Jump to content
kwieko

C63S (W205/S205) soll sportlicher klingen - Abgasanlage Umbau Thread

Empfohlene Beiträge

kwieko   
kwieko

Hey zusammen,

hatte mich im Forum informiert, leider noch nichts Passendes gefunden. Ich habe den S205 C63S mit der PAGA. Das Auto klingt gut, aber mir könnte er noch etwas sportlicher klingen bzw. mehr Klang erzeugen. Gibt es hier jemanden im Forum, der schon erfolgreich einen Umbau gemacht hat oder den Sound verbessern konnte? Habe bereits viele Firmen angeschrieben - eine Downpipe gibt es nur ohne TÜV, was mir etwas zu heikel ist; Brabus klingt gut, aber ist als Paket (AGA und Heck) mit ca. 12k sehr teuer. Akrapovic soll den Klang vom V8 nicht sonderlich gut rüberbringen (habe es leider noch nie live gehört). 

Freue mich, wenn sich hier Gleichgesinnte finden, die mir weiterhelfen können.

Grüße

Konstantin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
planktom VIP   
planktom
vor 49 Minuten schrieb kwieko:

S205 C63S mit der PAGA

du hast den "Affenauspuff" (APE = AMG Performance Exhaust) und willst mehr sound ?...

was ist denn sportlicher sound nach deinem geschmack ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kwieko   
kwieko

Ja, er klingt nicht schlecht, aber eben nicht differenziert genug, könnte mehr mehr "brabbeln" und einen weniger synthetischen Klang (bei manchen Drehzahlen) bieten, die Turbo's schlucken aus meiner Sicht zu viel. Vielleicht bin ich auch von dem "Motorupdate" betroffen, das den Motor/AGA Sound minimiert (hatte ich mal in einem AMG-Forum gelesen) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
F430Matze CO   
F430Matze

Zum allgemeinen Verständnis, da nicht alle die APE kennen:

Die Anlage knallt sehr laut (dies geht über Software, macht sie nur im Sport, Sport + und Race Modus), ansonsten hat sie allerdings von außen wenig V8 Sound zu bieten, im Innenraum klingt das ganze aber deutlich beeindruckender. Ich persönlich fand die Lautstärke für ein Serienauto aber mehr als ausreichend und gut, dass man sich auch mal anschleichen konnte... okay gut, zugegeben, ich komme mit meinen 25 jetzt auch in ein Alter, in dem mir mein 458 innen mit offenen Klappen schon zu laut ist und ich mich freue, dass der 488 etwas leiser daher kommt was das angeht.

:hilfe:

bearbeitet von F430Matze
  • Gefällt mir 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nick83   
Nick83
vor 8 Stunden schrieb kwieko:

Ja, er klingt nicht schlecht, aber eben nicht differenziert genug, könnte mehr mehr "brabbeln" und einen weniger synthetischen Klang (bei manchen Drehzahlen) bieten, die Turbo's schlucken aus meiner Sicht zu viel. Vielleicht bin ich auch von dem "Motorupdate" betroffen, das den Motor/AGA Sound minimiert (hatte ich mal in einem AMG-Forum gelesen) 

Dass der Klang durch das Softwareupdate leiser wird betrifft nur Fahrzeuge ohne die Klappenanlage. Bei Fahrzeugen mit Klappenanlage bleibt er gleich bzw. 'rotzt' mehr bei Gaswegnahme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kwieko   
kwieko

Wenn der AMG mit der APE im Video sonst original ist, dann muss ich sagen, dass meiner nicht an diese Lautstärke rankommt, egal ob Sport, Sport+ oder Race Modus. Das Knallen hat meiner eigentlich nur beim Zurückschalten und die Lautstärke im Video erreiche ich auch nicht (zumindest subjektiv)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
F430Matze CO   
F430Matze

Ne das Ding war serie, EZ 11/16 wegen Softwarestand... du musst ihn aber schon ordentlich in den Begrenzer jagen oder vollgas und dann schlagartig runter vom Gas, dann knallt er auch... alles eine Frage der Bedienung. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kwieko   
kwieko

@F430Matze Danke für den Tipp, habe alle Varianten schon probiert; fahre auch einen Boxster, den bringt man auf ähnliche Art und Weise zum Knallen, da klappt es wunderbar. Der C63S weigert sich noch etwas ;)

@355GTS

Habe schon Kontakt aufgenommen, was mich etwas stört, wäre die Steuerung der Anlage über die Fernbedienung und ich würde gerne die AGA vorher hören

bearbeitet von kwieko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thorsten0815 CO   
Thorsten0815
vor 4 Minuten schrieb kwieko:

die Steuerung der Anlage über die Fernbedienung

Ist bestimmt auch als Schalter irgendwo zu verbauen....... Hat das eventuell rechtliche Gründe?

vor 4 Minuten schrieb kwieko:

ich würde gerne die AGA vorher hören

Hm, einen treffen der diese AGA schon hat?

bearbeitet von Thorsten0815

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tomekkk   
tomekkk

Ich hab nen Kumpel der hatte erst eine Anlage von Eisenmann drunter, inzwischen hat er eine von iPE. 

Das klingt verdammt geil. Bei Bedarf, kann ich den Kontakt herstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kwieko   
kwieko

@tomekkk

Wäre natürlich top!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jo.e CO   
jo.e

IPE ist doch zu 99% ohne Zulassung. Capristo ohne MSD und ECE-Genehmigung. :-))!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tomekkk   
tomekkk

@jo.e

Jochen, Laut muss er!;)

Hab gerade nochmal nachgefragt. IPE bekommt mein Kollege eingetragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jo.e CO   
jo.e

Eingetragen und legal sind zwei Paar Schuhe... :wink:

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag