Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ein kleiner, zuverlässiger Oldtimer für Sonntags?


Thorsten0815

Empfohlene Beiträge

Thorsten, wir reden da ja von einem Auto was ca 70 Jahre alt ist. Da wirst du wohl ein wenig Leidensfähigkeit mitbringen müssen.

Das kann man mit neuen Autos nicht vergleichen, also fahren und einmal im Jahr zur Inspektion.

Hier musst du dir im Klaren sein, dass Fahren auch Schrauben oder Schrauben lassen bedeutet.

Bist du denn auf ein bestimmtes Herkunftsland fixiert? Also Europäisch oder Ami oder....?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das hast Du gut erkannt. Und ich gebe zu sehr naiv an die Sache herangegangen zu sein.

Es bedeute doch einiges mehr so ein Auto zu fahren als ich anfangs dachte! 

 

Hier im Ort gibt es eine Peugeot Werkstatt, das würde super passen.

Mir gefallen aber die alten Citroën sehr gut. 

 

der ist fein ... Peugeot 203  :wink:

 

vor 18 Minuten schrieb Nick83:

Ich bin allerdings skeptisch, dass aktuelle Garagen damit zurecht kommen.

 

 

a wa ... kann so schlimm nicht sein 8-)

 

 

jj8zsj.jpg

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1

@Thorsten0815, wenn bei dir im Ort doch eine Peugeot Garage ist, würde ich einfach mal hingehen und nachhören.Kostet nichts und du kannst schonmal absehen ob ein eventuelles Fahrzeug da in guten Händen wäre.

Manchmal trifft man auch auf einen Enthusiasten der bei so einem Thema Feuer und Flamme ist.

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Thorsten0815,

 

schau doch mal hier zum Thema Vintage-Fahrzeuge (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ja, auch sehr schön, aber ein wenig vergammelt und aussen übergeduscht. 

Der Karmann Ghia hat mich als junger Mann mal sehr interessiert und ich habe eben wieder lange auf mobile rum gesucht........ :D 

 

 

Alle wichtigen Bauteile sind fast immer bei Cit/Pug abgedeckt, bei Kleinteilen wie Dichtungen, Embleme usw. muss man dann etwas suchen. Ich denke die Probleme hat man aber fast überall, da finden sich immer Leute die genug gebunkert haben.

 

Hab mir gestern Abend noch ein Video von der schwebenden Göttin Citroen DS angeschaut, leider etwas teuer aber ich würde ja gerne mal damit fahren, die Form ist auch einfach klasse.

 

  • Gefällt mir 2

Ich lese hier von Anfang an mit, und wenn ich mir das so überlege welcher Oldtimer unter Thorstens Prämissen in Frage kommt, hab ich mittlerweile nur eine Antwort!

 

LASS ES! DU WIRST DAMIT NICHT GLÜCKLICH!

 

Denn egal was man dir vorschlägt, oder was du vielleicht irgendwann mal haben wirst (ich glaub nicht daran), du findes ein Haar in der Suppe!

Und wenn man mit Makeln, die so alte Autos nunmal haben, nicht umgehen will, kann oder nicht Willens ist dafür Geld auszugeben, dann tust Du dir mit so einem Alten Auto keinen Gefallen.

Eine Pagode, oder ein R107 (280-500SL) sind ziemlich "Altagstaugliche" Autos. Die sind dir aber zu neu.

Aber ein wirklich Altes Auto das all deine Wünsche erfüllt fällt mir nicht ein. Vorallem mit dem man Sorgen frei leben (fahren) kann, wenn man 2 Linke Hände hat und einen hohen Komfortanspruch.

  • Gefällt mir 6
  • Traurig 1
vor einer Stunde schrieb Pinin1970:

Ich lese hier von Anfang an mit, und wenn ich mir das so überlege welcher Oldtimer unter Thorstens Prämissen in Frage kommt, hab ich mittlerweile nur eine Antwort!

 

LASS ES! DU WIRST DAMIT NICHT GLÜCKLICH!

 

Denn egal was man dir vorschlägt, oder was du vielleicht irgendwann mal haben wirst (ich glaub nicht daran), du findes ein Haar in der Suppe!

Und wenn man mit Makeln, die so alte Autos nunmal haben, nicht umgehen will, kann oder nicht Willens ist dafür Geld auszugeben, dann tust Du dir mit so einem Alten Auto keinen Gefallen.

Eine Pagode, oder ein R107 (280-500SL) sind ziemlich "Altagstaugliche" Autos. Die sind dir aber zu neu.

