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Shaggy

GoPro befestigen - Erfahrungen, Tipps und Tricks

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Shaggy CO   
Shaggy
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

wollte mal in die Runde fragen, wie ihr eure GoPro am Fahrzeug befestigt und vorallem auch wo und warum genau an diesem Ort.

Da es ja sehr viel Zubehör gibt von unterschiedlichen Herstellern möchte ich euch fragen, welche sind von der Qualität her gut und halten auch etwas aus? Möchte nicht unbedingt irgendetwas kaufen und dann feststellen, dass die Kamera nach einem Kilometer irgendwo im Strassengraben liegt ober im Insassenraum durch die Gegend fliegt bei einem Bremsmanöver.

 

Danke für Eure Erfahrungen, Tipps und Tricks.

-------------

Stefan

bearbeitet von Shaggy

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BruNei_carFRe@K   
BruNei_carFRe@K

Bestell dir den original Saugnapf von GoPro, habe nur gute Erfahrungen gemacht. Hält sowohl am Blech als auch auf den Glasflächen bei Geschwindigkeiten um die 250Km/h (persönliche Erfahrung), auf Youtube Videos kannst du sehen, dass die auch bei 300 noch stabil sind. 

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Shaggy CO   
Shaggy

Danke für die Empfehlung. Befestigst Du die GoPro im Innenraum auch mit dem Saugnapf am Fenster oder gibts da noch andere Möglichkeiten?

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michi0536 CO   
michi0536

Saugnapf aussen aufs Blech , zusätzliche Sicherung mit Gaffa-Tape UND einem Draht zur nächstmöglichen mechanischen Befestigungsmöglichkeit.

Der Saugnapf hält wirklich unglaublich gut, aber Sicherheit (vor allem für andere) geht bei mir vor Lackfetisch.

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Shaggy CO   
Shaggy

hab mir mal den original saugnapf bestellt. bin gespannt!

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fridolin_pt CO   
fridolin_pt

Zusatzfrage:

bei den meisten Kameras ist das Mikrofon schlecht. Und der Sound zum Bild ist halt wichtig. Hat jemand Erfahrungen mit Zusatzmikro oder bei welcher Kamera ist das Mikro gut?

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TPO VIP   
TPO

Beim Sound gibt es mehr verschiedene Lösungsansätze als beim Bild alleine. Ich habe mich mit dem Thema Motor-Vlog immer wieder beschäftigt, speziell auf dem Motorrad, wo der Sound nochmal schwieriger ist.

 

Ich würd da einfach mal auf Basis der akuellen GoPro Modelle was in den Raum werfen.

 

1. Nur die GoPro verwenden.

Vorteil sind keine Zusatzkosten und wenig technischer Aufwand, Soundqualität kann je nach Anwendung doch stark abweichen. Manchmal klappts ohne Zubehör ganz gut, oder auch nicht.

 

2. GoPro mit externem Ansteck Mic. Hier gibts Kits extra für GoPro, oder man nutzt ein anderes Lavalier-Mikrofon.

Problem ist hier, die neuer GoPros brauchen einen Adapter um das Lavalier-Mikrofon mit 2,5mm oder 3,5mm Stecker an den USB Post zu stecken. Zudem ist damit der USB Port belegt und gleichzeitiges Laden so nicht mehr möglich. Alternative, der GoPro Adapter, bei diesem kann man gleichzeitig laden und ein externes Mic mit 3,5mm Stecker anschließen. Wird gerne bei den Motor-Vloggern verwendet.

https://www.amazon.de/GoPro-5-mm-Mikrofonadapter-HERO5-schwarz-Session/dp/B01L2CPPH2/ref=s9_simh_gw_g421_i1_r?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=&pf_rd_r=N2H61ANGEPFY79STQ29G&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=b9192609-35a1-4877-9094-5ab9bc159b27&pf_rd_i=desktop

 

