Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Luftmassenmesser vom CS in 360?


jo.e

Empfohlene Beiträge

@evo3

Danke für dein Feedback! Ich denke selbst wenn es z.B. 10-15 PS sein sollten wird man das kaum spüren. Allerdings ist der Nutzen der neuen LMM schon unterstrichen durch den Leerlauf und die Teillast. Du hast aber die feinen Metallgitter nicht entfernt oder?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@jo.e

und natürlich auch an alle anderen Leser;):D

...jetzt hat mich das ganze etwas mehr interessiert! Habe beispielhaft Bilder des linken LMM im Anhang mit angehängt!

Laufleistung 25Tkm. In meinen Augen sind keinerlei Verschmutzung bzw. Ablagerungen am/im System zu erkennen.

War das bei dir ähnlich?

Ich habe nur die Luftfilter gewechselt und die Zündkerzen. Das hat in meinen Ohren den Motorrundlauf hörbar verbessert.

 

WP_20170320_17_44_38_Pro.thumb.jpg.a3e42e0e4ab8458f1da1125670936342.jpg

 

WP_20170320_17_44_50_Pro.thumb.jpg.37321a1930b2d58afaf350458881d499.jpg

 

WP_20170320_17_45_07_Pro.thumb.jpg.787f746ebca1af767e4975f2bd2d5c55.jpg

 

WP_20170320_17_46_29_Pro.thumb.jpg.bcfe76b2dcc2de54a695534f30a28e73.jpg

 

WP_20170320_17_47_41_Pro.thumb.jpg.fc4f6e2614e1252a00bdbd36ad6f7a4f.jpg

  • Gefällt mir 2

Ich denke die Verschmutzung ist nur unter einem Mikroskop wirklich zu erkennen. So berichtete zumindest @gesie mal in einem anderen Thread, als er beim Bosch-Dienst war. Du hast das feine Gitter drin gelassen oder?

vor 18 Minuten schrieb jo.e:

Du hast das deine Gitter drin gelassen oder?

...ja ich habe alles drin gelassen... ich bin was Strömung und Strömungsverhalten betrifft immer vorsichtig. Das grobe Gitter liegt vor dem feinen Gitter, es ist dient m. E. um die Luft zum "ordnen/leiten".... Laut Strömungslehre "könnte" es auch noch eine gewisse Funktion bzgl dem "Druck" haben (Gitter verengt den Querschnitt, dadurch höhere Strömungsgeschwindigkeit, dadurch niedrigerer Druck)....wie gesagt, könnte ich mir vorstellen...

Auf keinen Fall hat es eine reinigende Funktion....dafür hast du denLuftfilter....hier hab ich auf K&N gewechselt!

  • Gefällt mir 2

Der K&N ist bei mir auch drin. Die Info bezüglich der Mehrleisrung bei entfernen vom Gitter kam aus Erfahrung von einem Bekannten mit einem 360. Die haben das wohl dort alle gemacht. Bestätigt hat das @TomSchmalz, zumindest eine geringfügige Mehrleistung zu erhalten. Durch den K&N könnte das weiter verstärkt werden. Er kennt sich ja dann doch ganz gut mit Motoren und deren Umfeld aus. Kann aber deine Vorsicht verstehen und überlege selber noch.

  • Gefällt mir 2

Hi

 

Der Strömungsgleichrichter also das Kunststoffgitter vor dem Sensor wirkt nur, wenn

konstant die Motordrehzahl gehalten wird und sich Lambda1 einregeln kann.

 

Wer also selten konstant eine Geschwindigkeit ( GRA ) fährt, kann dieses Gitter

bedenkenlos entsorgen.

 

Das Entsorgen geht recht schnell mit einem kurzen Schlag eines Hammerstil.

Metallgitter als auch Kunststoffgitter bleiben heile und können mit

Kleber jederzeit wieder eingesetzt werden.

 

Tom

  • Gefällt mir 2

Jetzt muss ich mir doch mal die LMM genauer ansehen. Bin mir nicht mehr so sicher welches Gitter Tom nun meint. Ich dachte bisher da gibt es das grobe Gitter aus Plastik und das feine Gitter aus Metall. Ich dachte das Metallgitter sollte entfernt werden. Er spricht nun aber vom Kunststoffgitter... :huh:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jo.e,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hi

 

Das Metallgitter geht nur mit einer langen Spitzzange raus und

ist eigentlich überflüssig.

Wer den maximal möglichen Luftdurchsatz haben möchte nimmt alles raus.

