Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bin ich eigentlich der Einzige der .....?


Kai360

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb TommiFFM:

.....

Am Besten ist es natürlich, man legt falsche Spuren, zB kauft bei Amazon nur die Bücher, die man verschenken will (z.B. "Frieden und Liebe für alle") und in einer Buchhandlung gegen cash die Bücher, die man selber haben will ("Bombenbau in 48 Schritten leicht gemacht") ;). Oder tut in einem Autoforum so, als interessiere man sich für Autos :lol:.

 

Ein super guter Gesamtpost, Danke dafür, und auch für die versteckten Tipps!:-))!

 

Insgesamt eine tolle Diskussion Dir mir auch diverse andere Blickrichtungen aufzeigt, die so noch gar nicht gesehen hatte:P.

Ich werde nun mal ein paar Sätze in Vertragsform entwerfen, damit zu einem "B" Händler gehen, deren AGB`s bezüglich Datenschutz durchstreichen und mit meinen ersetzen. Mal sehn was passiert?

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 14 Stunden schrieb Joogie:

gott sei dank bin ich aufgrund meines alters bald raus aus dieser haaresträubenden und äußerst bedenklichen entwicklung

Na, Du junger Spund.

Beschäftige mich gerade mit Sensoren für die Wohnung älterer Menschen. Nix mehr mit Alarm am Handgelenk. Da kommst Du erst richtig ins Raster. Inklusive Nachlassübersicht und. und. und.

 

Lieber Kai, voll auf Deiner Linie. Aber die Masse wehrt sich ja auch nicht !

 

Ein Beispiel, komme gerade vom tanken. Mit EC bezahlt. Wollten Unterschrift statt Pin. Kommt ja häufig vor.

Jetzt die Frage an Euch:

Wer hat auf der Quittung schon einmal den ellenlangen Text vor Unterschrift gelesen und verstanden.?

 

Es wird halt unterschrieben.

 

Neue App: AGB's lesen.  Wer macht das schon.

 

Dauert , schwer verständlich usw. usw. Die Bedienungsanleitung vom Neuwagen wird vermutlich 10 Kg wiegen oder nur noch im Internet stehen mit Protokoll welche Seiten aufgerufen wurden und wie lange.

 

Gibt eine App in dem sich Menschen spielerisch so verhalten dass pro User mindestens 1.100 Merkmale vorhanden sind.

Großer Zulauf. (Näheres pn)

 

Ist nicht aufzuhalten.

 

Steige jetzt in meinen 24 Jahre alten SL und strecke die Zunge raus.

  • Gefällt mir 7

bin mir zwar nicht sicher ab und bis zu welchem alter der junge spund geht

da du aber die längere erfahrung damit hast, glaube ich dir einfach ...

zunge rausstrecken gehört auf jedenfall in diesen zeitraum -

somit habe ich ja dann auch noch etliche jungspundjahre vor mir :-))!

 

vor einer Stunde schrieb K-L-M:

Steige jetzt in meinen 24 Jahre alten SL und strecke die Zunge raus.

 

perfekt !  :-))!

 

fahre selbst schon seit 2002 keine Autos mehr, deren Baujahr nach 1990 datiert

 

und mein "Navi" ist die ausgebreitete ADAC-Strassenkarte auf der Motorhaube X-)

 

oldschool at it`s best - funktioniert alles prima .... glaubt mir  8-)  

 

 

 

Gruß von der Alm

Michael

  • Gefällt mir 4
vor 5 Stunden schrieb Kai360:

Ich werde nun mal ein paar Sätze in Vertragsform entwerfen, damit zu einem "B" Händler gehen, deren AGB`s bezüglich Datenschutz durchstreichen und mit meinen ersetzen. Mal sehn was passiert?

Ich denke sie werden einfach ablehnen. Allein schon aus wirtschaftlichen Gründen.

Aber Cole Idee!:-))!

vor 2 Stunden schrieb K-L-M:

Lieber Kai, voll auf Deiner Linie. Aber die Masse wehrt sich ja auch nicht !

Da liegt das Problem:-))!

vor 2 Stunden schrieb K-L-M:

...

Aber die Masse wehrt sich ja auch nicht !

...

Ist nicht aufzuhalten.

...

Steige jetzt in meinen 24 Jahre alten SL und strecke die Zunge raus.

 

Lieber Klaus,

 

dem erstens stimme ich zu,

dem zweitens nur bedingt.

Wenn nur ich diesen Datenknebelverträgen nicht zustimme hat das wohl kaum eine Wirkung.

 

Wenn das 100 tun gibt es vielleicht eine Diskussion in der GL wegen verlorengegangenem Umsatz? 

Sind immerhin lässig schon mal 10 Millionen. (Wie sagte mal in einer harten Verhandlung ein Chinese in der Runde.)

"Gentlemen, even one Million $ is money!"

 

Bei 1000?

