Jump to content
Ultimatum

Scheibenwischermotor Lamborghini Espada - Bezugsquelle

Empfohlene Beiträge

Ultimatum CO   
Ultimatum

liebe lamborghini spezialisten,

der scheibenwischermotor meines lamborghini espada, serie 2 (1972) läuft nur noch sehr, sehr langsam. ich möchte aber für die teilnahme an der kommenden alpenrallye ein technisch fittes auto. kann mir bitte jemand sagen, ob und ggf. wo ich einen neuen motor bekomme? 

die üblichen quellen (eurospares) haben ja nur gebrauchtteile, die dürften also ähnliche probleme machen. oder gibt es überarbeitete teile?

da damals die teile oft aus den konzernnahen firmen alfa, fiat oder lancia genommen wurden, habe ich hoffnung hier etwas zu finden.

die zeit eilt allerdings und das aufbereiten des jetzigen teils dürfte deshalb keine option sein.

danke für tips und vorschläge!

vielleicht weiss @Jarama hier rat??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
planktom VIP   
planktom

wenn man sich die Bilder des im netz angebotenen ansieht gibts da mbm gleich drei baustellen welche das

vor 1 Stunde schrieb Ultimatum:

läuft nur noch sehr, sehr langsam

verursachen können...zum einen der magneti marelli motor selbst (ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass auch wirklich der volle strom dort ankommt) als nächstes das angeflanschte getriebe und schlussendlich die lagerung der wischerwelle...nach lösen der schelle kann man ja wohl recht schnell sehen ob der motor sauber dreht und ggf.das getriebe mal mittels ratsche antreiben...wenn schwergängig die hebelei zur wischerwelle lösen und sehen was da schwer geht.was mich auf den ersten blick etwas verwunder ist die verkabelung:am motor selbst eine zweipolige und eine dreipolige steckverbindung...einmal dauerstrom (oder kl.15)+ masse sowie drei verschiedene schaltstufen am motor machen ja sinn aber warum eine zweipolige verbindung zum getriebe ? welche evtl.sogar mit dem zweipoligen stecker vom motor verbunden wird ? wenn ich nicht irre hat @Jarama den anbieter hier im forum aber auch schonmal als guten geschäftspartner erwähnt,,,also kaufen und einbauen und den alten dann in ruhe überholen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

• Ähnliche Themen

• albertbert
      ZUM VERKAUF STEHT EIN KOMPLETTRADSATZ :

LAMBORGHINI CALLISTO FELGEN
      UND PIRELLI P ZERO REIFEN
      zweifarbig: schwarz/orange

Der Radsatz passt auch für diverse Audi/VW Modelle,
      FELGEN :

DIMENSIONEN: 2 x 8,5 x 19 ET 41,9 und 2 x 11 x 19 ET 55,3

REIFEN: Pirelli P Zero, Profiltiefe, ca 5-6mm, guter Zustand

DIMENSIONEN: 235/35/ZR 19 und 295/30ZR 19

Preis : 3500 Euro

• Murcielag0
      Hallo!
      Wir haben wohl entschlossen evtl. relativ kurzfristig einen kleinen Kurzurlaub einzuschieben und wollten für ein paar tage nach Italien die Emilia Romagna besuchen.
      Natürlich darf da auch ein Besuch bei Lamborghini und Ferrari nicht fehlen.
      Haben auch schon versucht eine Werksführung bei Lamborghini zu reservieren. Leider ist das nicht mehr möglich, da eine 7-tägige Vorlaufzeit für Reservierungen besteht.
      Ich habe mich natürlich per email mit Lamborghini in Verbindung gesetzt.
      Jetzt zu meiner Frage: Meint ihr dass die Werksbesichtigung so kurzfristig noch möglich ist? Wie sind eure Erfahrungen mit der Werksführung und dem Museum? Werde natürlich falls das alles zustande kommt Fotos machen wenn es dort gestattet ist.
      Vielleicht noch jemand nen guten und günstigen Übernachtungstipp in Sant´Agata Bolognese oder Umgebung?
    • AC/DC_Gallardo
      Hallo zusammen

Irgendwie hab ich das so im Gedächtnis, dass das Thema schonmal hier diskutiert wurde, finde aber es aber irgendwie nicht...

Wir möchten im Herbst 4 Tage in die Emiliana Romagna, namentlich das Werk und Museum von Lamborghini besuchen.
      Pagani wäre da ja auch nicht weit weg

Habt ihr ein paar Tipps für uns, was wir dringend noch besichtigen müssen, welche Strassen wir unbedingt fahren sollen und welche Hotels Freude machen?
      Wäre schön, ein paar Infos von erfahrenen Besuchern zu kriegen 
      Gruss
      Roman
    • Svitato
    • Jarama
      In der Dezemberausgabe der Oldtimer Praxis gibt es einen Artikel zum Lambo Motor und einige wenige Anmerkungen von Stefan Cuntz.

Bei diesen Anmerkungen war, dass zum Honen unbedingt eine Honbrille zu verwenden sei. Das ist eine Platte, welche einen Zylinderkopf simuliert und oberhalb der Laufbuchsen jeweils eine Bohrung aufweist, welche etwas größer als das Honmaß ist.

Eine solche Honbrille ist unumgänglich bei sogenanntem open deck Konstruktionen, wo also die oberen Enden der Laufbuchsen frei stehen und die Laufbuchsen nur an ihrem unteren Ende in den Block eingeschrumpft sind. Denn ansonsten können die Laufbuchsen beim Honen bzw. Bohren oben "herumeiern" mit der Folge, dass die Laufbuchsen konisch werden, was natürlich nicht gewünscht ist. Beispiel für eine solche Konstruktion ist der 60er Maserati 6-Zylinder Reihenmotor.

Demgegenüber ist eine closed deck Konstruktion so, dass der Motorblock oben eine (integrierte bzw. mit dem sonstigen Motorblock einstückige) Platte aufweist, wobei die Laufbuchsen auch oben in diese Platte eingeschrumpft sind. Also sind die Laufbuchsen unten sowie oben fixiert.

Mir leuchtet nicht wirklich ein, wozu im Falle einer closed deck Konstruktion eine Honbrille benötigt werden könnte. Übersehe ich dabei etwas?

Hier der Block von allen Seiten. Er ist noch nicht gereinigt und bearbeitet.

Und hier Nahaufnahmen vom Fuß einer Laufbuchse und von oben.