Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ein kleiner, zuverlässiger Oldtimer für Sonntags?


Thorsten0815

Empfohlene Beiträge

Wenn Du wirklich einen Oldtimer will’s dann solltest Du lernen seine Schwächen zu  lieben. Sonst Neuwagen und nach Ablauf der Garantie zurückgeben.

Der TR4 ist ein schönes Beispiel für einen Sonntags-Oldtimer.

- Du fährst ihn  sicher nur bei schönem Wetter, also bitte gleich offen wegen des intensiveren Oldtimer Gefühls.

- Bei einem vernünftig gepflegten Exemplar sollten die bekannten Schwachstellen abgearbeitet sein. Wichtig ist Elektrik (Lukas, King of darkness)

- Mit Sonntagsfahrten bei schönem Wetter wirst Du nie so viele Kilometer zurücklegen dass die kürzeren Serviceintervalle zum Problem werden. 

- Nutz die einschlägigen Oldtimerausstellungen. Da sind immer auch Clubs die alle Fragen beantworten können. Und wenn Dich keiner “anmacht” sonden die Bedenken überwiegen, dann empfehle ich ein Rennrad. B)

  • Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wartung ist weniger Kosten- als Kompetenzfrage, leider.

Nach langem Suchen habe ich "den passenden Schrauber" gefunden. Aufwand bei ca. 5tkm im Jahr: knappe 1.000 € p.a. bei penibler Wartung und vor allem Schmierung am Triumph. Optimierung nur durch elektrische Benzinpumpe und elektronische Zündung (Qualität der Kondensatoren inzwischen unterirdisch!). Reifen kommen wegen Alters weg, nicht wegen Abriebs. Manchmal kommt noch eine Reparatur dazu - nichts hält ewig, insbesondere Schläuche und alles, durch das Wasser strömt.

Auch da: Reparatur in der Regel beim Oldie einfach, Problem ist eher die Beschaffung guter Teile. "Für den Rennsport" ist manchmal das Zauberwort - z.B. für Hebelstoßdämpfer. Aus (Unbrauchbarkeit nahelegenden) 100 € pro Paar werden dann 200, dafür hat man Ruhe. Lange. Zuverlässig.

Fixkosten sind minimal (300 € p.a. incl. Versicherung), Sprit mit knappen 10 L/100 km - billiger kann man so viel Spaß nicht haben. Nur: Wertzuwachs ist kein ernsthaftes Kriterium, sondern allenfalls unerwartete Belohnung bei Hobbyaufgabe.

Je mehr man fährt, desto besser fahren Oldies!

Markus

  • Gefällt mir 5
  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

 

nachdem sich Thorsten wohl von Oldtimerwunsch entfernt hat(?), würde mich aber immer noch der perfekte Oldtimer für den Sonntagsausflug interessieren!?

Auch weil das Thema sehr interessant zum mitlesen war.

Oder vielleicht gibt es beim Themeneröffner noch nicht mitgeteilte Neuigkeiten?

 

Ich persönlich finde einen Karmann Ghia (gerade den Lowlight) sehr schön. Aber mit der Leistung ist man doch nur eine bewegliche Schikane?

 

Vielleicht kommen ja noch ein paar Vorschläge?

Am besten aus der Praxis heraus.

 

 

  • Gefällt mir 1
vor 3 Minuten schrieb Heiliheizer:

Ich persönlich finde einen Karmann Ghia (gerade den Lowlight) sehr schön. Aber mit der Leistung ist man doch nur eine bewegliche Schikane?

 

Wenn man halbwegs flott fahren möchte, ist ein Karmann Ghia die falsche Wahl.

Ich finde gerade den Matra Bagheera recht interessant (wenn auch nicht mit wirklich eindrucksvoller Längsdynamik). Da hat es m.E. schon Anfang der 80er auch verzinkte Chassis zum Tausch gegeben (die Wagen waren wegen der in Windeseile wegrostenden originalen Stahlchassis berüchtigt).

 

Innen ist das schon irgendwie spacy, nach damaligen Verhältnissen. Und ein 914 hatte meist auch nicht mehr PS ...

vor 2 Stunden schrieb Heiliheizer:

nachdem sich Thorsten wohl von Oldtimerwunsch entfernt hat(?),

Nicht vom Wunsch, aber eingesehen das es das was ich suche wohl nicht gibt, bzw. es zu teuer ist, oder ich eine eigene Werkstatt, oder viel mehr Zeit bräuchte. Aber der Wunsch ist noch da. ;) 

 

Vermutlich wird es zum Anfang erst mal ein Microlino.

Da habe ich das alte BMW Isetta Design aus den 1950er-Jahren und moderne Technik.

http://www.micro-mobility.com/de/micro-erleben/microlino

 

Aber so eben schönen, echten, alten Oldtimer will ich irgendwann doch noch haben.

  • Gefällt mir 4
  • Traurig 1
vor 2 Stunden schrieb Heiliheizer:

 

Ich persönlich finde einen Karmann Ghia (gerade den Lowlight) sehr schön. Aber mit der Leistung ist man doch nur eine bewegliche Schikane?

 

 

 

 

Hallo Heliheizer,

 

ich bin der Meinung, dass man mit einem Oldie nicht unbedingt heizen muss, sondern vielmehr cruisen sollte, um das Fahren und die Umwelt genießen zu können.

Der Weg zur Langsamkeit kann manchmal recht erbauend und angenehm sein.

 

Ein Hindernis wird ein, wie ich auch finde, wunderschöner Karman Ghia wohl kaum sein.

Können sich die Passanten doch  beim cruisen viel länger an dem schönen Anblick erfreuen.

 

Ich habe mit meinem  BMW 2000CS die Erfahrung gemacht, dass auch der Hintermann, der überholen möchte , dies erst dann tut, wenn er von dem schönen Heck genug gesehen hat und dann mit einem freudigen Strahlen im Gesicht und erhobenem Daumen vorbeifährt.

 

 

  • Gefällt mir 3

Ich konnte bis jetzt nur reservieren. Vor einem Jahr oder länger in Genf.

Seit dem nur Mails mit Fortschritten, aber nie ein Hinweis zur "Bestellung".

Bitte sag mir wo Du bestellen konntest. Danke.

vor 3 Stunden schrieb DiabloVT:

Riley 9 Brooklands Special Bj. 1932

Bleiersatz.thumb.jpg.89e31428adf6048058521dada6fa9bd1.jpg

@DiabloVT ...da verwundert mich gerade die auf dem ersten bild zu sehende flasche mit bleiersatz ? die "verbleiung" gabs doch noch garnicht in europa als das auto gebaut wurde...

mit was für einem höllensaft wird der betrieben ?

 

Na ja ich hoffe das jetzt erst mal mein BMW X2 City Roller mal kommt. Geiles Gerät geht  25 km/h und ist hier bei uns in Deutschland ohne Zulassung und ohne Helmpflicht erhältlich.

vor 17 Minuten schrieb corniche:

Rene , wir sind hier im Sportwagen CP ;-))))) und nicht in alternativen Verkehrbehinderungsfahrzeugen .

Carpassion kann auch Kleinstwagen einschließen! :D

 

:dafuer:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...