Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bin ich eigentlich der Einzige der .....?


Kai360

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 30 Minuten schrieb Gulliver:

Ist denn ein iPhone sicherer als andere Smartphones mit dem anderen Betriebssystem?

Man kann darüber lange debattieren. Meiner Meinung nach ja, mit deutlichem Abstand. Wie deutlich kommt schwer auf das Einsatzprofil an.

 

Worauf ich mich hier bezog waren aber verschiedenene mündliche wie schriftlichen Aussagen von Apple bzgl. dessen was sie mit Benutzerdaten tun und an welchen Stellen sie ohnehin End-To-Endverschlüsselung einsetzen. Daran kann man immer noch herumkritteln, aber es ist eine Welt an Unterschied zu anderen Anbietern.

 

Dann gibt es die, die sagen: "du kannst Keinem was glauben." Die Einstellung kann man haben, aber auf der Basis funktioniert eh nichts mehr. Für mich gilt vielmehr daß ich klar und eindeutige Aussagen erst einmal hinnehme. Wenn jemand herumeiert sieht das schon wieder anders aus.

vor 18 Minuten schrieb Thorsten0815:

Und postet sicher auch nicht in einem Forum seine Meinung. O:-) 

Oder doch, in der Hoffnung, dass Big Data ihm dann maßgeschneiderte Werbung für Autos OHNE Internet Firlefanz unterbreitet X-):P:D

vor 4 Minuten schrieb Kai360:

Ferner habe ich an dem KFZ eindeutig Eigentum erworben, an FB, Twitter, und allen Apps hingegen nicht!

Es gibt also nicht unerhebliche Unterschiede!

Das ist eine schwierige Frage und keineswegs so klar wie Du meinst. Schon so etwas wie die Bosch Software in Deinem Motorsteuergerät ist nicht Dein Eigentum, sondern Du hast ein Nutzungsrecht erworben. Wie bei der App.

Gerade eben schrieb Jarama:

Oder doch, in der Hoffnung, dass Big Data ihm dann maßgeschneiderte Werbung für Autos OHNE Internet Firlefanz unterbreitet X-):P:D

Tja, die Internetwerbung zeigt einem recht deutlich daß zumindest das was die Werbewirtschaft gerade macht eher noch "Künstliche Dummheit" als "Künstliche Intelligenz" ist. X-)

vor 7 Minuten schrieb amc:

Schon so etwas wie die Bosch Software in Deinem Motorsteuergerät ist nicht Dein Eigentum, sondern Du hast ein Nutzungsrecht erworben.

Mist!! Ich schreib Bosch an, das muss auch raus! ;)

  • Gefällt mir 1
vor 19 Minuten schrieb amc:

Schon so etwas wie die Bosch Software in Deinem Motorsteuergerät ist nicht Dein Eigentum, sondern Du hast ein Nutzungsrecht erworben. Wie bei der App.

Da hege ich Zweifel. Einen Lizenzvetrag mit Bosch habe ich nie gesehen, geschweige denn gezeichnet.

 

Mit dem Erwerb des Fahrzeuges vom Hersteller dürfte auch bezüglich urheberrechtlicher Nutzung der Software "Erschöpfung" eingetreten sein und Du (und spätere Gebrauchtwagenkäufer) keinerlei Nutzungseinschränkungen unterliegen. Ob und wiefern Du Urheberrechte der Bosch verletzt, indem Du die Software veränderst, ist eine andere Frage und alles andere als einfach. Dir (als Privatperson!) ist es aber beispielsweise unbenommen, die Bosch Software durch eine eigene Software zu ersetzen.

vor 8 Minuten schrieb Pentium:

nur die Rosinen picken und sich gleichzeitlich aus allem heraus halten - beides funzt eben nicht miteinander ;)

Somit habe ich gefälligst heutzutage alles stillschweigend hinzunehmen? Und verwirke bei Zweifeln an meiner Datensicherheit jedes Recht auch auf Flachbild-TV und Navi? Das sehe ich aber nicht als "Rosinenpicken" sondern eher als kritischer Konsument, der hinterfragt was geschieht. Wenn ich wählen gehe, bin ich dann auch auf Gedeih und Verderb denen ausgeliefert, die ich gewählt habe? Wenn ich im Supermarkt bewusst Bio-Produkte kaufe und eine Tüte Chips, ist das dann auch Rosinenpicken?

  • Gefällt mir 3
vor 6 Minuten schrieb HeidiMueller:

Wenn ich im Supermarkt bewusst Bio-Produkte kaufe und eine Tüte Chips, ist das dann auch Rosinenpicken?

Nö, das ist lecker :D.

 

Was er meint ist vermutlich, dass wer beispielsweise eine (in der Regel kostenlos bezogene) App bequem findet, sich nicht beschweren darf, wenn die App macht, was die meisten halt machen, nämlich data mining. Seltenst werden Fremden absichstlos Geschenke gemacht, früher und heute auch.

 

Wem diese Bequemlichkeit "alternativlos" erscheint, müßte halt mal einen Moment darüber nachdenken, was Leute früher ohne das Teil gemacht haben und warum die nicht an einer App-Mangelerkrankung gestorben sind.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Kai360,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Aber im Auto habe ich ja gar nicht die Möglichkeit, zu wählen. Ich will das Fahrzeug, nicht die App. Selbst wenn ich bereit bin, auf die Bequemlichkeiten durch dieses Rundum-Sorglos-Paket zu verzichten. Ich will NUR fahren. Old School.

