Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

360er mit 133 dB disqualifiziert


996gt2rs

Empfohlene Beiträge

Nach einem wunderschönen sonnigen tag wünsche ich allen einen schönen abend.

Habe dieses Jahr meinen  360er von Einem tuning auspuff wieder auf den originalen challenge stradale auspuff umgerüstet.

Heute fahre ich meine 6 runde auf der Nordschleife und werde am ende heraus gewunken....Fahrverbot da er mit 133 dB gemessen wurde.

Ist das möglich ? 

Denn beim cs, 430 und 430 scuderia heisst klappe auf  doch immer, alles raus ohne einen Dämpfer. 

Grüssle

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

 

kann mir mir das schon gut vorstellen. Habe den cs Auspuff auch bei mir drin. Und auf der Autobahn hältst das nicht lange auf den Ohren aus. Musste nach 20 km die klappen zu machen, sonst hätte ich nen gehörschaden erlitten. Bin auch der Meinung das der cs Auspuff unter Vollast deutlich über 100 dB röhrt.

  • Gefällt mir 1

Kann leider zum Thema selbst nichts beitragen aber warum gibt es auf der Rennstrecke eigentlich ein Lautstärkelimit? Wen stört das? Das wäre ja wie ein Anfeuerungsverbot im Fussballstadion ?

vor 5 Minuten schrieb nero_daytona:

Kann leider zum Thema selbst nichts beitragen aber warum gibt es auf der Rennstrecke eigentlich ein Lautstärkelimit? Wen stört das? Das wäre ja wie ein Anfeuerungsverbot im Fussballstadion ?

Jede Rennstrecke darf nur einen bestimmten Lärmpegel/Jahr erzeugen. Den "sparen" sie sich natürlich eher für echte Rennevents auf und daher sind die privaten Termine in der Regel immer begrenzt. Das ist ähnlich der CO2-Zertifikate, man kann es überschreiten, muss dann aber an anderer Stelle sparen. Also man könnte durchaus einen Ferrari-Day abhalten und dort auf 140db hoch gehen. Dafür müsste man dann aber einen Tesla-Day abhalten :) Das gilt natürlich nicht für jede Rennstrecke, aber viele.

 

Und ja man könnte sagen "die Rennstrecke war zuerst da". Aber ganz ehrlich, wenn in Hockenheim der Wind falsch steht, dann hörste auch noch im hintersten Winkel, wenn einer seinen Scruderia voll durchbeschleunigt. Und "früher" (tm) waren auch deutlich weniger Events, als Heutzutage.

  • Gefällt mir 2
vor 14 Stunden schrieb 996gt2rs:

Fahrverbot da er mit 133 dB gemessen wurde.

Ist das möglich ?

Ja, und frage mal bitte @kkswiss hier, der weiß Näheres.

Wenn ich mich recht erinnere.....Topf / Kat brennt mit der Zeit leer, wird immer lauter!?

Das hat gar nichts mit dem Topf zu tun. Der Topf wird bei geöffneter Klappe völlig umgangen, da gibt es sowieso keine Dämpfung mehr. Ich schließe 133 dB aber mit originalen Kats aus. 

Gestern war Palmsonntag oder so... ein Feiertag... auch am Salzburgring war die Polizei kurz vor Ort und hat auf das Lärmlimit hingewiesen... an allen anderen Tagen im Jahr sieht man das bissal entspannter, aber am Palmsonntag hört der Spaß wohl auf. ;)

 

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 996gt2rs,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Also Kat s sind original und top in Schuss .konnte ich ja bei dem Wechsel begutachten. 

Bin bisl verwirrt was ich jetzt machen soll und sauer, denn nach meiner Meinung gab es viele laute Fahrzeuge an der Messstellen die ich besichtigt habe.bis 130 soll wohl ein Auge zugedrückt werden aber darüber geht automatisch eine Info ans Land raus. 

Ob das stimmt , keine Ahnung. 

Also wir hatten mal eine Sportwagencharity mit dB Messung. War kein geeichtes Gerät, aber so in etwas sollten die stimmen. Da war ein 430er da mit Capristo Fächern, Katersatzrohren und Capristo Racing und der hatte ganz knapp unter 130dB. Der hatte also gar keine Kats drin. Ob mit oder ohne Kats macht aber einen Unterschied wie Tag und Nacht, deshalb denke ich nicht das du über 130 hattest. Allerdings wirst du über 120 liegen...

