Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welche Felgen/Reifen für Ferrari 308 QV?


JN1K

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich benötige neue Reifen für meinen 308, habe die originalen Felgen mit den TRX Reifen. Die Felgen sind TipTop,

die Reifen sind jedoch uralt und müssen neu ...

Neue TRX Reifen kosten ca. 330 Euro, macht  ca. 1300,00 €

Neue Felgen

http://www.superformance.co.uk/308/wheels.html

mit Reifen würde ca. 1200,00 € kosten.

Frage:

  • Kennt jemand diese Felgen (das Set für 745 Pfund)?
  • Passen auf die Felgen dann die Reifengrößen 205/55WR16 und 225/50WR16?
  • Welche Veränderungen bezüglich des Fahrverhaltens sind zu erwarten (bin eher der gemütliche Fahrer)?

Danke JN1K

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wir haben die Felgen von Superformance am GT4 und am GTS. Reifengrößen hab ich jetzt nicht im Kopf, deine Angaben decken sich aber mit meiner Erinnerung. Normale "Golf-Größe", überall zu erhalten.

Fahrverhalten wird "moderner". Dein 308 wird dadurch kein Formel 1, aber man merkt einen angenehmen Unterschied im Vergleich zu den Ballonreifen mit veraltetem Profil.

Deine alten Felgen sind Magnesium Felgen, auch wenn TipTop, reinsehen kann keiner. Bezogen auf Materialversprödung etc.

Die Superformance Felgen sind mit modernen Alufelgen aus dem Zubehör zu vergleichen. Von der Qualität her. Aber allemal besser als die alten. Den Kostenfaktor hast du ja selber schon erkannt ;-)

Unbedingt umrüsten, Fahrverhalten ist um Welten besser gegenüber den Winterreifen, äh TRX ;)

 

Ich selbst habe aus nostalgischen Gründen die Pirelli P7 drauf (stand so schon im alten Fahrzeugbrief drin), kann jetzt weder etwas besonders Positives noch besonders Negatives darüber sagen.

 

Bezogen habe ich die Felgen zum Freundschaftspreis über einen Mitforisten, der sich auch schon gemeldet hat :P. Was die Dinger gekostet haben, weiß ich jetzt gar nicht mehr. Ob Du mit 1200,-- € incl. Steuer, Versand, Kaufpreis und Montage der Reifen hinkommst, wage ich allerdings zu bezweifeln.

 

Und zur Qualität der Felgen: Sie sind rund und silber. Ansonsten einfach nicht so genau hinschauen B)

Das Magnesium-Argument gegen die Originalfelgen ist durchaus bedenkenswert, wobei ältere Lackschäden schon eine Voraussetzung für interne Korrosion wären. Und die Reifen, klar gibts modernere Konstruktionen. Aber Du hast Dich ja als eher gemütlich fahrend beschrieben.

 

Ist dann halt eine Abwägung zwischen Schnappatmung entwickelnden "Originalität-Onkels" und Praktikabilität :D. Ich würde vermutlich die TRX wählen .... B)

Am 27.3.2017 um 14:15 schrieb JN1K:

Frage: kennt jemand diese Felgen (das Set für 745 Pfund)?

            Passen auf die Felgen dann die Reifengrößen 205/55WR16 und 225/50WR16 ?

           Welche Veränderungen bezüglich des Fahrverhaltens sind zu erwarten (bin eher der gemütliche Fahrer)?

 

der korrekte Preis ist  795.- Pfund

die genannten Reifengrössen passen

das Verhalten wird "griffiger", verbessert sich, ja  - jedoch die Roll-Tendenz bleibt und diese beeinträchtigt am meisten ... aber wer`s nicht anders kennt, für den ist das Rollen um die Längsachse in Kurven ja normal X-)  

 

erst mit neuen Fahrwerksbuchsen, 2mm dickerem Stabi hinten sowie neuen Dämpfern und Federn merkst Du einen deutlichen Unterschied - ultima ratio ist dann dazu ein Gewindefahrwerk ... dann liegt der 308 so wie er soll, flach, tief und fest ... :wink:

 

Am 27.3.2017 um 14:15 schrieb JN1K:

mit Reifen würde ca. 1200,00 € kosten.

