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sstaiger

Boxster 986 Belüftung Motorraum, wann geht die an?

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sstaiger CO   
sstaiger

Hallo zusammen,

hab' meinen "neuen" 1997er 986 gerade im Owners only vorgestellt: http://www.carpassion.com/forum/thema/31090-owners-stellen-sich-vor/?do=findComment&comment=1155798

 

 

Habe eine Frage zum Propeller im Motorraum rechts:

wann schaltet der bei Euch denn an? Das Werkstatthandbuch schweigt sich aus.

Bleibt bei mir aus, auch wenn das Maschinchen gefordert wurde und wenn der Motor ~15 Minuten im Stand mit Klima an läuft.

Sind da die Außentemperaturen (hier um 15 Grad) noch zu niedrig, bzw. ist der Lüfter nur "für den Notfall" da?

 

Sicherung, Relais, Lüfter, Ansteuerung von der DME und Kabel sind ok - Lüfter geht an wenn ich den Stecker des Temperaturfühlers mit ~ 150 Ohm brücke.

Der Temperaturfühler zeigt um 1,5 kOhm und geht sachte mit dem Feuerzeug erwärmt auf 1 kOhm runter.

 

 

 

Bis dann

Simon

20170513_205351_Klausnerring.jpg

20170513_205518_Klausnerring.jpg

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matelko CO   
matelko

Der Motorraumlüfter sorgt dafür, daß sich kein Wärmestau im Motorraum bildet. Da ein Wärmestau zu Dampfblasen im Kraftstoffsystem führen kann, kommt es u.U. zu Heißstartproblemen. Mehr passiert aber nicht, d.h. sollte der Lüfter ausfallen (z.B. wegen eines Sicherungsdefekts), wird der Motor dadurch keinen Schaden nehmen.

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sstaiger CO   
sstaiger

Ja danke Dir, ist schon klar. Aber wie oft / ab welcher Temperatur läuft der denn?

Denke bei einem Ausfall ist Relais B2 oder eben der Sensor wahrscheinlicher. Ich bestell' mal den Temperaturfühler:

 

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matelko CO   
matelko
Geschrieben (bearbeitet)

Nachfolgend die Lüfterkennlinie:

 

591b1db6ad6ae_Lfterkennlinie(Small).thumb.jpg.dc234fbacfdbcab46e4338f2a7cf7f02.jpg

 

Die Referenzspannung beträgt 5 V und wird stets auf diesem Wert gehalten, um normale Spannungsschwankungen im 12 V Bordnetz herauszuhalten. Bei etwa 0 °C beträgt der Spannungsabfall über den NTC-Sensor 4,5 V, bei ca. 100 °C beträgt der Spannungsabfall über den NTC-Sensor 0,75 V. Der Lüftereinsatz ist mittels der roten Linie markiert.

 

Nachtrag:

Der Einsatz des Lüfters im Motorraum wird nicht alleine durch den NTC-Sensor im Motorraum gesteuert. Auch die DME hat ein Wörtchen mitzureden, d.h. es ergeben sich verschiedene  Szenarien.

 

Fall 1 - Laufender Motor oder eingeschaltete Zündung:

Beträgt die Motortemperatur mehr als 102 °C und die Motorraumtemperatur mehr als 60 °C, schaltet die DME den Lüfter für 30 Sekunden an.

 

Fall 2 - Fahrzeug steht mit stehendem Motor (z.B. Motor abgewürgt) und eingeschalteter Zündung 

oder Motor und Zündung wurden nach einer Fahrt ausgeschaltet:

Beträgt die Motorraumtemperatur mehr als 60 °C, schaltet die DME für zunächst 20 Minuten in den Kontrollzyklus. Übersteigt die Motorraumtemperatur während dieser Zeit 85 °C, wird der Lüfter für 30 Sekunden eingeschaltet. Sollte die Motorraumtemperatur nach Ablauf dieser Zeit immer noch mehr als 85 °C betragen, wiederholt sich das Ganze, d.h. der Lüfter wird erneut für 30 Sekunden eingeschaltet bzw. bleibt eingeschaltet. Liegt die Temperatur nach einem Lüftereinsatz unterhalb des Schwellwerts von 85 °C, wird 10 Sekunden lang gewartet und die Motorraumtemperatur erneut gemessen. Ist der Schwellwert nach dieser Zeit erneut überschritten, schaltet sich der Lüfter wiederum an und falls nicht, bleibt er ausgeschaltet.

