Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gallardo Superleggera - Preise und Co


zw78

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich bin schon ewig ein Fan von Lamborghini, ein Kauf stand aber bis vor kurzem nicht auf dem Plan.

So, nun ist mir aber ein LP530-2 Superleggera aufgefallen, BJ 11/2007, ca 30.000km am Tacho und mit vielen Extras (Keramik-Bremsen, Navi, Lifting, usw).

Das Problem ist, dass ich mich mit dem Markt und den Wiederverkaufspreisen wirklich nicht auskenne.

 

Das Risiko liegt also sicher im Preis und deshalb die Frage an die Runde, was sowas den kosten darf?

Ein ungefaehrer Rahmen wuerde mir schon helfen, hab wirklich wenig Plan und mish erst jetzt etwas eingelesen.

 

Ich dank euch im voraus.

R.

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Einen LP530-2 gibt´s eigentlich nicht. Von daher solltest Du evtl einen Link einstellen oder das Auto genauer beschreiben. Handelt es sich tatsächlich um einen Umbau auf Hecktriebler, wie es Deine Namenskreation sugeriert?

Das Risiko liegt übrigens eher beim Zustand des Fahrzeugs...da ist bei einigen größeren Reparaturen der Anschaffungspreis auch schnell mal relativiert!

Sorry, du hast vollkommen recht. Es ist ein LP530-4, also ein Superleggera der ersten Generation.

Dass der Zustand das Um und Auf ist, ist mir schon klar. Aber ausser ein lueckenloses Serviceheft und ein aussen und innen guter Gesamtzustand, kann ich nicht viel weiteres berichten. Deshalb auch die Frage, wo sich in etwa die Preisspanne bewegen kann oder darf?

Nur so zur Info:

Ich habe meinen Ersten (orancio borealis) für 102500 CHF mit 36'000 km gekauft. Lift, Keramikbremsen, grosser Flügel, Handgeschalten (eigentlich eher teurer da selten) normales Carbonpaket, kein Radio/Navi.

 

Meinen Zweiten (muss leider noch bis ende Monat warten... grrrrrr.....) (grigio telesto) für 117'000 CHF mit 21'000 km. Lift, Keramikbremsen, grosser Flügel, Überrollbügel, E-gear, kein Radio/Navi.

 

Klar, das bezieht sich auf den Schweizer Markt und ich weiss nicht, wie Aufwändig der Import von UK nach DE ist, aber so gesehen find ich ist das kein Mega Schnäppchen aber je nach Zustand auch nicht überrissen.

 

Wichtig: Lass dir unbedingt den Messwert vom Kupplungszustand schriftlich geben. Entweder den Ausdruck einer Lamborghinigarage oder im Vertrag festhalten. Diese sollte bei sorgsamen Umgang mit dem Auto bei diesen km um 70% sein.

 

Gruss

 

Roman

  • Gefällt mir 1
vor 6 Minuten schrieb Thorsten0815:

Sehr schöner Wagen!

...... und beachte auf jeden Fall den Tipp von Roman. Ergänzend die Frage ob es die erste Kupplung ist.

Seh ich auch so, der Grosse Heckflügel ist halt Geschmackssache, für mich wäre er Voraussetzung. Als Hinweis, mein Neuer hat mit 21'000km einen Kupplungsszustand von 81%. Von da kann man auch etwas darauf geschlossen werden, wie sorgfältig mit dem Auto umgegangen wurde. Ist zumindest ein Anhaltpunkt. Wenn mit 20'000km die Kupplung komplett fertig ist, wirft das auf jeden Fall Fragen auf.

 

Auch Datum (DOT) der Reifen prüfen, falls er die P Zero Corsa drauf hat (was die richtigen wären, aber mit der L-Kennung) und die schon 5 Jahre alt sind, kannst du damit rechnen, diese gleich zu ersetzen, die haben kaum noch Grip.

 

Roman

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Hallo nochmal,

 

Hab mir das gute Stueck jetzt angesehen:

Lt. Kupplungsauslesung beim letzten Service waren noch 57% uebrig - also doch um einiges weniger als z.B. AC/DC_Gallardo oben angegeben hat.

Sonst sieht der Zustand ganz OK aus. Das Karbonb hat keinerlei Schrammen usw, ein zwei, kleine Steinschlaege, eine Felge ist etwas angekratzt.