3. Ein externer Audio Recorder, Kamera und Audi Recorder nehmen getrennt aber synchronisiert (in die Hände klatschen) auf und Video und Tonspur werden später zusammen im Schnitt übereinander gelegt. Tolle und recht preiswerte Geräte gibts zum Beispiel von Zoom, habe hier den H1 und bin sehr zufrieden. H2 und Geräte von Tascam sind auch einen Blick wert.

https://www.thomann.de/de/zoom_h2n.htm

https://www.thomann.de/de/tascam_dr05.htm

(Bei Thomann gibts auch tolle Videos zu den Produkten)

Vorteil, man kann den Recorder dort anbringen wo der Sound am schönsten ist, hat guten Stereo Klang und kann den Sound am Recorder mit Kopfhörern auch einpegeln.

 

Lösung aus 2 und 3. Der Audio Recorder fungiert als Mic und speißt über den 3,5mm Ausgang gleich direkt in die GoPro. Kann man machen, muss man aber testen ob das Ausgangssignal zur GoPro als EIngangssignal auch passt. Bei meiner Nikon DSLR ist das Mist, was der Zoom H1 an tollem Sound ausgibt kommt bei der Nikon als Rauschen an. Das ist also immer abhängig von den Geräten.

 

Generell bieten externe Mics und Audio Recorder den großen Vorteil, dass man diese austauschen, ausrichten und auch erweitern kann, zB. Windschutz aka "dead cat".

 

Was genau hast Du denn vor?

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fridolin_pt CO   
fridolin_pt

Hallo, vielen Dank

so tief war ich da noch gar nicht eingestiegen. Hab mich bisher nur über den billigen Sound geärgert. Da muss ich jetzt mal testen.

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tollewurst CO   
tollewurst

Es gibt für die meisten Cams Bluetooth Microfone. Die kann man da dort platzieren wo der sound gut ist.

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dragstar1106 CO   
dragstar1106

Hallo zusammen,

ich hatte mich aufgrund diverser Testberichte für die Ghost Drift Cam entschieden. Dazu habe ich dann einen riesigen Saugfuß (3 getrennte Saugnäpfe) gekauft. Ebenfalls ein externes Mikrofon.

Das Ganze dann am 430 außen befestigt und mit Fernbedienung gesteuert.

Die Bildqualität war sehr gut, das "fernbedienen" vom Fahrersitz aus war umständlich.

Der Sound war grausam, erst hatte ich das Mikro in den Motorraum gelegt, das war völlig überzogen, nur übersteuert, keine Chance für Hörgenuss. Dann habe ich das Mikro unter die Tankklappe verlegt. Besser, aber keinesfalls gut.

Danach habe ich aufgegeben, nun liegt die Drift Cam nur noch rum....

Das Thema Sound bei einer Aufnahme ist echt ein schwieriges Thema.

Gruß Andreas

 

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Shaggy CO   
Shaggy
Geschrieben (bearbeitet)

Mittlerweile ist der original GOPRO Saugnapf angekommen und ich hab verschiedene Montageorte getestet. Bester Platz bei Ausfahrten ist auf der Windschutzscheibe direkt unterhalb des Rückspiegels. Mit der Einstellung Weit auf der Kamera hat man ein sehr gute Sicht auf das direkte Geschehen vor dem Fahrzeug. Wenn man die Kamera noch etwas nach unten ausrichtet, sieht man auch schön die F430 Plakette bei Bedarf.

Die Montage an der hinteren Scheibe, welche die Fahrerkabine vom Motorraum abtrennt ist auch nicht schlecht. Sie bietet gute Sicht auf die Armaturen, jedoch nur begrenze Sicht nach aussen.

bearbeitet von Shaggy
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fridolin_pt CO   
fridolin_pt

Darf ich noch mal anfragen - für Anfänger:

Ich hab mir mal eine Dashcam gekauft. Bild ganz brauchbar, Micro Katastrophe.

