Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Luftmassenmesser vom CS in 360?


jo.e

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb gesie:

Hier wird immer soviel blabla geschrieben. Einfach anstrengend. !!!!

Warum, wieso weshalb.......

Sorry, wenn ich verstehen und lernen will. :D

vor 5 Minuten schrieb gesie:

Natürlich kann es auch sein, dass die alten Lmm vielleicht einfach nur verdreckt waren und deshalb alles besser läuft.

Wäre eine Erklärung. Danke.

vor 5 Minuten schrieb gesie:

Jetzt macht es oder lasst es......Punkt..Schluss fertig.

Karl, jeder wie er will. Ich will einfach nur verstehen, nicht nur glauben.

vor 7 Minuten schrieb gesie:

Mein Auto läuft seit dem besser......fertig.

Danke für diese subjektive Einschätzung.

Auch das hilft.

 

Ist halt kein Wissen.

Nur ein Gefühl.

(Ohne das auf seine Richtigkeit zu beurteilen. )

 

Wenn viel das gleiche fühlen, dann ist sicher was dran.

Wenn man es messen kann, dann ist es ein Nachweis.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Zu den anderen "fetteren" Lmm bin ich gekommen weil ich im Internet nach Bosch Lmm gesucht habe.

Warum diese teuer bei Ferrari kaufen, wenn diese bei Bosch viel billiger sind und die Lmm ja sowieso von Bosch sind.

Da bin ich auf Boschdienst Stelzhammer gestossen. Habe dort angerufen, ist ein Ferrarifan und eben ein Auto Elektroniker.

Er sagte ich soll doch einfach mal bei Ihm vorbeischauen mit dem Auto. Habe ich also gemacht.

Der hat einen Lmm rausgeschraubt und ein riesiges Mikroskop gehalten, wo man die starke Verschmutzung deutlich sehen konnte. Also neue kaufen.

Er meine ich solle jedoch andere fettere einbauen, kosten das gleiche. Also haben wir das gemacht. Auto lief tatsächlich besser.

 

Bin aber auch der Meinung, auch der Tausch nach 15 Jahren bei Einbau des gleichen Lmm bringt eine Verbesserung, da das alte Teil sicherlich stark verschmutzt ist

  • Gefällt mir 3

Also das es wohl fühlbar besser ist bestätigt ja nicht nur Gesie sondern auch Bekannte von mir und auch Tom Schmalz bestätigt das. Und wenn man nun K&N Filter hat, einen neuen und umgebauten LMM und weniger Abgasgegendruck könnte ich fast auf die 425 PS vom Stradale kommen. :-))! Das ist doch wunderbar. Normalerweise ist Saugertuning mit hohen Kosten verbunden und diese Kosten hierfür sind ja ein Witz... 

 

Danke auch nochmal @gesie für deinen Input! 

  • Gefällt mir 1

Wissen tu ich nur eins, mein 360er läuft im Vergleich zu anderen einfach schneller. Haben wir schon sehr oft bewiesen....

Träumen brauchst jetzt nicht anfangen. 425 Ps....

Sagen wir es mal so..... wenn du danach deine 400 hast ist alles mehr wie gut....

  • Gefällt mir 3

Also noch mal, ich spreche den Erfolg der Massnahmen nicht ab. Kann ich gar nicht.

Ich freue mich das es scheinbar zur gefühlten Leistungssteigerung führt.

Ob nun aus Gründen des Verschleiss (Verdreckung), oder der Vergrösserung.

 

Aber ich will verstehen warum.

Warum macht der Ingenieur das nicht bei der Entwicklung des Motors?

Ich möchte lernen und verstehen wie es funktioniert.

 

Dann schraube ich mir eventuell auch grössere LMM in den 458 oder entferne irgendwelche Gitter.

Aber nur wenn ich verstanden habe was die Konsequenz ist.

 

Oder ich gebe den Wagen zu @TomSchmalz 

Ohne zu verstehe, aber mit Glaube an sein Wissen.

hier die Adresse

Elektronische Ersatzteile Stelzhamer

4720 Neumarkt Österreich     0043 650 7409240   Ernst Stelzhamer.

Da kannst du die fetteren Lmm bestellen.

 

 

  • Gefällt mir 2

@Thorsten0815

Da mir Tom quasi diktiert hat was zu tun ist und auch noch zahlreiche Erfahrungsberichte kenne, vertrauen ich darauf und mache das ohne im Detail zu wissen was da passiert. :D Ich vermute mal das wieder mal folgendes Prinzip gilt: Mehr Luft und/oder kältere Luft = mehr Leistung. Die Ansaugung und der Abgasgegendruck spielen ja bei einem Sauger eine große Rolle und ich werde berichten!

