Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was ich nicht verstehe - der große Jammer-Thread


Gast

Empfohlene Beiträge

Alles hier hinein, worüber man im Alltag denkt/sagt :crazy:

 

Was so manche Leute für blöde Konstruktionen entwickeln :crazy:.

 

Am Wochenende mal wieder konstruktiven und handwerklichen Auftrag im trauten Heim erledigt. Klospüler kaputt. Nachfrage ergibt, ein universales Einlaßventil kann zwar montiert werden, für das Spülventil gibts jedoch keine solchen Universalteile. OK. Hersteller des Klos sagt: neuen Spülkasten kaufen, da kommt das Spülventil dann mit :crazy:. Aber: dieses Design gibts nicht mehr, also am Besten gleich ganzes Klo neu. Ist irgend so ein italienisches Design Klo, sozusagen das Smeg der Klos. Klasse.

 

Also was tut der neugierige Geizhals? Versuchen das Teil auszubauen bzw. zu zerlegen. Alles Plastik. Mit Verstand läßt es sich sogar zerlegen. Konstruktiv recht wüst, auf eine axial wirkende Kraft (Druckknopf) wird der coaxiale (!) Dichtungskolben angehoben. Also kinematische Umkehr in einer Achse, versuche mal wer das zu konstuieren. Geht offensichtlich, läßt sich sogar verstehen :D. In der Mechanik ein Plastikteil (kreuzförmig), wo ein Arm abgebrochen ist. Die Arme sehr dünn und hohen Biegebelastungen ausgesetzt, folglich ein Wunder, dass das so überhaupt so lange gehalten hat. Das Plastik natürlich ein nicht ohne Weiteres klebbares Material (leider ist meine Maschine zur Plasmaaktivierung von Plastikoberflächen von Klospülungteilen grad nicht betriebsbereit). Die Arme zudem mit kreuzförmigem Querschnitt (ohne technischen Grund), so dass man noch nicht einmal einen Drahtstift einbauen kann (Kern des Kreuzes weniger als 3 mm Querschnitt). Hülse auch nicht machbar, weil der Außendurchmessers des Armes dann für die Kopplung an andere Komponenten (Gabelelement) zu groß würde.:crazy:

 

Also das ganze so umkonstruiert, dass nunmehr die Spülung nicht auf Druck spült, sondern auf Zug des Knopfes. Was montagetechnisch (man muss ja den Deckel auch wieder auf den Spülkasten drauf bekommen, wobei der Mechanismus darin dann ja funktionieren muss) nicht trivial ist. Funktioniert jetzt aber bestens. Und kann auch nicht mehr kaputt gehen, solange nicht jemand mit Gewalt an dem Knopf reisst. Dafür ist aber eine Sollbruchstelle vorgesehen, Reparatur dann in ein paar Minuten.

 

Mit was man(n) sich so beschäftigt :crazy:. Soviel Pizzas kann eine Frau einem gar nicht backen, um das auszugleichen. Wobei, da würde mir schon noch etwas (anderes) einfallen ... B):D.

 

Nein, Fotos gibt es keine :P

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am 21.3.2017 um 16:49 schrieb Jarama:

Soviel Pizzas kann eine Frau einem gar nicht backen, um das auszugleichen.

 

Am 21.3.2017 um 16:49 schrieb Jarama:

Wobei, da würde mir schon noch etwas (anderes) einfallen ..

 

beides wird sie nicht tun ... :P

 

warte nur mal darauf, wie oft sie in Zukunft "drückt" anstatt zu "ziehen"  .... ich meine natürlich am Spülknopf  X-)

  • Gefällt mir 1

Paul, ich bin im Büro gewesen, zwischenzeitlich. In den Garten kacken schon Nachbars Katzen, das ist schon blöd genug.

 

Essen und Trinken wäre in der zeit auch eher kontraproduktiv gewesen. Kann ja nicht permanent ins Büro fahren. Licht kein Problem, Bad ist lichtdurchflutet, aber nein, reingucken geht nicht.

vor 19 Minuten schrieb me308:

beides wird sie nicht tun ... :P

 

warte nur mal darauf, wie oft sie in Zukunft "drückt" anstatt zu "ziehen"  .... ich meine natürlich am Spülknopf  X-)

Wäre es indiskret mitzuteilen, dass beides schon erfolgt ist? Die Pizza war lecker (selbstgemacht), soviel kann ich ohne rot zu werden mitteilen.

 

Du schaust zuviel Loriot (die Heinzelmann Sache).

vor 14 Minuten schrieb paul01:

Hoffentlich guckt in diesen Thread Roland nicht rein.