 

Negative Auswirkungen gibt es da nicht, sowohl bei meinem ex RS4

als auch jetzt beim R8 V8 nicht.

 

Tom

 

  • Gefällt mir 2

Das sehe ich auch so.:wink:

Denn wenn ich das Ganze aus einem praktischen Hintergrund sehe, dann müssen beide Gitter weg

Da alles was im Ansaugweg steht sich negativ auf das ansaugen der Frischluft auswirkt.

  • Gefällt mir 3

OK, ich tu mich zwar schwer damit ein neues Ersatzteil gleich zu zerlegen, aber ein Versuch wäre es wert. Ist ja auch gleich gemacht beide zu entfernen. Könnte man ja auch probieren beim alten LMM ob man da schon einen Unterschied merkt oder kann man das vergessen da dieser sowieso nicht mehr bei 100% ist?

Nur aus deiner Erfahrung heraus... was schätzt du kann ein K&N Filter in Verbindung mit dem modifizierten LMM an Leistung bringen bei einem hochdrehenden Sauger? Abgesehen von einer eventuell aggressiveren Gasannahme und einem ruhigeren Leerlauf, kann man das überhaupt spüren?

 

Vielleicht ist es bei mir noch einmal was etwas Anderes, da ich ja keine originale Kats mehr drin habe und somit der Abgasgegendruck auch geringer ist und eine Rolle spielen dürfte.

Hi

 

Geschätzt so um die 15PS vielleicht auch mehr.

 

Beim Vorkat können es 10PS sein, kommt darauf an,

wie gut oder schlecht das Serienteil ist.

 

Das was man "spürt" ist das höhere Drehmoment ( denke da so an 10-15NM )

 

 

Tom

  • Gefällt mir 1

Danke! Vorkats hat ja der 360 sowieso nicht. Somit hätte man bei Änderung der Kats 100/200 Zeller oder gar keine mehr. Somit wenig bis kein Gegendruck mehr je nach Variante. Soll ja auch Motoren geben die den Gegendruck brauchen. Glaube Lotus hatte da mal einen, Ferrari und Corvette reagierten bisher immer positiv auf weniger Abgasgegendruck.

vor 3 Stunden schrieb TomSchmalz:

Der Strömungsgleichrichter also das Kunststoffgitter vor dem Sensor wirkt nur, wenn

konstant die Motordrehzahl gehalten wird und sich Lambda1 einregeln kann.

Und wo im normalen Fahrbetrieb ist das für was wichtig?

Also warum würde man in der Entwicklung freiwillig ca. 3% Leistung bei einem Sportwagen aufgeben?

Ich verstehe das nicht, also den Hintergrund. So was wird doch nicht zum Spass von den Ingenieuren eingebaut?

  • Gefällt mir 2

Die Lutmassenmesser sind von Bosch und sind immer geschraubt. Ihr sollt ja nicht das Rohr wo diese drinnen sind wechseln, sondern nur die Lmm. Diese sind immer geschraubt !

Ich habe beim 360er fettere verbaut, habe hier das Thema schon mehrmals durchgekaut, auch die Nummern von Bosch dazugeschrieben. Einfach mal alles nachlesen.

Das Auto läuft besser, hängt besser am Gas und verbraucht weniger Sprit. Auf der Autobahn so 130-150 Verbrauch keine 12Liter.

Wer meinen 360er kennt, weiß auch genau wie dieser geht....

 

Auch habe ich die beiden Gitter im Ansaugrohr entfernt. geht ganz leicht.....

vor 4 Stunden schrieb evo3:

Das sehe ich auch so.:wink:

Denn wenn ich das Ganze aus einem praktischen Hintergrund sehe, dann müssen beide Gitter weg

Da alles was im Ansaugweg steht sich negativ auf das ansaugen der Frischluft auswirkt.

...stimmt auf die schnelle gelesen schon!

...ich bin hierzu kein Experte. Aber was passiert wirklich dabei? Rein theoretisch kommt "etwas mehr Luft"  durch den Bereich, in dem die beiden Gitter entfernt sind. Aber diese Luft dürfte sehr stark verwirbeln und turbulent sein....das hat u. U. wieder Auswirkungen auf den Druck.... es gibt ja auch noch die "Reynoldszahl" die im Turbulenten Systemen mitspielt, und nicht zu vernachlässigen ist.... Ich schliese mich Thorsten an, warum wird so etwas in 2facher Ausführung eingebaut????

