Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

McLaren 720S - erste Eindrücke und Erfahrungen


Gast GT_MF5_026

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb rudifink:

Der ist aber 36 Monate alt und nicht 12. 

Ja und?:D Je länger desto besser für ein Wertverlustvergleich.

 

vor 2 Stunden schrieb rudifink:

Der zweite ist ein 650 Spider und kein Coupe.

Da der erste ein Porsche Turbo Cabrio ist. 

 

vor 2 Stunden schrieb rudifink:

Außerdem ist das eine Tageszulassung mit 165 km und 2017 erstmals angemeldet.

Ja und, trotzdem gleiches Baujahr wie der Porsche nur weniger Kilometer.

 

Sonst nimm den halt: https://m.mobile.de/auto-inserat/mclaren-650s-spider-mülheim-kärlich/241423398.html?ref=srp

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ist interessant wie die Diskussion hin und her geht. Das Kundenklientel für McLaren ist noch klein, wächst aber kontinuierlich. Man kann im Netz auch sehen, dass die offiziellen Händler versuchen die Preise hoch zu halten. Privatkunden oder freie Händler gehen schon mal eine stufe tiefer! Der Modellwechsel von 650 auf 720 tut auch seinen Teil dazu. Das sieht man aber auch bei anderen Marken. Beim 12c ist bereits ein Einpendeln der Gebrauchtwagenpreise erkennbar.

 

Kunden für einen McLaren kommen nicht aus dem Ferrari- oder Lambolager, sie kommen zu einem sehr grossen Anteil aus dem Porschelager und sind in der Regel technikbegeistert. Da fehlt es zum Teil auch noch an Vertrauen zur Standsicherheit und Zuverlässigkeit eines McLaren. Das kommt aber schon noch. Wenn dieses Vertrauen breiter steht, wird die Nachfrage für Gebrauchte auch anziehen.

Am 6.5.2017 um 07:30 schrieb au0n0m:

Das was mich bei McLaren stört ist, dass sie in ihre Fahrzeuge BMW Motoren einbauen und keine eigenen Triebwerke haben,

aber anscheinend ist das den Kunden egal. 

Ich schätze mal Du beziehst Dich auf Meldungen wie diese:

http://www.bimmertoday.de/2017/02/01/mclaren-und-bmw-allianz-fur-entwicklung-neuer-motoren/

 

Ich würde mal behaupten, dass das nahezu jedem Autokäufer egal wäre, welche Entwicklungs-Allianzen der Hersteller hat. Zumal BMW nun auch nicht gerade einen schlechten Ruf beim Motorenbau hat. Und lieber nehme ich einen mit BMW zusammen entwickelten Motor der Standfest ist, als einen selbst entwickelten Motor, der von einer nicht als Motorenschmiede bekannten Firma stammt.

Das ist vor allem zunächst mal eine Entwicklungsallianz bei der auch Ricardo beteiligt ist - wieviel Gemeinsamkeiten dann am Ende die Motoren haben die dabei herausspringen wird man sehen.

 

Dem McLaren F1 hat der von BMW entwickelte Motor nicht geschadet. Der hatte mit dem Serien-Zwölfer von BMW nicht viel zu tun, aber sehr viel vom damaligen M3-Motor geerbt. Ein Beispiel von Technologie-Nutzung mit gänzlich unterschiedlichen Ergebnissen und gänzlich unterschiedlicher Exklusivität.

 

BMW seitig dürfte die Kooperation auf den Zeitpunkt zielen zu dem die Achtzylinder mehr oder weniger entfallen und durch Hybrid-R6 und reine E-Fahrzeuge ersetzt werden. Dann braucht auch BMW noch etwas für die 600 PS-Kategorie, und dann wird es unattraktiv die Entwicklungskosten auf die wenigen Sportmodelle und Power-SUVs umzulegen.

 

Vielleicht kommen am Ende gar keine gemeinsamen Motoren heraus, sondern nur Know-How und ggf. ein paar Komponenten?

 

Ich bin was Motoren angeht zwar ein Laie. Aber ich denke, wenn ich viel Geld für ein Auto ausgebe, dann muss es authentisch sein so wie bei Ferrari oder Porsche. Würde mir auch deswegen niemals, selbst wenn ich das Geld hätte, einen Königsegg oder einen Pagani kaufen, egal wieviel schönes Kohlefaser da am Chassis verbaut ist.

