Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ein kleiner, zuverlässiger Oldtimer für Sonntags?


Thorsten0815

Empfohlene Beiträge

Hallo Thorsten,

 

ein interessantes Thema mit noch interessanteren Vorschlägen.

 

Ich habe mir vor einigen Jahren einen Volvo Amazon zugelegt. Von wenigen Kleinigkeiten abgesehen hatte ich bei bisher rund 15 t gefahrenen km keine Probleme. Ersatzteile sind vergleichsweise günstig und man - ich nicht:( - kann  nahezu alles selbst reparieren. Gut, wenn man entsprechende Freunde hat:-))!.

 

Was ich vielleicht noch spannender finde ist ein "Buckelvolvo" mit etwas mehr Leistung - s. Anhang. Etwas teuer, aber m.E. ein schönes Fahrzeug.

 

Grüße

Thomas

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220048041&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&ambitCountry=DE&isSearchRequest=true&minPowerAsArray=66&minPowerAsArray=KW&maxFirstRegistrationDate=1965-12-31&makeModelVariant1.makeId=25100&makeModelVariant1.modelId=1&pageNumber=1

 

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am 9. März 2017 um 13:21 schrieb Thorsten0815:

Die Abmessungen passen mir. Klein ist auch der Motor und die Kosten.

Eventuell muss ich mich da besser ausdrücken.

R4, Ente, usw. ist mir zu klein.

 

Was wäre den für Dich klein?

Im ersten Post hast du ja den Nissan Figaro (3,7m) vorgeschlagen, daher bin ich davon ausgegangen, dass du auch ein kleines Fahrzeug suchst - wie im Titel erwähnt...

 

Aber egal hast dich etwas unvorteilhaft ausgedrückt:)

  • Gefällt mir 1

Ja, ich bin noch sehr unschlüssig was es werden soll, aber ich bin dankbar für alle Vorschläge.

Das ist der Sinn dieses Thread. Ich brauche "Input". :D 

 

Ich bin sicher, dass ich einen Oldtimer haben will und z.B. den Citroën habe ich, als wir Sonntags zum Essen gefahren sind, schon gesehene. Ich fand den "klein" und da dachte ich, so was möchte ich auch haben. :)

 

Nun suche ich und stelle fest wie komplex das Thema ist, an was man alles denken muss. Z.B. was zum Fahren eines Oldtimer alles dazugehört (Wartung, Werkstatt) und wie naiv mein erster Impuls war, das ich einfach so was kaufen kann. Auch bin ich noch nie etwas ähnliches aus den 50er, 60er Jahren gefahren.

 

Ich bin ja lernfähig, liebe Gegensätze im Leben, aber auch entschlossen wenn ich etwas möchte. O:-) 

Lieber Thorsten

Gemäss meinen (bescheidenen) Erfahrungen mit Oldtimern gibt es ein paar wichtige Faktoren, damit das gewünschte Spasserlebnis nicht zum Horror wird:

- In der Annahme dass Du wie ich an Deinen Autos nichts selber berührst ausser dem Lenkrad und dem Schaltknüppel brauchst Du zuerst und vor allem eine Garage Deines Vertrauens, die sich exakt mit DEINEM Modell auskennt. Alles andere endet ersten in unkontrollierten Kosten und zweitens in unerfreulichen Erlebnissen wie stehen bleiben mitten in der Nacht im gar nichts oder Bremsversagen eingangs Haarnadelkurve am Pass...

- Damit die Kosten überschaubar bleiben ein Modell wählen, von dem es noch genug Exemplare gibt, damit man Ersatzteile, respektive Hersteller von Ersatzteilen findet.

- Unbedingt das Modell Probefahren. Das Feeling in Oldtimern unterscheidet sich viel stärker als in modernen Autos und steht oft in krassem Gegensatz zum Äusseren. Warum nicht zuerst mal das eine oder andere im Urlaub mieten? Es gibt mittlerweile unzählige Angebote und Du kannst jeden, wirklich jeden Wagen irgendwo finden.

- Wenn das gewünschte Modell gefunden ist mit anderen Eigentümern vernetzen um Tipps und know how austauschen zu können.

- Wenn Du ihn hast behalten - ab 2025 kannst Du keine neuen Benziner mehr kaufen *gg

Wünsche Dir weiterhin viel Spass bei der Suche.

Lieben Gruss

 

  • Gefällt mir 2

Ich werfe jetzt mal noch ne Marke in den Raum:
DKW 3 = 6

DKW 1000

Und wenn es Robust und einfach in der wartung sein soll DKW Munga.
Ok ist Dir zu kantig, aber Spaß macht so etwas auch vor allem mit herunter geklappter Frontscheibe



 

vor 6 Minuten schrieb Maadalfa:

- Wenn Du ihn hast behalten - ab 2025 kannst Du keine neuen Benziner mehr kaufen *gg

Wünsche Dir weiterhin viel Spass bei der Suche.

Lieben Gruss

 

Das betrifft doch nur Neuwagen in Norwegen und keine Oldtimer. Die Schweiz sollte nicht betroffen sein.

Servus Thorsten,

könntest du deinen jetzigen Wunsch kurz mit einigen Worten noch näher beschreiben....?  Z. B. Cabrio, einfache Technik, gut zu warten, kein Engländer, Fahrzeugalter, 2/4  Sitzer, Leistung, auch für Urlaubsreise geeignet (also mehr als z. B. 500 km an einem Tag), ....

Denke das hilft uns allen weiter....?

