Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bin ich eigentlich der Einzige der .....?


Kai360

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Caremotion:

Wobei ich das Problem nicht so richtig verstehe. Die Datensammlung gibt es seit jeher nur das es heute viel einfacher ist. Alle reden von Datenschutz aber müssen  bei FB auch immer Fotos hochladen inkl. Standort. Kleben auf Instagram und was es noch so alles gibt. Oder wer kann mir sagen warum man ein Modernes Händy hat, dass einen Quardcore benötigt der mit über 2.35 ghZ taktet? 

 

Die Datensammlung oder besser gesagt, die ständige Beobachtung ist hat sicherlich seine Schattenseiten...Aber jeder will den besten Service, die neuste Technik..das hat Ihren Preis.

 

Lass mich raten, du bist relativ jung?

Denn ansonsten würdest Du so etwas nicht behaupten, und dazu noch ohne jeden Beleg, nennt sich dann "Killerargument", ist aber streng genommen nicht einmal das, da die Argumentation vollständig fehlt! ;) Nicht böse sein, ist nur ein Hinweis, und mein Argument folgt weiter unten!

 

Es ist schlicht UNMÖGLICH dass es die Datensammlung in nennenwertem Umfang seit jeher gab, es gab nämlich kein Internet, keine Handys, kein GPS, nicht einmal einen PC, und ausserdem haben wir massiv demonstriert (und auch etwas bewirkt)  gegen z.B. die Volkszählnug. Verglichen mit heute eine Witz was dort gesammelt wurde, nämlich an sich nichts, ausser Name, Vorname, Geburtsdatum und Wohnort.

 

Und es gibt im übrigen sogar Menschen die ganz bewußt Facebook, Whatsapp und sogar Smartphones meiden, die so altmodische Dinge tun wie analog miteinander reden und sich ebenso analog vermehren! O:-) (kann man das so sagen, darf der das?)

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 3 Minuten schrieb Kai360:

Ausserdem kann "B" gar nicht sicherstellen, dass meine Daten nicht in falsche Hände geraten, die Erfahrung zeigt, dass alle System gehackt werden, respektive es längst sind.

Oder z.B. vor der Veröffentlichung/Verwendung vor Gericht manipuliert werden. Wäre ich z.B. Politikdarsteller, oder Wirtschaftsboss, dann habe ich es schwer diese Daten zu überprüfen und meine Unschuld, z.B. vor den selbstverschuldeten Tod beim Unfall  O:-)  zu bewiesen.

 

Was interessiert mich das?

Für klein Thorsten ist das nicht wichtig, aber es kann für wichtige Personen essentiell sein.

Und wichtige Personen und deren Entscheidungen können für das Leben von klein Thorsten essentiell sein.

So schliesst sich der Kreis.

vor 10 Minuten schrieb Kai360:

Ich möchte einfach nur ein Produkt welches im Auslieferungszustand keine Daten übermittelt!

Wer das dann doch möchte kann es ja aktivieren, ICH möchte es nicht!

100% Zustimmung. :-))!Generell gilt der Schutz der (persönlichen) Daten/Privatsphäre.

Wer die Vorteile aus der Verwendung dieser nutzen möchte und wie ich arme Wurst nichts zu verbergen hat, der darf da gerne mitmachen.

 

Im Umkehrschluss darf aber keiner pauschal verdächtigt werden, der der Verwendung dieser Daten nicht zustimmt.

Ich möchte dort einfach meine Freiheit zurück! :-))!

  • Gefällt mir 1

Mir reicht es schon normale AGB zu lesen von elektronischen Dienstanbietern. Jeder Sklave hatte mehr Rechte als die die einem übrigbleiben wenn man irgendwo etwas macht.

FB gehören alle Rechte an Bildern, eine Zeit lang war es sogar bei Whatts app so. Und dann schicken Dir Leute Bilder von streng geheimen Sachen und die gehören dann FB. Zusammen mit  Deinen Daten aus dem Auto kann man alles herleiten. Natürlich total uninteressant, ist klar.

  • Gefällt mir 2
vor 4 Stunden schrieb Caremotion:

Wobei ich das Problem nicht so richtig verstehe. Die Datensammlung gibt es seit jeher nur das es heute viel einfacher ist. Alle reden von Datenschutz aber müssen  bei FB auch immer Fotos hochladen inkl. Standort. Kleben auf Instagram und was es noch so alles gibt. Oder wer kann mir sagen warum man ein Modernes Händy hat, dass einen Quardcore benötigt der mit über 2.35 ghZ taktet? 