Wieso? Ist doch hochtechnisch. Versuche mal aus dem Stehgreif eine Mechanik zu konstrueren, bei der bei Druck auf einen Knopf proportional/kontinuierlich (!) ein coaxiales Element gegen die Knofpfdruckrichtung angehoben wird. Fand ich faszinierend. Zumal dazu erstmal heraus gefunden werden mußte, wie der auseinandergefallene Mechanismus zusammen gehört.

Von Deinen technischen Ausführungen habe ich zwar null verstanden, aber Du hast definitiv mein volles Mitleid :P:hug:

 

Und damit's Dir wieder besser geht, meine zwei liebsten hessischen Freunde:

 

 

LG O:-)

  • Gefällt mir 2
vor 12 Minuten schrieb Jarama:

Ist doch hochtechnisch. Versuche mal aus dem Stehgreif eine Mechanik zu konstrueren...

Ok. Habe nun nach deiner Anleitung die Spülung zerlegt. Auch das mit abbrechenden Plastikteilen habe ich hinbekommen. Wie baut man das jetzt nochmal zusammen ?

vor 23 Minuten schrieb Jarama:

Versuche mal aus dem Stehgreif eine Mechanik zu konstrueren, bei der bei Druck auf einen Knopf proportional/kontinuierlich (!) ein coaxiales Element gegen die Knofpfdruckrichtung angehoben wird.

 

Paul, bevor Du wieder mit so einer sinnvollen, haltbaren, zuverlässigen Konstruktion, wie einem Scherenelement, das mittig gehalten ist, kommst, es ist eine italienische Konstruktion!!!!!

vor 7 Minuten schrieb paul01:

Ok. Habe nun nach deiner Anleitung die Spülung zerlegt. Auch das mit abbrechenden Plastikteilen habe ich hinbekommen. Wie baut man das jetzt nochmal zusammen ?

Wie gesagt, umkonstruieren. Ein Zugelement anbringen an dem Kolben des Spülventils. Dieses Zugelement lösbar mit dem Knopf verbinden. Da das Knopfgehäuse außen auf dem Spülkastendeckel aufliegt, muss die lösbare Verbindung dergestalt sein, dass sie mit dem Aufsetzen des Deckels auf den Spülkasten verbindbar ist. Brauche ich wohl nicht näher zu erläutern. Jedenfalls ist die ganze Innemechanik dadurch überflüssig geworden, was nicht mehr da ist, kann auch nicht mehr kaputt gehen.

 

Hast Du eine Frau, die Pizza backen kann, so richtig gut? Wenn nicht war Deine Aktion jetzt ziemlich vorschnell und unklug.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 12 Minuten schrieb F400_MUC:

Hä? Warum rufst Du Dir nicht einen Sanitär-Dienst? :lol:

Weil der Neueinbau eines (anderen!) Designklos letztlich zu einer völligen Neugestaltung des kompletten Bades führen würde (antizipierter O-Ton weibliches Wesen: "Wenn schon, dann muss der Rest aber auch zum neuen Designklo passen und ich wollte eigentlich schon immer umarrangieren, und das können wir jetzt ja mal planen, ich mache schonmal Termine beim Fliesenleger, Baddesigner, Wandfarbenhersteller, und das Dachfenster finde ich auch besser weiter rüber"). Ich gebe ja zu, das alles sähe bestimmt toll aus. Für das, was das kosten würde, kaufen sich andere aber einen guten gebrauchten Ferrari. Ich möchte eine defekte Klospülung natürlich jetzt nicht gegen einer Ferrari aufrechnen, außerdem habe ich schon einen, aber trotzdem!

 

 

Passend zum Thread Thema, hab ich schon erwähnt, dass die olle (15 Jahre alte) Hebel-Pavoni am Wochenende durch eine tolle, feine, gut aussehende neue Maschine ersetzt wurde? Jetzt muss ich jeden Morgen 1/2 Stunde früher aufstehen, toll :crazy:. Nen Frühstückskaffee machen ist zur Wissenschaft geworden :crazy:. Die Pavoni ist jetzt in der Garage, was zu der Vermutung führte "Dann kommst Du ja gar nicht mehr hoch!". Stimmt natürlich nicht und der Hinweis auf Pizza als Lockmittel wurde sofort als 100% überzeugend angenommen..

vor 13 Minuten schrieb Jarama:

 Jetzt muss ich jeden Morgen 1/2 Stunde früher aufstehen, toll :crazy:. Nen Frühstückskaffee machen ist zur Wissenschaft geworden :crazy:.

Du bist aber heute echt im Jammermodus, stell mal das Manettino zurück auf "Fun" :P.

