Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kurz vor dem Kauf eines Ferrari F430 - Fragen und Metafragen rund um die Bezahlung


Erprobungsträger

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

da ich noch relativ neu hier bin, möchte ich mich kurz einmal vorstellen. Ich bin 31 Jahre jung, komme aus dem schönen Düsseldorf und bin über Berlin und Porto Alegre aus beruflichen Gründen hier in Stuttgart gelandet. Da ich momentan in einer Position bin, die zwar wenig Zeit für die süßen Seiten des Lebens übrig lässt, dafür aber erlaubt diese knappe Zeit ungeachtet jedweder Grenzen nach dem persönlichen Gusto zu gestalten, habe ich den Entschluss gefasst meinen Fuhrpark um den Mythos Ferrari aufzustocken. Privat fahre ich zur Zeit einen AMG GT und einen W213, aber es ist nunmal der Ferrari, von dem ich damals als 10 jähriger Junge träumte.

 

Ich habe mir ein Budget von 90.000 EUR gesetzt und auch einige Prachtstücke in diesem finanziellen Rahmen in die engere Auswahl genommen. Da man bekanntlich ja nichts zu verschenken hat, versuche ich das Preis-Leistungs-Verhältnis zu optimieren und habe mich auf diesen Kandidaten hier eingependelt:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=241214091&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=8600&makeModelVariant1.modelId=30&pageNumber=1

 

Die ganzen Kaufberatungsthreads habe ich bereits studiert, wenn also keiner von euch ein gravierendes Ausschlusskriterium an dem Fahrzeug ausmachen kann, wäre ich - so denke ich - mit ausreichend Wissen gewappnet in die "Verhandlungen" zu gehen.

 

Was mir allerdings noch völlig unklar ist, ist die Metaebene! Mir wäre es wohl einerseits zu aufwendig einen Geldkoffer mit 80.000 EUR zu organisieren, andererseits auch zu mulmig mit eben diesem durch Deutschlands Süden zu kurven. Andererseits trägt man bei der Zahlung per Überweisung immerhin das Insolvenzrisiko des Händlers - geht dieser nach Überweisung aber vor Abholung in Konkurs, zahlt man die Zeche, den Insolvenzverwalter und alles weitere, nur nicht das eigene, langersehnte Auto. Wie würdet Ihr in einem solchen Falle vorgehen? Das Angebot, mit einem bestätigten Bundesbankscheck zu bezahlen wurde leider abgelehnt.

 

Vielleicht könnt Ihr kurz eure Erfahrungen schildern, mich auf bisher nicht beachtete Gefahren hinweisen, und ggf. etwas Senf zu dem Fahrzeug ablassen.

 

Besten Dank und viele liebe Grüße

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Moin,

 

was mir zuerst auffällt, die Scuderia Shileds auf den Kotflügeln sehen wie aufgeklebt aus, kann aber auch an der schlechten Bildqualität liegen.


Dann der Kilometerstand, die F430 sind zwar im Wert gestiegen, 74 tkm sind aber dennoch ein Wort, vor allem für einen Ferrari, da wird auf dem Markt eine deutlich niedrigere Laufleistung erwartet... als ich meinen F430 mit 53 tkm vor anderthalb Jahren verkauft habe, habe ich mich mit dem Kilometerstand sehr, sehr schwer getan... kannte ich so auch nicht, bei einem Porsche 911 freut man sich eher über "nur" 53 tkm.


Ansonsten positiv, so wie es aussieht sind die Bremsscheiben kürzlich gemacht worden bei 4 %. Würde ich jedoch wirklich nochmals eingehend kontrollieren... auf den Foto sehen die top aus, sobald der errechnete Verschleiß bei 100 % ist, kann man diesen jedoch auch ohne "Code" von neuen Scheiben wieder auf 0 % setzen. Also würde ich prüfen, ob der angezeigte Verschleiß auch mit der Realität überein stimmt.

 

Ansonsten steht er bis auf Keramikbremse und Carbonpaket innen recht nackt dar, reicht aber zum Spaß haben.

 

Vom Fahrverhalten darfst du ihn aber nicht mit deinem AMG GT vergleichen, da wirst du sonst enttäuscht.

Er fährt sich nicht schlecht, die Fahrwerkstechnik ist aber nun doch schon etwas in die Jahre gekommen.