Aber ein wirklich Altes Auto das all deine Wünsche erfüllt fällt mir nicht ein. Vorallem mit dem man Sorgen frei leben (fahren) kann, wenn man 2 Linke Hände hat und einen hohen Komfortanspruch.

du sagst es überdeutlich . Die Eier legende Wollmilchsau wirst du unter den wirklich alten, emotionalen und liebenswerten Oldies nicht finden, zumal dann nicht, wenn du sie nicht liebevoll ver-/umsorgen und Wehwehchen nicht heilen   kannst oder willst. 

 

Mein BMW 2000CS Bj. 69 ist so einigermaßen altagstauglich,braucht aber trotzdem viel Zuwendung und Liebe. Gibt dafür aber auch viel Freude spendendes zurück.

Aber der ist ja viel zu jung.

 

5748987aaa4b6_BMW2000CS1..thumb.jpg.26f12e314de246c7f447eb4fc50c4c7d.jpg

BMW2000CS9..thumb.jpg.61a778205465747b1531b674f17939cc.jpg

  • Gefällt mir 4

"thought out of the box": Ein kleiner, nach laaanger Reparaturphase endzuverlässiger Engländer: Triumph TR 4.

 

fullsizeoutput_479.thumb.jpeg.c6ae7d21a95b19aadeb9fb0f5d04d1ff.jpeg

 

Oldtimer erfordern IMMER Kompromisse, weil's damals keine perfekten Autos gab. Jetzt sind sie ach noch alt dazu!

Oldtimer erfordern IMMER Verstand beim Fahren und Warten, weil's damals noch auf Gefühl und Verstand und nicht Bits und Bytes ankam. Jetzt sind sie auch noch alt dazu.

Oldtimer machen IMMER mehr Spaß als moderne Autos, weil die Auseinandersetzung mit der Technik "von anno dunnemals" alle Sinne anspricht - die Autos riechen sogar noch nach was (und Weber-Vergaser-Motoren anders als SU-Vergaser-Motoren oder mechanische Einspritzungen), sie hören sich nach was an (und nicht nach Schalldruckexperimenten aus der Retorte), sie tun weh beim Fahren (erst recht mit blattgefederter Starrachse und Hebelstoßdämpfern), sie sind gefährlich (Einkreisbremse ohne Servo) und sie strengen an (Servolenkung? Was ist das??). 

Sie sind zu stark, bist Du zu schwach!


Markus

 

 

 

P.S.:Ein Heck hätte ich auch noch anzubieten:

 

fullsizeoutput_47a.thumb.jpeg.572ae9f57266b18891a622fce98c02b0.jpeg

Am 14.10.2017 um 18:06 schrieb Thorsten0815:

Bei Citroën soll mit Ersatzteilen, es gemäss Telefonat mit @planktom; noch recht gut aussehen, wenn ich das richtig verstanden habe. 

Ich habe einfach zu wenig Erfahrung mit dem Thema :( 


Ernsthaft: "Ersatzteile" gibt es viele, Ersatzteile wenige. 

Heutige Gummiteile sind eine schlichte Katastrophe - halten nicht von zwölf bis Mittag. Wenn Du auf der Suche nach Fensterschachtleisten Deine Wochenenden verbringst, wirst Du's hassen. Stoßdämpfer, die länger als 5.000 km  halten, sind auch rar (KYB übrigens eine gute Adresse). Wartung/Instandsetzung von Pumpen ... erfordert Geduld und Spucke.

Auswuchten kann schon ein Drama werden (Felgen ohne Mittelloch, Lochkreise aus einer anderen Welt ...).

Ehrlich gesagt: Es gibt Mietfirmen, da kann man sich "für ein Wochenende" einen leihen. Mach' das mal zuerst, so kannst Du kostengünstig prüfen, ob das überhaupt etwas für Dich ist. Sonst lernst Du leiden!

Markus

  • Gefällt mir 6

Ich finde es gut wenn es „Nachwuchs“ in der Oldtimerei gibt. Besonders wenn das Fahrzeug ein Nachkriegsmodell sein soll. Denn gerade die Liebhaber dieser Fahrzeuge sterben (sprichwörtlich) langsam aus. Es ist die Generation unserer Väter die damit aufgewachsen sind und sich heute ihren Traumwagen erfüllen. Ähnlich ist es bei den Jüngeren ja auch, nur die Fahrzeuge kommen dann aus den 80ern und 90ern. Wirklich jemanden für Nachkriegs, oder gar Vorkriegsklassiker zu gewinnen ist da schwierig. O.k. mein Post von gestern hat da auch nicht gerade zu beigetragen. Denn gerade da gibt es keine Annehmlichkeiten die wir heute Kennen, wie Servolenkung, Bremskraftverstärker, ABS, Klimaanlage, elektrische Fensterheber. Aber das wird auch nicht vermisst, weil das Auto auch so funktioniert. Man muss sich in die Technik einfinden und den Charakter des Fahrzeuges erkennen und Respektieren. Ein Horch fährt sich nicht wie ein Ferrari. Selbst ein Bentley der 30er ist fahrerisch meilenweit vom Rolls Royce der 30er entfernt.

