Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

McLaren 720S - erste Eindrücke und Erfahrungen


Gast GT_MF5_026

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hier noch der sehr schön neutral geschriebene Bericht von R&T über die Performance von 720s, Performante, GT3, ZL1 und GT-R auf dem Kurs.

http://www.roadandtrack.com/car-culture/a13141714/pcoty-track-testing-comparison/

 

Rundenzeiten (nicht im Link zu finden):

1. AMG GT-R 1:28,25

2. Huracan Performante 1:29,70

3. McLaren 720s 1,29,92

4. Camaro ZL1 1:32,15

5. Porsche GT3 1:32,39

 

Beeindruckend finde ich den Abstand vom neuen GT3 auf die ersten 3 Plätze. Desweiteren den Abstand vom GT-R auf die Plätze 2 und 3, wobei im Bericht erwähnt wurde, dass es anscheinend einfacher ist mit dem GT-R ohne lange Eingewöhnungsphase schnelle Runden zu fahren.

 

Zitate zu den Reifen:
"Our 720S tester came with P Zero Corsa tires, which simply don’t have the grip of the P Zero Trofeos, Goodyear F1 Supercars, or Michelin Pilot Sport Cup tires fitted to the other supercar-level contenders."

"With Trofeo tires, the 720S would have been very much in the hunt for fast lap, although it was much harder to get a consistent time from the McLaren than it was to knock out three nearly identical laps in the user-friendly, uber-stable AMG GT R."

Der Kommentar erklärt die Differenz zwischen dem AMG und dem McLaren deutlich.

Der AMS Test des GT-R kam zwar mit Serien-Reifen zustande, doch Serie waren die nicht wirklich bzw. es war ein praktisch profilloser Gummi, der extra für den AMG gemischt wurde, allerdings käuflich erworben werden kann. 

 

Solche Vergleich sind, wie wenn Hamilton mit dem Supersoft und Vettel mit dem Intermediate ein Rennen fahren.

 

Dass der 991.2 GT3 knapp 2.5 Sekunden langsamer als der 720s ist, kann ich mir eigentlich auch nicht erklären, ausser der Vergleich ist nicht stimmig.

Der GT3 hat 220 PS weniger und ist eine Klasse tiefer angesiedelt. Auch preislich, da sind rund 100.000 € dazwischen.

 

Porsche hat in der Klasse  leider nichts zu bieten. Der GT2 RS ist ja wieder nur ein Auto zum Zocken, nicht zum Bestellen.

Am 16.10.2017 um 18:24 schrieb Drophead:

Ich zitiere mich selbst aus einem anderen Thread zum Performante und dessen Rundenzeit auf der Strecke der Autocar. Übrigens, der AMG GTR ist auf dieser Strecke ohne seine "Wunderreifen" eine 1:08,3 gefahren,  ganze 3 Sekunden langsamer als der Performante und 2,2 Sekunden langsamer als der 720s.

 

Worum es mir eigentlich geht, man kann Rundenzeiten generell nicht über einen Kamm scheren ohne Hintergrundinformationen.

so siehts aus...oder kann mir irgendwer erklären warum der performante beim goodwood shoot-out über drei sekunden auf den R8V10plus verloren hat ? falsches setup ?

andere arbeiten gerüchtehalber ja schon an strecken-bzw.fahrerspezifischen setups

59fda1aae5e07_manettinosetupprototipo.thumb.jpg.15a14b136275c7b759bacb91399f551e.jpg

seb = sebring oder sebastian ?

NS = Nordschleife oder no stradale ?

MON = monza oder montag ?

MCC = monte carlo corse oder ?

MCD = monte carlo drive oder mäcD modus ?

soll wohl später übers cockpit ausgewählt und in der schlüsselmemory abgelegt werden.... allerdings ist auch ne google  version im gespräch wo die fahrt zuvor in maps ausgetüftelt und dann mittels schlüssel ans  selbstfahrende modell überspielt wird .schon geil die neuen zeiten ! :D

:lol:

  • Haha 1

Probieren geht über Studieren. Und so musste der kolportierte Game Changer sich der strengen Prüfung meines Gasfusses unterziehen, Nach intensiven knapp 200 km BAB, Landstrasse und City bin ich dem Charakter des 720s doch einiges näher gekommen.