 

rechne eher mit € 1600.- komplett bis sie am Auto sind, egal ob Du die Reifen dazu hier oder dort kaufst

(und frag` nach der VAT, diese kann 17% betragen, dann wird`s nochmal € 200 teurer)

 

 

 

Am 27.3.2017 um 14:15 schrieb JN1K:

Neue TRX Reifen kosten ca. 330 Euro, macht  ca. 1300,00 €

 

die TRX Reifen sind in der neuen Michelin-Mischung gar nicht so schlecht wie ihr früherer Ruf -

und seit einiger Zeit scheinen sie plötzlich wieder interessant zu werden, vorallem bei Restaurationen in den Originalzustand bzw. Auslieferungszustand - auch Original-Fetischisten erinnern sich plötzlich der Ballonreifen, die dem eher hochbeinigen 308 zumindest optisch etwas attraktiver die Radhäuser füllen 8-) 

 

 

Am 27.3.2017 um 16:00 schrieb Jarama:

Das Magnesium-Argument gegen die Originalfelgen ist durchaus bedenkenswert, wobei ältere Lackschäden schon eine Voraussetzung für interne Korrosion wären

 

wenn man Felgen mit Magnesium-Anteilen bzw. legierungen aufarbeiten lassen möchte, sollte man unbedingt einen Betrieb wählen, der sich damit auskennt - wenn Leute daran gehen, die nicht wissen was sie tun - und davon gibt es mehr als man glaubt - kann man in kurzer Zeit mit schöner Blasenbildung rechnen, da das Magnesium raus will ... dann war die Arbeit "vergeblich" ... ich schreibe bewusst nicht "umsonst" :wink: 

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael 

  • Gefällt mir 2

Hallo,

ihr nehmt teilweise andere Felgen, obwohl ihr Originalfelgen habt ? Wegen des Fahrverhaltens ? Ich staune.

 

vor 52 Minuten schrieb me308:

erst mit neuen Fahrwerksbuchsen, 2mm dickerem Stabi hinten sowie neuen Dämpfern und Federn merkst Du einen deutlichen Unterschied

So war es. Allerdings das kleine Programm, nur Buchsen und Dämpfer.

 

Das reine Schieben über die Vorderräder war mit neuen normalen Reifen weg.

 

Da ich nicht weiß, was maximal möglich ist, kann ich meinen Stand nicht beurteilen. Aber bin mit dem Fahrwerk und Fahrverhalten bestens zufrieden. Klebt satt in den Kurven. Keine Rennen.

Gruß

Paul

 

Am 27.3.2017 um 18:26 schrieb paul01:

ihr nehmt teilweise andere Felgen, obwohl ihr Originalfelgen habt ? Wegen des Fahrverhaltens ? Ich staune.

 

die 16" aftermarket Felgen von superformance sind für das ungeübte Auge des Betrachters kaum von der Optik der originalen 16" Magnesium-Felgen zu unterscheiden 

 

der Erfolg dieser Felgen ist nicht nur auf die optische Ähnlichkeit zurückzuführen sondern vorallem auch auf den Preis- originale 16" Magnesium-Felgen sind quasi weltweit nicht mehr verfügbar ... und wenn dann mal ein Satz auf den Markt kommt, wird dafür in gutem Zustand eine mittlere 4-stellige Summe aufgerufen

 

in jedem Falle gibt es mehr 308 Fahrer mit - ebenso originalen - 14" Felgen von Cromodora oder Campagnolo, die gerne 16" Felgen hätten, als es originale Felgensätze in 16" Größe gibt  (schon wegen der Verfügbarkeit moderner Reifen)

 

im Bild oben siehst Du übrigens  die 16" superformance Felgen

 

und hier noch zum Vergleich die originalen 16"-Felgen (und woran man sie erkennt)

 

Hinterrad: der "Stern" mit Rand ist bündig zur Felgenfläche

 

Vorderrad: der "Stern" mit Rand ist erhaben über die Felgenfläche

 

die superformance-Felgen sind den hinteren Rädern nachempfunden und sehen somit alle gleich aus

 

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 1

Hallo,

danke Michael für deine guten Ausführungen.

 

...ein wenig betrübt bin ich jetzt trotzdem. Dachte eigentlich immer, ich habe Original 16". Meine haben aber das Geschwungene am Lochkreis nicht.

308_Felgen1.thumb.JPG.72af7e0d433961394ad4552fa6e3ddd3.JPG

Gruß

Paul

vor 21 Minuten schrieb me308:

in jedem Falle gibt es mehr 308 Fahrer mit - ebenso originalen - 14" Felgen von Cromodora oder Campagnolo, die gerne 16" Felgen hätten, als es originale Felgensätze in 16" Größe gibt  (schon wegen der Verfügbarkeit moderner Reifen)

Ein guter Bekannter von mir baut seinen QV in einer Perfektion auf, die ich noch nicht gesehen habe. Er hat auch die originalen 16-Zöller drauf, will sie aber wegen der Magnesium-Problematik nicht mehr verbauen und rüstet auf die Superformance um. Vielleicht sollte ich öfter mal den Metallcontainer vor seiner Halle durchsuchen B)

 

Und nochmal: Ich hatte genau wie der TE uralte und steinharte TRX drauf. Bei mir war der Unterschied zu den neuen Reifen gewaltig, wobei ich ansonsten nur den Stabi getauscht habe. Mit den TRX hatte man Angst vor Kurven, mit den Pirelli freut man sich drauf.

