Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Klirren, klingeln, klappern aus dem Motorraum


Stonekiller

Empfohlene Beiträge

Eigentlich hätte ich heute zum Sonntag arbeiten müssen, habe dann aber kurzfristig alle Termine wegen dem schönen Wetter abgesagt und die Diva ausgeführt. Ich bin ja noch recht jung dabei und meine Erfahrungen mit den ferraris sind sehr gering. Ich habe mit meinem 360 jetzt Ca. 500 km zurückgelegt und lerne das Auto langsam kennen. 

 

Nachdem ich heute also 100 km teils sehr sportlich zurückgelegt habe ist mir jedoch aufgefallen das plötzlich ein klingelndes Geräusch aus dem Motorraum aufgetaucht ist, welches ich vorher nicht wahrgenommen habe. Es ist deutlich beim fahren zu hören und im standgas. Wenn ich es genauer beschreiben müsste würde ich sagen es klingt wie eine unterlegscheibe die auf der Schraube sitzt und leichtes Spiel hat, wodurch ein klappern entsteht. Das Geräusch kommt deutlich hörbar von der rechten Motorseite aus dem Bereich der Luftansaugbrücke. 

 

Für euren Rat wäre ich sehr dankbar.

 

 

ansonsten noch einen schönen Abend...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hey,

 

das wird wohl Glaskugel-lesen ..

Wenn du das Geräusch auch bei Standgas hörst, dann müsstest du es beim Blick in den Motorraum lokalisieren können.

 

Gruß

Christoph

Ja das ist mir von der ersten Beschreibung her klar das es Glaskugel lesen wird. Habe mich heute weiter mit dem Geräusch befasst. Nach dem Start war das Geräusch sofort wieder da und wurde mit warmlaufendem Motor eher lauter. Das Geräusch ist bis über 5000 Umdrehungen stark präsent und wird mit zunehmender Drehzahl deutlich lauter. Zumindest lauter als Motor und Abgasanlage. Und das soll schon was heißen. Ich bin mir zu 90% sicher das das Geräusch aus Richtung zahriemen kommt. Es klingt wie ein lockeres, vibrierendes Blech oder Abdeckung. Meine Vermutung geht auf hizeschutzblech oder zahnriemenverkleidung. Kann aber auch sein das ich mir das jetzt schönrede. Zum Glück ist es so feutlich zu hören das ich jeder Werkstatt zeigen kann Worms geht. Habe nach Ostern schon einen Termin ausgemacht. Ich halte euch auf dem laufenden....

Nachdem das Glaskugellesen offensichtlich nichts bringt, würde ich zum Fachmann fahren. Zu dem (Ferrari)-Händler, wo du das Fahrzeug erstanden hast bzw. zur nächsten freien spezialisierten oder lizensierten Werkstatt in deiner Gegend. Ich habe es bei diversen "Problemchen" (denn Probleme gibts nie bei 360ern) auch so gehandhabt. Bisher wußten die Jungs dort gleich, was zu tun ist und die Sache war gebont.

Das könnten die Ventile im Einlasskrümmer sein, die den Ansaugweg verkürzen oder verlängern.

Das kannst du leicht testen in dem du bei laufendem Motor den Mechanismus per Hand betätigst (nach außen ziehen). Du findest ihn zwischen den Einlässen der Zylinder 2&3 oder 6&7. Wenn das Geräusch dann weg ist weißt du bescheid.

  • Gefällt mir 2

Also, wenn das Geräusch sogar die AGA übertönt, dann vermute ich wirklich eher ein vibrierendes Blechteil. 

Aber der Tip von Norbert ist sicher der Richtige, falls Du vom Händler gekauft hast, dorthin zu fahren. Wenn Privatverkauf, dann gibt es in Deiner Nähe um FFM sicher eine Ferrari-affine Werkstatt oder halt den Ulrich...

Lg Andreas  

Das mit den Ventilen am Einlasskrümmer probiere ich noch mal aus. Das mit den Werstätten ist bei uns so ne Sache. Ferrari ist bei uns nicht stark verbreitet. Es gibt den ofiziellen in Radebeul, der aber aufgrund seiner Monopolstellung im Umkreis entsprechende Preisse aufruft. Ich habe eine sehr gute freie Werkstatt, aber auch der fehlen bei solchen Dingen die Erfahrungswerte. Entsprechend lange ist die Fehlersuche.