 

Aber spätestens ab 10.000 potentiellen Käufern die sagen "NEIN" und wieder rausgehen ohne Produkt, was dann!

Am Ende haben wir als Konsumenten es in der Hand.

 

Für drittens bleibt mir in Ermangelung so einer alten Schlurre nur die Zunge ...:P!

 

vor 48 Minuten schrieb Thorsten0815:

Ich denke sie werden einfach ablehnen. Allein schon aus wirtschaftlichen Gründen.

Naja, wir werden sehen, "normal" wäre dann ja eine beginnende Diskussion über die Vertragsgestaltung, zumindest kenne ich das so.

Und das führt dann zu einer Einigung oder eben auch nicht (wobei ich auch zweiteres vermute).

Wäre am Ende auch egal,

dann fahre ich meine alte Schlurre (ohne den ganzen Quatsch, sogar ganz bewußt OHNE Telefonvorbereitung) mit gutem Gewissen weiter,

spare eine Menge Geld,

und in 19 Jahren kriegt die ein H- Kennzeichen, alle zeigen darauf.

 

"Guck mal da, weißt du noch?"

So what!

 

Ich muss keinen "B" kaufen,

"A" (hat bis heute nicht geantwortet) auch nicht,

und "J" (bisher nur Allgemeinplätze) auch nicht.

Ich besitze z.B. aus den verschiedensten Gründen auch ganz bewußt kein IPhone (zweifelhafte Produktion in China?), esse nicht bei Subway (zweifelhafte Steuergestaltung),

und trinke nichts bei Starbucks (schmeckt Scheisse! ;)und auch noch andere Gründe).

Aber das ist ALLES natürlich höchst subjektiv, nur was ich damit aussagen möchte.

 

Der Konsument hat (hätte) es in der Hand!

 

vor 14 Minuten schrieb Kai360:

Aber spätestens ab 10.000 potentiellen Käufern die sagen "NEIN" und wieder rausgehen ohne Produkt, was dann!

Am Ende haben wir als Konsumenten es in der Hand

Ja, aber wer gibt den 10.000 denn das notwendige Wissen? Und wie viele müssten "lernen" damit es wirklich 10.000 ablehnen, obwohl sie ja "nichts zu verbergen" haben, aber auf die Vorteile der Technik, oder gar des Kaufes des Traumwagen verzichten?

 

Ich finde Deinen Versuch mit der Vertragsanpassung der AGB aber toll und richtungsweisend.

Wenn ich z.B. irgendwann mal den Nachfolger des 488 kaufen wollte, dann werde ich das auch versuchen und mich entscheiden müssen......Ob es dann schon die 10.000 gibt? Ich hoffe es sehr!

 

Eventuell baut einer wieder gute Sportwagen ohne "Petz-Funktion" und es gibt wenigstens mal eine Marktlücke zu füllen.

 

Wie wird das z.B. Wiesmann machen, wenn sie denn wieder Autos bauen werden?

Für sie wäre es eventuell eine Einsparung mit Marketingpotenzial. O:-) 

vor 36 Minuten schrieb Thorsten0815:

Ja, aber wer gibt den 10.000 denn das notwendige Wissen? Und wie viele müssten "lernen" damit es wirklich 10.000 ablehnen, obwohl sie ja "nichts zu verbergen" haben, aber auf die Vorteile der Technik, oder gar des Kaufes des Traumwagen verzichten?

 

Durch Foren wie dieses z.B.,  (gibt hier ja schon fast 100.000 Mitglieder!)

UND vor Allem durch Erziehung!

 

Aber wenn ich mir die Zeichen der Zeit so angucke (kritiklose "ich kann ja doch nichts ändern, und auserdem will ich DAS haben!" Mentalität) dann haben wir wohl versagt...

 

Aber über welche "Vorteile"  sprichst du, welche Vorteile bietet mir ein vernetztes, ständig online laberndes, petzendes Fahrzeug?

 

  • Gefällt mir 1
vor 7 Minuten schrieb Kai360:

Aber über welche "Vorteile"  sprichst du, welche Vorteile bietet mir ein vernetztes, ständig online laberndes petzendes Fahrzeug?

Da muss man schon sehr differenziert drauf schauen und auch klären was für Dich ein petzendes Fahrzeug ist.

 

Wenn das Fahrzeug eine SIM-Karte in irgendeiner Form verbaut hat oder eine der Insassen ein eingeschaltetes Mobiltelefon mit sich führt "petzt" das Fahrzeug mindestens in Form von Ortsinformationen. Die Frage ist nur wer dran kommt. Im Zweifel die betroffenen Mobilfunkbetreiber sowie irgendwelche staatlichen Stellen aufgrund irgendwelcher Rechtsgrundlagen. 