 

Los geht`s erstmal mit dem Einfädeln. Schnell ist man unter dem Flügel auf den sehr komfortablen Sitz gehuscht. Innen angekommen wandert der Blick 360 Grad. Prima Überblick nach allen Seiten, hochwertiges Design und das coole, dem Fahrer zugeneigte Ipad machen Lust auf die Fahrt. Das Lenkrad fühlt sich etwas leicht/dünn an, aber gut.

 

Los ging es im Komfort-Modus bei Lenkung/Fahrwerk erstmal in eine 30er Zone. Kurz aufs Gas, hochschalten und ... nichts! Das Auto schaltet nicht in den 2.Gang und klebt bei Tempo 30!:-o Da wird doch wohl nicht das 30er Schild erkannt worden sein und der Fahrer bevormundet?! Nach 2km die Lösung: Es war wohl noch ein Tempomat bei 30 eingestellt ... In der City schwimmt der Wagen ohne Murren bei 50 mit, mit schwei0nassen Händen navigiere ich als Sandwich zwischen einer Tram und einem dicken Laster. Das ist Tierquälerei, also raus auf die Landstrasse und Stellung Sport.

 

An einer Ampel soll jetzt der Vortrieb untersucht werden. Strasse frei. Bei Grün Bleifuss 0 - 140, erster, zweiter, dritter Gang mit jeweils einem fast unmerklichen Knällchen.. Wow, galaktisch, ich muss in einer Rakete sitzen!:D Bei nur um die 10 Grad waren die Reifen wohl aber noch nicht ausreichend warm, so dass das Heck sehr nervös und leicht wurde und vom ESP wieder sicher eingefangen wurde. Nur geradeaus wohlgemerkt. Und der Sound? Der Wagen hat die Sport-AGA (oder wie das bei McL heißt) aber viel tut sich ehrlich gesagt nicht. Von Musik in den Ohren kann man da nicht sprechen. Dann sofort auf die Bremse um wieder auf Tempo 70 zu kommen. Bremskraftverstärker? Gefühlt nicht vorhanden, da muss RICHTIG in die Eisen gestiegen werden für die gewünschte Wirkung! Da zeigt sich der GT Charakter.

 

Ok, mal schauen was der 720s zur Track Einstellung sagt. Großes Kino: Der mechanische Wechsel des Cockpit-Displays in die "horizontale Schießscharte" mit RPM, Speed und Gang. Ein nettes Gimmick aber die vollumfängliche Mega Drehzahlmesser des Performante hat mir da besser gefallen. Hochfiligran lässt sich die Woking-Flunder jetzt um die Kurven dirigieren und auch der Sound erwacht etwas mehr zum Leben.

 

Noch einen kurzen Abstecher auf die Autobahn. Aufmerksamkeitsfaktor: Maximal. Überholprestige: Überirdisch. AMGs und Ms kuschen sofort :P Zwischenspurts 120 - 240 dauern gefühlt 2 Atemzüge, die Performance ist der Hammer. Mehr Sporen wollte ich dem 720s nicht geben ob der niedrigen Temperaturen und Verkehrslage.

 

Jetzt zum Tanken: Alle Augen auf dem 720s. Dann kommt ein Mittfünfziger auf mich zu: "Ist das ein Halloween-Auto?" Ich musste lachen.

 

Während der Rückfahrt grüble ich welche Adjektive den Charakter des 720s am besten beschreiben: Unprätentiös, fokussiert aber auch nüchtern. Ein Game Changer? Auf die reine Performance bezogen möglicherweise, aber da gehört schon mehr dazu. Akustisches Spektakel gibt`s beim 720s keines, auf Raketen aus dem Auspuff wartet der Fahrer vergebens auch wenn das Auto natürlich 99,9999% der Verkehrteilnehmer wie Statisten aussehen lässt. Ich habe auf einen emotionalen Kick gewartet aber der ist ausgeblieben. Emozioni und Belleza können Maranello und Sant`Agata halt doch besser und die pure, reine Schnelligkeit ist zwar sehr wichtig aber nicht alles.