  • Gefällt mir 3
vor 7 Minuten schrieb Jarama:

Ob und wiefern Du Urheberrechte der Bosch verletzt, indem Du die Software veränderst, ist eine andere Frage und alles andere als einfach. Dir ist es aber beispielsweise unbenommen, die Bosch Software durch eine eigene Software zu ersetzen.

Auch letzteres ist wieder nicht so einfach sobald ASICs oder ähnliches im Spiel sind. 

@HeidiMueller

Eben. Deswegen zieht der Verweis auf Apps etc. m.E. nicht wirklich, es ist eben nicht dasselbe.

vor 3 Minuten schrieb amc:

Auch letzteres ist wieder nicht so einfach sobald ASICs oder ähnliches im Spiel sind. 

Einfach (technisch) nicht, aber einer Privatperson sicherlich nicht verwehrt. Auslöten, wie nen ROM

vor 4 Minuten schrieb HeidiMueller:

Ich will NUR fahren. Old School.

Das Problem ist daß viele das fast wollen, aber nicht ganz. 

 

Zum Beispiel beim E-Auto den Parkplatz mit Ladesäule reservieren. Aber sonst nichts was irgendwie Daten verteilt.

 

Den Notruf finden auch viele gar nicht schlecht, vor allem die bei denen er schonmal Verwendung fand.

 

Ich will auf keinen Fall auf die dynamischen Verkehrsdaten verzichten, die sind tagsüber im Ballungsraum hier sehr effektiv.

 

Meine Meinung dazu ist, daß vor allem die Transparenz nicht gegeben ist und idealerweise die Kunden ein explizites Opt-In für jede Art der Datennutzung haben müssten.

Gerade eben schrieb amc:

 idealerweise die Kunden ein explizites Opt-In für jede Art der Datennutzung haben müssten.

Eben dies. Und schon gar nicht ein Opt-Out möglichst schwer bis unmöglich gemacht.

Es ist wohl so, dass diese Lizenz- und Nutzungsrechte der einzelnen, im Auto verbauten Komponenten und Software diversen, für den Benutzer/Käufer nicht transparenten Verträge des Handelsrecht unterworfen sind, aber der Datenschutz steht, oder sollte es zumindest, rechtlich die Selbstbestimmung der Verwendung meiner Daten toppen. Oder?

vor 7 Minuten schrieb Thorsten0815:

 für den Benutzer/Käufer nicht transparenten Verträge

Es kommt auf den Vertrag zwischen Käufer und Verkäufer an. Beim Erwerb vom Hersteller gibts da vermutlich allerlei Vertragsbestimmungen, in welche der Käufer einwilligt.

 

Beim Gebrauchtwagenkäufer ist dies sicherlich anders. Was nicht in einem Gebrauchwagen-Kaufvertrag steht und wozu man nicht eingewilligt hat, das unterliegt allenfalls gesetzlichen Bestimmungen, mangels vertraglicher Abrede.

 

Ansonsten, Verträge (komplett) lesen ist ohnehin völlig aus der Mode gekommen, auch beim B to B. Anderes Thema. Könnte eine neue Dienstleistung werden, "betreutes Lesen"

 

Beispiel: Wenn das Auto mal so gut/intelligent ist und die Oma alleine vom Flugplatz abholt, dann können wir darüber reden.

Solange ich notwendig bin, damit Bewegungsdaten entstehen sind es meine Daten. D'ac­cord?

  • Gefällt mir 1
vor 2 Minuten schrieb Jarama:

Ansonsten, Verträge (komplett) lesen ist ohnehin völlig aus der Mode gekommen, auch beim B to B. Anderes Thema.

In der Tat - und wer es macht erlebt Lustiges. Gerade im B to B - die Leute wissen oft nicht was in ihren eigenen Verträgen drinsteht. Gilt auch für Konzerne. 8-)

vor 28 Minuten schrieb HeidiMueller:

Somit habe ich gefälligst heutzutage alles stillschweigend hinzunehmen? Und verwirke bei Zweifeln an meiner Datensicherheit jedes Recht auch auf Flachbild-TV und Navi? Das sehe ich aber nicht als "Rosinenpicken" sondern eher als kritischer Konsument, der hinterfragt was geschieht. Wenn ich wählen gehe, bin ich dann auch auf Gedeih und Verderb denen ausgeliefert, die ich gewählt habe? Wenn ich im Supermarkt bewusst Bio-Produkte kaufe und eine Tüte Chips, ist das dann auch Rosinenpicken?

nein, du musst gar nichts stillschweigend hinnehmen. Genausowenig musst du aber auch nicht alle Annehmlichkeiten, die dir den Alltag komfortabler gestalten ANNEHMEN ;)

vor 1 Minute schrieb Thorsten0815:

 

Solange ich notwendig bin, damit Bewegungsdaten entstehen sind es meine Daten. D'ac­cord?

wenn Du beim (Neuwagen-) Kauf mit der Erhebung Dich einverstanden erklärt hast, nö :P

vor 6 Minuten schrieb Pentium:

nein, du musst gar nichts stillschweigend hinnehmen. Genausowenig musst du aber auch nicht alle Annehmlichkeiten, die dir den Alltag komfortabler gestalten ANNEHMEN ;)

Wenn ich also nicht will, dass meine Daten weitergegeben werden, dann muss ich auf's Autofahren verzichten?

vor 1 Minute schrieb HeidiMueller:

Wenn ich also nicht will, dass meine Daten weitergegeben werden, dann muss ich auf's Autofahren verzichten?

Nun kommen wir endlich dazu, wohin uns das ganze bringen könnte. Friss oder stirb. :D

 

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...