Jump to content
Thorsten0815

Nach dem Trackday Klimaanlage defekt?

Empfohlene Beiträge

Thorsten0815 CO   
Thorsten0815

Ich war gestern in der Werkstatt.

Die Klimaanlage des 458 funktionierte nicht mehr.

Im Gespräch wurde mir erzählt, dass es beim F12 immer wieder vorkommt, dass nach einem Trackday die Klimaanlage nicht mehr funktioniert.

Kleine Steine zerreissen den Riemen zum Kompressor.

Könnt Ihr diese Aussage bestätigen?

Also für den F12. Nur so aus Interesse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
F430Matze CO   
F430Matze

Bei meinem 458 war die Klimaanlage auch leer, haben sie neu befüllt, jetzt geht sie wieder... ein Leck gab es nicht, die Ventile an den Anschlüssen der Klimaleitungen wo man den Klimaservice macht sind jedoch Problemfälle, ist ein Centartikel, der gerne mal undicht wird... befüll mal neu (falls zu wenig Kältemittel drin ist) und mach die beiden Ventileinsätze neu und beobachte erstmal bevor du eine teure Fehlersuche / Reparaturversuche machst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thorsten0815 CO   
Thorsten0815

Klar, ist schon neu befüllt. Mit Kontrastmittel.

Ich fand nur die Aussage zum F12 interessant.

Deswegen fragte ich.

Nicht wegen des 458.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joogie CO   
Joogie

"Kleine Steine zerreissen den Riemen zum Kompressor."   :-o ??????????????????????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
planktom VIP   
planktom
vor 16 Minuten schrieb Joogie:

"Kleine Steine zerreissen den Riemen zum Kompressor."   :-o ??????????????????????

klein ist halt relativ...je nachdem gehen sogar die airbags auf :lol:

LaFerrari-on-the-rocks.thumb.jpg.85d5fe88a755d247a050015dda5f6467.jpg

• Gefällt mir 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
F430Matze CO   
F430Matze

Bei einem Ausritt ins Kiesbett kann es den Riemen durchaus zerreisen, allerdings auch noch die Bremsscheiben und und und... wenn der Trackday nicht gerade offroad stattfindet kann ich mir das nicht vorstellen, kleine Steine sollten einfach abprallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thorsten0815 CO   
Thorsten0815
vor einer Stunde schrieb Thorsten0815:

Könnt Ihr diese Aussage bestätigen?

Damit meinte ich F12 Eigner, die Ihr Fahrzeug auch auf dem Track bewegen. Ohne Kiesbett. Ganz normal. :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joogie CO   
Joogie

bei einem normalen trackday, ohne verlassen der ideallinie, muss ich meinen post wiederholen

"Kleine Steine zerreissen den Riemen zum Kompressor."   :-o   ??????????????????????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thorsten0815 CO   
Thorsten0815
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann es mir ja auch nur schwer vorstellen, aber bewegst Du deine F12 auf dem Track und hast Erfahrungen damit?

Also bei Dir nie ein Problem mit dem F12 nach einem Trackday?

bearbeitet von Thorsten0815

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joogie CO   
Joogie

thorsten

aber isch abe ja garkeine ferrari

darum ja mein verwunderter post

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stummel   
Stummel

hier keine Probleme mit Klima nach mehreren tausend km Track im F12B.

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

• Ähnliche Themen

• aathon
      Von aathon
      Ich habe den F12 seit nun genau 2 Jahren und habe ca. 12000 km damit zurückgelegt. Ich gebrauche den Wagen für die Langstrecke hauptsächlich im Trockenen und bevorzuge hohe Stundendurchschnitte.
      Ich habe/bin bisher nur Mercedes/AMG gefahren und bin für meine Belange damit gewiß nicht unzufrieden. Meine weiteren Autos sind 2 S-Klassse W140 und ein SL 55 AMG.

Ich wollte mir eigentlich immer einen SLR kaufen. Aus verschiedenen Gründen sollte es dazu nicht kommen. Im Sommer 2012 erhielt ich die auto motor und sport mit dem Fahrbericht des F12. Der klang rundum positiv und die Fahrleistungen sollten über denen des SLR liegen, noch dazu bei annehmbarem Fahrkomfort. Also bestellte ich blind.

Das Aussehen ist gut und weil das Auto im Falle des Nichtgefallens gut veräußerbar sein sollte, habe ich den Kauf auch nie bereut.
      Die Verarbeitungsqualität ist innen und außen gut bis besser als Mercedes. Bis auf die Lackierung, besonders bei nicht rosso corsa-Farben. Bei manchen Metallic-Farben sehen die Übergänge Kunststoff-Metall und an Anbauteilen wie nachlackiert aus. Aber mit dem rosso corsa bin ich sehr zufrieden und der Wagen sieht damit sehr schön aus. Das Leder riecht auch nach zwei Jahren noch schön nach Ferrari und es fühlt sich angenehm nach Made-in-Italy an.
      Ich habe damals so ziemlich alles bestellt, was lieferbar war. Besonders die Carbonteile sehen im und am Wagen sehr gut aus.

