Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F355 springt nicht mehr an


rx7cabrio

Empfohlene Beiträge

ich werd nächste Woche mal genau gucken, und auch mal auf die blöde rote Lampe achten... Dann gibt's entweder einen Jubel und die Diva brummt wieder oder ich nerv hier noch bisschen weiter....   :danke:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 11 Stunden schrieb Kai360:

 mit dem Voltmeter oder der Prüflampe gegen Masse, dann weiß man auch gleich ob bis zu dem Punkt Strom anliegt! ;)

...Volt ! :wink:

vor 11 Stunden schrieb tomp:

....ein kleiner Schlag (z. B. schwerer Schraubenzieher) auf die Benzinpumpe bewirkt wahre Wunder....

 

vor 11 Stunden schrieb Alaska:

Die Pumpe/Pumpen sind im Tank.

mit flacher hand gegen den Tankboden reicht in der regel evtl.hilft auch "starthilfe" direkt am anschlusstecker ;)

  • Gefällt mir 3
vor 14 Stunden schrieb rx7cabrio:

dumme Frage, wie merke ich denn, ob die WFS wirklich deaktiviert ist, oder mir nur das rote Lämpchen einen vorspielt???  :huh:

 

Daran, dass er anspringt! :P

 

Meist unterbricht die WFS (mindestens) drei Stromkreise.

Typischerweise sind das: Anlasser, Benzinversorgung, Zündung.

Können natürlich auch andere (weitere) Kreise sein. (Elektrische Bremse, Getriebe (Automatik)).

Und das läuft ganz getrennt voneinander, kann also auch getrennt defekt sein.

Oben gesagtes gilt für die WFS der ersten Generation, sobald die Fahrzeuge dann CAN Bus System gekamen gilt anderes.

 

Es geht ja darum, dass das Fahrzeug nicht gewegt werden kann, also alles was dafür geeignet sein kann ist erlaubt.

 

Nimm Deine Prüflampe und guck ob Spannung anliegt, direkt am betreffenden Bauteil, also Benzinpumpe, Zündspule!

Danach dann gucken wo der "Strom verloren ging"!

(Ich gehe da dann von beiden Seiten aus heran, bei alten Fahrzeugen mit Hauptmerk auf WFS, Sicherungskasten (auch dessen Eingeweide), Kabelverbinder, Kontakte insbesondere die an exponierten Lagen (H²O, Salz))

 

Ein Stromlaufplan ist Gold wert dabei! Vielleicht hat Michi @me308 einen?

 

  • Gefällt mir 3

Hallo Sascha,

wenn du den Fehler auf die Benzinversorgung einschränken kannst, wäre das eine ganz enge Schlinge und überschaubar. Jeder darf ja einen Tipp abgeben und meiner wäre dann mal wieder der Anschluss direkt vor der Benzinpumpe, also ohne Pumpenausbau. Z.B. Kontaktproblem. Lass dir nicht so viel Zeit, der Winter kommt bald.

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 3

So Leute,

was soll ich sagen, es hat mir keine Ruhe gelassen und ich musste schon heute gucken...

 

Und.....   ER LÄUFT...!!!!!!    :-))! 

 

und es war, wie auch am Anfang schon von Poxipower erwähnt, tatsächlich ein Haarriss in einer Sicherung...  Mit dem Auge nicht zu sehen. :huh:

 

Daher 1000 Dank nochmal für die ganzen Tipps, der 1.4. kann kommen....    :vollgas:

 

Grüße

Sascha

  • Gefällt mir 10

Super :-))!

 

Da hast da aber auch richtig Glück gehabt: Bei mir war die Sicherung durchgebrannt, weil sich die Pumpe gefressen hatte. Und Aus- und Einbau dieses Dings war mehr als besch....eiden.

  • Gefällt mir 1
vor 23 Stunden schrieb rx7cabrio:

Hallo Bernd,

es ist ein 5,2er, der macht aber bei aktiver WFS nicht mal ein Klack, da passiert beim Zündschlüssel drehen nix. Es gehen nur die Kontrollleuchten an, aber sonst nix.