 

Ich komme auch immer mehr zum Schluss das es ein lockeres Blech etc. ist, da ich an dem Tag auch viel über Kopfsteinpflaster gefahren bin. Ist mir jetzt erst die Tage so bewust geworden. Mich bewegt eher ob man das bis zur nächsten großen Wartung ignorieren kann oder den Aufwand tätigen sollte der Sache auf den Grund zu gehen.

 

Da es mein erster Ferrari ist weiß ich das nicht so richtig einzuschätzen. Bei meinen anderen Autos die tendentiell eher das Oldtimeralter errichen kann ich mit sowas umgehen. Bei dem Ferri bin ich unsicher hinsichtlich folgeschäden...

 

Momentan steht er ja da die Arbeit mich nicht loslässt. Da kann ja schon mal nichts passieren.

 

 

vor 24 Minuten schrieb Stonekiller:

Es gibt den ofiziellen in Radebeul, der aber aufgrund seiner Monopolstellung im Umkreis entsprechende Preisse aufruft.

Radebeul? Hattest Du weiter oben nicht von Worms gesprochen? Also um Radebeul kenn ich mich nicht wirklich gut aus, aber es wird bestimmt den ein oder anderen Mit-User mit einem Tipp geben.

vor 27 Minuten schrieb Stonekiller:

Mich bewegt eher ob man das bis zur nächsten großen Wartung ignorieren kann oder den Aufwand tätigen sollte der Sache auf den Grund zu gehen

Ignorieren ist sicherlich die gefährlichste aller Varianten, kann gut gehen, muss aber nicht... 

Am 14. April 2017 um 10:43 schrieb TaKeTeN:

Das könnten die Ventile im Einlasskrümmer sein, die den Ansaugweg verkürzen oder verlängern.

Das kannst du leicht testen in dem du bei laufendem Motor den Mechanismus per Hand betätigst (nach außen ziehen). Du findest ihn zwischen den Einlässen der Zylinder 2&3 oder 6&7. Wenn das Geräusch dann weg ist weißt du bescheid.

Also der Tipp war ein Treffer. Das Geräusch ist bei betätigen des Mechanismus weg. So nun die Fachfrage in die Expertenrunde...was bedeutet das jetzt??

Soweit ich weiß ist es primär ein kosmetisches Problem. Man kann das Geräusch ignorieren und einfach weiterfahren. Es droht kein größerer Schaden.

Nervt das Geräusch zu sehr muss man den Ansaugkrümmer zerlegen und diese Ventile im inneren sowie das Steuerungsgestänge neu lagern.

Was das für ein Aufwand ist bzw. was das kostet? Keine Ahnung.

Am ‎14‎.‎04‎.‎2017 um 12:52 schrieb Stonekiller:

Das mit den Ventilen am Einlasskrümmer probiere ich noch mal aus. Das mit den Werstätten ist bei uns so ne Sache. Ferrari ist bei uns nicht stark verbreitet. Es gibt den ofiziellen in Radebeul, der aber aufgrund seiner Monopolstellung im Umkreis entsprechende Preisse aufruft.

Sorry für meinen themenfremden Einwurf hier aber was Du da schreibst entspricht einfach nicht der Wahrheit! Ich komme aus Berlin und lasse meine Diva, eben weil es mit der Preisgestaltung gerade nicht so ist, wie Du es schreibst, seit Jahren in Dresden warten. Dort werden nämlich nicht nur stupide "Teile getauscht" sondern in der Tat noch repariert. Frag mal den "Belli" hier im Forum, wie "Radebeul" das so handhabt und ob er ggfs. den einen oder anderen Auftrag von dort bekommt und wie sich das auf den Preis für den Kunden auswirkt.

 

Sorry, aber das konnte ich so nicht stehen lassen..

  • Gefällt mir 4

Es tut mir leid! Ich wollte niemandem zu nahe treten. Dann werte meine Aussage bitte aufgrund von Unerfahrenheit als Fehleinschätzung der Situation. Dann werde ich mir ein eigenes Urteil bilden indem ich einen Termin in Radebeul ausmache.