 

Das ist aber eine ganz andere Sache als das aktive Verbinden des Fahrzeugs mit irgendwelchen Diensten zum Zweck der Übertragung von aufgezeichneten Daten. Es haben andere Stellen Zugang, es gelten teilweise andere Gesetze und es sind andere Daten und Anlässe.

 

Zu Vorteilen - auszugsweise - je nach Ausbaustufe:

 

- Telefonisch erreichbar sein

- Andere telefonisch erreichen können

- Unterwegs Musik oder Hörbücher hören können ohne sie vorher auf ein Speichermedium kopiert zu haben

- Verkehrsinformationen in der Navigation

- Suche nach Navigationszielen von denen man die Adresse nicht hat

- Automatischer Notruf bei schweren Unfällen mit Sprechverbindung und Standortmeldung

- Fahrzeug klimatisieren

- Parkplatz oder geöffnete Tankstelle finden

- Parkhaus mit freiem Stellplatz finden (nur Großstädte und nur teilweise)

- Parkplatz mit Ladesäule buchen

 

Das sind nur die einfachen Sachen die teilweise schon sehr lange gehen, auch den Notruf hatte ich vor 15 Jahren schon. 

 

Und mindestens die Hälfte davon würde ich im Alltags- und Geschäftsfahrzeug auch nicht hergeben. Was fast jedem so geht und weswegen das Ziel auch sein sollte die Hersteller zu einem expliziten Opt-In Modell für jeden einzelnen Service zu bewegen.

 

vor 32 Minuten schrieb Kai360:

Aber über welche "Vorteile"  sprichst du, welche Vorteile bietet mir ein vernetztes, ständig online laberndes, petzendes Fahrzeug?

Zum Beispiel das selbst fahrende Auto, welches rein autonom wohl nicht gut funktioniert. Es würde vermutlich Sinn machen mit anderen Autos in Verbindung zustehen. Es wird wohl mal ein standardisiertes Protokoll für diese Kommunikation geben.

Auch würde bei einem solchen selbst fahrenden Wagen die Zeit wohl zum Lesen, Arbeiten, oder zur Unterhaltung (TV, Internet, Musik, usw.) mehr genutzt werden und das Internet deutlich mehr an Bedeutung erlangen.

 

Egal, ich bezog mich mehr auf die Generation heute, welche unbedingt z.B. WLAN im Auto haben will um mit FB und Co verbunden zu sein. Für mich ist das aber auch kein "Vorteil".

 

Die Hersteller sollen Ihre Daten zur Produktverbesserung bitte bei Test, oder in speziellen Online-Test Autos sammeln.

Auch wenn das, zugebener Massen, bei weiten nicht so zielführend für die Hersteller ist, wie einfach die Daten aller Fahrzeuge zu nutzen. 

 

vor 4 Minuten schrieb amc:

weswegen das Ziel auch sein sollte die Hersteller zu einem expliziten Opt-In Modell für jeden einzelnen Service zu bewegen.

Hier bin ich ja mal genau Deiner Meinung. :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Kai360,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Was man fairerweise auch sagen sollte, daß das teilweise schon umgesetzt ist. Bei BMW ist es z.B. NICHT so daß einfach so alles übertragen wird. 

 

Die meisten Dienste gibt es ja ohnehin nur wenn man einen personenbezogenen ConnectedDrive Vertrag hat. Und ob man dann möchte daß das Auto dem Händler Serviceinformationen schickt ist ein Dienst den man bucht. Das geschieht nicht einfach so nur weil man einen gebrauchten 5er kauft. Und das ändert sich auch nicht einfach so, nur weil man einen Softwarepatch bekommen hat.

 

Bei anderen Dingen wie Floating Car Data bin ich nicht sicher wie das bei Gebrauchtkäufern läuft. Ich weiß nur daß ich es unterschrieben habe und es damals deaktivierbar gewesen wäre wenn ich nicht gewollt hätte.

 

Bei den i-Fahrzeugen kann es mehr Dinge geben die automatisch, ohne Vertrag übertragen werden.

 

Wenn man nun einen Hersteller dazu auffordert sich erschöpfend zu dem Thema zu äußert wird es schwierig. Was ist mit Statusinformationen die ein Fahrzeug im Fahrzeug sammelt (z.B. Überdreher schon in uralten Elfern) und die ein Händler beim Service auslesen kann? Das ist auch Datensammlung und -Übertragung.

 

vor 57 Minuten schrieb amc:

Zu Vorteilen - auszugsweise - je nach Ausbaustufe:

 

- Telefonisch erreichbar sein

- Andere telefonisch erreichen können

- Unterwegs Musik oder Hörbücher hören können ohne sie vorher auf ein Speichermedium kopiert zu haben

- Verkehrsinformationen in der Navigation

- Suche nach Navigationszielen von denen man die Adresse nicht hat

- Automatischer Notruf bei schweren Unfällen mit Sprechverbindung und Standortmeldung

- Fahrzeug klimatisieren

- Parkplatz oder geöffnete Tankstelle finden

- Parkhaus mit freiem Stellplatz finden (nur Großstädte und nur teilweise)

- Parkplatz mit Ladesäule buchen

Das ist jetzt sehr schön, dass du die Vorteile aus Deiner Sicht aufgelistet hast, und

interessant ist vielleicht auch wie verschieden die Meinungen darüber sein können.