 

Die Datensammlung oder besser gesagt, die ständige Beobachtung ist hat sicherlich seine Schattenseiten...Aber jeder will den besten Service, die neuste Technik..das hat Ihren Preis.

Gut, dass es wenigstens eine "Gegenrede" gibt, wollte schon fast schreiben "wie langweilig, alle einer Meinung".:D

 

Diese Ambivalenz, welche Du ansprichst, ist völlig richtig. Sie rührt aber auch daher, dass den Menschen immer eingeredet wird, sie könnten ohne all diese Technik und vor allem FB, WhatApp etc. nicht mehr an normalem sozialen Leben teilnehmen. Was offensichtlicher Quatsch ist, wenn früher keinen "sozialen Umschluß" in der prä-FB Ära gegeben hätte, gäbs die heutigen (jungen) User überhaupt gar nicht :D.

 

Es ist so, dass sowohl Diensteanbieter, aber auch öffentliche Stellen die jeweiligen Funktionalitäten so praktisch machen, dass jeder sie einsetzen will (z.B. Parkgebühren über App bezahlen ist nunmal praktisch, weil die Automaten oft kaputt sind, man kein Kleingeld hat und und und). Bis hin zu dass es praktisch alternativlos ist (indem beispielsweise kaputte Automaten gar nicht erst repariert werden). Und über diesen Nutzwert ihr eigenes "data-mining" betreiben.

 

Dabei ist nichts alternativlos. Ggf. halt nur mit ein bissl Unbequemlichkeit verbunden. So wie früher halt (da waren Parkuhren auch oft kaputt oder man hatte keine Groschen). Schlimm ist generell, dass jungen Menschen eben diese "Alternativlosigkeit" geradezu eingetrichtert wird, über alle Kanäle, so dass die sich nicht mal die Mühe des Nachdenkens machen,ob das tatsächlich so ist.

vor 27 Minuten schrieb Jarama:

Schlimm ist generell, dass jungen Menschen eben diese "Alternativlosigkeit" geradezu eingetrichtert wird, über alle Kanäle, so dass die sich nicht mal die Mühe des Nachdenkens machen,ob das tatsächlich so ist.

...woher sollen sie's auch wissen... (wenn nicht von uns Alten)

vor 6 Stunden schrieb erictrav:

was genau befürchtest du vom Hersteller "B"? Was genau sind deine konkreten Beanstandungen? Wo siehst du deine Integrität bezüglich welcher Daten verletzt?

In deinem Eingangspost bist du erst sehr allgemein und machst dann ein Fantasie Szenario auf.

beispiel gefällig ? es begab sich am Sonntag den 27.04.2008, kurz vor 10:00 uhr morgens(diese daten haben schon alleine die völlig veraltete kamera im bild verewigt!),als diese Bild entstand

abschlepper.thumb.jpg.467e05ebd0c29a2dd2bffecf4b38d1a9.jpg

nundenn...wir hatten in dem hof gerade den blauen aus dem kühlhaus geholt und auf dem silbernen verladen und sind dann erstmal 10m weiter zur imbissbude uns noch ein paar leckere frische grillhähnchen zu holen... plötzlich brettert eine englische limousine auf den hof und dort springt eine wild fuchtelnde dame heraus,die unter lautem geschrei in dem haus verschwindet...vielleicht zwei minuten später kommt,immernoch unter extremem geschrei etc.,ein mann aus dem haus gestolpert und die zuvor schon rumschreiende frau hinterher auf eben diesen einprügelnd mit handtasche etc.der verschwand dann auch in dem englischen wagen und zurück blieb ein bayerischer...wie sich herausstellte hatte der concierge-dienst des bayerischen produkts der frau ,welche sich vermeintlich völlig verfahren hatte,mitgeteilt wo sie sich gerade befindet ...so konnte sie ihren mann gaaanz schnell abholen :D

anderes beispiel : ich hab hier im forum schon den einen oder anderen darauf hingewiesen dass seine geposteten bilder teils einen kompletten datensatz mit uhrzeit,standort und wasweissichnichtalles enthält ! so stehen die boliden eines recht bekannten users unweit eines jachthafens in einem schmucklosen betonbau hinter einer holztür deren schloss ich binnen sekunden mittels einer schlichten wäscheklammer knacke und ich weiss auch wo er gerne zu mittag isst oder abends noch nen kleinen umtrunk zu sich nimmt :-o

besonders gerne genommen werden hier auch,wie aktuell gerade wieder ... upps...jetzt hätte ich mich fast verplappert:-o