Erst wenn deaktiviert, dreht der Anlasser....  Daher denke ich, dass dann auch die Pumpe damit geschaltet sein sollte.

 

Ist aber vielleicht auch tagesformabhängig bei der italienischen Elektronik.....  :lol2:

 

Grüße

Sascha

dumme Frage, wie merke ich denn, ob die WFS wirklich deaktiviert ist, oder mir nur das rote Lämpchen einen vorspielt???  :huh:

 

...das ist - glaube ich - nicht ganz richtig:

 

heute erste Ausfahrt:)

 

- Während der Standzeit brüllte die Alarmanlage los (Gott sei Dank nur am späten Abend und nicht mitten in der Nacht...), Auto dann einfach nicht mehr zugeschlossen und stehen lassen. Heute rein und nicht mehr dran gedacht - der Anlasser orgelt aber Auto springt nicht an. Dann alles nochmals zu und wieder auf - zack war er da...NIX DIVA :-))!

 

-wenn ich mal einsteige und, aus welchem Grund auch immer, nicht sofort starte aktiviert sich die WFS bei mir. Starten geht dann nicht aber der Anlasser orgelt. Deaktivieren über die FB und alles gut.

Ist ein 98er Berlinetta F!

 

Problem hatte ich bei anderen Autos aber auch schon, immer geholfen hat

- Kabel und Relais alle mal durchrütteln

- mit einem'dicken' Schraubendreher mal liebevoll deutlich auf die relevanten Teile klopfen...

 

Viel Grück

 

Klaus

 

p.s. wie alt ist die Batterie der Alarmanlage?

 

 

 

  • 5 Jahre später...

Ich häng mich hier mal dran, auch wenn mein Problem etwas anders gelagert ist.

Ich hab den 355 eigentlich immer am CTEK hängen. In der Regel springt die schöne Diva auch willig an. Manchmal dauert es eine Gedenksekunde bis der Anlasser dreht. Manchmal  - so auch heute - hat sie keine Lust. Ich dreh den Schlüssel,  es klackt was und es summt was, aber der Anlasser dreht nicht. Hab nochmal das CTEK angehängt und dann ist die Diva angesprungen. Ich hab den Eindruck,  dass, wenn ich mit CTEK an der Steckdose starte, es immer funktioniert. Wenn ich mit dem Ferrari unterwegs bin und die Batterie mal eine Nacht nicht am Netz hängt, das Risiko, dass der Anlasser nicht dreht eher gegeben ist. Das Phänomen,  vor allem die Gedenksekunde vor dem Drehen des Anlassers, begleitet mich schon seit Jahren. Für den Winter hab ich mir vorgenommen, dem mal auf den Grund zu gehen. Ich vermute mal den Anlasser selbst als Fehlerquelle, da der Magnetschalter (Klack) wohl funktioniert. Frage: Liege ich mit der Vermutung richtig? Kann man den Anlasser überholen? Oder muss ein Neuer her?

Bin für Tipps dankbar...

LG Wayne von der Michigan Versicherung

 

Moin

Schaue Dir mal das dicke Massekabel vom Rahmen zum Motor an. War bei Wolfgangs 328 auch. Nachdem ich es aufgrund der "Unterbodenkur" einmal komplett abgeschraubt, gereinigt (vor allem an den Kontaktpunkten) , hatte ich bisher nie wieder Schwierigkeiten mit dem Anlasser. Vorher hatte er auch schon mal "ausgesetzt":

MfG Ulf.

  • Gefällt mir 3

Haarriss in der Sicherung, genau das gleiche Phänomen hatte ich mal beim E36 M3, wo er grad mal 20 TKM runter hatte. Da sprang er auch nicht an. Auf den ersten Blick war die Sicherung intakt. Tückisch sowas...

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...