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221kw914

Öltemperatursensor

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paul01 VIP   
paul01

Hallo 221kw914,

mache doch noch ein Bild von der Ölablassschraube.

 

Ich würde so vorgehen:

  1. Nach den Kabeln schauen
  2. Einfach einen Sensor kaufen, der normalerweise zum Auto passt. Der hat also nichts mit dem neuen Motor zu tun.
  3. Anschließen und in warmes Wasser halten, ob die Anzeige stimmt.
  4. Wenn die Ölablassschraube unten seitlich ist: Raus damit oder neue gleiche kaufen, wenn das Gewinde deutlich größer als das des Sensors ist. Selber machen: Loch in Ölablassschraube bohren und Gewinde für Sensor reinschneiden, alles manuell. Nur wenn zufällig ein vorhandenes Gewindeloch passen sollte, aber es darf nicht zu hoch sein, dann das nehmen.

Gruß

Paul

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221kw914   
221kw914

Unten seitlich in der Wanne ,  

 

 

.......ich fange mal heute Abend an das Instrument auszubauen ,vielleicht stimmt an demjawas nicht........    Meines Wissens wurde an demWagen nur  der Motor umgebaut und  die Verbreiterungen geändert mit Neulack .......

 

 

vielen lieben Dank für die aktive Hilfe, freut mich sehr!!  Der Alex!!  

 

IMG_1523.JPG

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221kw914   
221kw914
Geschrieben (bearbeitet)

So nochmal eine Info ,   vom Stopfen bis zum tiefsten Punkt der Ölwanne sind es 27,5cm.      Instrument ist raus, das ist eine Fudelei :)    ,  

 

wie gewünscht ein Bild der Ölablassschraube ............. Fahrtrichtung links , seitlich am tiefsten Punkt der Ölwanne

 

Vielen lieben Dank , der Alex!!! 

IMG_2848[1].JPG

bearbeitet von 221kw914

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paul01 VIP   
paul01

Tiefe passt wie geschätzt. Auch Lage und Größe der Ölablassschraube sind wohl gut geeignet. Jetzt am besten nach obigem Plan vorgehen.

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pantera874 CO   
pantera874

1. die gezeigte Schraube ist die Wasserablass-Schraube für die rechte Zylinderreihe.

2. die Original Position für den Oil Temp Sensor war in der Ölwanne von vorne ca, 3 cm über dem Boden. Dort ist original eine Messingbuchse in die Blechwanne eingelötet, in die der Sensor geschraubt wurde.

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paul01 VIP   
paul01

Hallo Alex,

 

das passt alles zusammen, da:

  • das Gewindeloch, ohne zu rechnen, doch sehr hoch liegt. Also grenzwertig hoch zum Mindestölstand.
  • die Ölablassschraube sich immer mehr aufdrängt

Aus meiner Sicht bleibt es beim Plan. Also erstmal die Kabel.

Gruß

Paul

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221kw914   
221kw914
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Herr Jäckl (Jäckel?)  Danke  für die Info, ich habe hier def. keinen Sensor , keine Schraube drin :) ,  ich  weiß nicht was der Gust damals ein- bzw. umgebaut hat.   Ich gehe aber gerne noch mal drunter und schaue vorsichtshalber noch mal nach. Ist nur immer doof ohne Hebebühne ;)  Ansonsten habe  ich mal versucht die Kabel ab Instrument zu verfolgen, verlieren sich im dicken Kabelbaum und ich finde die an keinem Ausgang .........      Das Instrument selbst habe ich auch getestet, leider stellte sich heraus dass auch dieses defekt ist, wenn ich es ausgebaut an ein Stomgerät (Ladegerät) anschließe PLUS/PLUS und  - / -  schlägt es voll aus , das darf m.W. nicht sein. nur wenn - / -  und das Plus an den Geber kommt solltes ausschlagen was es auch tut ...............   Besorge mir ein VDO und baue das "Zifferblatt" von Veglia in VDO Instrument ein............    Ich berichte weiter, vielen lieben Dank für die Unterstützung !!   Lieber Gruß, der Alex!!  :)

 

Auch Dir Paul u.die Anderen , ganz herzlichen DANK für die Hilfe!! 