Und es gibt halt auch immer wieder Tiefschläge. Entweder ins Gemüt wenn das selbst reparierte doch nicht so funktioniert wie man es sich gedacht hat. Oder ins Portemonnaie weil der Oldie wieder nach dem Spezi ruft. Bei ersterem baut man das Teil halt wieder aus und repariert es wieder – diesmal besser. Bei letzteren schaut man dem Spezi so lange auf die Finger bis man es selbst kann. Und bei alten Autos kann viel weniger kaputt gehen als bei neueren (nur die Defekte kommen ungelegener da meist sonntags bei schönstem Wetter). Und es ist häufig nur Mechanik und nicht irgendein Kompjuder.

Nur eins darf man nicht machen – deswegen der Post von gestern- zu meinen das dass alte Auto genauso zuverlässig, altagstauglich, schnell, sparsam,  dicht,  Wohlfühllounge ist wie unsere Modernen. Wo bliebe da der Fortschritt?

Leih dir einen Oldtimer und probiere es erstmal aus. Such dir ruhig etwas Moderneres aus. Es muss ja nicht gleich Hardcore sein. Manch einer ist danach infiziert, manch eine danach desinfiziert.

  • Gefällt mir 4
vor 11 Stunden schrieb Pinin1970:

Nur eins darf man nicht machen – deswegen der Post von gestern- zu meinen das dass alte Auto genauso zuverlässig, altagstauglich, schnell, sparsam,  dicht,  Wohlfühllounge ist wie unsere Modernen.

Würd ich nicht ganz so sehen. Wenn ein altes Vehikel einmal richtig und kompetent (!) durchrepariert ist, dann ist es nach meiner Erfahrung auch durchaus sehr zuverlässig. Nur wird eben meist nicht wirklich durchrepariert, sondern nur das Nötigste gemacht. Dann "kommen" halt die vernachlässigten Bereiche nach und nach. Ansonsten jährliche Inspektion (wo dann wirklich alles gecheckt und ggf. repariert wird) reicht m.E. aus, um vor Überraschungen weitgehend sicher zu sein.

 

Zustand "1" Fahrzeuge bedürfen meist erheblicher technischer Überarbeitung um auch im Gebrauch zuverlässig zu werden. Ein regelmäßig genutztes Fahrzeug im Zustand "2" ist m.E. das Optimum an Gebrauchsfähigkeit.

Am ‎14‎.‎10‎.‎2017 um 16:44 schrieb Thorsten0815:

aber ca. 35 Kilo plus ca. geschätzt 5 Kilo Wartung im Jahr (würde damit gerne viel fahren und bin eine Niete im selber schrauben) plus "Werkstatt in der Nähe" ist aktuell meine Herausforderung

für 20k bekommste bei mir 5 jahre maintenance all inklu dafür...unfälle gehen extra :D

ich kaufe mir von dem Geld dann ein rennpferdchen :lol:

bei dem citoen 15 sprechen wir von kosten für komplette motorüberholung ab ca.3500€...für 5K haste dann schon wirklich neue kolben,ventile,führungen,alles neu gelagert etc. Ölwechsel,wenn ich nicht irre  alle 5000km oderso mit unlegiertem 20er öl ,wenn das Fahrzeug nicht umgebaut oder mit filter nachgerüstet...dazu dann abundan Ölwanne ausbauen um das schlammsieb zu reinigen....dazu abschmierdienst mit bremsen nachstellen etc. und irgendwann mal reifen ich sehe eigentlich nicht wie man bei dem Fahrzeug auf 5mille kommen soll wenn nicht gerade der Motor seinen geist aufgibt !

 

Grad mit dem Monti beim TÜV gewesen. Ohne Probleme mal wieder.

 

In den letzten 4 Jahren nix außer normaler Wartung. Ein normaler Service dürfte in einer Werkstatt kaum über 800,-- liegen (Kerzen sind teuer). Falls Keilriemen und Zahnriemen dran sind vielleicht nochmal 500,-- extra. Bevor jemand meckert, die Einspritzpumpe wird von einem Zahnriemen gesteuert.

 

Vor 5 Jahren das komplette Fahrwerk revidiert. Müßte in einer Werkstatt, mit wirklich guten (!) Teilen, für unter 5k zu machen sein.

 

Und dieses Auto ist wirklich komplex und wartungsaufwändig.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...