Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kotflügel vorne umlegen


Superwilly

Empfohlene Beiträge

Moin Moin und frohe Ostern erstmal zusammen. 

 

Hat jemand Erfahrungen mit dem Umlegen der Innenkannten der vorderen Kotflügel? Habe gelesen das bei Alu-Kotfügeln diese schnell einreißen können bei den Arbeiten. Hat jemand das schon gemacht, worauf sollte ich achten (lassen) bzw. wie mache ich das am besten ohne das was einreißt oder abplatzt? (oder lasse es machen)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

da steht doch alleine zwei adressen(Landsberg oder Bad Wörishofen) wer sich damit auskennt :wink:

schon fürs bearbeiten von blankem alublech muss wärme eingebracht werden und bei lackiertem wirds eher noch diffiziler ohne schäden hinzukommen...

gehe mal einfach davon aus dass das alu überdehnt wird...somit ist es eigentlich verloren weil die elastizität verloren geht.beim ausbeulen werden weiche werkzeuge wie gummihammer und holz verwendet,bei grösseren beulen muss dazu bis kurz vor den glühpunkt angewärmt und abgeschreckt werden was das bearbeiten erst ermöglicht...nach dem bearbeiten wird wieder bis kurz vors glühen erwärmt,hier jedoch dann langsam abgekühlt damit das alu wieder elastizität bekommt und nachher nicht einfach spröde stücke rausbrechen....mbm wirste so oder so irgendwann probleme bekommen wie man gerne an alten boliden mit zusammengesetzten alukarosserien sieht ...ich scheitere schon beim blossen ausbeulen am nackten blech :lol:

lustig ist auch was man so findet wenn man "kotflügel bördeln Hamburg" sucht :-o

 

Meine sind umgelegt. Wurden schon zu Stefans Zeiten umgelegt wegen den 20 Zoll Novitec NF3 Felgen. Du wirst zu 99% beilackieren müssen! Wenn dir das nichts ausmacht mach es. Wirst ganz andere Felgen fahren dürfen. 

Ok, lackieren wäre nicht das Problem. Hauptsache es reißt nichts ein. Was meinst Du mit Bei-Lackieren?Bei!?

Ich möchte übrigens die F430 Felgen mit 1,5cm Spurplatten fahren!?

Beilackieren = Teillackieren. Kannst aber auch alles lackieren. Was reißt ist der Lack. Wenn du hinten Spurplatten hast musst du eventuell noch ein Plastik minimal abschneiden, weil dir das sonst eventuell den Reifen aufschlitzt. Ist nur ein kleines Eckchen. Also unbedingt Verschränkumgstest machen.

Am ‎14‎.‎04‎.‎2017 um 22:02 schrieb Superwilly:

Moin Moin und frohe Ostern erstmal zusammen. 

 

Hat jemand Erfahrungen mit dem Umlegen der Innenkannten der vorderen Kotflügel? Habe gelesen das bei Alu-Kotfügeln diese schnell einreißen können bei den Arbeiten. Hat jemand das schon gemacht, worauf sollte ich achten (lassen) bzw. wie mache ich das am besten ohne das was einreißt oder abplatzt? (oder lasse es machen)

Moin....also so ganz unproblematisch geht es nicht! Allein wirst Du es wahrscheinlich nicht hinbekommen. Ich hab es beim "freundlichen" in Radebeul (nahe Dresden) machen lassen, eben wegen der NF 3....Es ist definitiv auch für die Herren dort ein kleiner Akt gewesen....

Am 14.4.2017 um 22:02 schrieb Superwilly:

Moin Moin und frohe Ostern erstmal zusammen. 

 

Hat jemand Erfahrungen mit dem Umlegen der Innenkannten der vorderen Kotflügel? Habe gelesen das bei Alu-Kotfügeln diese schnell einreißen können bei den Arbeiten. Hat jemand das schon gemacht, worauf sollte ich achten (lassen) bzw. wie mache ich das am besten ohne das was einreißt oder abplatzt? (oder lasse es machen)

 

Das ist kein großes Ding, Gefühl vorausgesetzt.:P

 

Du benötigst:

Einen Hammer mit neuem Kunststoffkopf!

Einen Heißluftföhn

Gefühl - allerdings muss man schon recht heftig hindengeln.

 

Haben wir damals an meinem 360er gemacht wegen Montage einer Spurverbreiterung, und hat einwandfrei hingehauen ohne jede Lackschäden.

Einreißen tut da gar nichts, und du hämmerst ja auch von innen an die Kante nicht aussen auf dem Kotflügel herum!