  • Gefällt mir 2

Da @TaKeTeN sein Tipp wohl in die richtige Richtung geht hier ein passendes Foto wo man sieht wie die Ventil/Klappen ausschauen wenn man den Deckel vom Plenum abnimmt:

 

intake_butterfly_vlaves.jpg

 

Das wuerde auch zu deiner Beschreibung des Geraeusches passen. Da ich zuerst ueberlesen hatte das du auch einen 360 hast hier die ganze Story unter https://aldousvoice.com/2013/01/07/ferrari-360-air-intake-system/

 

Ich persoenlich wuerde nun nicht mehr viel mit dem Wagen fahren bzw. Motor laufen lassen. Die Frage was passieren kann wenn sich da an der Stelle die Kleinteile verselbsttaendigen.

 

Gruss
Joerg

  • Gefällt mir 3

Guten Abend,

 

so nun bin ich nach empfehlung von Andre beim ofiziellen gewesen. War ich glatt etwas aufgeregt...zum ersten mal beim Ferrari Händler. Sind eigentlich ganz nette leute...:-) Ich kam mir trotzdem etwas underdressed vor...naja.

 

Ergebniss: Es ist ein gewisser verschleiss am lufteinlasskrümmer. Aussage von Ferrari jetzt haltet euch fest..."so lassen und weiter fahren"...."aufwand und ergebnis lohnt sich nicht". 

 

Nun liegts an mir ob ich eitel bin und mich das geräsch stört oder nicht...ich werd die saison erst mal damit leben und die entscheidung in den winter vertagen.

 

danke für eure guten tipps...

 

 

Wenn selbst die Fachwerkstatt nicht auf eine Reparatur drängt wäre ich an deiner Stelle ganz entspannt.

Welche Laufleistung hat dein 360er, welches BJ?

 

Die Seite die Jörg verlinkt hat ist aus meiner Sicht Pflichtlektüre für jeden, der sich für Technik interessiert. Man lernt sehr viel über sein Auto und kann ggf. schon präventive Maßnahmen ergreifen bevor Probleme akut werden.

Mir hat sie sehr geholfen, auch was die Zeit vor dem Kauf betrifft.

 

Grüße

 

Sebastian

  • Gefällt mir 1
vor 12 Stunden schrieb Stonekiller:

Ergebniss: Es ist ein gewisser verschleiss am lufteinlasskrümmer. Aussage von Ferrari jetzt haltet euch fest..."so lassen und weiter fahren"...."aufwand und ergebnis lohnt sich nicht".

Lass mich raten. Ein älterer erfahrener Meister?

(Und es ist April, die Werkstatt ist voll!)

 

Egal, recht hat er. Irgendwann sind alle 360er dran. Du hast 30`km Plus drauf?

  • Gefällt mir 1

Ok, der Klassiker! Ab gut 30` geht es erfahrungsgemäß los.

Mach Dir keine Gedanken, ist reine Ohrkosmetik.

By-the-way: Gratulation noch an @TaKeTeN Perfekt!

 

Du wirst über das Jahr sicher noch mehr Geräusche detektieren, die vorher nicht da waren.:P

Entwarnung, das ist in den meisten Fällen lediglich ein wachsendes Bewußtsein für DEIN Fahrzeug,

die waren auch schon vorher da, Du hast sie nur nicht wahrgenommen - vor lauter Aufregung.;)

 

So oder so, hier fragen und / oder mal schnell in eine Fachwerkstatt (in dem Fall ist das absolut richtig, die kennen Ihre Schlurren und deren Geräusche) fahren ist immer richtig!

 

Der 360er ist recht problemlos, zuverlässig und ein sehr, sehr dankbares Auto.

Allzeit Gute Fahrt!

 

  • Gefällt mir 4
vor 7 Stunden schrieb Kai360:

Der 360er ist recht problemlos, zuverlässig und ein sehr, sehr dankbares Auto.

Dein Wort in Gottes Ohr! ;)

Das ließt man aber immer wieder, wenngleich vorallem die englischen Foren einen anderen Eindruck vermitteln. X-)

Für mich war die Zuverlässigkeit aber auch das Hauptargument für den 360.

vor 5 Minuten schrieb TaKeTeN:

wenngleich vorallem die englischen Foren einen anderen Eindruck vermitteln. X-)

 

Engländer habe ungefähr so viel Ahnung von KFZ wie von Haute Cuisine und Europa!

;)

 

  • Gefällt mir 2
Am 14.4.2017 um 12:52 schrieb Stonekiller:

Ich habe eine sehr gute freie Werkstatt

Darf ich fragen, ob die mit "V" anfängt? Dort bin ich des Öfteren zu Gast und bis auf ein paar Kleinigkeiten ebenfalls zufrieden.

Gruß,
Eno.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...