 

Ist der 720s also das perfekte Supercar für den ambitionierten Buchhalter? Nein das wäre ketzerisch.;) Aber wer Show unter allen Umständen vermeiden aber dennoch ein unfassbar schnelles Auto will, der ist hier bestens aufgehoben. 

 

 

IMG_0132.JPG

IMG_8637.JPG

  • Gefällt mir 14

Vielen Dank für deinen Bericht, dieser spiegelt in meinen Augen die Eigenschaften des Fahrzeuges recht gut wider. Wenn der kommende McLaren BP23 als Hyper GT deklariert wird, ist der 720s in meinen Augen eine Art Super-GT. In diese Fahrzeugrichtung gibt und gab es bisher nichts vergleichbares auf dem Markt, am ehesten kommt da der 488 GTB noch ran.

 

Wer den von dir genannten emotinalen Kick sucht, ist bei McLaren aktuell mit dem 675 LT deutlich besser aufgehoben. Das Fahrzeug vermittelt Rennwagenfeeling pur. Aber das will der 720s eben nicht sein.

 

 Ich finde es außerdem klasse, dass dann auch jemand mal das Auto Probe fährt und sich eine eigene Meinung bildet.

 

vor 17 Stunden schrieb nero_daytona:

Kurz aufs Gas, hochschalten und ... nichts! Das Auto schaltet nicht in den 2.Gang und klebt bei Tempo 30!:-o Da wird doch wohl nicht das 30er Schild erkannt worden sein und der Fahrer bevormundet?! Nach 2km die Lösung: Es war wohl noch ein Tempomat bei 30 eingestellt ...

Ein Tempomat der Beschleunigung unterdrückt? 

Ich kenne das nur so, dass eine gewählte Geschwindigkeit vom Auto selbstständig gehalten wird.

Beim Bremsen wird der Tempomat aufgehoben, beim Beschleunigen hindert er nicht, bleibt aber aktiv wenn ich den Fuss vom Gas nehme und hält wieder die eingestellte Geschwindigkeit. 

 

Was war den das für ein System?

 

vor 17 Stunden schrieb nero_daytona:

Dann kommt ein Mittfünfziger auf mich zu: "Ist das ein Halloween-Auto?"

Gut bin ich nicht der Einzige mit diese Assoziation. :D 

Ich hatte das mal so ausgedrückt:

Am ‎29‎.‎06‎.‎2017 um 09:24 schrieb Thorsten0815:

Die Fahrleistungen sollen atemberaubend sein.

Bin gespannt auf Deinen Bericht von der Probefahrt. :-))!

 

Ich habe ja schon mal zugegeben, das ich nackte Autos (ohne Karosserie) schön finden kann :D , aber wenn nur die Augen (Scheinwerfer) fehlen, dann macht das auf mich einen morbiden Eindruck.

 

Ungefähr so zur Verbildlichung: 

un.thumb.JPG.7329ae047458b6a64737d23c326f06aa.JPG

 

@nero_daytona:  Danke für den schönen Bericht. :-))!

  • Gefällt mir 1
vor 18 Stunden schrieb nero_daytona:

erstmal in eine 30er Zone. Kurz aufs Gas, hochschalten und ... nichts! Das Auto schaltet nicht in den 2.Gang und klebt bei Tempo 30!:-o Da wird doch wohl nicht das 30er Schild erkannt worden sein und der Fahrer bevormundet?! Nach 2km die Lösung: Es war wohl noch ein Tempomat bei 30 eingestellt ..

hört sich nach transportmodus an.den haben heutzutage viele autos.der wird dann bei der übergabe rausprogrammiert....

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast GT_MF5_026,

 

schau doch mal hier zum Thema McLaren (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 58 Minuten schrieb Thorsten0815:

Ein Tempomat der Beschleunigung unterdrückt? 

Ich kenne das nur so, dass eine gewählte Geschwindigkeit vom Auto selbstständig gehalten wird.

Beim Bremsen wird der Tempomat aufgehoben, beim Beschleunigen hindert er nicht, bleibt aber aktiv wenn ich den Fuss vom Gas nehme und hält wieder die eingestellte Geschwindigkeit. 

 

Was war den das für ein System?

