Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW E46 Differential Lagerungsproblem


paul01

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Kai360:

Wieso unauffällig machen? Da freut sich ein jeder TÜV Prüfer!

Der Prüfer wird da einen Abriss vermuten. Wenn der die Story mit der Flex hört, ruft er einen Arzt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wenn er älter ist und / oder etwas von seinem Job versteht wird er grinsen, Daumen hoch , und gut ist!

 

Also die Reparatur (Rahmenbruch an meinem Borgward Allrad LKW in der Sahara) hab ich dann später doch geschweißt

(im übrigen mit 2 Stück 12 Volt Batterien in Reihe, dem Überbrückungskabel sowie einer Sonnenbrille einfach gegen Masse 8-)), und noch viel später (vor dem nächsten TÜV) mit einem Kasten eingerahmt, und dem Prüfer auf dessen Nachfrage als Geheimversteck für Afrika verkauft!

image028.jpg

Hallo,

die oben geforderte Belastungsprobe ist gemacht. Es brummt auch nichts...was mache ich jetzt mit der Holzschraube ?

 

Am 5.3.2017 um 09:00 schrieb Kai360:

mal etwas gegen denn allfälligen Rost tun

Auch da ist jetzt ein wenig gemacht. Das nächste Bild wird also besser. Ansonsten können wir diese Sache hier abschließen.

Gruß

Paul

 

vor 7 Stunden schrieb paul01:

ob das was bringt ?

Die Sonnenbrille? Nö, aber die Alternative neben Augen verblitzen war in der Wüste verdursten, da fiel die Entscheidung leicht.

Augen zu und durch!

 

vor 8 Minuten schrieb paul01:

Hallo,

die oben geforderte Belastungsprobe ist gemacht. Es brummt auch nichts...was mache ich jetzt mit der Holzschraube ?

 

Auch da ist jetzt ein wenig gemacht. Das nächste Bild wird also besser. Ansonsten können wir diese Sache hier abschließen.

Gruß

Paul

 

Aufheben, kannste bestimmt für einen Ikea Schrank noch gebrauchen!

 

Glückwunsch. Die ganze Aktion merk ich mir. Das mit dem Aufflexen und Gelenkbolzenshelle drum ist schon eine gute Lösung!

 

Hallo,

und ein Suchspiel: Wo ist die Gelenkbolzenschelle ?

BMW_Differential129.thumb.JPG.e193b6fca619d6d7c3fe628eaa1e8640.JPG

 

Und noch Dank an die Mitwirkenden hier: Kai, Tom, quax, Eno.

 

Wie immer melde ich mich, wenn ein Problem auftauchen sollte.

Gruß

Paul

 

  • Gefällt mir 5

Hallo,

Problem gibts, aber nicht mit dem Differential. Das läuft schön ruhig.

 

Hatte jetzt den Rostschutz an Stahlteilen fertig erneuert. Diesmal nicht spielerisch mit verschiedenen Mitteln zum Test, sondern gleich mit meinem Lieblingsmittel POR 15. Das hat dieses Auto bisher nur an ganz wenigen Stellen gesehen (anderer Thread), da damit ein Rostmitteltest normalerweise beendet ist.

Der Unterbodenschutz wurde an diesem Auto nie erneuert, da der gut aussieht. Nur eine Stelle mit Unterbodenschutz ab Werk war aufgeplatzt. Da wollte ich jetzt mal "schnell" ran. Aber aufgeplatzt wegen Rost untendran. Gleiche Stelle an anderer Seite knirscht es auch, obwohl die Schicht zu ist. Und es gibt noch eine ganze Reihe anderer Stellen, wo es unter dem Unterbodenschutz knirscht. Das ist jetzt nicht gut.

 

Hohlraumschutz hatte ich bisher nur in den Türen, A-Säulen und Querlenkern benutzt.

Auto ist 17 Jahre alt und hat mehrere hundert Tausend km., Laternenparker, Wintersalz.