  • Gefällt mir 4
vor 24 Minuten schrieb planktom:

besonders gerne genommen werden hier auch,wie aktuell gerade wieder ... upps...jetzt hätte ich mich fast verplappert:-o

Da habe ich ja Glück gehabt, das Du so ein anständiger Kerl bist. :D 

vor 5 Stunden schrieb erictrav:

Gehackt, wer sollte sie wofür hacken? Die nutzen ja niemanden.

 

 

Etwas naiv gedacht.
Nehme einfach mal an, es gibt organisiertes Verbrechen.
Diese Gruppierung weiß nun wann Du wo mit Deinem Auto unterwegs bist.
Verfolgen das Ganze bequem über das Internet und senden dann einfach Ihre Einbrecherbanden zu Dir nach Hause.

Vielleicht zapfen die dann auch noch die selbst installierten Wanzen wie Amazon Echo etc an und wissen dann was Du im Internet bestellst. So wissen die nicht nur wo Du gerade bist, sondern evtl. auch wie kaufkräftig Du bist und wann es sich lohnt Dir einen Besuch abzustatten

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Kai360,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schräg...

Ziel aber darauf das ins lächerliche zu ziehen?

Big Data wird im Moment noch sehr unterschätzt. Psychometrie kann Menschen aufgrund ihres Verhaltens im Netz sehr gut "einschätzen" Das sind Erkenntnisse aus den 80er, angewandt und genutzt mit Big Data. Jetzt, heute.

Also ein Gutes hatte der Thread schon mal! O:-)

 

"Letzter Tagesgewinn am 16. März

Herzlichen Glückwunsch, Du hattest den beliebtesten Inhalt!"

 

Und noch eins:

Ich bin nicht ALLEIN!

Danke Jungs für die interessante und sauber geführte Diskussion.

 

 

 

Und ich habe nun einmal nachgefragt bei "B":

 

"Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre ausführliche Mail, die ich mir sehr aufmerksam durchgelesen habe, und ehrlich erstaunt bin über die Menge an Daten die gesammelt und übermittelt wird

Sie glauben aber nicht wirklich, dass Ihre Systeme (Server), oder die der Dritten (wer sind das eigentlich?) nicht gehackt werden können, oder es längst sind von der NSA, dem BND usw.
Und genau deswegen möchte ich ein KFZ OHNE jegliche Internetanbindung und ohne jegliche Datenübermittlung!
Es bleiben noch ein paar Fragen übrig.

1. Wer sind die Dritten über die die Datenkommunikation abläuft?

2. Ist es möglich ein Produkt Ihres Hauses zu kaufen GANZ OHNE Internetanbindung, denn dass möchte ich nicht haben!
Hinweis: Extras wie irgendwelche Onlinedienste, Telefonanbindung usw. werden nicht bestellt! Höchstens ein Navigationssystem ---aber bitte dann Standalone---

3. Welcher Meinung ist die BMW AG wem die gesammelten Daten gehören?
ACHTUNG: Die Frage war nicht wie die Rechtslage aussehen würde, sondern IHRE Auffassung dazu, denn Sie MÜSSEN ja eine haben auf deren Basis sie die Datenschutzrechtlichen Bestimmungen beachten.

4. Würden Sie mir bitte den Vertrag ("B" - Kunde) zukommen lassen mit dem sie die Nutzung der Daten regeln?

Mit freundlichen Grüßen
....."

 

Bin gespannt!

  • Gefällt mir 2
vor 52 Minuten schrieb Kai360:

Also ein Gutes hatte der Thread schon mal! O:-)

 

"Letzter Tagesgewinn am 16. März

Herzlichen Glückwunsch, Du hattest den beliebtesten Inhalt!"

Dafür gehörst Du nun aber definitiv nicht mehr zu den beliebtesten Kunden der angeschrieben Autohersteller.

Gibt halt nix für lau. O:-) 

vor 10 Stunden schrieb Thorsten0815:

Schräg...