Ich schreib mal einfach meine Sichtweise dahinter.

 

- Telefonisch erreichbar sein Ist für mich ein Nachteil, ich bin erstens sehr froh nicht immer erreichbar zu sein, und zweitens wenn ich den Fahrstil der telefonierenden "Typen" so beobachte, dann möchte ICH mich da nicht einreihen!... Ausserdem, hat telefonieren doch gar nichts mit der von mir angekreideten Onlinevernetzung zu tun, oder?

 

- Andere telefonisch erreichen können Dito.

 

- Unterwegs Musik oder Hörbücher hören können ohne sie vorher auf ein Speichermedium kopiert zu haben Naja, ok, ja, mir egal, ich benutze aber auch noch CD`s:Pergo für MICH kein Vorteil.

 

- Verkehrsinformationen in der Navigation Hat mein altes Navi auch schon, kommt übers Radio, irgend so ein Dienst, weiß nicht wie der heißt, geht vollautomatisch, und meist fahr ich dann unorthodox Old School nach Karte drumherum, weil auf der Navi-Umleitungsstrecke stehen ja auch wieder alle...

 

- Suche nach Navigationszielen von denen man die Adresse nicht hat Oh ja, das hab ich auch, nennt sich bei mir Hirn ;)

 

- Automatischer Notruf bei schweren Unfällen mit Sprechverbindung und Standortmeldung Jetzt wären wir wieder beim Telefon nicht bei Online - Internet! Und ausserdem, es gibt doch so viele Deppen mit Smartphone, die filmen das ganze und stellen es Online, so schnell kann ich nicht mal telefonieren.

 

- Fahrzeug klimatisieren Also die Klimaanlage bei meiner Schlurre geht nur bei laufender Maschine, aber ich gehe davon aus, dass du ein E-Auto meinst. Da wäre das dann wirklich nett, aber brauch ich dafür ein vernetztes Auto, oder nur einen Timer?! Oder hab ich es einfach 2 Minuten mollig warm, auch schön, oder?

 

- Parkplatz oder geöffnete Tankstelle finden Sind doch schon im ollen Navi und noch ollerem Hirn drin!

 

- Parkhaus mit freiem Stellplatz finden (nur Großstädte und nur teilweise) Steht doch auf so netten Schildern am Straßenrand.

 

- Parkplatz mit Ladesäule buchen Hab kein E-Auto, und wie kann man das buchen? Wenn da einer direkt vor Dir drauffährt dann ist DER Erster, oder nicht? Sogar wenn der einen Benziner hat!

 

Du siehst so verschieden kann die Vorteilsliste sein, und ja, BEIDES ist legitim.

Womit wir wieder beim Ausgangspunkt wären.

Du nimmst eine Schlurre mit Internetverbindung und ich eine ohne (und sogar ohne Telefon), wäre doch ganz einfach.

 

Und ja ich wäre bereit Nachteile zu ertragen. Ein warmes Auto im Sommer z.B., aber auch das hat Vorteile, macht schlank!

 

Aber ich bin auch im Juli die Tanezrouftpiste gefahren.

(Wem das nichts sagt, 1500 km durch die Zentralsahara, Mali, Niger, Algerien)

Bei weit über 50° im Schatten (welchem Schatten?), OHNE Klimaanlage im Unimog!

Und das gehört heute noch mit zu meinen geilsten Aktionen. Hingegen hab ich noch nie davon erzählt wie ich von Bielefeld nach Osnabrück gefahren bin mit Klimaanlage, und kann mich auch nicht daran erinnern ob ich das jemals habe! Oh, das war jetzt OT und Sarkastisch, sorry dafür!

Aber ich bin jetzt gut losgeworden dass ich schon mal in der Sahara war! :P

  • Gefällt mir 2

Du wolltest Vorteile genannt bekommen. Für wen welche dieser Vorteile relevant ist und/oder ob man bereit ist den Vorteil gegen einen Nachteil zu tauschen ist eine ganz andere Frage. 

 

vor 37 Minuten schrieb Kai360:

- Telefonisch erreichbar sein Ist für mich ein Nachteil, ich bin erstens sehr froh nicht immer erreichbar zu sein, und zweitens wenn ich den Fahrstil der telefonierenden "Typen" so beobachte, dann möchte ICH mich da nicht einreihen!... Ausserdem, hat telefonieren doch gar nichts mit der von mir angekreideten Onlinevernetzung zu tun, oder?

Es gibt kaum keinen einen Unterschied mehr zwischen einem Mobilfunktelefonat und einer sonstigen Datenverbindung. Wenn, dann ist letztere eher sicherer. 

