Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW i3 - Erfahrungsbericht


Gast

Empfohlene Beiträge

Leider nicht wirklich.

 

Bei Schukoladung gibt es mehr Ablagerungen an den Polen.

 

Lade meinen Ford Focus Electric immer mit 6,6 kW - das passt schon.

 

Auch 22 kW bei 23 kWh Akku wäre ok, kann er aber leider nicht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Was denn für Ablagerungen an welchen Polen (Kontakte oder Batteriepole)? Gibts dazu vielleicht einen Link, wenn Du es nicht ausführen magst?

 

Die 3 kW über Nacht reichen mir aus für eine Vollladung, ist ja die "kleine" Batterie.

Ich bin nicht bei Facebook :P.

 

Das Video kenne ich, etwas langatmig zu verfolgen, wenn man einen naturwissenschaftlichen Background hat. Habs bis zu der Stelle durchgehalten, wo erläutert wird, dass beim schnellen Entladen die Verluste höher werden (Batterie wird warm, Innenwiderstand steigt).

 

Genau so  ist es aber auch beim Laden .... B). Wo Wärme erzeugt wird, wird eben dadurch elektrische Energie "verloren". Ergo: langsam Laden, > weniger Erwärmung, > höherer Wirkungsgrad.

Wenn einen nicht stört, dass FB ca. 40% der Bildschirmfläche mit seiner nötigenden Aufforderung zur Registrierung zupflastert, dann kann man dort lesen. Mich stört es und dann lese ich auch nicht dort. Wer ausschließlich auf FB publiziert, erreicht auch ausschließlich FB User (darunter geschätzt 5-10% Industriebots).

 

Soll jetzt nicht gegen Deine Empfehlung motzen ;). Und Danke für die guten Wünsche.

  • 1 Monat später...

Von BMW gibt es jetzt die Infos zum "neuen" i3:

 

http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/bmw-i/i3/2017/auf-einen-blick.html

 

Die optischen Änderungen und die jetzt serienmäßigen LED-Scheinwerfer sind nett, mehr nicht.

 

Aber der i3s hat jetzt genau das, was mir etwas gefehlt hat: Ein büschen mehr PS, Drehmoment und die deutlich sattere Optik. 

 

Da mir Ioniq und Model 3 optisch einfach nicht zusagen, wird der i3s zu 99% mein nächstes Alltags-Auto zum in-die-Arbeit-rutschen. Bin auf den Mehrpreis gespannt, derzeit leider noch nicht konfigurierbar.

Inzwischen macht mir der i3 auch mit leichten "italienischen Momenten im Leben" Freude :D. Es fällt manchmal etwas ab. Nichts Schlimmes, es ist der eingeclipste Reflektor in der hinteren Wandung der Vordertür. Fällt manchmal beim Türöffnen einfach runter auf den Boden, man hört das Aufprallgeräusch des Plastikteils zum Glück recht gut und kann das Teil gleich wieder auflesen.

 

Gebrochen ist nichts. Muss mal schauen, wie ich das etwas besser und haltbarer löse. Kein Drama, schließlich ist man von alten italienischen Exoten ganz Anderes gewöhnt ... :D. Auch den kuriosen Umstand, dass es konstruktiv ganz und gar nicht egal ist, wie herum der rechteckige Reflektor in die Einsparung eingesteckt wird. Warum so konstruiert? Keine Ahnung :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor einer Stunde schrieb PoxiPower:

Aber der i3s hat jetzt genau das, was mir etwas gefehlt hat: Ein büschen mehr PS, Drehmoment und die deutlich sattere Optik. 

Die bisschen mehr PS bringen aber leider nicht wirklich etwas. Die 2 Zehntel an Beschleunigung finde ich etwas dünn.

vor einer Stunde schrieb Jarama:

Sooo einfach ists leider nicht (wie auch) :haha:. Dahinter ist nichts bzw. Luft. Der Rand ist zu schmal.

Irgendwie finde ich schon, dass BMW ziemlich viel Geld für ziemlich viel Luft nimmt X-) Ich nehme bei solchen Fällen immer Karosseriedichtmasse à la Sikaflex. Konnte bisher noch alles damit befestigen.