 

bearbeitet von 221kw914

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221kw914   
221kw914
Geschrieben (bearbeitet)

Soooo, jetzt komme ich nochmal aus den Tiefen des Unterbodens ...........also unter der "Kiste" ..........   ich habe nun noch einmal jeden mm der Ölwanne abgesucht , es ist def. NUR die Ölablassschraube vorhanden.    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus:  ..... den 1 Motor hats zerrissen, warum sollte man denn sonst nach nicht mal 20.000 km einen Austauschmotor implantieren.   Der 1. Motor hatte hier einen Sensor in der Ölwanne ............  danach kam der Tauschmotor , der hatte den Sensor eben nicht, die Leitungen wurden irgendwie , irgendwo gekappt und "stillgelegt"    Wäre ja nur ein Kabel nämlich Grün/Weiß in meinem Fall.

 

Ich werde jetzt ganz einfach einen Sensor besorgen der anstatt der Ölablassschraube passt oder in diese gebohrt wird (wie von Paul beschrieben, danke!), lege sauber ein Kabel hoch zum Instrument , klar, dieses (Instrument) wird gerichtet, und dann sollte doch der Dropps gelutscht sein?

 

Könnte mir bitte freundlicher Weise jemand sagen welches Gewinde die Ölablassschraube hat?  Herzlichen Dank, der Alex!!

bearbeitet von 221kw914

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paul01 VIP   
paul01
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Alex,

evtl. meldet sich noch jemand, der beim Prüfen des Instruments hilft, das kann ich nicht. Ich stelle mir aber vor, dass ein anderes Instrument nicht einszueins eingebaut wird, sondern evtl. über Vorwiderstände "geeicht" werden muss. Evtl. me308 oder ähnliche Leute.

Es wäre eben gut, wenn das vorhandene behalten werden könnte.

Gruß

Paul

 

Du tust dir keinen Gefallen, wenn du eine Adapterhülse baust. Nehme eine Ölablassschraube und Gewindebohrung rein. Die kannst du prima im Schraubstock bearbeiten. Größe kenne ich nicht, aber die kosten ganz wenig. Kann man auch mal auf Verdacht einige bestellen.

Denke auch an Schritt 3 im Plan: Erst prüfen, bevor du weitermachst.

 

...wir haben Zeit...

bearbeitet von paul01
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221kw914   
221kw914

Ich habe eine freudige Nachricht, das Instrument ist NICHT defekt, es hat sich bei mir ein Denkfehler eingeschlichen!    Wenn das Instrument an + u. - angeschlossen ist und voll ausschlägt muss die Spannung aufhören wenn ein zusätzliches Massekabel von Geber an Masse geführt wird.........    also, Instrument nicht defekt, freu!!!   

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paul01 VIP   
paul01

Hallo Alex,

das ist schon prima. Defekt war möglich, aber unwahrscheinlich. Beim Umbau des Motors wurde wahrscheinlich die Ölanzeige lahmgelegt.

Und es würde mich auch nicht wundern, wenn am Kabelbaum, den du in der Hand hattest, die beiden Kabel einfach ganz kurz abgeschnitten sind. Also so kurz, dass die nicht auffallen.

Gruß

Paul

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pantera874 CO   
pantera874

Das Instrument zeigt im Leerlauf Null an. Der Geberkontakt schließt gegen Masse. VDO und Motometer Sensoren sind mit dem Veglia Instrument nicht kompatibel.

Das Ölwannengewinde ist 1/2 Zoll.

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221kw914   
221kw914

Vielen Dank................

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paul01 VIP   
paul01

Hallo,

jetzt hast du schon gute Angaben von pantera874. Wenn es also 1/2" ist (also nicht M14 oder so), hast du sogar gute Chancen, doch einen fix und fertigen Adapter zu bekommen, also ohne bohren.

Du kannst auf den Sensor warten oder jemand (evtl. pantera874) kennt auch dieses Gewinde. Es wird doch nicht auch 1/2" sein ?

Gruß

Paul

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221kw914   
221kw914
Geschrieben (bearbeitet)

Wird kein leichtes Unterfangen..............   Veglia Temperatursensoren sind rar und die die ich gefunden habe sind M14 ,   Herr Jäckel habe Sie/Du eine Idee  ,oder einen Sensor den ich kaufen und dann was bauen kann?  Vielen Dank!!  

 

 

bearbeitet von 221kw914

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paul01 VIP   
paul01

Hallo Alex,

wenn du die Artikelnummer des Sensors kennst, kannst diese hier ruhig mal schreiben. Der eine oder andere weiß da evtl. doch was.

