Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Öltemperatursensor


221kw914

Empfohlene Beiträge

So, ich mach es jetzt einfach hier ganz kurz!  Zwischen Drehzahlmesser und  Öltemperaturanzeige ist eine gelbe Kontrollleuchte.  Immer wenn ich stark bremse , oder stark beschleunige geht das Licht an.  Bremsflüssigkeit wurde komplett erneuert, Bremsen habe ich komplett überholt samt neuen Kolben Dichtungen ect.pp.   Bremsbeläge neu , Bremsscheiben sind absolut top gewesen!  Bremsflüssigkeitsstand ist absolut oberer Strich am Behältnis ..........   Irgendwie scheint die Bremsflüssigkeit im Behältnis so zu schwappen dass der Kontakt sagt, zu wenig Bremsflüssigkeit!  ........ OOOOODER, ist das gar keine Leuchte für die Bremsflüssigkeit?  

 

Vielen lieben Dank!    Wahrscheinlich kann ich das knicken lochen und abheften, es macht mich halt stutzig weil ich das vom  Porsche nicht gewöhnt bin..........

 

Edit: auf dem Bild sieht es aus wie wenn der Bremsflüssigkeitsstand zu wenig ist, ist aber durch die Perspektive so, der Stand ist ok!

 

 

IMG_2851.JPG

IMG_2909[1].JPG

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Alex,

 

ob es die Standsanzeige ist, geht einfach. Entweder über einen Kabeltest (Kurzschluss und Offen) oder Sensoren etwas nach oben schieben. Dazu weiße Deckel ab. Sensoren daran scheinen codiert, also seitliche Nut. Zündung natürlich an.

 

Auch wenn es dir seltsam erscheint:  Es ist normalerweise nunmal doch das träge Schwappen. Mach also über MAX, aber nicht randvoll.

 

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1

Ich habe noch nie eine durch schwappende Bremsflüssigkeit angehende Warnleuchte erlebt, selbst bei Stand unter max. Egal,ob ein Kombibehälter, wie im Bild, oder Einzelbehälter. Auch nicht auf der Rennstrecke. Ausschließen kann man natürlich nie etwas :D.

 

Falls sich die Leuchte tatsächlich als Bremsflüssigkeitswarnleuchte erweist (siehe Pauls Test), dann würde ich die Kontakte des Füllstandssensors mal putzen. Meist sind es zwei Kontakte, die von einem Plättchen auf dem Schwimmer geschlossen werden (Leuchte geht an, wenn der Kontakt geöffnet wird). Wenn die Kontaktflächen schlecht sind, kann es zu "erratischen" Leuchteffekten kommen.

Hallo Bernhard,

 

mache das an genau einem Auto seit ca. 20 Jahren. Mich hat die Leuchte auch gestört. Es reicht ein wenig über max.-Strich. Man braucht da keine Sorge haben, dass das Luftkompressionsvolumen nicht mehr reicht. Deshalb nicht ganz voll machen.

Das ist der einfachste Fix.

 

Wenn du es mal an einem Auto ausprobieren möchtest, kannst du etwas Bremsflüssigkeit rausnehmen bis die Leuchte angeht und neue rein bis geradeso die Leuchte ausgeht im Stand. Dann hast du während der Fahrt auch eine Bremsleuchte im Cockpit.

 

Gruß

Paul

vor 51 Minuten schrieb paul01:

Hallo Bernhard,

 

mache das an genau einem Auto seit ca. 20 Jahren. Mich hat die Leuchte auch gestört. Es reicht ein wenig über max.-Strich. Man braucht da keine Sorge haben, dass das Luftkompressionsvolumen nicht mehr reicht. Deshalb nicht ganz voll machen.

 

Wenn du es mal an einem Auto ausprobieren möchtest, kannst du etwas Bremsflüssigkeit rausnehmen bis die Leuchte angeht und neue rein bis geradeso die Leuchte ausgeht im Stand. Dann hast du während der Fahrt auch eine Bremsleuchte im Cockpit.