 

@Paul: Das sind doch die glattflächigen 328er-Felgen, oder täusche ich mich?

  • Gefällt mir 1

Hie und da weiß ich auch was :)

 

O.k., also jetzt einfach die originalen 16-Zöller holen, den Lack von den Außenspiegeln kratzen und die Ferrari-Embleme von den Kotflügeln entfernen. Schon ist alles originol :P

vor 1 Minute schrieb PoxiPower:

den Lack von den Außenspiegeln kratzen und die Ferrari-Embleme von den Kotflügeln entfernen.

 

ich wollt` mit diesen Vorschlägen noch etwas warten ... 

um Paul nicht noch tiefer in das sich gearde weit öffnende Depri-Loch zu stoßen :P

 

ist das Auto eigentlich ein QV GTB ?

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

 

Da muss ich mehr Lack abkratzen wie A-Säule, Heck- und Frontstoßstange. Das ist für mich aber ok.

 

Denke, mein Ersatzrad hat so eine 16" Originalfelge. Die nehme ich aus optischen Gründen beim Fahren nicht mit....so jetzt habt ihr es.

 

vor 7 Minuten schrieb me308:

ist das Auto eigentlich ein QV GTB ?

Wen meinst Du ? Mein Auto hast du doch schon einige Male repariert hier im Forum.

vor 17 Stunden schrieb paul01:

das "Alles Original" Auto 308 GTSi 1981 habe ich ca. seit Anfang der 90er.

 

oh, sorry für die Frage ... 

 

dann ist der Windschutzscheibenrahmen im original natürlich schwarz

und die Lüftungsgitter der Haube vorn in Wagenfarbe  ...

 

zeig mal Bilder vom Innenraum :wink:

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

 

   

vor 17 Stunden schrieb paul01:

Mein Auto hast du doch schon einige Male repariert hier im Forum.

 

ja, aber Du zeigst in Deinen threads ja nie das ganze Auto ... immer nur die blöde Technik :wink:

NIx mit Innenraum und ganzen Autos. Hier geht es um Felgen, Reifen und Bier.

 

Meine 328 Felgen gefallen mir eigentlich jetzt wieder sehr gut. Evtl. sind es auch Magnesiumlegierungen wie die 308 ?

Hallo,

das sind nicht meine, aber solche sind es (Quelle: MvT in ferrarichat):

308_Felgen4.thumb.JPG.d3fae326f900b223652a0225399e313e.JPG

Das ist wohl auch der Grund, warum Felgendeckelchen, die ich vor Jahren gekauft hatte, nicht passen.

Gruß

Paul

vor 6 Stunden schrieb buschi:

die superformance-Felgen sind den hinteren Rädern nachempfunden und sehen somit alle gleich aus

 

vor 6 Stunden schrieb buschi:

VETO!

Den vorderen Felgen ;)

 

 

yub, der Alex hat recht !  mea culpa  :wink:

 

korrekt ist::

die superformance-Felgen sind den vorderen Rädern nachempfunden und sehen somit alle gleich aus

 

Größen 

vorn:    16" x 7"

hinten: 16" x 8" 

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

 

 

  • Gefällt mir 1

Hallo Alex,

mit nochmal Lesen habe ich deine Gelassenheit verstanden. Du hast sowieso die Superformance-Felgen bereits drauf. Es ging bei dir also nicht um Original (Magnesium).

 

Es ist also so, wenn die 308 16" Felgen außen (nicht Breite) vorne und hinten gleich aussehen, sind es keine Originalen. Und die Superformance sind sehr gute Nachbauten.

 

Es wirft doch keiner Originalfelgen weg. Wo sind die alle ?

Gruß

Paul

 

vor 11 Minuten schrieb paul01:

Es wirft doch keiner Originalfelgen weg. Wo sind die alle ?

 

16 Zöller waren anfangs nur eine Option ... die wollte erstmal keiner

 

die 78er bis 80er Vergaser kamen Serie mit 14" Zoll

die 80er bis 82er Einspritzer mit TRX390 (das war damals das Maß aller Dinge ... siehe auch BMW)

erst ab Ende `83 wurden die QVs  mit 16" ausgeliefert (TRX blieben aber Option)

also sooo viele gab es vermutlich gar nicht in den Jahren 1984/1985

 

ich denke, fast jedes Fahrzeug, welches mit den originalen 16" Zoll-Felgen kam, hat die auch heute noch drauf -

es sei denn, sie wurden irgendwann zerstört oder gegen aftermarket-Felgen getauscht wie z.B. Gotti oder Compomotive oder 17"-Zöller o.ä. etc.

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael 

 

 

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...