Ich suche eine brauchbare Lösung für Bild und Ton, habe keine Ambitionen für Nachbearbeitung/Schnitt und baruche beim Bild daher auch nicht die letzte Spitzenqualität.

Welche GoPro muss es mindestens sein (Weitwinkel), welche hat einen Micro Anschluss.

Dann sehe ich ein Micro mit Widschutz (Sennheiser) oder dergl.

Aber keine "Studioqualität.

 

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TPO VIP   
TPO

Da gäbe es verschiedene Lösungen.

Thema bei der 5er GoPro ist halt dass die keinen eigenen Mic Eingang hat, sondern man diesen blöden und überteuerten Adapter braucht.

 

Für die 4er GoPro gibts von Sennheiser was schönes, den MKE 2.

https://www.amazon.de/Sennheiser-MKE-Elements-Action-Mikro-schwarz/dp/B06XK69KNK

 

 

Vorteil von dem Ding ist halt eine All-in-one Lösung und zudem Wasserfest, also man könntes auch aussen am Auto nutzen, Windgeräusche müsste man halt mal testen. Preislich ist das Ding schon eine Ansage, aber Sennheiser ist halt auch Markenware und ggf. kommen da von den Mitberwerbern noch günstigere Modell in Zukunft.

 

 

 

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Irix   
Irix

Moin,

habe die Hero 4 Silver.

 

- Gibt die Settings fuer Weit, Mittel, Nah

- Ab der GoPro3 (evtl. auch frueher) hat diese immer auch ein Anschlussmoeglichkeit fuer ext. Geraete (MIC). Was allerdings ausschaut wie ein neumodischer USB Anschluss schaut halt nur so aus und intern sind da die Pins etwas anders. Aus diesem Grund das spezielle Adapter Kabel

- Ab der Hero 4 Silver macht diese auch 4K Videos aber nur mit 30fps oder so. Allerdings wenn man "nur" einen HD TV zu Hause hat und moechte da sich die Videos direkt und ohne sie zu bearbeiten angucken sollte man mit 1920er Aufloesung aufnehmen

- Die Sache mit dem Sound. Ich nehme an es geht um den Motorsound (was den auch sonst). Ich habe in vielen anderen Foren quergelesen und das ist irgendwie nicht so einfach. Das was es an normalen Mics gibt sind so billige Kondensator Mikrophone und wenn die zu nach dran sind dann ist der Schalldruck einer AGA viel zuviel. Auf der anderen Seite das Problem mit dem Fahrgeraeusch und dem Wind.  Ich habe versucht da einen Kompromiss zu finden in dem ich ein externes MIC habe was per Blutooth uebertraegt. So plaziere ich es windgeschuetzt an der Brandschutzwand hinter den Sitzen. Somit kann die Kamera ruhig mal weiter weg oder aussen befestigt sein und dank Spider und genug Loechern in der Motorraumabdeckung kommt eigentlich auch noch Sound rein. Allerdings zufrieden bin ich nicht..... und 200,- und mehr fuer ein MIC ausgeben wollte ich auch noch nicht.

- Ich habe einen zusaetzlichen Saugnapffuss gekauft (der welcher dabei ist etwas klein) welcher auch fuer Aussen und bis 240kmh taugt. Musste ich aber nur austesten wenn Henry vor mir faehrt :)

 

Es gibt wohl heute besseres als Gopro, welche teilweise nur noch Mittelmass ist. Allerdings ist vieles auf GoPro ausgerichtet was Zubehoer, Howtos, Software usw. angeht. Da es dann auch kein Hobby ist war GoPro der Weg mit den geringsten Wiederstand.

 

Gruss

Joerg

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      Bild 1, auf geht's...

