Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW i3 Telecommunikationsbox deaktivieren


Gast

Empfohlene Beiträge

Der I3 ist zwar kein Sportwagen, ich weiss, aber trotzdem überlege ich einen Kauf für den normalen Arbeitsalltag.

 

Was mich in erheblichem Maße stört, ist die Datensammelwut von BMW, es werden permanent Berge von Daten übermittelt. Dies erfolgt über eine fest eingebaute SIM Karte und eine Telecommunikationsbox (TCB). Letztere ist unter der Rückbank, links angebracht. Ich überlege nun, wie diese deaktiviert werden kann, ohne dass dadurch die sonstigen Funktionen gestört werden.

 

Die TCB hat eine Sicherung, diese könnte gezogen werden bzw. das Stromversorgungskabel für die TCB dort aufgetrennt werden. Weiss jemand, ob dies auf die Fahrzeugfunktionen negative Einflüsse hat? Die TCB würde dann zwar noch ein paar Stunden arbeiten, sobald der interne Backup Akku der TCB aber leer ist, wäre Schicht.

 

Alternativ könnte von der TCB das Antennenkabel abgezogen und die Box zusätzlich abgeschirmt werden (damit auch bei starkem Netz kein Zugriff erfolgen kann). Vermutlich der sinnvollste Ansatz, zumal davon die GPS Funktionalität nicht beeinflußt werden dürfte. Was meint Ihr?

 

Dass die Notruffunktion nicht geht, würde mich nicht die Bohne stören, ich bin die letzten Jahrzehnte ohne dieses "Feature" bestens ausgekommen. Selbst wenn dann ein über Bluetooth gekoppeltes Handy nicht mehr geht, wäre mir auch wurscht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

 

Eine schriftliche Auskunft anfordern, welche Daten genau übertragen werden und was mit diesen geschieht. Bezogen auf die Dienste für die Du keine zusätzliche Nutzungsvereinbarung unterschreibst (wie ConnectedDrive). Sowas wie die Kommunikation mit dem Händler (Servicebedarf melden) kann im Fahrzeug deaktiviert werden - geht zumindest bei anderen BMWs.

 

Und dann nimm die Auskunft die Du bekommst und frage Dich ob das schlimmer ist als das was durch das Mitführen des Handys eh schon passiert.

 

Ansonsten würde ich über das Abklemmen der Antenne arbeiten - die TCB lahmlegen wird mindestens bei einem Service zu Ärger führen und was vorher alles so an Fehlermeldungen auftritt kann vermutlich niemand prognostizieren.

 

Na das nenne ich jetzt mal konsequenter Datenschutz. :-))!

Man kann sich dem heute eigentlich nicht mehr widersetzen.

 

Noch nicht mal einen aktuellen Kühlschrank kann man kaufen ohne das der ans Internet soll.

Und sogar im Kinderfernsehen wird Werbung für die Implementierung eines RIFD Chip unter die Haut gemacht.....

 

Wenn ich da an den Aufstand bei der letzten Volkszählung denke.

Ein riesen Wandel ist in der Gesellschaft eingetroffen.

 

Je näher George Orwells  Roman "1984" zu Realität aufschliesst, je weniger interessiert uns.

 

Eventuell hast Du doch das falsche Auto (Generation) für Deine Datenverweigerung. :D

Dann darfst Du Dein Handy aber auch nicht mitnehmen O:-) 

  • Gefällt mir 2
vor 1 Stunde schrieb paul01:

Dafür kennst du aber das Auto schon recht gut. Hast du es gerade zur Probe und kannst etwas versuchen ?

Paul, ich hatte mich schon generell mit der Thematik befasst, diese "Telematik" wird ja auch bei anderen Modellen und auch anderen Herstellern mittlerweile eingesetzt. Das komplette "Monitoring" soll ja dazu dienen, ggf. Garantieansprüche abwehren zu können. Ganz abgesehen von dem "sonstigen" Wert von Nutzer-Profilen.