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast GT_MF5_026,

 

schau doch mal hier zum Thema McLaren (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Beim Koeningsegg bin ich ganz bei dir, bei Pagani allerdings nicht. Die Mercedes Motoren die Pagani verbaut halten. Abgesehen davon ist Pagani bei weitem nicht dem PS Wahn verfallen wie das Koenigsegg und co sind.

 

Wenn man bedenkt das die Entwicklung eines eigenen Motor der grösste Posten einnimmt wenn es ums Geld geht, dann ist ne Zusammenarbeit mit nem Namenhaften Grosshersteller doch positiv anzusehen. So kann mehr Geld in das Chassis etc investiert werden. 

  • Gefällt mir 1

Die Koenigsegg-Triebwerke basierten bei CC8S und CCR auf Rennmotoren der Nascar- und IMSA-Szene, die wiederum von Ford-V8-Motoren abstammten. Das ist seit langem Geschichte. Aktuelle V8-Biturbomotoren in Agera und Regera stammen direkt von Koenigsegg und werden in Zukunft ohne Turboaufladung auch im Spyker C8 Preliator zu finden sein.

 

Mir ist zudem kein einziger Koenigsegg mit Motorenplatzer bekannt, Ferraris und Porsche hingegen einige.

  • Gefällt mir 1
vor 4 Stunden schrieb amc:

Das ist vor allem zunächst mal eine Entwicklungsallianz bei der auch Ricardo beteiligt ist - wieviel Gemeinsamkeiten dann am Ende die Motoren haben die dabei herausspringen wird man sehen.

(...)

Vielleicht kommen am Ende gar keine gemeinsamen Motoren heraus, sondern nur Know-How und ggf. ein paar Komponenten?

Wenn Mike Flewitt von McLaren Automotive sagt, “Wir werden weiterhin eigenständig eigene  Motoren entwickeln und bauen", dann heißt das für mich:

- eigenständig: McLaren entwickelt die Motoren selbst und unabhängig der übrigen Kooperationsbeteiligten, basierend auf den grundlegenden Forschungsergebnissen der Kooperation.

- eigene: McLaren baut die eigenständig entwickelten Motoren nur für den Einsatz in McLaren-Fahrzeugen. Selbst wenn die Motoren extern von einem Zulieferer gebaut werden.

 

 

Nun ja, im Original hat er wohl dies gesagt:

 

Despite teaming up with BMW, Flewitt maintained that McLaren would continue to independently build and design its own engines, but the cooperation with its new partners would help accelerate the introduction of its next generation of powerplants.

 

Wie das dann in 3 und wie in 8 Jahren aussieht wird man sehen.  Auch jetzt kann "design its own engines" alles Mögliche bedeuten. Einer der Hauptbeiträge von BMW soll aktuell wohl Gusstechnologie sein die Ricardo für die McLaren-Motoren nutzen wird.

 

Was andere Dinge angeht planen die Hersteller ja ohnehin momentan alle auf Sicht. Wird es in 8 Jahren noch einen Großserienmarkt für V8 geben? Wird es in Sportwagen noch V8 geben oder werden diese auch 6+E-Hybride? Macht die McLaren/BMW/Ricardo-Kooperation auch dann noch Sinn wenn hybridisiert wird? Oder passen die E-Strategien beider dafür zu wenig zusammen? So richtig weiß das ja gerade keiner, und nicht umsonst wird der aktuelle BMW V8 wohl gleich zwei komplette 5er Generationen bedienen müssen. 

 

Ich bin mir ziemlich sicher daß das eine dieser Kooperationen ist aus der deutlich mehr werden kann oder die sehr spezifisch zweckgebunden bleibt und nach Projektabschluss endet. Vielleicht ergibt auch der Brexit da nochmal andere Aspekte.

 

Am 8.5.2017 um 15:12 schrieb netburner:

 

 

Mir ist zudem kein einziger Koenigsegg mit Motorenplatzer bekannt, Ferraris und Porsche hingegen einige.

Ob das wohl daran liegt, dass von den ca. 7 existierenden Exemplaren seit 5 Jahren keines mehr als 100m am Stück gerollt ist?;)

  • Gefällt mir 3

Ich war erst kürzlich bei einer Tour mit drei Exemplaren dabei, die allein an dem Tag mehr als 300 Kilometer problemlos abgespult haben, inklusive nachmittaglichem Stop-and-Go im Berufsverkehr.

