Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Diablo Ölverlust Ventildeckel


paul01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

am Diablo 1992 gab es Ende letzten Jahres einen kleinen Ölfilm auf dem Ventildeckel, also nicht an der Dichtung. Es war in der Nähe der Öleinfüllschraube. Also letztes Jahr neuen O-Ring an die Öleinfüllschraube. Jetzt wieder Ölfilm. Genauer geschaut ist es nicht an der Öleinfüllschraube, sondern zwischen den beiden Zündkerzenschächten neben der Öleinfüllschraube.

 

Bisherige Maßnahmen:

  • Bereich abgerieben und auch mit Bremsenreiniger sauber gemacht und auf einen einsamen Tropfen gehofft.

 

Dann gefahren und unterwegs mehrmals geschaut. Trocken. Aber zuhause wieder Ölfilm. Hatte sogar den Eindruck, dass bei abgestelltem warmem Motor der Film nasser wird. Jetzt sind also die Bereiche dieser beiden Zündkerzenschächte im Verdacht (Quelle: Eurospares):

58c59cbf51bfd_Lam_lleck_nahe_leinfllstutzen1.thumb.JPG.804642c0af00f217941a4f3e8b306a2e.JPG

 

Die Ventildeckel werden im Wesentlichen durch die Halter #2 in den Zündkerzenschächten/Aussparungen nach unten auf den Zylinderkopf gedrückt. Diese Halter, also eine Art Ventildeckelschrauben, sehen so aus:

58c59db8db1a2_Lam_lleck_nahe_leinfllstutzen2.thumb.JPG.8437510d79efb74698fbbfcc87fdc807.JPG

Habe zwar nicht gesehen, dass an diesen Haltern seitlich Öl austritt, aber das war im Bereich des Ölfilms. Also hochwahrscheinlich. Das Öl kommt nicht von innen durch die Bohrung.

 

Jetzt meine Fragen:

  • Wird beim Einsetzen dieser Halter eine flüssige Dichtung im Bereich des Sechskants eingesetzt ?
  • Kennt jemand das Anziehdrehmoment ?

 

Gruß

Paul

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Paul, falls sich heraus stellt, dass die Halter nicht die Quelle sind, kannst/musst Du eine ganz andere Sache erwägen.

 

Gerade bei Lamborghini war früher die Gußqualität recht mäßig. Beispielsweise beim Planen von Kopf und/oder Block blickte man auf "Metallschaum", wie es übertrieben genannt wird, also lauter kleine offene Poren im Guß. Durch dieses Porensystem kann Öl nach außen schwitzen. Jedenfalls früher konnte man tun was man wollte, so ein Motor sah mit der Zeit immer verölt aus (bzw. war verölt) :D.

 

Dies bekommt man heute problemlos in den Griff, zumal Hersteller wie Audi auch standardmäßig Leichtmetall-Gußteile "versiegeln". Das Gussteil wird (nach gründlicher Reinigung) unter Vakuum mit einem organischen Polymer behandelt, welches sich in die Poren zieht und diese dicht versiegelt. Optisch sieht das Teil danach aus, wie normal, nur dass eben kein Öl mehr durch den Guss "schwitzen" kann. Kostet bei einem kompletten Motor knapp 1000,--, wenn ich mich recht entsinne. Wenn die Deckel mal ohnehin ab sind, könnte sich eine solche "Versiegelung" zumindest der Deckel empfehlen.

Hallo Bernhard,

guter Punkt. Auch wenn es nach Marmorkuchen klingt. Es war nunmal 25 Jahre dicht dort. Aber möglich ist das, mit oder ohne Verbindung mit neueren kleinen Risschen dort.

 

Habe auch wieder Bilder gemacht. Ähnliches Verhalten diesmal, aber etwas klarer jetzt. Man muss doch die Stelle finden auf einer handgroßen Fläche. Evtl. mache ich da den Lack mal weg.

Gruß

Paul

Hallo,

das ist der Bereich:

58c6d7c13513e_Lam_lleck_nahe_leinfllstutzen3.thumb.JPG.a08fb79ebe8ddc623e4fc143c3e01b22.JPG58c6d7c3e2984_Lam_lleck_nahe_leinfllstutzen4.thumb.JPG.5334e603aa588aa983fadc9d1b349c16.JPG

 

Mit gelösten Zündkabeln und Zusatzluftschieber kommt man da gut ran:

58c6d7c30b431_Lam_lleck_nahe_leinfllstutzen5.thumb.JPG.58631c5820a0f0f7b906ecce6e36bcfb.JPG

Der Ölfilm hat sich geklärt. Das Öl hat sich unter dem Lack verteilt und so ist kein Psychiater nötig.