 

Probieren werde ich sicherlich etwas, wenn/sobald mir das Vehikel gehört, aber vorher nicht. Wer weiss, vielleicht explodiert ja das Vehikel, wenn man sich der widerlichen äh widerrechtlichen Datenverweigerung schuldig macht :D.

vor 1 Stunde schrieb amc:

Eine schriftliche Auskunft anfordern, welche Daten genau übertragen werden und was mit diesen geschieht. Bezogen auf die Dienste für die Du keine zusätzliche Nutzungsvereinbarung unterschreibst (wie ConnectedDrive). Sowas wie die Kommunikation mit dem Händler (Servicebedarf melden) kann im Fahrzeug deaktiviert werden - geht zumindest bei anderen BMWs.

 

Und dann nimm die Auskunft die Du bekommst und frage Dich ob das schlimmer ist als das was durch das Mitführen des Handys eh schon passiert.

 

 

Genauso gut könnte ich bei Google, Facebook, NSA etc. eine solche Auskunft verlangen und dann glauben, dass das mitgeteilte stimmt und dem Begehren tatsächlich nachgekommen wird. Vermutlich gibts einfach keine Antwort.

 

Es können vom Service einige Datenbereiche für die Übertragung deaktiviert werden, das schließt jedoch nicht die Übertragung der Betriebszustände, deren Historie, etc.ein. Das läßt sich (angeblich) nicht deaktivieren.

 

Du wirst lachen, ich habe gar kein Smartphone und mein Röhrenhandy schalte ich erst ein, wenn ich es benötige (oder wirklich einen Anruf erwarte). Eine gute Bekannte, die keine Stunde aushalten kann,ohne ihr Smartphone zu konsultieren, hält mich für ein lebendes Fossil :D. Aber ich überlebe zu ihrem Erstaunen nach wie vor ... B)

vor 47 Minuten schrieb Thorsten0815:

Man kann sich dem heute eigentlich nicht mehr widersetzen. Wohl ;):P

 

Noch nicht mal einen aktuellen Kühlschrank kann man kaufen ohne das der ans Internet soll. Nimm das für Drittwelt-Staaten entwickelte Modell, ist ohnehin preiswerter + robuster ;)

Und sogar im Kinderfernsehen wird Werbung für die Implementierung eines RIFD Chip unter die Haut gemacht..... Oha, ich schaue wohl zu wenig Kinderfernsehen, ist an mir vorbei gegangen :D

 

Wenn ich da an den Aufstand bei der letzten Volkszählung denke.

Ein riesen Wandel ist in der Gesellschaft eingetroffen.

Jepp, ein Haufen von Lemmingen!

 

Je näher George Orwells  Roman "1984" zu Realität aufschliesst, je weniger interessiert uns.

 

Eventuell hast Du doch das falsche Auto (Generation) für Deine Datenverweigerung. :DNö, was sich "aufrüsten" läßt, läßt sich in der Regel ebenso "abrüsten", jedenfalls solange die Hersteller nicht dagegen auch noch Maßnahmen ergreifen.

Dann darfst Du Dein Handy aber auch nicht mitnehmen O:-) 

Wg. Handy, siehe oben :D

Auch ich möchte mir einen i3 holen,

soll aber demnächst ein Facelift kommen mit ECHTEN 300 km Reichweite,

diese wäre für mich das Minimum dass ich mich für ein e-Mobil entscheiden könnte.

Deine angegebene (übertriebene) Überwachung seitens BMW stört mich auch sehr, hoffe hier auf Experten wie man das umgehen kann.

UND:

die 155-er Bereifung ist eines BMW nicht würdig, egal ob ich damit 6 km mehr Reichweite habe, die Konkurrenz fährt auch auf ansehnlichen Reifen,

ich hoffe dass mit dem Facelift auch da eingegriffen wird..........