 

Wegen der Zahlung, wenn es ein bekannter Händler ist, wie Eberlein, Luimex oder auch Saggio kannst du ohne Bauchschmerzen überweisen, bei Händlern, die keiner kennt oder mal zufällig einen Ferrari stehen haben, wäre ich auch vorsichtig. Ansonsten überweisen und halt 1, 2 Tage später das Auto abholen, dass der Händler in der Zwischenzeit pleite geht ist äußerst unwahrscheinlich.

Eberlein hätte auch einen traumhaften Spider stehen, mit etwas Verhandlungsgeschickt solltest du auch im Budget bleiben.

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=241355156&isSearchRequest=true&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&ambitCountry=DE&maxMileage=60000&makeModelVariant1.makeId=8600&makeModelVariant1.modelId=30&pageNumber=2

Laufleistung ist zwar auch hoch mit 55 tkm, aber hast immerhin 18 tkm weniger als bei deinem Coupe. 
Einziges Manko ist sonst in meinen Augen noch das nachgerüstete Navi, das ist Geschmackssache.


LG,
Mathias 

  • Gefällt mir 1

Hallo und willkommen Erprobungsträger

 

Weisst Du warum der Motor vor 4,5 Tausend Kilometer "erneuert" wurde?

Wurde da die Kupplung gleich mit gemacht? Wenn ja, warum der hohe Verschleiss von errechneten 27% in nur der kurzen Laufleistung? Wann wurden die Querlenker das letzte mal erneuert? Wann wurden die Bremsscheiben erneuert? Krümmer? Und, und, und.

Frag auch mal nach einer Garantie, die mindestens Motor und Getriebe abdeckt. ;) 

 

Und für 80'000 Euro brauchst Du sicher keinen Koffer. Das ist weniger als Taschenbuch Format. :D 

Das Risiko in einen solchen Wagen viel Geld an Reparaturen zu stecken, ist sicher grösser, als dass die Glanz und Glimmer Kanz Brüder über Nacht Pleite gehen.

 

Beste Grüsse,

Thorsten

  • Gefällt mir 1
vor 8 Stunden schrieb Erprobungsträger:

Was mir allerdings noch völlig unklar ist, ist die Metaebene! Mir wäre es wohl einerseits zu aufwendig einen Geldkoffer mit 80.000 EUR zu organisieren, andererseits auch zu mulmig mit eben diesem durch Deutschlands Süden zu kurven. Andererseits trägt man bei der Zahlung per Überweisung immerhin das Insolvenzrisiko des Händlers

 

Blitzüberweisung vor Ort nach Kaufvertragsunterzeichnung!

Hinweis: Vorher mit der eigenen Bank abklären. Derartige Summe sprengen meist das vorgegebene Limit, aber auch das läßt sich im Vorfeld auf die Wunschsumme erhöhen.

 

  • Gefällt mir 2
vor 8 Stunden schrieb F430Matze:

Auf den ersten Blick würde ich diesen Spider dem Coup 100%-ig vorziehen!

Ein Wunderschöner Spider, und die Daytona Sitze sind für mich einfach die besseren Sitze!

  • Mitglieder
vor einer Stunde schrieb asterix@lux:

...ansonsten gibt es noch immer der guten, alten Bankscheck...

würde ich nicht wollen.....

 

Barzahlung oder Überweisung bzw Blitzüberweisung!

...warum nicht?

...wo siehst Du das Problem?

 

...hab' bisher 3x so  bezahlt (OK - kostet mich keine Fees) und es lief immer - für beide Seiten - reibungslos,

gerade auch beim Kauf im Ausland.

 

Gruß

 

Klaus

 

Mach bei Deiner Bank die Überweisung klar. Fahre zum Händler, setze Dich auf das Fahrzeug und bitte die Bank telefonisch die Blitzüberweisung auszuführen. Wenn das Geld da ist, Schlüssel her und weg.

Hab ich mal so aus Italien gemacht. Da es keine Blitzüberweisung ins Ausland gibt, hab ich länger auf dem Fahrzeug gesessen.

  • Gefällt mir 1
vor 22 Minuten schrieb Thorsten0815:

Bei welchem Händler hättest Du bedenken?