Inzwischen habe ich auch teilweise mit dem Fingernagel Lack abgekratzt, muss noch ein Bild machen. Jetzt muss sich auch die Quelle finden lassen.

Seltsam war nur, dass das Feld oben dran jetzt trocken war, evtl. war das vorher auch Unterwanderung über den Steg. Alles unten dran ist normalerweise nur eine Folge von weiter oben.

Gruß

Paul

 

Paul, im Ernst, da sehe ich nichts von Bedeutung, deswegen willst Du das auseinander rupfen? Ich würde das nicht machen, aber ich bin vermutlich auch ein "dirty old man", der schon längst im Wahnsinn beheimatet wäre, wenn er sich bei seinen ollen Lambos über solche "Öllecks" Gedanken gemacht hätte. Ich war schon immer Stolz wie ein geputzter Dreckeimer an Weihnachten, wenn unten nichts tropfte .... :D

 

Ich würde einfach erstmal beobachten und erst dann weiter machen, wenns wirklich nennenswerte Mengen sind, und nicht im µl Bereich (so wie es aus den Fotos erscheint).

Hallo,

Auseinanderrupfen erstmal nicht. Suchen schon.

Hier also abgekratzter Lack:

58c6e3c6cd977_Lam_lleck_nahe_leinfllstutzen6.thumb.JPG.0dedf2368dc09a3ea8b0ddd27985782f.JPG

Jetzt sollte man das sofort sehen, wenn ein Tröpfchen rauskommt. Für Bernhard: 1 Tropfen ist ca. 0,05 ml, also 50 µl.

 

Dann mit einer kurzen Zange den Ventildeckelhalter links vom blauen Kreuz zugedreht und es ging ca. 5° mit wenig Kraft, wenn man die Vorher- und Nacherbilder vergleicht. Der rechts davon ging nicht. Überdreht sicher nicht. Habe leider keinen Schlüssel mit SW 50, eine Nuss passt da nicht drüber. Soll-Anziehdrehmoment wäre nach wie vor interessant.

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1

Hallo,

tatsächlich besser jetzt. Das Feld des blauen Kreuzes ist trocken. Oben dran alles trocken. Unten dran evtl.ganz ganz wenig oder das war noch alt.

Das Soll-Anziehdrehmoment lässt sich bei dieser Konstruktion nicht aus den Gewindedaten abschätzen. Schade. Morgen kommt trotzdem ein gekröpfter Ringmaulschlüssel mit SW 50. Der muss wohl aus Platzgründen gleich mal abgeflext werden.

Dann bekommt der erste Ventildeckelhalter nochmal ein wenig und der zweite auch ganz wenig oder nichts.

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1

Hallo Thorsten,

der Öldampf ist eher innerhalb des Ventildeckels. Rausgedrückt wird es dann in normaler flüssiger Form. Das flächige Aussehen am Anfang kam durch Unterwandern des Schrumpflacks.

Da jetzt bereits durch eine kleine Maßnahme eine Verbesserung eingetreten ist, würde ich jetzt erstmal bei den Haltern bleiben.

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo paul01,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Diablo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Bernhard,

Am 14.3.2017 um 17:57 schrieb paul01:

Morgen kommt trotzdem ein gekröpfter Ringmaulschlüssel mit SW 50

Die zum selber Kröpfen waren gerade nicht lieferbar.

 

Aber was ein Prügel. So lang wie der Ansaugbereich. Ob die Höhe passt, habe ich gar nicht kontrolliert:

58cacf3aa4d5d_Lam_lleck_nahe_leinfllstutzen8.thumb.JPG.06778c41b29722b611586ceaffba892c.JPG58cacf3c6673c_Lam_lleck_nahe_leinfllstutzen7.thumb.JPG.3fa66c1a760274597ec795d4a0fbc606.JPG

Das sind gestellte Bilder, da versprochen. Noch nicht eingesetzt. Wohl bereits dicht.

 

Aber dieser 50er Schlüssel war nötig. Den braucht man ja laufend. Sollte man immer am Mann haben, wenn man ihn tragen kann.

 

Gruß

Paul

 

  • Gefällt mir 1

Aber unbedingt darauf achten, dass Du den nicht in der Nähe hast, wenn Du mal eine Zündkerze raus drehst. Nicht dass der noch in den Brennraum fällt. Das wäre zu blöd. Wenn der sich dann darin verkantet.