Fahren:
      Die Umstellung vom Mercedes- zum Manettino-Lenkrad mit den Tasten für Blinker etc. war anfangs ein große. Aber nach einiger Zeit geht das und hat dann auch Vorteile.
      Der Wagen ist deutlich leichter als ein SL und das merkt man beim Fahren jederzeit. Er ist auch richtig verwindungssteif. Man hat man das Gefühl, dass der F12 auch in Kurven auf Autobahnen bei 250 km/h noch „millimetergenau“ dirigierbar ist. Überhaupt habe ich nach 2 Jahren das Gefühl, dass der F12 Reserven hat, die weit (sehr weit) jenseits meines Fahrkönnens liegen. Dieses Gefühl hat der SL auch immer vermittelt, aber beim F12 hat das Fahrwerk deutlich weniger „Eigenleben“. Das bringt im Alltagsgebrauch ein Gefühl der Sicherheit. Ich musste einmal im Dunkeln bei 220 km/h in einer Autobahnkurve kurz ausweichen nach rechts. Keine Unruhe, hinterher hatte ich das Gefühl bekommen, mich auf den Wagen jederzeit verlassen zu können. Was will man mehr.

Der Motor ist gigantisch, sowohl der Klang als auch die Performance. Trägheit kennt man damit nicht mehr, die Fahrleistungen sind eine eigene Liga (auch über einem SLR). Motorrad-Niveau beschreibt das ziemlich treffend. Bremsen ist eine ganze Klasse besser als beim SL. Und der Bremsstaub bleibt bei der Carbon-Bremse nicht in den Felgen haften- man findet ihn allenfalls im Türschloß oder in den Fugen. Da lässt er sich einfach wegspülen. Bremsen-Fading gibt es nicht.

Anfangs war das Fahrwerk gefühlt sehr hart und man spürte selbst auf gut bekannten und seit Jahren oft befahrenen Strecken Wellen und Kanten, die ich so nie gespürt hatte. Dies besserte sich nach einer gewissen Einfahrzeit der Reifen (Michelin-Serienbereifung). Und an der Erkenntnis, bei hoher Geschwindigkeiten generell die „schlecht-Strecken-Einstellung“ der Dämpfer (sog.Schumacher-Einstellung) zu wählen. Damit liegt der Wagen bei hohen Geschwindigkeiten ruhiger. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist die Standard-Einstellung der Dämpfung zu bevorzugen. Trotzdem wird man auf der A5 bei hohen Geschwindigkeiten ausgehoben und hat kurze Flugphasen, das hat sport auto auch berichtet. Scheint aber ungefährlich, man landet auf allen vier Reifen und vor allem unproblematisch.

Das Fahren im F12 bringt mir große Freude. Adrenalin mit Herzklopfen. Es macht Spaß, aus Freude die Gänge hoch und runter zu sortieren. Die Schaltvorgänge erfolgen sofort und fast immer ruckfrei. Runterschalten zum Bremsen und gleich wieder hoch auf Autobahnen, kein Problem. Man kann es wild treiben, das Getriebe macht das alles mit. Im Sommer hat man gewohnheitsmäßig (großvolumige Mercedes-Motoren schärfen dafür den Blick) den Blick auf den Instrumenten mit den Flüssigkeiten, aber die Kühlung beim F12 ist wirklich klasse. Zum Warmfahren gibt es eine extra Einstellung im Menu (linker Bildschirm): Reifen-Motor-Bremsen: wenn die auf grün umfärben ist alles warm- go! Dann braucht man nicht über die Flüssigkeiten Rückschlüsse über den Betriebszustand ziehen, ein ganz nettes Gimmick.

Da der Unterboden komplett verleidet ist (Ground-Effect mit dem Diffusor) habe ich mir vom Service-Personal im Rahmen der Inspektionen Bilder von den Aggregaten zeigen lassen- bis jetzt ist alles trocken.

Den F12 kann ich Umsteigern auch in Bezug auf Qualität nur empfehlen- bei Ferrari-Fahrzeugen das war vor einigen Jahren nicht so!
      Als Mercedes-Fahrer lässt man seine Fahrzeuge ungern allein, denn man fürchtet abgetretene Spiegel, Kratzer und Dellen. Aber mit dem Ferrari sieht man überwiegend freundliche Gesichter, Daumen hoch und fotografierende Teenies. Auch wenn sich ganze Trauben um den Wagen bilden: keine Angst, die meisten passen sogar aufs Auto auf.
      Zusammen mit der 7-Jahres-Maintenace ist der F12 auch kein kein schlechtes Gesamt-Angebot, wenn ich die Kosten für die Inspektionen bei Mercedes etc. über die Jahre und Kilometer zusammenrechne .... .
      Ich wünsche allen Ferraristi ein Frohes Neues Jahr und einen ruhigen und harmonischen Jahreswechsel.
    • netburner
      Von netburner
      Und es geht direkt weiter, der Ferrari F12 TRS
    • gt4driver
      Von gt4driver
      Hallo zusammen 
      An meinem 355 funzt die Klima nicht. 
      Der kompressor klingt sich ein,die Automatik versucht mit viel gepuste den Innenraum runterzukühlen was ihr aber nicht gelingt, weil nur heiße Luft rauskommt. 
      Denke wenn das Kühlmittel futsch wär, würde der kompressor nicht mehr anspringen, wäre noch ein Rest Kühlmittel im System, würde wenigstens lauwarme/kühle Luft kommen. 
      🤔
      Gruß Ralph
    • F40org
      Von F40org
      Das obligatorische CP-Bilderbuch natürlich auch für den Ferrari F12.
      Wie immer - keine Signatur und wenig Worte. Lassen wir die Bilder sprechen.
      Die offiziellen Bilder der Ferrari S.p.A.
    • Mask11
      Von Mask11
      Bilder vom Ferrari F12 tdF