Grüße

Tom

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Thorsten0815,

 

schau doch mal hier zum Thema Vintage-Fahrzeuge (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Gerade eben schrieb quax:

Oldtimer kauft man nicht mit drögen Fakten :-)
Das muss man fühlen

....habe aber leider nicht die "Gefühle" von Thorsten.....denke auch nicht, dass du fühlst was ich fühle.....???????? ....sorry....

ich würde mal fast behaupten, dass ein "durchreparierter" 60er oder 70er Jahre Oldie, was Alltagstauglichkeit angeht, nicht schlechter sein muss, wie ein 80er Zustand 3.....

Wir hatten das Thema mal mit einem 73er Maserati Merak, der ja etwas schlecht da steht wegen dem Citroen Krams und überall die Technik verrissen wird....  Das Auto ist nach Überholung/Revidierung einwandfrei gelaufen/angesprungen, auch längere Touren etc.

 

Somit würde ich vielleicht, wenn ein Budget von 50k zur Verfügung steht, was nicht ganz schlechtes für etwa 30k kaufen (einen 1800ES  ;-) , dann einmal durchchecken lassen und einfach Spaß haben und fahren und noch paar € in der Hinterhand für außer Planmäßige  Problemchen... :-))!

vor einer Stunde schrieb BMWUser5:

Das betrifft doch nur Neuwagen in Norwegen und keine Oldtimer. Die Schweiz sollte nicht betroffen sein.

Die Grünen möchten das für die Schweiz auch - klar, betrifft nur Neuwagen. 

Die Idee mit dem Oldtimer mieten finde ich sehr gut!

Da legt man sich nicht gleich fest was man haben will. UND bindet nicht gleich viel Kapital.

WENN man dann dein Wagen gefunden hat (was man will) geht man auf die Suche nach seinem Wagen!

Dein = Den

  • Gefällt mir 1

Ich halte den Input von Etienne für extrem wichtig! Informier Dich unbedingt bezgl Ersatzteilversorgung und auch ob Du einen wirklichen spezialisten für das Modell in greifbarer Nähe hast.

 

ich kann jetzt nur für die ganzen Alfas ab 1965 sprechen aber da gibt es wirklich fast alles noch zu kaufen und man kann die sogar noch mit verbesserter Technik ausrüsten und jede Menge PS rauskitzeln. Das wäre ein weiteres Thema, ich glaube Du bist gerne sportlich unterwegs und es gibt viele Oldtimer die vermögen durch ihre bezaubernde Form auf sportlichkeit schliessen lassen aber fahren sich wie eine lahme Ente;)

 

Du kannst gerne mal vorbei kommen und den Alfa fahren, dann hast Du da mal ein Gefühl dafür.

  • Gefällt mir 2
vor 1 Stunde schrieb locodiablo:

Ich halte den Input von Etienne für extrem wichtig!

Ich auch. An vieles hatte ich seltsamer Weise noch nicht gedacht. Ich sah mich in meinen Gedanken einfach nur im schön geformten Auto fahren......

vor 1 Stunde schrieb locodiablo:

ich glaube Du bist gerne sportlich unterwegs

Ja, aber der Gedanke mit den Oldtimer kam mir, als ich Sonntags in der Schweiz unterwegs war und ich dachte wenn 80 km/h einem schnell vorkommt, dann ginge es wieder. Da bog vor mir dieser schöne, alte Citroën auf die Strasse. Und schwupp war der Wunsch nach einem Oldtimer geboren.

vor 1 Stunde schrieb locodiablo:

Du kannst gerne mal vorbei kommen und den Alfa fahren, dann hast Du da mal ein Gefühl dafür.

Aber nur wenn meine Frau arbeitet. Das gibt sonst ein Desaster und sie entscheidet, nicht mehr ich. O:-) 

 

270ada1fab1215872eb13fc1baef7adc.jpg

 

Schneller wirst Du Dich bei 80 Kmh nicht fühlen können! 

Ein ganz wunderbares Auto, wenig dran, ergo kann wenig kaputt gehen. Er ist traumhaft schön, ein Sympathieträger und kann mit wenigen kniffen sogar richtig sportlich bewegt werden. Meiner Meinung nach der meiste Fahrspass innerhalb der Grenzen der Straßenverkehrsordnung. Und er lächelt so schön.....

 

 

  • Gefällt mir 5

Aber schön (abgesehen von der Farbe) ist was anderes, oder O:-) 

Gib mir bitte mal einen Namen. Eventuell ist eine andere Perspektive ja erheiternder.

Ja ein Frog ist da schon günstiger zu haben. Wobei der große Healey zweifelsfrei schneller ist, aber Thorsten ging es ja vordringlich um das Fahrerlebnis und da liegt der kleine meines Erachtens vorne. Der Frog fährt bei 80 quasi schon 140 :P :D

 

vor 23 Stunden schrieb Thorsten0815:

 

Aber nur wenn meine Frau arbeitet. Das gibt sonst ein Desaster und sie entscheidet, nicht mehr ich. O:-) 

Thorsten, Thorsten, SO wird das nie was:P,

das wird dann ja schwierig in Potenz,

also in dem Fall zwar nur hoch², aber immerhin! ;)

 

 

Vielleicht ist ja das die Lösung!

Groß genug?

Hipp genug?
 

1cbe68fd0d1c78f38cbb8042b3dd93af.jpg

 

Schlafen kannste auch drin!

Frau kann auch mitschlafen!

citroen-hy-09.jpg

 

Oder Espresso drin kochen?

p-1k_0376_big.jpg

  • Gefällt mir 4
Am 4.3.2017 um 18:21 schrieb Thorsten0815:

Hallo zusammen

 

Ich suche schon lange nach einem (optischen) Oldtimer mit halbwegs aktueller Technik unter dem Blechkleid und etwas Zuverlässigkeit.

 

Dann lieber was echtes: Fiat Topolino. Damit darfst Du sogar bei der Mille starten. Und wenn der in Ordnung ist kommst Du damit immer zum Italiener. 8-)

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...