Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

1. Ausfahrt und beinahe die erste Katastrophe


Gast Move

Empfohlene Beiträge

Am 2.4.2017 um 20:21 schrieb FS348:

Das ist Getriebeentlüftung...Ist cca 12mm stark und cc60mm lang und hat oben eine Blechkappe..

Und genau da kommt schon mal Getriebeöl rauß....

Ist doch ganz einfach das auszuschließen..----Schlauch drauf in ein Behälter und fahren----

Hallo Fanjo,

 

Ich weiß was Du meinst.

Dann wäre das Röhrchen komplett mit Öl eingesaut gewesen sein. War es nicht. Beim zweiten Fahren war es ja schon weniger Öl was kam. Bei diesem zweiten Mal war die Entlüftung relativ sauber.

 

Grüße

Move

 

Am 2.4.2017 um 20:27 schrieb paul01:

Das wäre ja was ganz anderes:

58e14298c499a_355_l2.thumb.JPG.099216d09c16be8ee074fbda55030e6d.JPG

Stimmt. Das wäre was ganz anderes.

War es in meinem definitiv nicht.

Ich habe dieses Röhrchen nur als Bezugspunkt für meine laienhaften Erklärungen genommen. Da das Öl überall hingespritzt ist, ist es natürlich auch in die Kühlrippen und Gewichtsreduzierung des Getriebes gelaufen, also diese Karos.

 

Gruß

move

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nachdem, was du beschrieben hast, bin ich mir mittlerweile sicher, du hattest einfach nur zu viel Öl drin. Wie ja schon einige geschrieben haben, ist das ein Fehler der gerne mal passiert.

Da die Diva jetzt trocken ist, solltest du deine Reinigung am nächsten Wochenende ganz entspannt angehen.

Auf jeden Fall wirst du damit viel Spass bekommen. Ich gebe meine auf keinen Fall wieder her.

Ölstandskontrolle beim 355er:

 

- warmer Motor

- Motor AUS - 10 sec warten - Ölstand kontrollieren

 

Entgegen anderen Motoren mit trockensumpf - wie z.b. meinem Porsche 964, wird beim 355 NICHT bei laufenden Motor der Ölstand überprüft.

Vermutlich liegt hier schon der Fehler

  • 1 Monat später...
Am 2.4.2017 um 20:31 schrieb Move:

Hallo Fanjo,

 

Ich weiß was Du meinst.

Dann wäre das Röhrchen komplett mit Öl eingesaut gewesen sein. War es nicht. Beim zweiten Fahren war es ja schon weniger Öl was kam. Bei diesem zweiten Mal war die Entlüftung relativ sauber.

 

Grüße

Move

 

Stimmt. Das wäre was ganz anderes.

War es in meinem definitiv nicht.

Ich habe dieses Röhrchen nur als Bezugspunkt für meine laienhaften Erklärungen genommen. Da das Öl überall hingespritzt ist, ist es natürlich auch in die Kühlrippen und Gewichtsreduzierung des Getriebes gelaufen, also diese Karos.

 

Gruß

move

So. Fehler gefunden.

Vor 14 Tagen bin ich das letzte mal gefahren. Erhöhte Drehzahl. Motor war gut warm.

Ich habe nach der Fahrt nachgeschaut, ob wieder Öl an der selben Stelle steht.

Es war wieder Öl in besagtem Bereich. Mir ist aufgefallen das in den Ölpfützen kleine Kochbläschen aufgestiegen sind.

Aha. Siedepunkt Wasser.

Ich habe mit meiner Werkstatt telefoniert und den 355 dort abgeliefert.

Diagnose: Wasser im GETRIEBEÖL!

Der Wärmetauscher des Getriebeöls sitzt im Kühlwasserbehälter. Der WT ist durchgegammelt und so hat sich beides munter vermischt.

D.h. ich habe Getriebeöl im Kühlwasser und umgekehrt.

Wärmetauscher ist bestellt. Sobald das Teil da ist, wird es eingebaut und die Flüssigkeitskreisläufe und das Getriebe werden gespült.

Die Emulsion ist natürlich aus dem Röhrchen auf dem Getriebe herausgespritzt.

 

VG

move

Wie ich in einer amerikanischen Ferrarizeitschrift gelesen habe, ist das eher ein Fehler, der beim 360'er auftritt. Beide Fahrzeuge haben wohl den gleichen Kühler. Beim 355'er kommt das eher seltener vor. Allerdings sind die ja auch 10 jahre älter.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...