Bei meinem PKW kann man über den Tempomaten auch eine Höchstgeschwindigkeit definieren, die man dann trotz Gasgeben nicht überschreiten kann. Innerorts evtl. mal praktisch.

 

Ist allerdings kein McLaren.

vor 4 Minuten schrieb taunus:

Bei meinem PKW kann man über den Tempomaten auch eine Höchstgeschwindigkeit definieren

Nur aus Interesse, welches Auto?

Ich kenne so etwas nicht. Merci.

Das war wohl der Limiter - der beschränkt die Höchstgeschwindigkeit, indem er  ab der eingestellten Geschwindigkeit einfach kein Gas mehr annimmt.

Gibts heute in fast jedem Neuwagen - ausser im Panamera ... da wollten die bestimmt Gewicht sparen ...?

 

Aber kurz zum Auto:

Bis auf den Sound innerhalb des Fahrzeugs kann ich für mich, selbst bei kritischster Betrachtung, keinen negativen Punkt nennen. Das ist schon bedenklich, denn ich hab sonst immer was zu maulen.

Das deutlich herausgestellte Turbopfeifen beim Beschleunigen könnte dem ein oder anderen auf die Nerven gehen - mein Sohn fand das allerdings „megakrass“. Die Beschleunigung ist ausserirdisch - man hat den Eindruck, dass sich bei der Kraftentfaltung irgendwann die Hinterachse in Wohlgefallen auflöst.

Von technogratischer/nüchterner oder unemotionaler Verhaltensweise keine Spur ... das Auto ist einfach „saugut“.

Alle diese Eigenschaften gelten aber genauso für den 488, der kommt dem 720 sehr nahe, erreicht aber diese Fahrleistungen und dieses perfekte Handling, m.M.n. nicht ganz.

Ich bin echt am überlegen ...

 

vor 20 Stunden schrieb nero_daytona:

Wer Show unter allen Umständen vermeiden aber dennoch ein unfassbar schnelles Auto will, der ist hier bestens aufgehoben. 

Da würde ich aber eher ein 911 Turbo empfehlen:D Die Türen sind auch nicht gerade unauffällig. Das Design fällt anscheinend ja auch auf bzw. polarisiert: "Halloween":D

 

Aber jetzt mal Butter bei den Fischen: Welches von deinen drei getesteten Fahrzeugen (AMG GT R, Lamborghini Huracan Performante, McLaren 720S) würdest du bestellen, falls du dich sofort entscheiden müsstest?

Hallo zusammen,

 

ich spiele mit dem Gedanken mir einen 720 zuzulegen.

Aktuell 971 Panamera Turbo, da die Kids jetzt aber aus dem Haus sind darf es jetzt auch was "kleineres" sein.

Habe mir bei Moll einen im Detail ansehen wollen. Der Vorführer war weg und der einzige 720 war ein Kundenwagen in der Tiefgarage, wo man nicht wirklich viel sehen konnte.

Zwei Fragen ans Forum:

gibt es irgenwo im Netz gescheite Infos zum 720? die hp gibt ja nicht wirklich viel her und ich mag es mich in Ruhe zu informieren.

so simple Fragen wie: hat der Tempomat, ist der Sportauspuff eine Klappenanlage oder immer laut und und und. würd ich gerne lesen und sie nicht dem Verkäufer aus der Nase ziehen müssen

zweites wie ist die Verarbeitungsqualität:

wenn mich etwas nervt, dann wenn das Auto nach einiger Zeit überall mit Knarzen und Quietschen anfängt.

erster Pana war da gut, beim zweiten bin ich da schon etwas enttäuschter.

da der 720 ja noch nicht so lange rumfährt ist die Fragestellung eher allgemein zu McLaren.

 

p.s. daß man sich auf der hp einen konfigurieren kann, aber keinen Preis bekommt finde ich eher affig, wie seht ihr das?

p.p.s. hab mir dann zumindest die US Preisliste aus dem Netz besorgt

Zitat aus der ABSC, welches den Nagel fast auf den Kopf trifft:

"Eine Viertelmillion sind sicher kein Schnäppchen, doch die bestechende Performance auf der Rundstrecke, gepaart mit absoluter Alltagstauglichkeit und hohem Langstreckenkomfort, erreicht derzeit keiner seiner Konkurrenten".

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...