So, der Deal ist gemacht, da bin ich jetzt einmal gespannt auf das Vehikel :D. Ich bekomme es voraussichtlich in knapp 2 Wochen. Der Preis ist so attraktiv, dass es auch nicht allzu weh tun sollte, wenn es Mist ist und von mir deshalb wieder verkauft wird. Versuch mach Kluch :D.

 

Als erstes werde ich probieren (und berichten), was passiert, wenn die Antenne der TCB abgenommen und die Box abgeschirmt wird. Es wäre ja nicht ausgeschlossen, dass da eine "Totmann-Funktion" einprogrammiert ist, i.e. dass das Auto aus "Sicherheitsgründen"  sich selbstständig still legt, wenn die Telematik für eine bestimmte Zeit keinen Dialog registriert hat ... B).

 

Mir reichen die (realistischen) 150 km Reichweite für den Berufsalltag aus, 2- oder 3-mal Laden pro Woche. Für Strecke habe ich ja noch andere Vehikel.

 

Bei der Ausstattung war mir wichtig, dass die Sonderausstattung "Wärmepumpe" vorhanden ist, denn im Winter ist das schon eine deutlich effizientere Heiztechnik, als rein elektrisch. Es sind relativ breite 20 Zoll Felgen darauf (ist ein Vorführer aus den Niederlanden, bei uns gibt der Konfigurator nur 19 Zoll her), so dass die Optik nicht allzu sparsam wirkt ;).

vor 1 Stunde schrieb Jarama:

Genauso gut könnte ich bei Google, Facebook, NSA etc. eine solche Auskunft verlangen und dann glauben, dass das mitgeteilte stimmt und dem Begehren tatsächlich nachgekommen wird. Vermutlich gibts einfach keine Antwort.

Ich gehe davon aus daß Du eine Antwort erhalten wirst. Sie müssen nach BDSG ohnehin. Als ich vor ca. 6 Jahren mal fragte habe ich eine Antwort bekommen, das hat aber gedauert.

 

vor 1 Stunde schrieb Jarama:

Du wirst lachen, ich habe gar kein Smartphone und mein Röhrenhandy schalte ich erst ein, wenn ich es benötige (oder wirklich einen Anruf erwarte).

Röhrenhandy oder nicht ist egal. Im Moment des Einbuchens in die Zelle ist die Position bekannt.

Nachtrag: abgesehen davon glaube ich an den Osterhasen.

vor 4 Stunden schrieb amc:

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

 

Eine schriftliche Auskunft anfordern, welche Daten genau übertragen werden und was mit diesen geschieht. Bezogen auf die Dienste für die Du keine zusätzliche Nutzungsvereinbarung unterschreibst (wie ConnectedDrive).

 

 

Durch das Thema bin ich bereits durch.

 

Kurzfassung: Der genannte Hersteller wie auch zwei andere sind bei mir damit durchgefallen!

Datenschutzrechtliche Bedenken werden schlich ignoriert!

@Kai360 der mit dem "i"

Warum kaufst du die Kiste nicht mit Bar?

Geht das nicht mehr in Deutschland? Geld auf den Tisch und weg mit dem Auto. Soll die Garage im Kaufvertrag eintagen was sie wollen.

Später beim Service, oder Garantiearbeiten braucht man eh nicht mehr den Pass vorlegen.

Oder du kaufst mit falschem Namen. Du musst doch nie einen Pass beim Kauf vorlegen...

Die Garage ist froh, wenn du kaufst und bar zahlst.

Oder, ich kaufe für dich und exportiere das Auto. :)

Wenn du nicht Lösungen suchst, fährst du bald nur noch alte Alltagsschlurren, ohne aktuelles Navi, oder nur noch mit Tom Tom.

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 50 Minuten schrieb kkswiss:

Oder du kaufst mit falschem Namen. Du musst doch nie einen Pass beim Kauf vorlegen...

Das war mal. Geldwäschegesetz und so. Der Händler muss ab einer gewissen Summe schon sicherstellen daß er wirklich weiss von wem er das Geld bekommen hat.