Bei allen in Deutschland geführten Kapitalgesellschaften ohne im Bundesanzeiger veröffentlichten Finanzbericht

  • Gefällt mir 1

Eine andere Möglichkeit der Barzahlung ist, dass Käufer und Verkäufer zu einer zuvor mit der eigenen Hausbank (des Käufers) abgesprochenen Filiale vor Ort (des Verkäufers) fahren und dort das Geld bar abgehoben und dem Verkäufer gleich ausgezahlt wird. Dann kann auch der Verkäufer davon ausgehen, dass es keine Blüten sind.

 

Geht natürlich nur zu Geschäftszeiten der anvisierten Filiale vor Ort und muss vorab mit der Hausbank abgestimmt sein.

  • Mitglieder
vor 2 Stunden schrieb asterix@lux:

...warum nicht?

...wo siehst Du das Problem?

Die Bank arbeitet 8 Arbeitstage mit dem Geld..........

 

vor einer Stunde schrieb Thorsten0815:

Bei welchem Händler hättest Du bedenken?

Ich hoffe, er meint nicht mich......... :-o

 

vor einer Stunde schrieb 355GTS:

Bei allen in Deutschland geführten Kapitalgesellschaften ohne im Bundesanzeiger veröffentlichten Finanzbericht

 

Gott sei Dank haben wir immer rechtzeitig veröffentlicht..... O:-)

 

Wobei mir nicht wirklich bewusst war, dass das jemand liest bevor er uns Geld überweist......  

Am 23.4.2017 um 01:46 schrieb F430Matze:

Wegen der Zahlung, wenn es ein bekannter Händler ist, wie Eberlein, Luimex oder auch Saggio kannst du ohne Bauchschmerzen überweisen, bei Händlern, die keiner kennt oder mal zufällig einen Ferrari stehen haben, wäre ich auch vorsichtig. Ansonsten überweisen und halt 1, 2 Tage später das Auto abholen, dass der Händler in der Zwischenzeit pleite geht ist äußerst unwahrscheinlich.

Da sind dir wohl die Draman um diverse bekannte Händler entgangen. Beispielhaft sei auf den ehemaligen Vertragshändler in München hingewiesen.

 

Auf gar keinen Fall würde ich vorab überweisen. Die Händler sind schneller platt als du Insolvenz sagen kannst. Auch eine Boniauskunft ist lediglich eine Momentaufnahme und kann am nächsten Tag vollkommen wertlos sein.

 

Entweder bar Zug um Zug, oder wie schön hier erwähnt, mit der Bank sprechen, hinfahren, vor Ort den Überweisungsauftrag geben und ein Stündchen warten.

Barzahlung bei solchen Summen hat immer einen gewissen beigeschmack...............

bei meinem F430 kauf sagte der freundliche das sie sehr ungern Beträge über 10.000€ Bar annehmen.

Mich wunderte etwas, dass weiter oben berichtet wurde, ein bankbestätigter Scheck würde nicht akzeptiert werden. Denn ein solcher Scheck ist meines Wissens "bombensicher". Oder täusche ich mich da?

Das Problem bei einem bankbestätigten Scheck ist nicht die Sicherheit. Wie bei jeder Scheckzahlung trägt der Einreicher die Kosten der Einreichung, was wiederum vom Scheckbetrag abgezogen wird, den Betrag also reduziert...

...stimmt - grundsätzlich...

Aber reine Verhandlungssache!

Wenn ihr doch Autos kauft dann 'feilscht' ich doch auch...und genauso geht das bei Banken (und Versicherungen) auch!

Wenn bei einer Scheckeinreichung Fees anfallen sollen dann muss man mit denen sprechen, da geht eine Menge...

(...dürfte ich das eigentlich so sagen...evtl. schade ich mir am Ende noch selbst...:-))

 

  • Gefällt mir 1

Ich mache immer eine Terminüberweisung, Blitzüberweisung oder Bankbeglaubigter Scheck.

Sollte bei serösen Händlern eigentlich immer gehen.

 

Der Händler könnte bei mir heißen wie er will, da überweise ich eine Woche vorab keine 100.000€.

Der geht insolvent und wenn es gut läuft bekomme ich noch 5000€ aus der Insolvenzmasse zurück.

 

Zu einem Händler hab ich auch mal gesagt, dass er mir seine Bücher  zeigen kann,

wenn das alles passt, dann überweise ich die Kohle auch vorab :-D

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...