 

Andererseits: Schon Wahnsinn, was gestandene Männer alles mit sich machen lassen für Pizza mit etwas Zusatznutzen O:-)

  • Gefällt mir 1

:D:D

vor 21 Minuten schrieb TommiFFM:

Andererseits: Schon Wahnsinn, was gestandene Männer alles mit sich machen lassen für Pizza mit etwas Zusatznutzen O:-)

Was machst DU eigentlich für die Frau in Deinem Avatar, die gerade Deine Waschmaschine für Weißwäsche repariert??? Frauen mögen Komplimente sehr gerne, kleiner Tipp, da werden die butterweich.

 

Hab ich auch ansonsten noch nie gesehen, dass jemand für jede Farbe eine separate Waschmaschine hat. Da muss irgendein Trauma dahinter stehen :P

vor 35 Minuten schrieb Jarama:

Weil der Neueinbau eines (anderen!) Designklos letztlich zu einer völligen Neugestaltung des kompletten Bades führen würde (antizipierter O-Ton weibliches Wesen: "Wenn schon, dann muss der Rest aber auch zum neuen Designklo passen und ich wollte eigentlich schon immer umarrangieren, und das können wir jetzt ja mal planen, ich mache schonmal Termine beim Fliesenleger, Baddesigner, Wandfarbenhersteller, und das Dachfenster finde ich auch besser weiter rüber"). Ich gebe ja zu, das alles sähe bestimmt toll aus. Für das, was das kosten würde, kaufen sich andere aber einen guten gebrauchten Ferrari. Ich möchte eine defekte Klospülung natürlich jetzt nicht gegen einer Ferrari aufrechnen, außerdem habe ich schon einen, aber trotzdem!

 

 

Passend zum Thread Thema, hab ich schon erwähnt, dass die olle (15 Jahre alte) Hebel-Pavoni am Wochenende durch eine tolle, feine, gut aussehende neue Maschine ersetzt wurde? Jetzt muss ich jeden Morgen 1/2 Stunde früher aufstehen, toll :crazy:. Nen Frühstückskaffee machen ist zur Wissenschaft geworden :crazy:. Die Pavoni ist jetzt in der Garage, was zu der Vermutung führte "Dann kommst Du ja gar nicht mehr hoch!". Stimmt natürlich nicht und der Hinweis auf Pizza als Lockmittel wurde sofort als 100% überzeugend angenommen..

War natürlich nicht ernst gemeint von mir. Und mit gewissem Eigeninteresse, da ich gerade daran bin, einen Heizungs-/Sanitärbertrieb zu kaufen ;)

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb TommiFFM:

Von Deinen technischen Ausführungen habe ich zwar null verstanden, aber Du hast definitiv mein volles Mitleid :P:hug:

 

Und damit's Dir wieder besser geht, meine zwei liebsten hessischen Freunde:

 

 

LG O:-)

Herrlich! :-))! Davon gibt es einige Videos.

Ich leibe alle.

 

  • Gefällt mir 1
vor 6 Minuten schrieb F400_MUC:

da ich gerade daran bin, einen Heizungs-/Sanitärbertrieb zu kaufen ;)

Vade retro, Satana!!!!!

 

Solche Betriebe arbeiten Hand in Hand mit geschlossenen Abteilungen für wahnsinnig gewordene Männer!!! Kriegen vermutlich Provision. Auch nicht besser als Küchenstudios!!!

 

;)

vor 7 Minuten schrieb me308:

der Jarama-Bernhard und der paul01-Paul haben eindeutig zu viel Zeit 

jetzt fehlt hier nur noch der planktom-Tom

Den kriegst du zurück. Habe gerade den "Gefällt mir nicht mehr"-Knopf gefunden und fange mal ca. im Jahr 2010 an.

 

Um den Tom ins Boot zu holen, muss jemand wie immer ein Problem mit einem Auto formulieren. Das ist aber in diesem Thread verboten.

Thorsten,

 

da fehlt noch ein weiteres highlight aus meiner Sicht, "Das Geschenk" :lol::

 

 

Nur so versteht man ja erst, wo die schwäbelnde Teekanne überhaupt herkommt :lol:

vor 28 Minuten schrieb Jarama:

:D:D

Was machst DU eigentlich für die Frau in Deinem Avatar, die gerade Deine Waschmaschine für Weißwäsche repariert??? Frauen mögen Komplimente sehr gerne, kleiner Tipp, da werden die butterweich.

 

Hab ich auch ansonsten noch nie gesehen, dass jemand für jede Farbe eine separate Waschmaschine hat. Da muss irgendein Trauma dahinter stehen :P

Das ist mal wieder gar ned so wie was Du da denken tust...ist von einem instagram account einer Frau, currentmood ;) Auf der linken Scheibe steht außerdem out of order, kannst Du aber nicht lesen, weil die Avatare hier so klein rauskommen  (:wink2:-> Roland K.). Aber danke für den Tipp mit den Komplimenten, probiere ich vielleicht mal irgendwann aus :P

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...