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      Über die Gründe im Detail will ich nicht sprechen, ich muss mich ja auch nicht rechtfertigen. Grob kann man man sagen: Ich hatte mit 53.000 km jetzt noch die Chance Kasse zu machen und vielleicht doch noch einmal in der Zukunft einen 430 Spider und/oder später noch einen 458 Spider zu fahren. Das waren die harten Fakten. Hinzu kamen natürlich weiche Faktoren wie die starke Emotion zu meinem 360 (war ja auch noch das Hochzeitsauto) und die ganze Liebe und Arbeit die ich in das Auto gesteckt hatte. Zudem musste ich mir die Frage stellen ob mich ein 430 Spider wirklich heiß machen würde. Um das heraus zu finden besichtigte ich mehrere Fahrzeuge. Schnell war klar: Wenn ich meinen 360 für einen 430 verkaufe, dann muss der 430 für mich eine perfekte Ausstattung haben. Bei mir heißt das Racing Sitze und so viel wie möglich Karbon. Außerdem hatte ich mich für eine Keramikbremse entschieden. Dann muss zwingend das ganze Auspuffsystem umgebaut werden. Mit der Zeit hat mich dieses Projekt immer mehr motiviert und irgendwann hat es mich dann richtig gepackt. Was nun genau den Ausschlag gegeben hat kann ich gar nicht sagen. Ich denke es war jetzt einfach die Summe aus vielen Punkten. Muss man nicht verstehen, ist für mich selber schwer. 2 Autos gleichzeitig sind für mich nicht möglich und somit musste ja eine Entscheidung her. Im Prinzip konnte ich den jetzigen Deal nicht ablehnen und wem ich davon erzählt hatte, meinte immer: "Dazu kann man nur Glückwunsch sagen - alles richtig gemacht!" Das kann man sicher erst in 1-2 Jahren sagen. Vielleicht reizt mich einfach ein wieder das neue Projekt, jetzt nachdem das Projekt 360 fertig ist. Das Neue reizt dann doch wieder ungemein und ich freue mich auch schon extrem darauf.
       
      Am Donnerstag erfolgt der Tausch. Da bringe ich meinen 360 noch zum Mario (Zahnriemenwechsel etc.) und hole meinen 430 Spider in München ab. Ich fürchte mich etwas vor dem Moment des Abschieds. Ich will daran gar nicht denken, aber ich denke kurz danach kehrt wieder die Freude zurück. So schilderte es auch Stefan. Als ich mit seinem Auto weg gefahren bin, war er doch einerseits sehr traurig. Andererseits ist er jetzt mit seinem 458 Spider auch sehr glücklich und die Freude kehrte zurück. Toll formulierte es auch Mark, der sagte: "Behalte das Auto in deinen schönen Erinnerungen, aber es ist ein Auto und kein Mensch. Ein Fahrzeugwechsel ist nicht wie die Ehefrau zu wechseln, nur fast."  Naja wir werden sehen. Ich werde dann vom Donnerstag berichten.
       
      Ich hatte damals mein 430 verkauft aufgrund des Dachs (hat er ja jetzt nicht mehr) und auch des Sounds (das werde ich nun ändern). Das Projekt dürfte interessant werden. Ich habe mir lange überlegt ob ich mir die Kommentare die nun kommen mögen wirklich geben will oder nicht. Soll ich das neue Projekt wieder hier präsentieren oder nicht? Dann habe ich mich aber dafür entschieden. Erstens kommt es nach meinem letzten Thread auf weitere Kritik auch nicht mehr an , zweitens ist wohl die Mehrheit wieder interessiert dabei und drittens ist das doch hier Carpassion. Also wo sollte ich mich sonst mitteilen?  Ob das eine richtige Entscheidung war oder nicht werde ich jetzt noch nicht sagen können.
       