Im Innenraum ist der Retourgang Knopf ziemlich abgenutzt (nehme an das ist recht normal und liegt eher an dem verwendeten Material?).

 

Soweit, bin mir noch nicht ganz schluessig... :-/

Das mit dem Rückwärtsgang Knopf ist mir auch schon oft aufgefallen, aber das sollte kein Problem darstellen den zu erneuern. Wenn ich mich nicht täusche ist da dieser unsägliche "soft touch" Lack drauf.

 

Die meisten Leute denken, dass man eine Taste einfach fester drücken muss, wenns nicht gleich funzt, ist natürlich quatsch, ebenso, wie die Öffnungstaste auf der Fernbedienung fest zu drücken :D.

vor 25 Minuten schrieb zw78:

Hallo nochmal,

 

Hab mir das gute Stueck jetzt angesehen:

Lt. Kupplungsauslesung beim letzten Service waren noch 57% uebrig - also doch um einiges weniger als z.B. AC/DC_Gallardo oben angegeben hat.

Sonst sieht der Zustand ganz OK aus. Das Karbonb hat keinerlei Schrammen usw, ein zwei, kleine Steinschlaege, eine Felge ist etwas angekratzt.

Im Innenraum ist der Retourgang Knopf ziemlich abgenutzt (nehme an das ist recht normal und liegt eher an dem verwendeten Material?).

 

Soweit, bin mir noch nicht ganz schluessig... :-/

Rückwärtsgangknopf ist bei meinem auch Wechselbedürftig, gibts bei Eurospares für 30 Pfund oder so.

 

Kupplung ist recht benutzt worden, klar, könnte schlechter sein, aber auch besser. Meine Meinung: Plan die Kupplung einfach ein, dass die sehr bald fällig ist, dann sollte dem eigentlich nichts im Wege stehen.

 

Roman

Mal eine Frage am Rande aus reinem Interesse  zum Thema Verschleiß Kupplung bei dem Fahrzeug.  

 

Wie genau kann man sich auf so was verlassen ? Ist 100% Verschleiß wirklich down oder wird so was nur statistisch und recht ungenau berechnet und man kann ggf. noch locker 20 Tkm fahren. Ich frage deshalb weil z.B. bei meinem BMW  steht Bremsbeläge in 5000 KM wechseln. Jedoch sind diese nur minimal abgenutzt wie  sich beim Wechsel auf die Sommerreifen zeigt und die Anzeige mit den 5000 Km ist seit drei Monaten unverändert stehen geblieben, daher dürfte die Qualität der Messung zumindest in dem Fall doch recht dürftig sein.

Die Anzeigen kannst du an sich vergessen.

Kupplung wird berechnet, und die Aussage ist recht, naja sagen wir mal, grob geschätzt!

 

Und weil du gerade BMW und Bremse erwähnst.

Die haben einen Sensor (diesen üblichen)

UND dazu geht einfach so, wahrscheinlich weil es so schön ist, für die VA alle 20.000 km eine Leuchte an (oder Meldung) und HA alle 40.000 km.(kann nach Modell variieren).

 

Und das hat rein gar nichts mit dem tatsächlichen Verschleiß zu tun...

Machen die einfach mal so, zum löschen der Anzeige musst du dann in die Werkstatt .... ein Schelm wer sich nun etwas dabei denkt! Ich kleb da dann immer so nette Aufkleberchen drauf, Schmetterlinge oder so, dann ist die blöde Leuchte auch aus --- für immer--- Der TÜV Prüfer hat sich, nach erst fragendem Blick und folgender Erklärung, schlappgelacht!

 

Wozu BMW aber überhaupt noch einen Sensor einbaut (der im übrigen auch viel zu früh anspricht)

ist allerdings auch etwas schleierhaft!

 

Bei meinen Schlurren werden alle Sensoren nach dem ersten Ansprechen überbrückt - dann ist Ruhe.

Ich trau meinem Blick beim halbjährlichen Räderwechsel immer noch mehr!

  • Gefällt mir 1
vor 30 Minuten schrieb Kai360:

Wozu BMW aber überhaupt noch einen Sensor einbaut (der im übrigen auch viel zu früh anspricht)

ist allerdings auch etwas schleierhaft!