  • Mitglieder
vor 25 Minuten schrieb amc:

Das war mal. Geldwäschegesetz und so. Der Händler muss ab einer gewissen Summe schon sicherstellen daß er wirklich weiss von wem er das Geld bekommen hat.

Richtig! :-))!

 

Ab 10.000,-€ in bar muss das ganz genau dokumentiert werden. Und die Dokumentation wird vom Finanzamt auch in uregelmäßigen Abständen geprüft!

vor 12 Stunden schrieb kkswiss:

@Kai360 der mit dem "i"

Warum kaufst du die Kiste nicht mit Bar?

Was sollte das bringen?

Die Verbindung - Eigentümer - KFZ- Fahrgestellnummer - Hersteller wird spätestens bei der Zulassung hergestellt,

oder über die Onboard Kamera, oder über Deine Präferenzen, oder Deine Fingerabdrücke,

oder Dein "Gesichtsbuch", oder über...

 

Ändert doch alles nichts - ICH WILL KEINE PETZE!

- die mochte ich schon mit 6 Jahren in der Grundschule nicht :P - und daran hat sich nichts geändert!

 

Den Umgang diverser Unternehmen mit dem Datenschutz empfinde ich als unappetitlich - um es einmal möglichst gelinde auszudrücken.

Nur wenn die Mehrheit, und das sind wohl gefühlte 99,9 % alles toll finden, dann kann sich dass naturgemäß nicht ändern,

bzw. es gibt keinen Markt für "Online- und Datenfreie" - KFZ

Es gab einmal Zeiten da sind wir gegen die Volkszählung auf die Straße gegangen. Rückwirkend betrachtet war das lächerlich was der Staat da an Daten von uns wollte....ein Vielfaches dessen gibt der gemeine Bürger täglich freiwillig von sich preis!

 

  • Gefällt mir 2
vor 14 Stunden schrieb amc:

Röhrenhandy oder nicht ist egal. Im Moment des Einbuchens in die Zelle ist die Position bekannt.

Nachtrag: abgesehen davon glaube ich an den Osterhasen.

Eben deswegen habe ich es ja nur an, wenn ich wirklich damit telefonieren will. Was eher selten ist, tagelang gar nicht und Leute die mich kennen, wissen, dass eine SMS duchaus erst nach Tagen beantwortet werden kann. Ist irgendwie entspannt ... B):P.

 

Beim alten kabelgebundenen Wählscheibentelefon hatte ich auch nicht ständig den Hörer in der Hand und den Finger über der Wählscheibe. Aus mir ist trotzdem etwas geworden :D

 

P.S.: Natürlich gebe auch ich "Daten" bekannt, beispielsweise hier im Forum. Der Unterschied ist aber, dass es meine ureigene Entscheidung ist. Und nicht die Entscheidung Fremder.

Was ist eine SMS?

 

Ich erwarte mit großer Spannung Deine Lösung zu dem Thema!

 

(Ich hab kürzlich bei einem simplen Fiat Ducato nur ein paar Dinge (Nebelscheinwerfer, Tagfahrlicht, Fernscheinwerfer) nachrüsten wollen----ohauahauhauaha ---das Mäusekino welches danach anging war schon beeindruckend, und der hat nur einen simplen CAN Bus.

Kommentar in der danach aufgesuchten Werkstatt: "Oh Gott, was haben sie denn gemacht, da sind ja tausende Fehlermeldungen!

Wurden dann gelöscht in der Werkstatt. Nur zwei Lämpchen gehen immer noch an wenn ich den Tempomat einschalte- Kühlwasserstand und Blinker links. Aber egal, alles funzt!)

vor 15 Stunden schrieb Jarama:

Als erstes werde ich probieren (und berichten), was passiert, wenn die Antenne der TCB abgenommen und die Box abgeschirmt wird. Es wäre ja nicht ausgeschlossen, dass da eine "Totmann-Funktion" einprogrammiert ist, i.e. dass das Auto aus "Sicherheitsgründen"  sich selbstständig still legt, wenn die Telematik für eine bestimmte Zeit keinen Dialog registriert hat ... B).