 

vor 37 Minuten schrieb Kai360:

- Verkehrsinformationen in der Navigation Hat mein altes Navi auch schon, kommt übers Radio, irgend so ein Dienst, weiß nicht wie der heißt, geht vollautomatisch, und meist fahr ich dann unorthodox Old School nach Karte drumherum, weil auf der Navi-Umleitungsstrecke stehen ja auch wieder alle...

Einmal davon abgesehen daß die öffentlichen Verkehrsdaten Schrott sind und im Ballungsraum nutzlos: Kommt übers Radio. Soso. Soweit und solange Du noch analoges Radio mit Verkehrsdaten hast. 

vor 37 Minuten schrieb Kai360:

- Suche nach Navigationszielen von denen man die Adresse nicht hat Oh ja, das hab ich auch, nennt sich bei mir Hirn ;)

Da wird's nun albern. Bist Du einer von diesen Typen nie morgens immer schön einen genauen Plan vom Tag haben der dann auch eingehalten werden muss? Selbstverständlich geht es immer irgendwie auch anders. Aber früher sind die Leute auch irgendwie mit dem Pferd von A nach B gekommen, nicht wahr? Wozu also dieser Mist mit den Autos?

vor 37 Minuten schrieb Kai360:

- Automatischer Notruf bei schweren Unfällen mit Sprechverbindung und Standortmeldung Jetzt wären wir wieder beim Telefon nicht bei Online - Internet! Und ausserdem, es gibt doch so viele Deppen mit Smartphone, die filmen das ganze und stellen es Online, so schnell kann ich nicht mal telefonieren.

Ich weiss ja nicht wie das bei Dir ist, aber ich würde lieber gerne einen Krankenwagen und Notarzt bekommen wenn es ansteht und nicht wenn jemand ein Youtube-Video entdeckt hat und sich fragt: ob da schon jemand den Notruf gemacht hat?

 

Sorry, kannste vergessen. Filmen ja, Notruf nein. Ganz zu schweigen von Fahrten auf dem Lande.

 

Und nein, es geht nicht um Telefon. Es geht um eine automatisch ausgelöste Datenverbindung welche Position und Daten zu Schwere des Unfalls überträgt. Was hilft die Sprechverbindung wenn der Fahrer bewusstlos ist?

 

Du kannst sagen daß Du Dir das verminderte Risiko egal ist oder daß Du den Aufwand für zu hoch hältst, aber der Vorteil ist objektiv gegeben.

vor 37 Minuten schrieb Kai360:

- Fahrzeug klimatisieren Also die Klimaanlage bei meiner Schlurre geht nur bei laufender Maschine, aber ich gehe davon aus, dass du ein E-Auto meinst. Da wäre das dann wirklich nett, aber brauch ich dafür ein vernetztes Auto, oder nur einen Timer?! Oder hab ich es einfach 2 Minuten mollig warm, auch schön, oder?

Es geht zum Beispiel darum daß Du in Südfrankreich am Strand schonmal die Standlüftung anstellst so daß das Auto innen nicht mehr 60 Grad hat wenn Du dann 15 Minuten später mit den Kindern eintriffst. Sehr nützlich.

vor 37 Minuten schrieb Kai360:

- Parkplatz oder geöffnete Tankstelle finden Sind doch schon im ollen Navi und noch ollerem Hirn drin!

Ja genau, und warum benutzt Du überhaupt einen Computer und schreibst in Foren? Papier, Füller und Stammtisch war doch auch Klasse. Davon abgesehen beneide ich Dich um Dein Hirn das rund um Deine Fahrten in Europa Dir sagen kann wo Du eine geöffnete Tankstelle findest und die Akribie mit der Du jährlich Deine Autonavi mit neuen Navi-CD-Sets für Europa befüllst.

vor 37 Minuten schrieb Kai360:

Du nimmst eine Schlurre mit Internetverbindung und ich eine ohne (und sogar ohne Telefon), wäre doch ganz einfach.

Du kannst einfach sagen daß Du ein vollanaloges Auto willst und auch kein Telefon. Das ist okay, aber warum möchtest Du dann überhaupt Vorteile genannt bekommen? Was soll die Diskussion wenn Du für Dich ohnehin eine Grundsatzentscheidung getroffen hast? Du wirst solche Fahrzeuge nicht mehr neu bekommen, es gibt sie derzeit schon nicht mehr, wenn Du die im Fahrzeug aufgezeichneten Daten mitzählst. Und spätestens mit der vorgeschriebenen Notruffunktion für Neuwagen war es dann auch ganz.

 

vor 1 Stunde schrieb amc:

Was fast jedem so geht und weswegen das Ziel auch sein sollte die Hersteller zu einem expliziten Opt-In Modell für jeden einzelnen Service zu bewegen.