      Bevor ich das Auto vorstelle, vielleicht noch ein hilfreicher Bericht zum Verkauf und Kauf. Das wird ja hier gerade oft diskutiert. Ich hatte mein Auto zuerst für knapp über 90.000 € inseriert. Ich war damit der günstigste rote 360 Spider Handschalter online. Das war vor ca. 3 Monaten. Keine einzige Anfrage! Irgendwann waren es dann 86.000 €. Keine Anfrage! Auch mit knapp über 80.000 € - keine Anfrage! Und mit "keine Anfrage" meine ich das auch so. Nicht einmal die typischen unseriösen Anrufe, einfach gar nichts. Das Auto war inseriert mit originalen Felgen, original Auspuff und dem ganzen Zubehör. Am Ende hatte ich jemanden der aber weit unter 80.000 € gezahlt hätte. Letztlich habe ich einen Händler in München angerufen bezüglich eines 430 Spiders, der eine fantastische Ausstattung hatte. Ich teilte ihm mit erst meinen 360 verkaufen zu müssen und er hakte sofort ein. Letztlich hatte er nun einen Kunde für mein Auto und hat mir tatsächlich ein Angebot der Inzahlungnahme unterbreitet, welche ich nicht ablehnen konnte. Zuletzt wurden wir uns auch noch bei seinem 430 Spider einig. Kumpels hatten gedacht ich will sie auf den Arm nehmen, als ich den Betrag der Inzahlungnahme mitgeteilt hatte. Und das Erstaunliche: Der verkauft das Auto ja auch noch mit Gewinn weiter. Also was ist MEIN Fazit daraus?
       
      Der 360 ist relativ schwer zu verkaufen in Deutschland, zumindest aktuell. Er ist wohl noch zu wenig Klassiker, aber auch zu wenig prollig. So ist gerade für einen 360 Spider Handschalter das Klientel sehr klein.  Die Wunschpreise in mobile.de werden in 99% der Fälle NICHT gezahlt. Die Autos stehen ewig. Das trifft im Übrigen auch auf viele 430 Spider zu. Sehr hohe Preise werden eher bei Händlern erzielt. Ich denke das genannte Klientel kauft vielleicht doch lieber bei einem seriösen Händler und gibt dort auch gerne mehr Geld aus. Es gab eine nicht unerhebliche Wertsteigerung, das ist Fakt! Traumpreise bleiben trotzdem Traumpreise. Ich habe nahezu kein Auto gefunden mit durchgängig gepflegten Scheckheft. Oft gab es auch gar keines mehr. Der absolute Wahnsinn wie miserabel die Autos gewartet werden. Das trifft auch auf Autos in Sammlungen zu. Das zog sich vollständig durch.  
      Jetzt nur kurz zum Auto, da ich noch detaillierter berichten werde:
       
      2007er Auto 35.000 km zweite Hand durchgängig Scheckheft gepflegt Keramikbremse Carbon Racing Sitze Größe L Carbon Mitteltunnel Carbon Luftauslässe Carbon Einstiegsleisten Carbon Lenkrad Carbon Schaltwippen Carbon Tacho Carbon Ansaugbrücke Soundsystem Ferrari Radio mit Navi und Rückfahrkamera (original Becker dabei) uvm.  
      Hier noch ein paar nicht so gute Bilder - mehr folgt...
       

       

       

       

       

       

       

       
      so und jetzt zerreist mich 
       
    • F430Matze
      Von F430Matze
      Verkaufe meinen F430 wegen Anschaffungs eines 458 im Frühjahr.
       
      http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ferrari-f430-coupe-top-zustand-seltener-handschalter-ot-sch%C3%B6nenberg/216710038.html
       
      Auto ist bei einem Freund, der Sportwagenhändler ist, inseriert, ich bin jedoch Eigentümer und Verkäufer.
      Forumspreis (absoluter Festpreis) 116.000,- ohne Garantie und 118.000.- mit 12 monatiger
      externer Gebrauchtwagengarantie, da mein Spezi da gute Kontakte hat.
       
      Auto steht bei mir, 20 km südlich von München.
      Bei gewünschter Besichtigung kann ich euch
      auch vom Münchner Flughafen abholen.
       
      Gruß,
      Mathias

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