 

Alternativ funktioniert natürlich auch ein Siemens Lufthaken gut

 

Haken.png.fc712e4569bee80acfb9546948e70147.png

 

vor 36 Minuten schrieb master_p:

Die bisschen mehr PS bringen aber leider nicht wirklich etwas. Die 2 Zehntel an Beschleunigung finde ich etwas dünn.

Wird man vermutlich kaum spüren, aber schön, das sie da sind. Wichtiger hier ist mir tatsächlich die Optik, da der i3 mit dem "Sportpaket" nicht mehr so hochbeinig wirkf.

vor 9 Stunden schrieb master_p:

Die bisschen mehr PS bringen aber leider nicht wirklich etwas. Die 2 Zehntel an Beschleunigung finde ich etwas dünn.

Schau Dir mal die Drehmoment- und insbesondere daraus resultierende Leistungscharakteristik an. Ich prognostiziere, Du wirst den Unterschied ganz sicher spüren!

 

Oh und übrigens sind es meines Wissens 4 Zehntel (7,3 s vs. 6,9 s) ;)

Der 0-100 Wert ist m.E. in der Praxis irrelevant. Eher ein 0-50 Praxiswert. An Ampeln in der Stadt lasse ich praktisch immer neben mir stehende Vehikel bei grün weit hinter mir, oft 50 m und mehr. Oft ein echter Vorteil, zumal man damit auch freie Spurwahl hat und schonmal 3 oder 4 Fahrbahnen kreuzen kann zwecks flotteren Fortkommens.

 

Ich gebe zu, mit dem I3 fahre ich in der Stadt eher wie eine Wildsau (aber immer weitgehend legal), als in irgendeinem anderen meiner Vehikel.

 

tuete.gif

vor 9 Stunden schrieb Jarama:

mit dem I3 fahre ich in der Stadt eher wie eine Wildsau

...und wirst als solche dabei mangels entsprechender Geräuschkulisse nicht mal wahrgenommen. ;)
Machst du ansatzweise das Gleiche mit dem Wagen aus Maranello, ...


Gruß,
Eno.

  • 3 Wochen später...

Heute ein neues Erlebnis gehabt. Nach knapp 5km kurvenreicher Landstraßenhatz mit einem McLaren im Nacken, der 2 Porsche im Schlepptau hatte, mußte ich abbiegen, danach wollte der i3 nur noch mit 80km/h den Berg hoch. :-o
Ich glaube, daß mir bei so einer Fahrweise eine Anzeige der Batterietemperatur gut gefallen würde, dann könnte ich rechtzeitig den Blinker rechts setzen. :lol:


Würde die Strecke gerne mal mit einem i3s fahren. B) 

  • Gefällt mir 1
vor 13 Stunden schrieb PoxiPower:

Aktuell würde mir schon reichen, wenn man den i3s überhaupt mal zur Preisfindung konfigurieren könnte :(  

Kannst ihn doch schon bestellen. B)

Habe heute einen beim iAgenten konfiguriert (ca. 51.000 abzüglich 5.880 Innovations- und Umweltprämie), doch der helle Innenhimmel läßt mich noch zögern, da zudem mein blauer i3 ja auch erst 1 Jahr (28.000km) alt ist und der Inzahlungnahmepreis für den grauen 2014er 60Ah mit 65.000km zu wünschen übrig läßt. 

Wobei mir der Countryman SE meiner Frau mit seiner normalen Bereifung schon das Verlangen auf direktere Seitenführung der Bereifung weckt. :-))!

Und ab jetzt auch online konfigurierbar. Der Aufpreis für den i3s ohne REX beträgt 3.600,-- €, was ich persönlich in Anbetracht der dann serienmäßigen 20 Zöller gar nicht mal so übertrieben finde. Wenn man dann aber das konfigurieren beginnt und am Ende tatsächlich wie von kabe beschrieben eine 5 vorne dran steht und man dafür zwar ein megacooles Elektroauto, aber halt auch nur einen Kleinwagen kriegt, fängt man schon das Grübeln an...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...