 

Natürlich gibt es an den Fahrzeugen auch mal Probleme, was dann durch die geringe Bauzahl von lediglich knapp 130 Autos bis heute dann eben die Quote mehr verhagelt, als wenn es einen Ferrari oder Porsche trifft. Dennoch kenne ich mindestens zwei Koenigsegg, die inzwischen über 40.000 Kilometer auf der Uhr haben. Bei anderen Fahrzeugen weiß ich es nicht genau, weil ich nicht ständig auf die KM-Stände schaue (generell, nicht nur bei den Eggs). Natürlich gibt es welche, die nur in Sammlungen rumstehen, aber da gibt es auch genügend Ferrari, Lamborghini, Porsche und McLaren.

 

Womit wir im übrigen beim Punkt sind: Das hier ist der Thread zum McLaren 720S, nicht zur Diskussion ob Koenigsegg gute oder schlechte Autos sind.

  • Gefällt mir 2

In der aktuellen Auto Bild Sportscars ist ein erster Fahrvergleich zwischen dem 720s und dem Aventador S. Die gemeinsame Ausfahrt fand auf italienischen Landstraßen statt...

  • 2 Wochen später...

Vorletzte Woche die Information bekommen, im Juni sollen die ersten Fahrzeuge beim Händler zur Probefahrt bereitstehen.

Ich bin mehr als gespannt, vor allem weil die Tage ein erster Vergleichstest mit Messungen von Autocar veröffentlicht wurde.

 

Zitat:" Our newest five-star car, the McLaren 720S is the most exciting and entertaining car its maker has ever built. It’s packed with enthralling technology, and has a pace that saw it lap our benchmark handling circuit faster than its stablemate, the McLaren P1."

  • Gefällt mir 1
Am 8.5.2017 um 15:12 schrieb netburner:

Die Koenigsegg-Triebwerke basierten bei CC8S und CCR auf Rennmotoren der Nascar- und IMSA-Szene, die wiederum von Ford-V8-Motoren abstammten. Das ist seit langem Geschichte. Aktuelle V8-Biturbomotoren in Agera und Regera stammen direkt von Koenigsegg und werden in Zukunft ohne Turboaufladung auch im Spyker C8 Preliator zu finden sein.

 

Mir ist zudem kein einziger Koenigsegg mit Motorenplatzer bekannt, Ferraris und Porsche hingegen einige.

Ja wow..super vergleich..es fahren ja fast gleich viele Ferraris auf den Strassen herum wie Koenigsegg:D Abgesehen davon...werden die meisten mir persönlich bekannten Koenigsegg nicht im entferntesten so oft Bewegt wie dies ein Standard Ferrari hinter sich bringen muss. Allerdings finde ich den Vergleich so oder so nicht so treffend..alleine der Preisunterschied. 

 

Aber Motorenplatzer gibt es keine, weil das auto vorher in der Wand landet :D... Sorry... musste sein. Aber Motorenprobleme gibt es bei Koenigsegg. Seis drum..ist auch kein 0815 Sportwagen. 

Am 8.5.2017 um 15:37 schrieb matelko:

Wenn Mike Flewitt von McLaren Automotive sagt, “Wir werden weiterhin eigenständig eigene  Motoren entwickeln und bauen", dann heißt das für mich:

- eigenständig: McLaren entwickelt die Motoren selbst und unabhängig der übrigen Kooperationsbeteiligten, basierend auf den grundlegenden Forschungsergebnissen der Kooperation.

- eigene: McLaren baut die eigenständig entwickelten Motoren nur für den Einsatz in McLaren-Fahrzeugen. Selbst wenn die Motoren extern von einem Zulieferer gebaut werden.

 

 

Dies ist die beste Interpretation der Nachricht. Beide Hersteller sind erstmal jeweils für sich kompetent genug, um eigenständige, individuelle Motoren herzustellen, die jeweils auf ihre Art technische Spitzenleistungen darstellen. Und es muss für das Thema "Eigenständigkeit" auch nicht unbedingt sein, dass quasi ganz im Geheimen jeder nur für sich alleine forscht, wenn es dann zumindest so weitergeht, dass auf der Basis der gemeinsam entdeckten Ergebnisse, was das grundsätzliche Prinzip zum Beispiel hinsichtlich eines niedrigeren CO2-Ausstoßes betrifft, hinsichtlich alles Weiteren dann doch jeder wieder seine eigenen Wege geht.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...