 

 

vor 5 Stunden schrieb jo.e:

Jetzt muss ich mir doch mal die LMM genauer ansehen. Bin mir nicht mehr so sicher welches Gitter Tom nun meint. Ich dachte bisher da gibt es das grobe Gitter aus Plastik und das feine Gitter aus Metall. Ich dachte das Metallgitter sollte entfernt werden. Er spricht nun aber vom Kunststoffgitter... :huh:

Tom spricht von beiden

vor 1 Minute schrieb gesie:

Ich habe beim 360er fettere verbaut,

Auch hier die Frage:

Warum hat Ferrari das nicht vom Werk aus gemacht?

Waren die nicht fähig?

War es Modelpolitik?

Gab es keine grösseren zu der Zeit?

 

Ganz ohne Ironie, ich verstehe das nicht.

  • Gefällt mir 1
vor 4 Minuten schrieb gesie:

Die Lutmassenmesser sind von Bosch und sind immer geschraubt. Ihr sollt ja nicht das Rohr wo diese drinnen sind wechseln, sondern nur die Lmm. Diese sind immer geschraubt !

Ich habe beim 360er fettere verbaut, habe hier das Thema schon mehrmals durchgekaut, auch die Nummern von Bosch dazugeschrieben. Einfach mal alles nachlesen.

Das Auto läuft besser, hängt besser am Gas und verbraucht weniger Sprit. Auf der Autobahn so 130-150 Verbrauch keine 12Liter.

Wer meinen 360er kennt, weiß auch genau wie dieser geht....

 

...ok, wenn ich dich richtig verstanden habe, entfernst du die beiden Gitter und tauscht den LMM aus! Das bedeutet, du variierst die Sensoren selber.

Im Prinzip geht es meines Wissens beim LMM immer um eine Deltamessung zwischen einer beheizten Standardluftstrecke und einer durch die "Zuluft gekühlte" Strecke. Und du veränderst das Messsystem Zitat: "Ich habe beim 360er fettere verbaut",!?

 

Kannst du einen Link zu deinem alten Threat posten? Das wäre interessant!:-))!:D

Hier wird immer soviel blabla geschrieben. Einfach anstrengend. !!!!

Warum, wieso weshalb.......

Ich habe den Lmm getauscht und auch die Gitter rausgenommen. Auto ging danach spürbar besser, hing besser am Gas.

 

Natürlich kann es auch sein, dass die alten Lmm vielleicht einfach nur verdreckt waren und deshalb alles besser läuft.

Die Lmm kosten so 120.-€ ?? (oder jetzt vielleicht 150,- das Stück) also kein großer Aufwand.

Sogar der Zahnimbus zum wechseln ist dabei. Kann also jeder selber machen !

 

Jetzt macht es oder lasst es......Punkt..Schluss fertig.

Diese ewige Diskussion, warum macht Ferrari dies nicht und jenes so......keine Ahnung...

 

Mein Auto läuft seit dem besser......fertig.

Jeder soll machen was er will.

Ich gehe jetzt auch nicht in den Keller und schraube das Ding raus und schaue nach der Nummer, habe dies hier sicherlich schon mal geschrieben...

 

 

Die fetteren haben eine andere Teilenummer, diese reichern das Gemisch mit mehr Benzin an, sind somit fetter...

  • Gefällt mir 1
vor 6 Minuten schrieb gesie:

Hier wird immer soviel blabla geschrieben. Einfach anstrengend. !!!!

Warum, wieso weshalb.......

Ich habe den Lmm getauscht und auch die Gitter rausgenommen. Auto ging danach spürbar besser, hing besser am Gas.

 

Natürlich kann es auch sein, dass die alten Lmm vielleicht einfach nur verdreckt waren und deshalb alles besser läuft.

Die Lmm kosten so 120.-€ ?? (oder jetzt vielleicht 150,- das Stück) also kein großer Aufwand.

Sogar der Zahnimbus zum wechseln ist dabei. Kann also jeder selber machen !

 

Jetzt macht es oder lasst es......Punkt..Schluss fertig.

Diese ewige Diskussion, warum macht Ferrari dies nicht und jenes so......keine Ahnung...

 

Mein Auto läuft seit dem besser......fertig.

Jeder soll machen was er will.

Ich gehe jetzt auch nicht in den Keller und schraube das Ding raus und schaue nach der Nummer, habe dies hier sicherlich schon mal geschrieben...

 

 

Die fetteren haben eine andere Teilenummer, diese reichern das Gemisch mit mehr Benzin an, sind somit fetter...

 

Hoppala.....:D,

 

danke, dass du dir die Zeit für diese ausführliche Antwort genommen hast! :-))!:wink:  

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...