 

 

VOLLSTE ZUSTIMMUNG, genau das möchte ich, oder eben eine vollständige Abschaltung!

 

vor einer Stunde schrieb amc:

Wenn man nun einen Hersteller dazu auffordert sich erschöpfend zu dem Thema zu äußert wird es schwierig. Was ist mit Statusinformationen die ein Fahrzeug im Fahrzeug sammelt (z.B. Überdreher schon in uralten Elfern) und die ein Händler beim Service auslesen kann? Das ist auch Datensammlung und -Übertragung.

 

Genau das habe ich auch angefragt, das möchte ich einfach wissen, und warum sollte es schwierig sein, er weiß

doch was er speichert und übermittelt.

Und erst wenn ich das auch weiß habe ich doch eine Grundlage zur Kaufentscheidung.

Aber vielleicht bin ich da etwas "schwierig" ? ;) aber das ist der Torsten auch bei seinme Oldtimer und der hat nicht mal Internet :P

vor 1 Minute schrieb Kai360:

Genau das habe ich auch angefragt, das möchte ich einfach wissen, und warum sollte es schwierig sein, er weiß

doch was er speichert und übermittelt.

Es würde mich sehr überraschen wenn momentan überhaupt ein Hersteller (außer Tesla, da ist die Antwort einfach) eine juristisch haltbare detaillierte Antwort auf Deine Frage geben könnte ohne monatelange Recherchen. Das scheitert schon an der abartigen Kombinatorik der verbauten Komponenten.

 

Am ehesten wird das klappen wenn Du Dich auf Daten beschränkst die außerhalb des Service drahtlos übertragen werden.

vor 6 Minuten schrieb amc:

Das ist okay, aber warum möchtest Du dann überhaupt Vorteile genannt bekommen?

Ganz einfach, weil es mich interessiert hat, ich Dich als kompetenten, meist sachlichen Diskussionspartner schätze,

und ich es gerne mit meinen Vorteilen / Meinung abgleichen wollte, ob es nicht doch Vorteile für mich bietet, was es aber eben nicht tut!

vor 8 Minuten schrieb amc:

Ja genau, und warum benutzt Du überhaupt einen Computer und schreibst in Foren? Papier, Füller und Stammtisch war doch auch Klasse. Davon abgesehen beneide ich Dich um Dein Hirn das rund um Deine Fahrten in Europa Dir sagen kann wo Du eine geöffnete Tankstelle findest und die Akribie mit der Du jährlich Deine Autonavi mit neuen Navi-CD-Sets für Europa befüllst.

 

Das verstehe ich nun nicht so ganz. Was hat das mit der bisher so schönen und sachlichen Diskussion hier zu tun?

Das hat doch gar nichts mit der Materie zu tun, wo ist da der Zusammenhang?

 

Zum Thema. In 40 Jahren Autofahrerkarriere hatte ich noch nie Probleme eine Tankstelle zu finden (ausser einmal in Uganda im Bürgerkrieg), im übrigen IMMER OHNE Internet, und sogar die meiste Zeit ohne Navi, das habe ich erst seit 11 Jahren (so alt ist auch die Software glaube ich). Aber an sich guck ich nur nach den Schildern am Straßenrand. :P

  • Gefällt mir 1
vor 3 Stunden schrieb Kai360:

Das verstehe ich nun nicht so ganz. Was hat das mit der bisher so schönen und sachlichen Diskussion hier zu tun?

Das hat doch gar nichts mit der Materie zu tun, wo ist da der Zusammenhang?

Der Zusammenhang ist daß einige der Vorteile technische Neuerungen sind Du mit dem Argument wegwischst daß man das ja alles nicht braucht weil es früher ja auch ohne ging. Das gilt dann allerdings auch schon für das Auto per se, ganz zu schweigen von fast allem was es an Fortschritt in der Evolution des Automobils gab.

 

Und Du willst keine Vernetzung im Auto egal welcher Art weil das alles Teufelszeug ist und voll viel petzt (was ja stimmt). Das gilt allerdings auch in jedem Moment in dem Du den Browser aufmachst und hier diskutierst. Was Du mit Bleistift und Papier vermeiden könntest. Du bist halt ein Weichei und dem Komfort verfallen. :P

 

Ich bin ja auch kein Verfechter des Fortschritts um des Fortschritts willen, aber irgendwann geht die Argumentation halt zum Kasperletheater über. Du brauchst auch keine Scheibenbremsen, Trommelbremsen haben auch gebremst. :P Und vor allem: da konnten die Scheibenbremsen noch keinen Flugrost ansetzen.

 

Du erklärst daß Du ja keine Vernetzung brauchst und auch nicht irgendwas auf Medien kopieren musst weil Du ja noch mit CDs arbeitest. Schön, ich habe auch noch welche. Allerdings sind da die gleichen Arten von Bits drauf (manchmal besser, manchmal schlechter). Was um alles in der Welt ist daran erstrebenswert diesen Kram mit sich herumzutragen? Ich kann ja Leute verstehen die ihre Schallplatten behalten. Die klingen zumindest anders und haben eine gewisse Ästhetik. 