Ziel aber darauf das ins lächerliche zu ziehen?

Oh nein, kein Stück. Und das würde auch hier genau so funktionieren, da bin ich mir sicher.

Ich verstehe nicht sehr viel von Computern und Datentechnologie, frage mich aber immer, ob es denn so schlimm ist, wenn die Daten des Autos aufgezeichnet werden, denn das, was das Auto an "Big Data" mitteilt, wissen Google, Apple und alle anderen Konzerne doch sowieso, sofern man ein Smartphone hat!

Das weiß, mit wem man verkehrt, wann man wo und wie lange ist, wie schnell man unterwegs ist und manche Leute haben sogar Apps wie "Runtastic", die von Herzfrequenz über Puls bis hin zur Schlafdauer alles aufzeichnen.

da macht doch das Auto den Kohl auch nicht mehr fett, oder?

 

Beste Grüße, G.

vor 3 Minuten schrieb Gulliver:

was das Auto an "Big Data" mitteilt

Nein, die Auswertung riesiger Datenmengen ist das Thema bei Big Data. Ich habe mal bei der Entwicklung eines Prototyp solch einer Maschine mitgewirkt. Diese las Zeitung, hörte Nachrichten und schaute Fernsehen (und damals nur ein wenig Internet), Melderegister, Bankdaten, usw..

 

Mit einen einfachen User Interface konnte jeder der Zugriff auf die Maschine hatte einfach fragen was Herr X mit Frau Y zu tun hatte. Dann kamen Ergebnisse wie z.B.: "Herr X hat einen Bruder, der sitzt im Aufsichtsrat einer Firma der der Tochter von Frau Y jährlich YX Euro (damals noch DM) überweist. :D 

 

Das war vor vielen Jahren. Wenn ich die Maschine mit den nun vorhanden Daten füttere.......es ist wie einen allwissenden Gott zu fragen was man will. Und wer hat Zugriff? Google ist langweilig dagegen. Schon damals.

  • Gefällt mir 1
vor 28 Minuten schrieb Gulliver:

Ich verstehe nicht sehr viel von Computern und Datentechnologie, frage mich aber immer, ob es denn so schlimm ist, wenn die Daten des Autos aufgezeichnet werden, denn das, was das Auto an "Big Data" mitteilt, wissen Google, Apple und alle anderen Konzerne doch sowieso, sofern man ein Smartphone hat!

Das weiß, mit wem man verkehrt, wann man wo und wie lange ist, wie schnell man unterwegs ist und manche Leute haben sogar Apps wie "Runtastic", die von Herzfrequenz über Puls bis hin zur Schlafdauer alles aufzeichnen.

da macht doch das Auto den Kohl auch nicht mehr fett, oder?

 

Beste Grüße, G.

 

Es soll aber tatsächlich kritische Menschen geben, die alle den von Dir aufgezählten "Mist"

weder besitzen noch nutzen... und das sogar sehr bewußt! ;)

also absichtlich!

  • Gefällt mir 2

Ich teile weder den Fatalismus (den halte ich für einen Denkfehler) den einige hier zeigen noch die Totalverweigerung (die ich nicht nicht teile, aber verstehen kann).

 

Es macht für mich schon einen erheblichen Unterschied ob mir ein Hersteller etwas vertraglich zusichert nicht zu tun (z.B. Apple) oder ein anderer (Google) sogar sein ganzes Geschäftsmodel darauf basiert mit den Daten der Kunden Geld zu verdienen.

 

Was man sicherlich festhalten kann: wer Google als Suchmaschine verwendet oder gar Facebook benutzt, der braucht erst recht keine Bedenken zu haben in einem modernen BMW zu steigen. 

 

vor 1 Minute schrieb amc:

Was man sicherlich festhalten kann: wer Google als Suchmaschine verwendet oder gar Facebook benutzt, der braucht erst recht keine Bedenken zu haben in einem modernen BMW zu steigen. 

So hatte ich das bisher auch immer gesehen.

Ist denn ein iPhone sicherer als andere Smartphones mit dem anderen Betriebssystem?

 

Beste Grüße, G.

 

Na ja, ob "Fatalismus" der richtige Begriff für diese Diskussion ist wage ich zu bezweifeln, aber klar, es gibt grössere Datenschleudern, inkl. Standortpetze.