M14 in 1/2" wird eng, sprich geht nicht ohne Maßnahme.

Gruß

Paul

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pantera874 CO   
pantera874

Eben, die M14 sind der Grund, warum eine Buchse in die Wanne eingelötet wird.

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Jarama VIP CO   
Jarama
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb paul01:

M14 in 1/2" wird eng, sprich geht nicht ohne Maßnahme.

Adapter drehen. 1/2" Außengewinde, Kopf mit deutlich größerem Durchmesser (und hinreichender Höhe), in diesen Kopf M14 Innengewinde bohren/schneiden. Auf plane Stirnflächen achten und mit Cu Ringen dichten (ich vermute, dass so auch gegen die Wanne gedichtet ist). Eine gemütliche Stunde Arbeit, einschließlich Kaffee Trinken, Drehbank putzen und Hände waschen.

 

Dem Foto entnehme ich, dass seitlich genug Platz ist und bei der praktisch horizontalen Orientierung besteht auch nicht die Gefahr das so "verlängerte" Gesamtteil durch Bodenkontakt abzufahren. Anders als beispielsweise bei alten Lambo Motoren.

 

Eine Hülse in die Wanne einzulöten halte ich von Aufwand her übertrieben, wenn man mit der "Optik" des weiter als normal heraus ragenden Sensors leben kann. Ich vermute da guckt man eher selten hin.

bearbeitet von Jarama
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pantera874 CO   
pantera874

Da bleibt eine Wandstärke von unter 1 mm übrig. Viel Spaß beim festziehen !

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Jarama VIP CO   
Jarama
Geschrieben (bearbeitet)

Alternative:

 

 

Beim Sensorgewinde auf irgendwas im Bereich 10-12 mm herunter drehen (da sollte genug "Fleisch" sein). Eine Hülse mit Außengewinde 1/2" herstellen, auf etwas weniger als Außendurchmesser des abgedrehten Sensors bohren und aufschrumpfen (Hülse auf Herdplatte, dann schnell druff).

vor 10 Minuten schrieb pantera874:

Da bleibt eine Wandstärke von unter 1 mm übrig. Viel Spaß beim festziehen !

Der Kopf des Adapters soll doch großen Durchmesser haben, von mir aus 20 mm, und höher als die Länge des Sensorgewindes sein. Also KEINE Einsatzhülse, sondern ein Adapter. Platz dafür ist seitlich der Wanne.

bearbeitet von Jarama

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paul01 VIP   
paul01

Hallo Bernhard,

ein radial Ineinander wie du schreibst wäre einem Versetzen vorzuziehen, um möglichst im bewegten Öl zu messen. Sonst bekommt man die trägere Gehäusetemperatur statt der schnelleren Öltemperatur.

Es wäre gut, den gewünschten Sensor mal zu sehen.

Gruß

Paul

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Jarama VIP CO   
Jarama

Stimmt, Paul, vermutlich auch beim Hohlbohren des Adapters, was ich vergessen hatte zu schreiben.

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paul01 VIP   
paul01

Hallo Alex,

ist das eine "normale" bekannte Panterawanne (oder Ford oder..). Hat die eine Artikelnummer ?

Die Diskussion dreht sich ja aktuell um das 1/2"-Gewinde. Wenn es eine andere Wanne ist als gedacht, könnte man das Gewinde kontrollieren. Dazu muss die Schraube nur wenige mm raus, bis Messschieber reinpasst. Also nur wenige Tropfen Ölverlust.

Pantera5.thumb.JPG.0f85d0ebcb70209802ec2c330539b37d.JPG

Die Schlüsselweite sagt nichts zwingend über die Gewindegröße. Schultert die Schraube an der Wanne oder ist am Pfeil ein kleiner Spalt ?

Gruß

Paul

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pantera874 CO   
pantera874
Geschrieben (bearbeitet)

Original Sensor mit zugehöriger Hülse zum einlöten.

DSCN2138.JPG

bearbeitet von pantera874
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Jarama VIP CO   
Jarama

Muß vermutlich hart gelötet werden? Weich Löten wäre vermutlich nicht hinreichend drehmomentfest?

 

Hoffentlich geht dafür die Wanne einfach ab. Dann kein großes Thema, zumal der Wanne eine gründliche Reinigung auch mal nicht schadet.

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