Und wenn es nicht hingehauen hat, dann stimmt mit Deinem Gefühl etwas nicht! :P

  • Gefällt mir 1

Kai, Du kannst, glaube ich, Deine Fachkenntnis und Erfahrung hier nicht auf andere User übertragen. Das wird in die Hose gehen! ;-) Ich habe es in einer Fachwerkstatt machen lassen und es ist genau das passiert, was nicht passieren sollte..... auch wenn alles wirklich tiptop wieder in Ordnung gebracht wurde (ohne Spachtelmasse....lach)...es war A.) ein riesen Zeitaufwand und B.) für die Jungs purer "Sackstand"...

Ich bin handwerklich, gerade was Arbeiten an Fahrzeugen, egal ob Motoren, Bremsen und auch Karosseriearbeiten, angeht relativ fit. Natürlich kein Fachmann aber ich habe schon Gefühl für die Materie und habe auch schon Motoren zum Teil zerlegt und erfolgreich zusammengebaut. Natürlich nicht bei einem Ferrari. Zutrauen würde ich mir das also schon, ok, ich bin etwas faul und würde das lieber machen lassen, nur leider kenne ich keine Werkstatt in der Nähe die schon Ferrari-Kotflügel bearbeitet hat.

Von daher könnte ich mir gut vorstellen, dass ich das selber besser hinbekomme als so manch "Hinterhof-Werkstatt". Mit dem Hammer ghabe ich bereits den Kotflügel wieder in seine Ausgangsposition gebracht, da er mir schon auf dem Reifen aufgesetzt ist.

 

Ich habe mir allerdings überlegt mir so ein Bördel-Werkzeug zu kaufen, welches man auf die Radschrauben setzt und oben so ne Rolle drauf ist um die Innenkante umzulegen. Ob das damit besser geht weiss ich natürlich nicht. Kosten tun die Dinger ja nichts mehr.

 

Jemand Erfahrung damit?

Erwärme auf alle Fälle den Lack um die Bördelkante mit einem Heissluftfön. Die Wahrscheinlichkeit dass er an der Kante entlang zu reißen beginnt ist bei einem älteren Lack ohne Erwärmung recht groß

Hallo, ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier mit jeder Menge Halbwissen gepostet wird.

Der eine spricht von Dengeln mit Gummihammer und Fön, der andere von mit oder ohne Erwärmung, bei älteren Lacken oder auch nicht...

Bevor ich mir irgendwelches Bördelwerkzeug kaufen würde, damit arbeite und am Ende mein Fahrzeug versaue, ginge ich doch lieber zum Fachmann, der sich damit wirklich auskennt und die richtigen Ratschläge geben kann...

  • Gefällt mir 4
vor einer Stunde schrieb jo.e:

Andreas das stimmt schon... aber auch der Fachmann sagt das beim 360 der Lack ziemlich sicher reißen wird und dann muss man beilackieren, so wie bei mir auch...

So siehts aus...und nicht zu vergessen, es ist Aluminium! Die Geschichte dann hinterher wieder ordentlich hinzubekommen ist richtig aufwendig.....wie gesagt, bei meinem ist nicht nur der Lack gerissen.....meine Radlaufkanten wurden im Anschluss bei einer Spezialfirma geschweißt, geschliffen und beilackiert. Auf die, im Radhaus liegende "Bördelkante" haben die Jungs dann gleich einen Gummi aufgeklebt....wahrscheinlich damit kein Wasser hinter die Falz (ist das jetzt richtig geschrieben?) laufen kann oder wenn der Reifen mal zu tief eintaucht?! Selbst würde ich da nur rangehen, wenn ich es mindestens schon mal zuvor irgendwo testweise gemacht habe....

  • Gefällt mir 1

ist doch nix dabei...
https://www.youtube.com/watch?v=dA11jHK7nUk

...duck und weg... :lol2:

 

Am 360er kann ich nicht mitreden, aber etwas allgemeiner: Grundsätzlich sollte man erstmal wissen wie weit umgelegt werden soll. Wenns nur ein paar Grad sind um ein paar mm Freitheit zu bekommen, kann es mit einem Handbördelgerät funktionieren. Soll aber die ganze Kante umgelegt werden, so gesehen nahezu 90 Grad nach oben, um maximalen Platz zu bekommen, dann wird es schwierig.