Wird der Motor innerhalb des 20 Minuten dauernden Kontrollzyklus jedoch erneut gestartet, wird der Lüfter zunächst abgeschaltet (falls er angeschaltet war) und wieder zugeschaltet, nachdem der Motor mindestens 100 Sekunden lang gelaufen ist.

 

bearbeitet von matelko
Nachtrag geschrieben, dann Fehler korrigiert
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sstaiger CO   
sstaiger

Wow, vielen Dank für die Übersicht Matelko!

Wie Du schon geschrieben hast, das ist ja wirklich "nur" ein Notnagel, wahrscheinlich um die Dämmung vom Abfackeln zu bewahren wenn das Auto knallheiß abgestellt wird.

Den NTC ersetze ich trotzdem mal, darf nach 20 Jahren auch mal neu und hat jetzt mit Versand auch nur 13,- EUR gekostet.

 

Und ich schau' mal ob die Öltemperatur auf dem Bus und auslesbar ist, würde gerne wissen wann der wirklich warm ist.

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sstaiger CO   
sstaiger

Sodele, eine Öltemperatur hab ich auf dem OBD2-Bus nicht gefunden.

Aber das Klima-Display kann eine "kombinierte Öl-/Wasser-Temperatur" anzeigen, das ist super:

"Lüftung oben" + "Umluft" halten, mit "+" links auf "6c" wechseln, "Lüftung Mitte".

 

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matelko CO   
matelko

Die DME benötigt die Öltemperatur zur Steuerung der VarioCam. Die Messung der Öltemperatur erfolgt über den gleichen Sensor, der auch den Ölstand mißt. Der gemeinschaftliche Sensor sitzt im Kurbelgehäuse.

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sstaiger CO   
sstaiger

Und gleich nochmal danke Dir.

Ich hab' nur keinen Weg gefunden das mit nem mittleren Gutmann-Tester oder Torque auch auf dem Bus auszulesen.

Aber das Klima-Diagnosemenü langt, damit entwickle ich dann ein Gespür wann er wirklich warm ist.

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      Aufgrund des kleinen, eingeschränkten und zurückgebliebenen Gebrauchtwagen-Marktes in Österreich, bin ich gerade mal ein Vantage S Coupe probegefahren; das war schon recht geil, nur noch nicht das Wahre (bisschen behäbig, fast schwerfällig)...vl gibts beim Cabrio einen andren Eindruck, nur durchs offene Dach und dem gehobenen Fahrspaß
       
      Was würdet ihr nehmen? 
       
      Liebe Grüße
      Manuel 
       
       
       
      Was ich schon ausgeschlossen habe: 
      - BMW M6: die Kombination aus "schwer + leistungsstark" ist für mich nicht sinnvoll, außerdem zu groß/wuchtig (allg. sind mir die M-Modelle zu emotionslos [hatte selbst mal einen Z4M])
      - Maserati GranCabrio: zu schwer, zu wenig agil
      - Mercedes AMG (egal, welches Modell): siehe oben (nur die AMG GT wären geil, aber zu teuer)
      - Ferrari 360: gefallen mir die meisten nicht, zu alt mittlerweile
      - Jaguar F-Type: eigentlich recht cool, sieht man auch nicht allzu oft, aber irgendwie hats mich nicht überzeugt. 
      - Lamborghini Gallardo: kann ich mir nicht leisten, Unterhalt übertrieben teuer, außerdem ist in den älteren Modellen zu viel "Audi" Interieur verbaut. 
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    • paul01
      Hallo,
       
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      Das ist das Teil und die Ferrarinummer (Quelle: ricambiamerica.com):

       
      Es gibt offensichtlich nur das ganze Teil #17 (Quelle: Eurospares):

       
      Gibt es auch irgendwo nur die Blende ohne Rohransatz ? Gibt es eine bezahlbare Quelle ?  
      Es geht also nicht um das neu Beschichten. Das bekäme ich hin und muss auch an der rechten Düse gemacht werden.
       
      Gruß
      Paul

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