Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Dimmerschalter Instrumentenbeleuchtung 308 QV


AVB

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der Suche nach einem Dimmerschalter. Meiner ist defekt, wurde mal kurzgeschlossen. Steht Cema Torino drauf.

Ist sowas noch irgendwo aufzutreiben, oder muß ich da anfangen zu basteln?

Gruß Axel

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Irgendwie gibts hier keine Möglichkeit eine PDF hochzuladen....

twingo133.com/wp-content/uploads/2017/04/HOW_TO_DASH_LIGHTS.pdf

 

Das ist eine Anleitung vom fchat.
Die Rheostaten bzw Regelwiderstände tauchen gelegentlich auf, zu Preisen wo einem schwindlig wird....

 

Wieso willst du wirklich dimmen? selbst wenn der Dimmer funktioniert ist die Beleuchtung sehr funzelig. Du hast nun folgende Möglichkeiten:

1. so lassen wie es ist. Alte Beleuchtung mit überbrücktem Widerstand. Damit bist du nicht der Einzige ;-)
2. In Originalkonfiguration instandsetzen. Siehe oben

3. LED Upgrade wie in der Anleitung beschrieben

4. Selbst was basteln. Ein paar Muster von Potentiometern, Regelwiderständen etc bei Conrad/Reichelt/Pollin bestellen, dimensionieren und Halterung basteln. Ergebnisse bitte publizieren. Evtl fliegt dann im nächsten Winter bei dem ein oder anderen die Brücke raus :D

 

Bei mir wurde es 1.
Fehler: Beleuchtung geht nur sporadisch, Korrosion am Widerstand, nach 1. überbrückt und fertig :-))!

 

edit:
Dieser könnte passen: http://www.ebay.com.my/itm/Ferrari-Dashboard-Gauge-Lamp-Dimmer-Rheostat-Light-Switch-CEAM-246-365-GTB-4-OEM-/151427782234

Für die Nachwelt: Im Jahre 2017 wird für einen Regelwiderstand 724,99 US$ verlangt. Möglicherweise findet ihr deshalb in euren 50-60 Jahre alten 308ern funktionslose Knöpfe im Cockpit, mit Drahtbrücken dahinter :lol2:

  • Gefällt mir 2

Axel,

 

am besten wird sein, Du überbrückst den Schalter wie Dino oben schreibt

(und bleibst derweil auf internationaler Suche nach einem Schalter - was aber wirklich nicht nötig ist da wie erwähnt, die Funktion bestenfalls sehr beschränkt ist :wink: )

 

der Grund für die mangelnde Helligkeit ist immer ein Spannungsverlust über den Dimmer
die einfachste Lösung ist, diesen zu überbrücken - dadurch hat man zwar keine Regelung mehr,
dafür aber die maximal mögliche Beleuchtung !
 
meist reicht diese Verbesserung der Helligkeit aus (selbst wenn auch nicht optimal)
 zu hell wird`s jedenfalls nicht ... 

der Dimmer (Helligkeitsregler) ist ein 4,5 ohm trim resistor und altersbedingt fehler-anfällig

 

 

10n9ddy.jpg

 

 

 

rückseitig:


3 Kabel kommen zum Vorschein: bezeichnet mit b,g,n 

weiss, (b-bianco) : führt Strom sobald Abblendlicht an ist
gelb, (g-giallo) : geht zu den anderen Instrumenten 
schwarz, (n-nero): Masse
 

das Überbrücken des Dimmers erfolgt einfach durch Schluss von Kabel weiss (b-bianco) und Kabel gelb (g-giallo) ... und schon leuchtet`s   8-)

 


Gruß aus MUC
 Michael 

 

  • Gefällt mir 2

Vielen Dank für die umfassenden Ausführungen??

Eigentlich brauch ich den Dimmer nicht,ich hab's nur gerne, wenn alles funktioniert. Aber wenn es zu kompliziert wird, dann lass ich's lieber. Wobei ich nicht den drin habe, der auf'm Bild ist. Meiner sitzt links unten. Ist glaub ich der gleiche wie im 328.

Gebrückt war er schon?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...