Ich sehe das auch so das ich zwar laut bin aber niemals die 133 dB auf dem schreiben erreicht habe.

Aber was soll ich machen .denen zu sagen , die Messung stimmt nicht,werden diese wohl keiner weiteren Diskussion würdigen.

Die Messung wird vermutlich schon stimmen - die Frage ist halt welche Messbedingungen da genau vorliegen. Und die empfundene Lautstärke kann ein andere sein als die gemessene. Ein von Dir als lauter empfundener Wagen kann leiser sein.

vor 13 Minuten schrieb amc:

Die Messung wird vermutlich schon stimmen - die Frage ist halt welche Messbedingungen da genau vorliegen. Und die empfundene Lautstärke kann ein andere sein als die gemessene. Ein von Dir als lauter empfundener Wagen kann leiser sein.

Ja das leuchtet mir ein.wie mit Watt pro Quadratmeter bei der lichtmessung.würde das Auge auch immer falsch liegen.

Gemessen wird quiddelbacher Höhe oben neben einem Baum,3-4 Meter Höhe. 

Passage ist Vollgas mit ca 200 kmh. Windstill :huh:

Meinst du die (peinliche) db Messung in der Motorworl Joe?

Die habe ich auch "gehört". Aber im Standgas hochdrehen erreicht nie die Werte eine Vorbeifahrt unter Volllast!!!

Bin in Hockenheim letztes Jahr auch rausgeflogen, war allerdings nach 19:00 Uhr, da ist bei 100db Schluß:(

 

Genau Standard 360 .

Aber da unten ist alles identisch. Krümmen Kat auspuff.

Ob die 430 er endschalldämpfer  innen baugleich mit den stradale sind kann ich nicht beantworten.gefühlt sind diese aber leiser.vielleicht Tausche ich gegen eine 430er backbox aber das ändert mein Problem unter Volllast mit offener klappe nicht.

Kennt jemand den Grund ,aus dem ein stradale mit offener klappe so laut ist , der 430er und scuderia aber nicht?

430er hat noch Kats im Krümmer, Scuderia aber nicht.... der sollte normal nicht viel leiser sein als der CS unter Volllast. Ein 430er Topf ist mit dem CS identisch, außer das der CS noch Hitzeschutzkappen über den Ausgängen am Topf hat.

vor 43 Minuten schrieb 996gt2rs:

Genau Standard 360 .

Aber da unten ist alles identisch. Krümmen Kat auspuff.

Jein, stimmt nicht ganz.

Ich habe vor 12 Jahren versucht meinen Stradale leiser zu bekommen, hat nicht geklappt.

Lies mal den alten Thread.

Das Problem wwar, dass der CS im Umfeld schon lauter war.

Also die Lexanheckscheibe hat weniger Schall gedämmt, als die Glas beim 360ger.

Die Motorrauminnenverkleidung aus dünnem Carbon, schluckte weniger Schall. Das Challengegitter ist dünner als das beim 360ger, schluckt weniger Schall.

Da gab es eine Menge Abweichungen, die den CS lauter machten, dass war nicht nur der Auspuff.

 

Ist noch spannend so ein altes Thema wieder zu lesen. Da kommen Erinnerungen hoch!

 

 

 

vor einer Stunde schrieb kkswiss:

Jein, stimmt nicht ganz.

Ich habe vor 12 Jahren versucht meinen Stradale leiser zu bekommen, hat nicht geklappt.

Lies mal den alten Thread.

Das Problem wwar, dass der CS im Umfeld schon lauter war.

Also die Lexanheckscheibe hat weniger Schall gedämmt, als die Glas beim 360ger.

Die Motorrauminnenverkleidung aus dünnem Carbon, schluckte weniger Schall. Das Challengegitter ist dünner als das beim 360ger, schluckt weniger Schall.

Da gab es eine Menge Abweichungen, die den CS lauter machten, dass war nicht nur der Auspuff.

 

Ist noch spannend so ein altes Thema wieder zu lesen. Da kommen Erinnerungen hoch!

 

 

 

Ich habe alles wie beim stradale , türinnenverkleidung , keine Teppiche und so weiter .nur eben eine Glasscheibe. Dann hätte ich ja leiser sein müssen als ein stradale.:D

Aber ihr habt schon recht ich werde ihn so nicht leiser bekommen.aber einen originalen Topf möchte ich auch nicht riskieren. Hab sorge, das die geringeren rohrdurchmesser beim Volumen für die Kompressoren zu klein dimensioniert sind und der Motor schaden nimmt.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...