 

Du möchtest weiterhin eine gehaltvolle Diskussion führen und wischst die Notruffunktion (neben allen andere Dingen) damit weg daß man das ja nicht braucht weil ja es ja eh genug Leute gibt die das filmen und hochladen). Ah ja.

 

Neenee Kai, mit dem Kaspern hast Du angefangen. 8-)

 

vor 11 Stunden schrieb amc:

Ich bin ja auch kein Verfechter des Fortschritts um des Fortschritts willen, aber irgendwann geht die Argumentation halt zum Kasperletheater über. Du brauchst auch keine Scheibenbremsen, Trommelbremsen haben auch gebremst. :P Und vor allem: da konnten die Scheibenbremsen noch keinen Flugrost ansetzen.

Hm, ich dachte es wäre Fortschritt um des Verkaufen (Geldes) Wille. So kann man sich täuschen. O:-) 

Aber mal ehrlich, die Entwicklung der Scheibenbremsen mit dem Multimedia, Telefon und Erreichbarkeit gleich zu setzen?:-o

 

Und ausserdem ging es in der Diskussion ja um die Daten, die das Fahrzeug heutzutage ungefragt, ungewollt und meistens in unbekanntem Ausmass und Umfang sammelt und wie auch immer dem Hersteller sendet/oder beim Anschluss an das Diagnosewerkzeug übergibt. Und es geht hier wohl nicht um den Fehler Code oder Zündzeitpunkt, sondern darum wann der Wagen mit wieviel besetzten Sitzen wann, wo und wie schnell gefahren ist. Wann er mit wieviel Insassen wohin weiter fuhr.

 

Der Hersteller erhält solche Daten um mit diesen Daten was auch immer, wie auch immer zu machen. Ohne mein Wissen, nicht zu meinem Nutzen, mit Weitergabe an Dritte und indirekter Verweigerung der Auskunft darüber. Zur Produktverbesserung?

 

Und natürlich könnte auch bald die ganze Zeit das Mikrofon mit laufen um die Sprachsteuerung zu verbessern, oder die Kameras am Auto um die Navigation zu verbessern.

 

Es geht in der Diskussion, so wie ich sie verstehe, nicht um den automatischen Notruf im Fall eines Unfall.

Nicht um Services, die nötig oder unnötig und optional vom Kunden bestellt und einzeln, vertraglich, auch und besonders bezüglich der Verwendung und Weitergabe der Daten, geregelt sein sollten, es aber heutzutage meistens nicht sind.

 

Deswegen muss doch nicht gleich unterstellt werden, dass Menschen die mit der Datensammelwut und unklaren Verwendung nicht einverstanden sind, gleich auf alles verzichten sollten und wieder wie in der Steinzeit in der Höhle leben müssen.

 

Das ist die Kontrolle des Marktes durch die marktbeherrschenden, grossen Konzerne. Der fehlende Widerstand (und Möglichkeiten) bei den Käufern dazu. Eine Politik, die sich um Konzernziel, aber wenig bis nicht um Menschen und das Recht auf Datenschutz kümmert. Eine unnötige "friss oder stirb-Situation" entsteht. Zumindest in diesem Datenthema.

 

Die oben erwähnten Trommelbremsen gibt es noch auf dem Markt. Recht häufig sogar. Ich habe alleine schon zwei Autos mit Trommelbremsen. Baujahr grösser 2010. :D 

Manche Kunden wählen sie bewusst aus, andere weil es günstig ist, aber immer kann ich entscheiden.

 

Und wenn ich nun die stärkere Bremse mit einer Bremsscheibe bestelle, oder von mir aus auch nachrüsten lasse, dann geht das auch ohne dem Hersteller zur Produktverbesserung und Dritten zur eventuellen Vermarktung meine Daten zur Bremse und deren Verwendung, für den Rest der Nutzung-, oder gar Lebensdauer dieser, überlassen zu müssen. 

 

Ich denke wir sind uns einig, dass das Datenthema im Auto besser geregelt sein könnte und sollte.

Besonders wenn es um nutzungsbezogene Daten geht.

 

Auch habe ich herausgelesen, dass diese Thema nicht nur vom Markt durch Angebot und Nachfrage zu regeln ist, da hier der Käufer im Normalfall keinen Einfluss, mangels Wahlmöglichkeit und fehlendem Angebot, nehmen kann.

 

Auch wenn sich hier schon viel Benutzer gegen die aktuelle Praxis der Datensammlung und Verwendung ausgesprochen haben.

 

Und nun müssen wir wohl nicht wieder bei Adam und Eva anfangen und über die Verwendung und Sinn eines Browser sprechen.

Es geht um Autos.