Vermutlich wird die Elektronik erst mal die Sendeleistung hochschrauben. Sind bestimmt Standardkomponenten aus dem Mobilfunk verbaut. Die reagieren normalerweise so.

vor 58 Minuten schrieb Kai360:

Was ist eine SMS?

Das ist eine gute Frage - viele junge Hüpfer wie Du wissen das gar nicht mehr, Newtonmeter-Kai! Wir haben SMS-Textnachrichten genutzt bevor ihr den ganzen Tag die Nase in WhatsApp gesteckt habt. X-)

vor 1 Stunde schrieb amc:

Wir haben SMS-Textnachrichten genutzt bevor ihr den ganzen Tag die Nase in WhatsApp gesteckt habt. 

...und dabei gelernt, mit T9 Tastatur blind Texte in Romanlänge so schnell zu verfassen, dass eine Stenografin blass wird. ;)
Heute muss man lange suchen, um ein Telefon zu finden, was nicht Tablettgröße hat - Grund? Alle wollen mit ihren Schmierfingern auf einer Volltastatur auf dem Bildschirm tippen und treffen bei kleinem Bildschirm natuerlich nichts mehr.

@Jarama:Glückwunsch zum Kauf, ich bin gespannt auf Deine weiteren Berichte. (Und Fotos - 20 Zoll mit 155er Reifen? ;) ) Glückwunsch weiterhin zur Smartphone Verweigerung. Ich habs bis 2013 geschafft, und bin dann Aufgrund von Hardwareausfall auf Smart umgestiegen (das habe ich aber heute noch in Benutzung, ohne WhattsApp, ohne Facebook...).

Gruß,
Eno.

vor 4 Stunden schrieb Kai360:

Was sollte das bringen?

Die Verbindung - Eigentümer - KFZ- Fahrgestellnummer - Hersteller wird spätestens bei der Zulassung hergestellt,

 

 

Die Zulassungsstelle gibt doch nicht die Daten an den Hersteller weiter!

Na egal, ich verstehe dich schon.

HaHaHa...(ganz ohne iiii) ;)

Ok nur für Dich HiHihi!

 

Und woher bekommt der KFZ-Hersteller die Daten bei einem Rückruf? Aus Flensburg!?

Und woher bekommt der Beitragsservice (ehemals GEZ) Deine Adresse zur Zwangseintreibung? Vom Einwohnermeldeamt!? (wieso eigentlich, der Beitragsservice ist eine private Gesellschaft)

Also ich kriege von beiden Stellen keine Auskünfte über Halter oder Einwohner.

Die sind dann wohl doch "gleicher".

 

 

Nur einmal ein paar Links zu dem Thema "Datenkrake Auto". Insbesondere den Artikel in der Focus fand ich ganz nett.

 

Aus der Zeit

Focus

Der ADAC dazu

AMS

 

@Jarama

Nur mal so ein paar Auszüge was Dein neuer i3 denn wohl so alles speichert und weitergibt.

 

"Sogar die gehörte Musik werde registriert und die Aktion des Gurtstraffers gespeichert.

Die Maximaldrehzahl des Motors in Verbindung mit dem Kilometerstand, die Zahl der elektronischen Gurtstraffungen, die durch scharfe Bremsmanöver ausgelöst werden, und die Wahl von Fahrmodi wie 'Sport' und 'Comfort'. Damit kann BMW sehr genau den Fahrstil eines Autobesitzers analysieren.

Die Länge gefahrener Strecken, die letzten Ziele des Navigationsgerätes sowie sämtliche Daten, die ein per Bluetooth gekoppeltes Handy hinterlässt. Dazu gehören Namen, Adressen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen und sogar Bilder der im Handy gespeicherten Kontakte.

Und und und, was alles genau weiß wohl keiner..."

 

vor 5 Stunden schrieb Thorsten0815:

Vermutlich wird die Elektronik erst mal die Sendeleistung hochschrauben. Sind bestimmt Standardkomponenten aus dem Mobilfunk verbaut. Die reagieren normalerweise so.