OK, vermutlich ein Sonderfall. Und wenn man den Stand so weit reduziert, klar, dann sollte es irgendwann anfangen zu flackern beim bissl Schwappen.

 

Dem kann ich den entgegen gesetzten Sonderfall entgegen setzen :D. Maranello. Bei dem geht die Bremsflüssigkeitsleuchte auch noch nicht an,auch nicht beim Bremsen oder Gas geben, wenn der Füllstand so niedrig ist, dass die Kupplung Luft zieht (kombinierter Behälter) :D. Hatte mich erschreckt, Kupplung löste plötzlich nur nach Pumpen, dann gar nicht mehr. Natürlich in Bamberg und nicht hier um die Ecke, und Wochenende war auch noch. Der Füllstand wars, wegen eines kleinen Lecks im Kupplungsdruckschlauch, wo er Flüssigkeit raus "schwitzte". Und nix Leuchte,die geht erst an, wenn der Füllstand nochmals deutlich tiefer ist (habs getestet!). Aufgefüllt und es reichte bis nach Hause.

Ölstand Sensoren sind geputzt , Öl noch etwas zugegeben .....heute NM kleine Probefahrt..............  in den Schwarzwald...........  100-150 km FREU!!!   :) 

 

Ergebnis dann heute Abend, versprochen , lieben Dank Euch Allen!!!  :-))!

Hallo Bernhard,

er freut sich wenigstens. Du hast zusätzlich einen frischen E-Flitzer und freust dich nicht, oder nicht spürbar.

...wobei wenn er wirklich Öl statt Bremsflüssigkeit...

Gruß

Paul

vor 1 Stunde schrieb paul01:

Du hast zusätzlich einen frischen E-Flitzer und freust dich nicht, oder nicht spürbar.

...wobei wenn er wirklich Öl statt Bremsflüssigkeit..

Doch seit soeben ;)

 

Selbst mineralisches Öl kocht nicht unter 220°C (synthetische so ab 250 °C, wenn ich mch recht erinnere), also besser als jede Bremsflüssigkeit. Fängt dann allerdings eher an zu brennen als zu kochen. Additive können bereits ab 120°C ausfallen bzw. sich abtrennen, ist aber für diese Anwendung egal B). Letzteres belegt die Wichtigkeit einer Öltemperaturanzeige :P (für den Motor, nicht die Bremse :D)

Klar Bremsflüssigkeit war gemeint!!  Sorry............      Mit einem breiten Lächeln,heftigen Ohrensausen aber einem irren Glückgefühl und absoluter Tiefenentspanntheit bin ich von einer kleinen netten Ausfahrt zurück..........   Ich hatte die Kontakte alle gereinigt, mit Kontaktspray behandelt , den Flüssigkeitsstand 2mm über MAX gefüllt.............  und siehe da.............. wieder eine Baustelle weniger!!  Vielen Dank, die Kiste wird immer besser ,wertiger und sorry , geiler !!!!!  :-))!:-))!:) 

Hallo Alex,

 

das klingt bestens...ich kriegs Bier. (Bernhard hat heute schon ein Geschenk bekommen)

 

Wie erwähnt, es kann schon ein paar Millimeter drüber, nur nicht im Eifer vollmachen. Und diese Sache schon gar nicht elektrisch lösen, sprich so, dass die Lampe immer aus ist.

 

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1

Paul und Bernhard und alle Anderen, gerne bin ich für Lackanfragen behilflich!!     Leider kam heute der Sensor noch nicht, wahrscheinlich isr er über  den Brexit gestolpert.............     Habe mich von dem herrlichen Wetter einladen lassen zu einer abendlichen Spritztour von ca 120km  ................  das ist  Auto fahren , kaputt durchgeschwitzt der Helm dröhnt wie Sau......... aber happy!!   :-))!:-))!:)

  • Gefällt mir 1

Hallo,

dann wieder zurück zur Öltemperaturanzeige. Hier nochmal der mögliche Plan in kurz:

  1. Kabel
  2. Sensor kaufen, der normalerweise zum Auto passt. Der hat also nichts mit dem neuen Motor zu tun.
  3. Anschließen und in warmes Wasser halten, ob die Anzeige stimmt.
  4. Sensoreinbau, evtl. in Ölablassbohrung. Dazu Adapter oder Sensorbearbeitung oder...

