe oben (nur die AMG GT wären geil, aber zu teuer)
      - Ferrari 360: gefallen mir die meisten nicht, zu alt mittlerweile
      - Jaguar F-Type: eigentlich recht cool, sieht man auch nicht allzu oft, aber irgendwie hats mich nicht überzeugt. 
      - Lamborghini Gallardo: kann ich mir nicht leisten, Unterhalt übertrieben teuer, außerdem ist in den älteren Modellen zu viel "Audi" Interieur verbaut. 
      - Corvette C7: eigentlich cool, Innenraum find ich nicht so ansprechend 

• paul01
      Hallo,

am 348 TS 1991 sind seit vielen Jahren Haarrisse in der linken Belüftungsdüse, die nun aber mehr und auch klar sichtbar werden. Evtl. möchte ich diese ersetzen oder auch reparieren und neu beschichten.

Das ist das Teil und die Ferrarinummer (Quelle: ricambiamerica.com):

Es gibt offensichtlich nur das ganze Teil #17 (Quelle: Eurospares):

Gibt es auch irgendwo nur die Blende ohne Rohransatz ? Gibt es eine bezahlbare Quelle ?  
      Es geht also nicht um das neu Beschichten. Das bekäme ich hin und muss auch an der rechten Düse gemacht werden.

Gruß
      Paul