Ich weiss, deswegen ja auch meine Anmerkung bezüglich zusätzlicher Abschirmung bei abgezogener Antennenverbindung. Ich habe noch so Bleibeutel für Rollfilme irgendwo herum liegen, falls jemand eine Ahnung hat, wozu die taugten :D. Das Material dürfte für den Zweck ideal sein.

 

Meine einzigen Bedenken bestehen in besagter "Totmann-Funktion", falls die TCB den Wagen still legt, sobald für eine gewisse Zeit kein Funk-Dialog mit BMW mehr funktioniert hat. Das werde ich dann ja sehen.

 

@Kai360

 

Genau diese umfangreichen und für den ordnungsgemäßen Fahrzeugbetrieb zudem irrelevanten Dateninhalte sind mir bekannt und deren Übermittlung werde ich eben versuchen zu unterbinden. Falls die Sache mit der Antenne zu Fehlermeldungen oder gar einer Stillegung des Vehikels führen sollte, werde ich das Vehikel gleich wieder verkaufen (und hier anbieten mit hellsten Lobesliedern zur modernen "Connectivity" :D). Meinen ollen GLK, dessen komplette Multimedia-Einheit geklaut (und von mir NICHT ersetzt) wurde ohne dass dadurch auch nur eine sonstige Funktion eingeschränkt wurde (ich mußte mir die Tasten für Sitzheizung neu kaufen, sonst nix), behalte ich bis auf weiteres ohnehin.

vor 6 Stunden schrieb Kai360:

Was ist eine SMS?

Komisch, die Frauen um die 30 (also auch darunter) aus meinem Bekanntenkreis wissen alle was das ist und kommunizieren mit mir sogar darüber. Geht also. Man(n) braucht also WhatsApp, Fratzenbuch, etc. noch nicht einmal notwendigerweise um Frauen "abzukriegen" :D:P. Liegt aber bestimmt eher nur an meinem besonderen Charme *lol*. Bzw. heutzutage ist man als exotisches Fossil (= postmodern *grins*) vielleicht schon wieder interessanter denn als 08/15-Moderner .... B);)

Am ‎28‎.‎02‎.‎2017 um 18:40 schrieb Jarama:

 Es sind relativ breite 20 Zoll Felgen darauf (ist ein Vorführer aus den Niederlanden, bei uns gibt der Konfigurator nur 19 Zoll her), so dass die Optik nicht allzu sparsam wirkt ;).

Was genau ist denn verbaut?

Ich denke es sind vorne nur 155-er Reifen zugelassen, hinten max. 175-er?

Kläre uns auf !

Eventuell mit Bildmaterial !

vor 12 Stunden schrieb Kai360:

Was ist eine SMS?

 

vor 6 Stunden schrieb Jarama:

 

 

Komisch, die Frauen um die 30 (also auch darunter) aus meinem Bekanntenkreis wissen alle was das ist und kommunizieren mit mir sogar darüber....

und ich vermute mal stark dass BMW,auch nachdem das system gehackt wurde immernoch auf den Short-Message-Service zwecks anforderung an das system eine neue konfiguration vom BMW-Backend zu laden setzt... nur jetzt halt sicher besser geschützt...siehe Heise.de

muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen :selbst wenn das system durch den user frei konfigurierbar wäre hat bmw die möglichkeit die individuelle konfiguration jederzeit durch eine einfache nachricht von der zentrale aus gegen eine ihr genehme auszutauschen... kriegt man das mit ? im test damals haben sie das system einfach mittels jammer gestört damit es von UMTS einen fallback auf GSM macht...

vor 10 Stunden schrieb Eno:

Heute muss man lange suchen, um ein Telefon zu finden, was nicht Tablettgröße hat

rentnerhandys gibts mehr als genug und wenn das nicht reicht gibts ja wieder ab april das neue Nokia 3310 :D

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...