 

Aber geht es hier darum? Sind die "einigen hier" denn vor Angst am eigenem Schicksal getrieben? Oder geht es hier einfach um Selbstbestimmung bezüglich der Verwendung derer Daten?

 

vor 4 Minuten schrieb amc:

Ich teile weder den Fatalismus (den halte ich für einen Denkfehler) den einige hier zeigen noch die Totalverweigerung (die ich nicht nicht teile, aber verstehen kann).

Zitat

"Fatalismus": Ein passives Verhalten, das durch den Glauben bewirkt wird, das eigene (schlimme) Schicksal sei nicht zu verändern oder zu vermeiden.

 

  • Gefällt mir 1
vor 12 Minuten schrieb amc:

... wer Google als Suchmaschine verwendet ..., der braucht erst recht keine Bedenken zu haben in einem modernen BMW zu steigen. 

 

Wieso? Jeder, der auch nur einen Hauch von Paranoia verspürt, arbeitet routinemäßig über Proxy-Server.

@amcUnd passiv, im Sinn des von Dir unterstellten Fatalismus, scheint für mich eher die unüberlegte Akzeptanz all dessen zu sein (Mist), welches der Markt dieser Jenen vorsetzt.

 

Hier geht es wohl eher um Aktivismus.

Also auf Angebot und Nachfrage, durch Schaffung eben dieser Nachfrage, auf den Markt ein zu wirken.

vor 11 Minuten schrieb Jarama:

Wieso? Jeder, der auch nur einen Hauch von Paranoia verspürt, arbeitet routinemäßig über Proxy-Server.

Und postet sicher auch nicht in einem Forum seine Meinung. O:-) 

vor 5 Minuten schrieb Thorsten0815:

@amcUnd passiv, im Sinn des von Dir unterstellten Fatalismus, scheint für mich eher die unüberlegte Akzeptanz all dessen zu sein (Mist), welches der Markt dieser Jenen vorsetzt.

Ich bezog mich nicht auf den Thread, sondern die Einstellung einzelner Teilnehmer.

vor 16 Minuten schrieb Jarama:

Wieso? Jeder, der auch nur einen Hauch von Paranoia verspürt, arbeitet routinemäßig über Proxy-Server.

Deine Paranoia ist nicht ausreichend. Useridentifizierung geht heute über Profiling, u.A. der von Browsern nach JavaScript exponierten Properties. Die Wiederkennung von Personen gelingt damit recht gut. Ob Google das produktiv nutzt weiss ich nicht, aber andere tun es definitiv. Soviel zur Akzeptanzerklärung von Cookies. 8-)

Naja, vielleicht liegt das Ganze auch nur daran dass wir hier in einem Auto - Forum unterwegs sind,

und im Gegensatz zu Google, Smartphone, FB, Twitter und ähnlichen Datenschleudern, der

Hauptsinn eines KFZ in der simplen und machmal auch unsinnigen Fortbewegung besteht

sowie höchsten der Auspuff als Schmutzschleuder dienen sollte.

 

Ferner habe ich an dem KFZ eindeutig Eigentum erworben, an FB, Twitter, Google und allen Apps hingegen nicht!

Es gibt also schon nicht unerhebliche Unterschiede!

 

Fragen bezüglich des Datenumganges auf den genannten Plattformen oder Geräten würde ich demzufolge auch eher 

auf doodledireinen.com oder Smartphoneforever.ru oder Facebookpassioni.it stellen, vermute aber dass ich dort nur Unverständnis ernten würde!;)

 

Und ja ich verwende auch einiges an moderner Technik (gerade in diesem Moment ja auch), und finde auch einiges sehr gut (ABS und ESP zB.), oder auch meine Flachglotze, sehr vieles aber eben auch nicht...

Und wenn ich mich überwacht und bevormundet fühle, dann ....

Da hab ich wohl ne Paranoia, oder bin zu sehr Freiheitsliebend, oder zu liberal???

 

Liberal auf jeden FAll, denn wer all die Dinge nutzen möchte kann es ja tun, da habe ich nicht nur nichts dagegen, das ist mir sogar total egal. :P

 

Ich plädiere nur für eine Wahlmöglichkeit, und die sehe ich zunehmend verschwinden, es wird aufdoktruiert, und schon geht es wieder mit mir durch -

da war etwas .... "Bevormundung"...BRAUCH ICH NICHT! 8-)

 

 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...