 

  • Gefällt mir 3

ist da nicht was im gange bei den eu-reklementierern, dass sie darüber nachdenken wollen/sollen/müssten/könnten

ob die durch eine auto produzierten daten dem automobilhersteller oder den softwareherstellern gehören ... ???!!!

das entzieht sich mal wieder meinem doch recht bescheidenen verständnis ...

steht MEIN vierrädriges datenproduktionsgerät in der garage werden keine daten produziert

(oder nur solche wie: stehe nun schonwieder seit 3 wochen untätig rum und warte auf den user)

benutze ich nun das datenproduktionsgerät durch nötiges oder auch unnötiges fahren,

bin ich zweifelsfrei der auslöser der datenflut und für mein dafürhalten gehören die dann mir ganz alleine

ansonsten müssten mmn entweder der fahrzeug- oder softwarehersteller mich für meine tätigkeit der datenherstellung bezahlen

Am 17.3.2017 um 23:02 schrieb HeidiMueller:

Bekomme hier gerade ernsthaft Werbung von "Lease A Bike" angezeigt. Schöne neue Welt!

Ich bekomme sei Jahren hauptsächlich Werbung von Treppenlifts ... X-):D

 

P.S.: Ups, da bin ich scheinbar nicht der Einzige, grad erst gesehen. Für Viagra bekomme ich allerdings keine Werbung. Was mag das nun bedeuten? :D

Eben gerade bei NTV: Cebit- Hannover plant die Autofahrer zukünftig, in einem digitalisierten Netzwerk, die Autos zu lenken, damit man nicht in den Stau kommt. Aber: „Überwacht wirst Du nicht, da braucht man sich keine Sorgen zu machen.“

  • Gefällt mir 1
Am 17.3.2017 um 17:31 schrieb Kai360:

Ich plädiere nur für eine Wahlmöglichkeit, und die sehe ich zunehmend verschwinden, es wird aufdoktruiert, und schon geht es wieder mit mir durch -

Leider war ich kurz weg und es sind reichlich Seiten hinzugekommen, aber kurz gefragt, war nicht gerade in deinem Beispiel von BMW eine Wahlmöglichkeit vorhanden? Da wurde nichts oktroyiert, oder?

 

 

 

So, alles gelesen. Das meiste sind keine Argumente sonder......wo bitte ist das nächste Geschäft für Aluhüte?

vor 31 Minuten schrieb erictrav:

aber kurz gefragt, war nicht gerade in deinem Beispiel von BMW eine Wahlmöglichkeit vorhanden? Da wurde nichts oktroyiert, oder?

 

Die "Wahlmöglichkeit" betrifft nur die angebotenen Onlinedienste (also die, die jeder Kunde als Option zum KFZ ordern kann).

Darum geht es hier ja auch gar nicht. Es kann ja ein jeder entscheiden ob er die "Vorteile" als solche erkennt und nutzen möchte. Und dass er dann Daten online übermittelt und freigibt ist sicher einem jedem bewußt! (mehr oder weniger).

 

Die genaue Antwort über Daten die das KFZ OHNE mein Wissen und ohne meine Zustimmung respektive ohne eine diesbezügliche Option geordert zu haben übermittelt (ob nun direkt Online oder beim Auslesen in der Werkstatt) steht seitens der Hersteller (habe ja drei angefragt) noch aus.

Und genau um diese Daten geht es mir bzw. hier in diesem Thread.

 

Ich sehe eben bisher immer noch keinerlei Kundennutzen für mich in der Verbindung des KFZ mit dem Internet,

aber ich sehe auch keinen in den CAN Bus Systemen (den KUNDENNUTZEN das das Rücklicht mit der Soundanlage kommuniziert sehe ich nicht?)

 

Die Konzerne stellen doch den Kundennutzen so gerne in den Vordergrund, und mache sogar den Kundenwunsch.

Schaun wir mal!

 

 

vor 5 Minuten schrieb Kai360:

aber ich sehe auch keinen in den CAN Bus Systemen (den KUNDENNUTZEN das das Rücklicht mit der Soundanlage kommuniziert sehe ich nicht?)

CAN Bus hat schon (auch!) einen Kundennutzen, nämlich weniger Kabel und (teilweise) geringere Kabelquerschnitte. Folglich geringeres Risiko von elektrischen Fehlern durch Kabel, insbesondere solcher unter mechanischen Beanspruchungen (beispielsweise Tür) und mit hoher Strombelastung.

 

*Ironie an* Und dass keine Gaunerwerkstatt Dir beispielsweise günstig einen Fensterheber vom Verwerter einbauen kann, wenn Deiner kaputt geht, denn der Neue bzw. Gebrauchte muss bei Deinem Vehikel "angelernt" werden, was meist nur Vertragswerkstätten können. Bzw. Diebe verlieren das Interesse am Ausschlachten Deines Autos *Ironie aus*

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...