Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

C63S (W205/S205) soll sportlicher klingen - Abgasanlage Umbau Thread


kwieko

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen,

 

hatte mich im Forum informiert, leider noch nichts Passendes gefunden. Ich habe den S205 C63S mit der PAGA. Das Auto klingt gut, aber mir könnte er noch etwas sportlicher klingen bzw. mehr Klang erzeugen. Gibt es hier jemanden im Forum, der schon erfolgreich einen Umbau gemacht hat oder den Sound verbessern konnte? Habe bereits viele Firmen angeschrieben - eine Downpipe gibt es nur ohne TÜV, was mir etwas zu heikel ist; Brabus klingt gut, aber ist als Paket (AGA und Heck) mit ca. 12k sehr teuer. Akrapovic soll den Klang vom V8 nicht sonderlich gut rüberbringen (habe es leider noch nie live gehört). 

Freue mich, wenn sich hier Gleichgesinnte finden, die mir weiterhelfen können.


Grüße

Konstantin

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 49 Minuten schrieb kwieko:

S205 C63S mit der PAGA

du hast den "Affenauspuff" (APE = AMG Performance Exhaust) und willst mehr sound ?...

was ist denn sportlicher sound nach deinem geschmack ?

Ja, er klingt nicht schlecht, aber eben nicht differenziert genug, könnte mehr mehr "brabbeln" und einen weniger synthetischen Klang (bei manchen Drehzahlen) bieten, die Turbo's schlucken aus meiner Sicht zu viel. Vielleicht bin ich auch von dem "Motorupdate" betroffen, das den Motor/AGA Sound minimiert (hatte ich mal in einem AMG-Forum gelesen) 

Zum allgemeinen Verständnis, da nicht alle die APE kennen:

 


Die Anlage knallt sehr laut (dies geht über Software, macht sie nur im Sport, Sport + und Race Modus), ansonsten hat sie allerdings von außen wenig V8 Sound zu bieten, im Innenraum klingt das ganze aber deutlich beeindruckender. Ich persönlich fand die Lautstärke für ein Serienauto aber mehr als ausreichend und gut, dass man sich auch mal anschleichen konnte... okay gut, zugegeben, ich komme mit meinen 25 jetzt auch in ein Alter, in dem mir mein 458 innen mit offenen Klappen schon zu laut ist und ich mich freue, dass der 488 etwas leiser daher kommt was das angeht.

 

:hilfe:

  • Gefällt mir 2
vor 8 Stunden schrieb kwieko:

Ja, er klingt nicht schlecht, aber eben nicht differenziert genug, könnte mehr mehr "brabbeln" und einen weniger synthetischen Klang (bei manchen Drehzahlen) bieten, die Turbo's schlucken aus meiner Sicht zu viel. Vielleicht bin ich auch von dem "Motorupdate" betroffen, das den Motor/AGA Sound minimiert (hatte ich mal in einem AMG-Forum gelesen) 

Dass der Klang durch das Softwareupdate leiser wird betrifft nur Fahrzeuge ohne die Klappenanlage. Bei Fahrzeugen mit Klappenanlage bleibt er gleich bzw. 'rotzt' mehr bei Gaswegnahme.

Wenn der AMG mit der APE im Video sonst original ist, dann muss ich sagen, dass meiner nicht an diese Lautstärke rankommt, egal ob Sport, Sport+ oder Race Modus. Das Knallen hat meiner eigentlich nur beim Zurückschalten und die Lautstärke im Video erreiche ich auch nicht (zumindest subjektiv)

Ne das Ding war serie, EZ 11/16 wegen Softwarestand... du musst ihn aber schon ordentlich in den Begrenzer jagen oder vollgas und dann schlagartig runter vom Gas, dann knallt er auch... alles eine Frage der Bedienung. ;)

 

@F430Matze Danke für den Tipp, habe alle Varianten schon probiert; fahre auch einen Boxster, den bringt man auf ähnliche Art und Weise zum Knallen, da klappt es wunderbar. Der C63S weigert sich noch etwas ;)

 

@355GTS

Habe schon Kontakt aufgenommen, was mich etwas stört, wäre die Steuerung der Anlage über die Fernbedienung und ich würde gerne die AGA vorher hören

vor 4 Minuten schrieb kwieko:

die Steuerung der Anlage über die Fernbedienung

Ist bestimmt auch als Schalter irgendwo zu verbauen....... Hat das eventuell rechtliche Gründe?

vor 4 Minuten schrieb kwieko:

ich würde gerne die AGA vorher hören

Hm, einen treffen der diese AGA schon hat?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kwieko,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich hab nen Kumpel der hatte erst eine Anlage von Eisenmann drunter, inzwischen hat er eine von iPE. 

Das klingt verdammt geil. Bei Bedarf, kann ich den Kontakt herstellen.

  • 1 Jahr später...

indirekt damit zu tun ... weiß wer eine Lösung, um die Blenden in der Heckschürze mit den Endrohren zu verbinden, damit es „optisch passt“? Worst case wäre anderer Endtopf und/oder Schürze tauschen ... nach knapp 10tkm hat sich die AGA mittlerweile „ausgebrannt“, Sound passt.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...