Wenn trotzdem jemand hier erfolgreich komplett umgelegt hat, bitte her mit Details Fotos und den funktionierenden Flüchen und Zauberformeln. Die Stories mit einschneiden, reißen, danebenklopfen und lackieren kenn ich selber ;-)

 

Komplett umgelegt nimmt übrigens nicht unerheblich viel Stabilität aus dem gesamten Kotflügel. Das sind dann die lotrechten Rissen vom Radlauf weg richtung Motorhaube. Wenn sich ein Gesäß zum posen am Treffen bei der Tuningschlurre am Kotflügel abstützt :D:D

 

Ich würde das selbst auch niemals machen. Wenn ich schon solche Felgen fahren will sollten die paar Kröten für den Fachmann auch noch drin sein. Wenn das nicht richtig gemacht ist sieht es wirklich schlimm aus...

vor 1 Minute schrieb bozza:

Komplett umgelegt nimmt übrigens nicht unerheblich viel Stabilität aus dem gesamten Kotflügel. Das sind dann die lotrechten Rissen vom Radlauf weg richtung Motorhaube. Wenn sich ein Gesäß zum posen am Treffen bei der Tuningschlurre am Kotflügel abstützt :D:D

 

 

Wenn ich ein Gesäß auf einem meiner Kotflügel antreffe, gibt es aber ganz schnell einen Tritt in dieses... :P

  • Gefällt mir 1

Es geht mir hier in keiner Weise ums Geld, klar hab ich die paar Kröten. Ist mir sogar um einiges Lieber als mich da selbst abzurackern, vor allem weil ich es noch nicht gemacht habe! Ich habe hier allerdings nur einen Betrieb gefunden der sich da überhaut ranwagen würde, und der sagt auch er würde sich das mal ansehen und ich müsste ihm unterschreiben das ich weiß, das dabei der Kotflügel und/oder der Lack reissen kann.

 

Da habe ich natürlich nicht so große Lust drauf, weshalb ich mal Eure Meinung hören. Ich wusste nicht genau warum er sowas unterschrieben haben wollte, ob es einfach nur vorsicht ist weil es ein Ferrari ist oder ob die Kotflügel wirklich schnell Schaden nehmen!

 

Und ich sage Euch ganz ehrlich...wieder mal 100 Leute, 100 Meinungen, so richtig schlauer bin ich immer noch nicht. Der eine sagt easy, der andere sagt es ist mega schwer und es geht fast immer was kaputt. Bin bisher genau so schlau wie vorher!

vor 15 Minuten schrieb Superwilly:

Und ich sage Euch ganz ehrlich...wieder mal 100 Leute, 100 Meinungen, so richtig schlauer bin ich immer noch nicht. Der eine sagt easy, der andere sagt es ist mega schwer und es geht fast immer was kaputt. Bin bisher genau so schlau wie vorher!

Nun ja, da fehlen eben noch ein paar Infos. Z.B. wie weit denn überhaupt umgelegt werden soll/muss.

Das wirst du vermutlich selbst nicht wissen und dir wird es auch keiner aus der Ferne sagen können.
Auch wenn die italienischen Fertigungstoleranzen besser geworden sind, es ist immer noch ein Ferrari.

Am Besten alles zusammenbauen, also Felgen samt Distanzscheiben drauf und messen.

Dann kannst du entscheiden ob du etwas bördeln oder komplett umlegen und ziehen musst. Bedingt durch die Toleranzen wird das an jedem 360er anders sein.

Evtl solltest du auch noch den TÜV zu Rate ziehen. 2mm Luft zwischen Reifen und Kotflügel reichen zu fahren aus, aber vielleicht will der TÜV seine Finger dazwischen bringen können. Je nach Fingerdicke, ... siehe oben ;-)

Die meisten Meinungen sind aber eben auch genau jenes, Meinungen ohne Eigenerfahrung!

 

 

Klar kannst Du das,

 

und wenn es doch in die Hose geht, dann stimmt mit deinem Gefühl etwas nicht!

(Sagte das nicht schon Loriot!?)

Um eine Erkenntnis reicher bist Du dann aber auch!:P Schließlich auch nicht zu verachten!

 

Erfahrung kommt ja nicht ungefähr von er-fahren, Erfahrung sammeln, und dazu gehören naturgemäß auch Fehler.

Es ist doch auch höchst lehrreich nachher sagen zu können: "Ich kenne nun 100 Wege wie es nicht funktioniert!"

 

Was glaubst du wieviel Lehrgeld ich im Leben zahlen mußte!

Wichtig ist dass 51% + positiv für mich zu bewerten sind! :P

 

Vielleicht ein Zusatz:

Als ich das gemacht habe an meinem 360er war dieser recht jung, wenn ich mich richtig erinnere 3 Jahre.

Materialien altern, Lack aber auch das Aluminium wird spröder, ein 20 jähriger Mensch ist ja auch elastischer als ein 60 jähriger.

Was ich damit sagen möchte, einfacher wir es nicht... womit wir wieder beim Gefühl wären, welches den Jungs von @Frankegruppe offensichtlich abging! ;)

 

Aber mal auf Anfang, warum willst du überhaupt bördeln? Hintergrund?

 

 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...