 

Ich habe mir gerade die originalen LMM bestellt und werde die Gitter entfernen. Warum diese? Weil die morgen da sind. :-))! Werde also am Sonntag mit wenig Abgasgegendruck und neuen optimierten LMM fahren. K&N Luftfilter habe ich sowieso schon drin. Ich berichte....

 

Die Frage warum Hersteller teils das so oder so bauen ist doch eine Frage die wir hier nicht beantworten können. Das kann man ja bei fast jedem Auto fragen. Wieso verbaut Mini beim JCW so einen mickrigen Ladeluftkühler? Wieso verbauen die nicht gleich einen von Wagner mit 230% größerer Anströmfläche und 190 % mehr Ladeluftvolumen? Wieso keine Downpipe mit zugelassenem 200 Zellen Kat? Wieso verbaut Ferrari beim 430 solche Krümmer mit solch einer steifen Konstruktion? Wieso lässt Ferrari 2 Muttern im Silikon verschwinden, die du aufdrehen musst um die Frontstoßstange zu demontieren? Fragen über Fragen... :wink:

  • Gefällt mir 1

Hi

 

Die HFM werden an den Motor appliziert für deren Abgasnorm und im Prüfablauf

hängt die Messgenauigkeit und somit das Abgas davon ab.

Alle LMM von Bosch haben die Gitter drin und es besteht seitens Bosch auch die Lage

des Sensor im Luftfilterkasten.

 

Für den Straßenbetrieb in unserem Fall ist die Messgenauigkeit ( die Dinger haben sowieso eine Toleranz von 4% )

zwar wichtig, aber hier steht die Lambdasonde als Korrekturfaktor mit dem Lambdalernwert.

Die Last wird über den LMM auch erfasst und hat einen Einfluss auf die Zündkennlinien in der Last.

 

Verbaut man einen größeren LMM ( Gehäuse ) so misst der LMM weniger Luftmasse ( Leckluft am Sensor vorbei )

und der Lambdaregler fett das Gemisch auf Lambda1 wieder an.

Der Zündwinkel in der Lastlinie verschiebt sich allerdings auch, da weniger Last

erkannt wird und eine Zündkennlinie mit höheren Zündwinkel benutzt wird.

 

Optimal ist es wenn man zu dem größeren LMM auch den Datensatz vom Motorsteuergerät anpasst.

 

Tom

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jo.e,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Danke @TomSchmalz, das verstehe ich. :-))!

 

Mit den LMM musste ich mich als Amateur beim F430 schon mal intensive beschäftigen. :D 

Ich habe seit dem viel gelernt. Durch die Gemeinschaft hier auf Carpassion!

Dafür bin ich sehr dankbar.:-))!

vor 48 Minuten schrieb TomSchmalz:

Hi

 

Die HFM werden an den Motor appliziert für deren Abgasnorm und im Prüfablauf

hängt die Messgenauigkeit und somit das Abgas davon ab.

Alle LMM von Bosch haben die Gitter drin und es besteht seitens Bosch auch die Lage

des Sensor im Luftfilterkasten.

 

Für den Straßenbetrieb in unserem Fall ist die Messgenauigkeit ( die Dinger haben sowieso eine Toleranz von 4% )

zwar wichtig, aber hier steht die Lambdasonde als Korrekturfaktor mit dem Lambdalernwert.

Die Last wird über den LMM auch erfasst und hat einen Einfluss auf die Zündkennlinien in der Last.

 

Verbaut man einen größeren LMM ( Gehäuse ) so misst der LMM weniger Luftmasse ( Leckluft am Sensor vorbei )

und der Lambdaregler fett das Gemisch auf Lambda1 wieder an.

Der Zündwinkel in der Lastlinie verschiebt sich allerdings auch, da weniger Last

erkannt wird und eine Zündkennlinie mit höheren Zündwinkel benutzt wird.

 

Optimal ist es wenn man zu dem größeren LMM auch den Datensatz vom Motorsteuergerät anpasst.

 

Tom

 Danke Tom. Es ist toll das jemand mit viel Fachwissen konkretes Wissen dazu postet! Du schreibst nun aber "wenn man ein größeres Gehäuse verwendet"! Nun verwende ich ja zum Test das alte Gehäuse ohne Gitter (habe ich gerade ausgebaut und diese entfernt) und vergrößere nicht das Gehäuse. Misst der LMM dann bei mir auch weniger Luftmasse oder mehr? Er müsste doch mehr messen nach meiner Denkeweise oder? Was passiert denn dann?