Der Sensor macht schon Sinn. Leider wird aber aus Kostengründen oft nur auf einer Seite einer Achse ein Anschluß vorgesehen. Leider kommt es bei im Alltagsbetrieb laufenden Fahrzeugen nur allzu oft vor, dass rechts/links unterschiedlich abläuft. Und besonders bei Einkolben-Sätteln, dass beide Beläge einer Bremse ungleich ablaufen. Wenn man Glück hat ist der eine Belag mit Sensor der am langsamsten Ablaufende. Oft genug aber auch nicht.

@chip

Wenn du keine Schmetterlinge magst :P kannst du auch folgendes probieren, klappt bei diversen BMW / Mini - Modellen.

Die BC Taste kann auch je nach Modell ersetzt sein durch den Schwabbelknnopf auf der Mittelkonsole, da hilft nur rumprobieren!

 

1. Alle Türen müssen geschlossen sein (Kein Witz, sonst landest du in einem anderen Menü, probiers mal aus, auch ganz witzig)

2. Zündung auf Stufe 2, alle Warnlampen an, Motor aus!

3. Warten bis Service Meldung verschwindet(Falls schon gelb oder rot aufleuchtet oder Meldung im Display). Aber manchmal musst du auch per BC Knopf (oder Schwabbel) eben genau die Meldung aufrufen, spätestens unter Punkt 6 kommt dann die Sekunde der Wahrheit!

4. Dann den Tageskilometerzähler - Knöpke (dat Reset Dingens im Tacho)

drücken, und oder durchtasten, und halten bis der fällige Service aufleuchtet.

5. Einmal die BC Taste am Blinkerschalter drücken, und eventuell auch halten!

6. Im Kombi fragt er dann "Reset" (falls nicht, nochmal versuchen, siehe Punkt 3.)

7. Mit erneutem drücken (und manchmal auch halten) der BC Taste wird der Service zurückgesetzt. Erkennbar an einem "Haken" hinter dem Service, oder auch gar nicht, erst beim nächsten Start!

 

@Jarama

Sensor ist doch nur für entmündigte, Luftdrucksensor fahrende, SOS Tasten benutzende Turnbeutelvergesser! :P

Mein Sensor ist schlicht und einfach das Gehör. An den Bremsscheiben hast du ja immer einen Grat, und wenn der Belag fast runter ist schleift der Belagsträger an eben diesem Grat. Lärmt wie blöd, bremst aber immer noch einwandfrei (hast ja noch genau die Grathöhe als Belagsstärke), nur nicht mehr lange! Vorteil haste auch noch, der Grat wird auch gleich mit abgeschliffen!

 

Sind wir jetzt etwas weg vom Threadthema? :huh:

Nö, an sich nicht, gilt ja universell, also auch für Gallardos!

 

@zw78 Kauf den, wer früher kauft, der länger fährt, es ist bald April und TOP WETTER!

 

  • Gefällt mir 2
vor 16 Minuten schrieb Kai360:

@zw78Mein Sensor ist schlicht und einfach das Gehör. An den Bremsscheiben hast du ja immer einen Grat, und wenn der Belag fast runter ist schleift der Belagsträger an eben diesem Grat. Lärmt wie blöd, bremst aber immer noch einwandfrei (hast ja noch genau die Grathöhe als Belagsstärke), nur nicht mehr lange! Vorteil haste auch noch, der Grat wird auch gleich mit abgeschliffen!

Geil :D

 

Wir Turnbeutelvergesser haben einen eingebauten optischen Sensor, der ab und an auf die Beläge (und zwar alle vier einer Achse und nicht nur einen) gerichtet wird. Da brauchen wir keine auf die halbe Dicke runtergeschliffenen Bremsscheiben (zwecks Gratbildung) als akustische Sensorik :P

  • 2 Wochen später...

Hallo, 

 

Wagen ist gekauft, will ihn aber nicht lange behalten.

Falls also jemand Interesse hat, dann bitte melden.

 

Details:

Superleggera, 33.000 km, 01/2008 in grigio telesto, Keramikbremsen, Lifting System, Karbon innen und aussen, Überrollbügel, Renngurte, Navi, Lamborghini Service gepflegt.

IMG_8153.JPG

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...