Der Sensoreinbau ist also nur ein Punkt. Zuerst müssen die anderen 3 Sachen sein, wobei du Punkt 2 wohl bald hast.

Punkt 1, also Kabel suchen oder neu legen, ist evtl. gar nicht so schnell gemacht. Da das Auto fährt, hast du aber Zeit. Du brauchst dich mit nichts beeilen, nur weil du hier einen Thread am Laufen hast.

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1

Hallo,

hoffe das ist der richtige. Optisch etwas anders als auf dem anderen Foto. Dieser hier hat keinen Absatz im vorderen Sensorbereich.

 

Folgende Messwerte wären jetzt gut:

Länge L

Durchmesser Sensor DS

Durchmesser Kopffreisparung DK (kannst du dir auch sparen, da abschätzbar)

Gewinde DG

Pantera8.thumb.JPG.ce6913ec03b75dfa662849ae138a1db0.JPG

 

Dann wäre insgesamt noch gut, wenn du irgendwann den Sensor in Verlängerung direkt an die Ölablassschraube halten kannst für ein Foto. Messen brauchst du da nicht unbedingt.

Wir brauchen:

  • zum einen genug Platz und
  • zum anderen ist ja auch ein Adapter noch nicht hundert Prozent vom Tisch.

Adapter habe ich nun auch einen gefunden M16 auf 1/2" der kürzer ist als alles andere, was ich kenne. Nur hat der keinen Messing-Look. M14 auf 1/2" ....

Aber jetzt bist du dran ohne Eile.

Gruß

Paul

Hi Paul, Adapter scheidet aus wegen "Platznagel" ....     wenn der Adapter in der Ölwanne ist bekomme ich den Seensor nicht mehr rein, bescheuert aber ist so..............   Ich habe von Rahmen bis Ölwanne 4, undeinbisschen,  die neue Schraube/Sensor ist 4,2  es geht sich also grad so aus dass ich den Sensor zwischen Ragmen uns Ölwanne zum eindrehen bekomme........

 

 

Also habe ich bäuerlich rustikal ein passendes Gewinde draufdrehen lassen ...........  ich bin da frohen Mutes.........  

IMG_2950[1].JPG

IMG_2949[1].JPG

Hallo Alex,

da warst du schnell oder ich langsam. Mit wenigen Millimetern Platz kannst du normalerweise nicht arbeiten. Der Motor bewegt sich. Evtl. meinst du aber nur das Reinschrauben, das knapp wird. Dann wohl ok.

 

Der Sechskant muss ansonsten nicht so lang sein als Möglichkeit des Platzschaffens im eingebauten Zustand.

 

Die Sensorspitze hast du knapp unter Kerndurchmesser gedreht. Hoffe wenig. Hier darf zumindest bei kleinen Sensoren nicht viel runter.

 

Oder einfacher: Hast du einen oder 2 Sensoren bestellt ?

 

...mich würde es nicht wundern, wenn du bereits in der Garage bist...

Gruß

Paul

Also einen Sensor auf Reserve brauchst du eigentlich nicht. Unterwegs kannst und brauchst du den nicht einbauen. Wenn du deshalb einen zweiten bestellt hast, wäre auch ein Abwarten bis zum Test (Plan Punkt 3) ausreichend gewesen.

Ich fragte deshalb: Ich hätte einen Sensor mittig aufgeflext zur Sicherstellung der mechanischen Eigenschaften.

  • Gefällt mir 1
vor 10 Stunden schrieb paul01:

 Ich hätte einen Sensor mittig aufgeflext zur Sicherstellung der mechanischen Eigenschaften.

Paul, bist Du etwa ein Grobmotoriker?? Aufflexen,also nee. Ansonsten hätte ich es ähnlich gemacht, nur halt mit einem Stechstahl auf der Drehbank :P. Auch mir wäre wichtig zu wissen, dass da mehr alsvielleicht nur 1/10 übrig ist ... B)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...