 

p.s. hier ein Bild von den Schrauben zum Tausch des Sensors. Was sind denn das für Schrauben und wie bekommt man die auf? Hab so etwas noch nie gesehen... oder einfach mit einem Schraubenzieher das mittlere Plastik weg machen?

 

20170321_163640ffd.thumb.jpg.8600c97b0c4e96687a4674fc61577c9f.jpg

 

20160331_12355jhjhsfbjhsf.thumb.jpg.939c81d36d9d33e2e6b3534c1948c853.jpg

  • Gefällt mir 2

Hi

 

So ein Bit mit innerer Sicherung hat kaum einer, ich nehme immer eine kleine Kombizange

und setzte die am äusseren Schraubenkopf an und drehe die Schraube so raus.

 

Nimmt man die Gitter raus so wird mehr Luft durchgelassen und auch mehr Luftmassse

gemessen, aber auch mehr Luftmasse ungemessen am Sensor vorbei.

 

Das gleicht aber der Lambdaregler problemlos aus.

 

Größere LMM Gehäuse verhalten sich natürlich anders, nicht zu vergleichen mit

Serienteile die leicht modifiziert werden.

 

Als Faustformel ( von einem Thermodynamiker ) kann man sagen,

wenn man um 6 mbar den Druckverlust reduziert, so erhöht sich die Motorleistung im 1%

 

Tom

 

 

 

  • Gefällt mir 2

Heute abgeholt und kurz eingebaut und zwar die neuen LMM MIT Gitter. So kann ich testen was alt gegen neu bringt und was eventuell dann noch ohne Gitter bringt...

 

20170322_114712d.thumb.jpg.47d76313ee5a02581d7f33b82b62bc0e.jpg

 

20170322_114811d.thumb.jpg.e6b83e89eb6925cdf943c178b0fc070f.jpg

 

20170322_123753d.thumb.jpg.db8080f493777658f5c2c5190a71621a.jpg

  • Gefällt mir 4
vor 1 Minute schrieb jo.e:

So kann ich testen was alt gegen neu bringt und was eventuell dann noch ohne Gitter bringt...

Wenn Du das noch auf dem Prüfstand machen würdest......wäre cool. :-))!

Hi

 

Mit den langen Vorrohren vor LMM brauchst nicht testen.

 

Die Strecke vom Eintritt ins Vorrohr zum LMM ist 4x so lang wie Bosch vorgibt

und somit alles an Gitter raus.

 

Tom

  • Gefällt mir 3

@TomSchmalz

Na diese Infos haben nur Profis. :-))! Wenn ich nicht testen muss heißt das ich merke keinen Unterschied ODER (wahrscheinlicher) die Gitter machen überhaupt keinen Sinn und der Vorteil ohne Gitter wird relativ groß sein?

 

@Thorsten0815

Jedes Mal auf den Prüfstand habe ich eigentlich keine Lust, keine Zeit und kein Geld dafür. :D Ich kann ja ein Paypal Spendenkonto eröffnen, wenn es euch aufs PS genau interessiert... :sensationell:

  • Gefällt mir 1
vor 39 Minuten schrieb TomSchmalz:

Mit den langen Vorrohren vor LMM brauchst nicht testen

Ich denke......nein, warten wir auf Tom.

Das Angebot steht aber.

@Thorsten0815

Ja warten wir Tom ab... ich habe zeitgleich mal eine Anfrage an Henni Fahrzeugtechnik geschickt. Ist ein Bosch Dienst mit einem Allradprüfstand bis 1.000 kW glaube ich. Das müsste reichen. :D Eigentlich wollte ich ja nie wissen was meine Diva hat. :huh:

Naja das Gewicht kennen wir ja auch... nun ja aber zur Not reißen es die Michelins raus... :D Achja und laut ist er auch. Wenigstens wandelt er in maximalen Klang um... :wink:

  • Gefällt mir 3
vor 2 Minuten schrieb jo.e:

Achja und laut ist er auch. Wenigstens wandelt er in maximalen Klang um... :wink:

Jedes Joule, das in der Erzeugung von Schallwellen gesteckt wird, geht zu Lasten des mechanischen Vortriebs, verringert also die mechanische Effizienz. Mal so als Hypothese .... :hilfe::ichbindoof:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...