Entweder nur die Stelle machen, dann TÜV, dann Rest öffnen   oder    alles machen, dann TÜV.

Erstmal TÜV macht dann keinen Zeitdruck.

Gruß

Paul

 

vor 17 Stunden schrieb paul01:

Da wollte ich jetzt mal "schnell" ran.

 

Erstmal TÜV macht dann keinen Zeitdruck.

Gruß

Paul

 

 

Moin Paul,

da mußte ich lachen:

"Das mach ich schnell mal" hab ich mir total abgewöhnt....geht in die Hose! :P

 

Ich würde NICHTS machen, nur nicht anfassen, hört sich nach "Blätterteig" an.

Hinfahren und hoffen... ist auch eine Methode. Früher hab ich in solchen Problemfällen (Alfa Romeo z.B.)

immer meine jeweilige Geliebte im Minirock hingeschickt, hat enorm viel Schweißarbeit gespart!

Hallo,

habe jetzt doch mal nachgeschaut. Es ist an mehreren Stellen Rost drunter, aber eigentlich doch "nur" die eine Stelle kritisch. Diese begann neben der hinteren Wagenheberaufnahme. Jetzt ist auch klar, warum der Gummipuffer dort schräg war. An einer Stelle konnte man mit dem Schraubenzieher durch. Dann habe ich die ganze Aufnahme erstmal aufgeflext. Und jetzt mal überlegen.

Gruß

Paul

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo paul01,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • Mitglieder
vor 1 Stunde schrieb paul01:

Dann habe ich die ganze Aufnahme erstmal aufgeflext. Und jetzt mal überlegen.

Die Reihenfolge gefällt mir.... ich hätte erst überlegt...... X-)

Am 12.3.2017 um 13:25 schrieb paul01:

Du hast da eine andere Technik für den TÜV...ich rasiere mir mal die Beine

 

vor 13 Stunden schrieb paul01:

Und jetzt mal überlegen.

kleiner praktischer tip : die blauen sind 1€ günstiger als die in rosa ! :D

 

  • Gefällt mir 2
  • 4 Wochen später...

Hallo,

die Bilder sind an Men´s Health verkauft.

 

Am 18.3.2017 um 20:12 schrieb paul01:

Diese begann neben der hinteren Wagenheberaufnahme. Jetzt ist auch klar, warum der Gummipuffer dort schräg war. An einer Stelle konnte man mit dem Schraubenzieher durch. Dann habe ich die ganze Aufnahme erstmal aufgeflext.

Das ist jetzt überarbeitet mit einem 3 mm Blech. Die Wagenheberaufnahme ist dort jetzt verschraubt:

BMW_Differential33.thumb.JPG.b3aef318649f91e00326945e1aea435e.JPGBMW_Differential32.thumb.JPG.af6944a20e4b7d234ecdad5e96be5aed.JPGBMW_Differential31.thumb.JPG.cb5918df6a2dbb36d9eabb8ca8c6dc03.JPG

Gruß

Paul

 

  • 5 Jahre später...

Omg wenn ich sowas schon lese und sehe bekomme ich das pure brechen. Entweder macht man es ordentlich oder man lässt es gleich bleiben. Hoffentlich sieht es der tüv und du darfst dir nen neuen achsträger besorgen. Echt wenn ich sowas sehe hoffe ich das mir solche Kandidaten nie im Straßenverkehr begegnen während deren Pfusch auseinander fliegt….

Seit einer Stunde bei CP, einen Uralt-Fred ausgraben und dann rummeckern. Das war eine schöne zeitwertgerechte Reparatur. Und wenn der jeweilige Prüfer was drauf hat, würde der, wenn er es merkt, auch feststellen, dass das hält!

Also erst mal selber schrauben und dann nachdenken.

Vorallem, wo Paul im Vorfeld erklärt, wieso und warum er das so gemacht hat!

 

  • Gefällt mir 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...