 

Ich sprach wg. Kröpfung von dem Gabelteil. Eben wegen der Höhe :P

Wo seid ihr denn gerade ? Denke, Bernhard braucht den 64er auch dauernd.

Die Gabelseite vom 50er kann ich jetzt nicht biegen. Den habe ich vorhin in die Schlüsselkiste geworfen und finde den jetzt nicht mehr.

  • Gefällt mir 3

Hallo,

 

es ist dicht. Es hat also gereicht, den Ventildeckelhalter ca. 5° mit wenig Kraft und kurzem Hebel zuzudrehen. Wenn das also jemand hat, wird er es wohl auch so machen.

Dass in meinem Fall nicht gleich klar war, wo das Öl herkommt, lag an der Unterwanderung des Lacks, sogar nach oben hin. Das kann man bestimmt nicht verallgemeinern. Denke im Normalfall sieht man das sofort.

Jetzt werde ich nur noch die abgekratzten Lackstellen tupfen.

 

Ein so kleines Ölleck ist nicht schlimm, aber oben auf dem Ventildeckel ist schon frech.

 

Mein Motor ist auch nicht ganz öldicht. Im V ist immer mal ein wenig, aber die Leckstelle war bisher nicht lokalisierbar. Komme mit dem Endoskop nur an einer Seite ins V, auf der anderen Seite ist ein hochkant stehender Öldampfsammler. Hinter den kommt das Endoskop nicht.

 

Gruß

Paul

Hi Paul,

Habe bei meinem SV schon hier und da einige Stellen mit dem Pinsel ausgebessert. Klappt ganz gut, aber wirst mehrere Schichten auftragen müssen! Dadurch wird der Lack recht glänzend, daher habe ich zum Schluss den gesamten Ventildeckel mit einer dünnen Schicht gepinselt. Nun sieht es sehr gleichmäßig und original aus.

Hallo lambodriver,

mit ausgebessert meinst du lackfreie Stellen, an denen die Kräuselung neu entstehen soll ? Was für einen Lack hast du da genommen zum Tupfen ?

Wenn die Ventildeckel irgendwann mal ausgebaut sind, ist Sprühen möglich. Das bekomme ich dann hin.

Gruß

Paul

VHT Schrumpflack schwarz

 

Die Dose mit dem Heissluftföhn etwas auf Temperatur gebracht und dann die lackfreien Stellen mit dem Pinsel austupfen.

Wirst bestimmt 2-3 Schichten benötigen, damit es ordentlich deckt. Die Kräuselung wirst du so mit dem Pinsel nicht hinbekommen, aber durch die Gussoberfläche sieht es ein wenig so aus. Wie du schon gesagt hast, wenn die Ventildeckel bei Ventilspielcheck etc. runterkommen kann man es ordentlich machen. Chemisch entlacken und dann neu lackieren.

 

Gruss

Leo

  • Gefällt mir 1

Hallo Leo,

den kenne ich und die Heisluftsache mache ich sowieso, da für die Teile auch im ausgebauten Zustand mein Ofen zu klein ist. Da beföne ich immer von hinten. Diesmal dann von vorne, also der Lackseite. Ich mache eine dünne Schicht und dann eine heftig dicke drauf, dann Fön, so ist auch eine Chance auf Kräuselung da.

Es ist auch richtig, dass die Oberfläche sowieso nicht glatt ist.

Vielen Dank für die Info.

Gruß

Paul

Hallo,

ich war etwas schnell. VHT Schrumpflack als Spray ist gut. Aber zum Pinseln habe ich den nicht gefunden. Man braucht ja nicht viel. Evtl. Spray auf Karton und dann mit Pinsel aufnehmen ?

Oder gibt es den doch zum Pinseln ?

Gruß

Paul

Ich habs noch nicht probiert, aber es sollte mit VHT Schrumpflack und Pinsel m.E. genauso gut, wie gesprüht gehen. Bissl in den Deckel sprühen und in den vorgegebenen zeitlichen Intervallen aufpinseln (vermutlich muss für jeden Gang erneut eine kleine Menge in einen Deckel gesprüht werden). Der Schrumpfeffekt entsteht durch das mehrmalige Auftragen naß in naß und in den angegebenen Zeitintervallen. Vielleicht auch vorher einfach mal einen Testlauf auf einem Blech machen, um die passende Schichtdicke beim Pinseln auszutesten.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...