Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW E46 Differential Lagerungsproblem


paul01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe wie viele andere auch ein Problem mit der Lagerung des Differentials. Also nicht mit der kompletten Aufhängung, was ein anderes typisches Problem dort in der Nähe wäre.

Das hintere Gummilager ist seit Jahren defekt (blauer Pfeil) und so gibt es ein Summen, wenn man nichts macht.

 

BMW_Differential1.thumb.JPG.38c4b5546969b607b14bda92e9cff429.JPG

 

Bisherige Maßnahmen:

  • Vor Jahren eine neue Lagerbuchse gekauft. Beim Versuch, das Differential auszubauen, gescheitert. Trotz Schlagschrauber und Ratsche mit Verlängerung von den ersten 3 Antriebswellenschrauben 2 nicht aufbekommen. Sie sind verrostet im Gewinde und auch am Torx, auf dem Bild ist ledigleich was drübergesprüht. Rostlöser war auch im Einsatz, den bekommt man nicht an die richtigen Stellen. Dann keine Gewaltaktion draus gemacht nur wegen eines Summens.
  • Als "temporäre" Ersatzlösung Holzschrauben ins Gummi geschraubt. Summen ist dann weg. Aber für den TÜV mache ich diese raus und anschließend wieder rein. Verlieren kann man die nicht, also keine Gefahr für andere Leute.


Diese Buchse ist  brutal fest drin und in meinem Fall sicher festgerostet. Habe auch youtubes gesehen darüber. Einer hat trotz komplett ausgebauter hinterer Aufhängung die Buchse erst nach dem Aufsägen der Buchse von innen dann auspressen können.

 

Überlegungen:

  • Nur Gummibereich ersetzen
  • Aufflexen des Buchsenhalters von außen. Buchse ausschlagen. Neue rein. Stabil umklammern, möglichst ohne Schweißen. Oder eben doch zuchweißen und noch eine kleine Schale drüber.

 

Ziel ist jetzt nicht, das Differential auszubauen. Es soll die Gummibuchse in irgendeiner Form verbessert oder ersetzt werden. Es geht auch nicht um eine professionelle aufwändige Lösung. Sondern eine überschaubare Sache (darf man auch gern als "Pfusch" sehen) oder eben alles so lassen, wie es ist.

 

Wer also eine Idee hat, gern nennen. Die anderen bitte nicht jeden Vorschlag hier dann auch wirklich als Pfusch bezeichnen. An dieser Stelle ist keine Gefahrensituation. Es wird auch keine allgemeine Anleitung für eine Reparatur.

 

Gruß

Paul

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

lager raus mittels pressluftmeissel und rein mittels druckscheiben und passender gewindestange oder grossen abzieher .. dazu stabi raus und,wenn der platz nicht reicht,das diff absenken/wegschwenken durch kardan und untere achslenker lösen...

einen kraftvollen hazet pressluftmeissel kann ich dir leihen,brauchst halt nen kompressor der auch dampf hat sowie evtl.ne druckluftleitung/schlauch mit grossem innendurchmesser...

wenn garnix geht hilft halt nur noch die ghetto methode mit gummi rausbrennen und buchse schlitzen/durchsägen oder mittels meissel nach innen(richting bohrungsmitte) klopfen bis sie lose ist

  • Gefällt mir 2

Hallo Tom,

ja da bist du ganz richtig unterwegs mit den "normalen Methoden". Soweit ok. Aber das wird hier so einfach nicht gehen. Auch ein Rausbrennen wäre nur die halbe Miete, dann ist die Hülse noch drin, die ja das Problem ist. Den Mittenbereich bekommt man sicherlich auch ohne Hitze raus. Für die Hülse kann man eine Säge im eingebauten Zustand nicht einsetzen. Das wäre die oben beschriebene Methode des youtubers. Der hat aber alles ausgebaut und vor sich liegen.

 

Wenn du den Pressluftmeisel zum Schlitzen meinst...das könnte gehen. Zum sofort Rausdrücken der Hülse geht das nicht. Wenn die Hülse erstmal geschlitzt ist, dann bekommt man die auch raus. Da wäre ich ganz bei dir.

 

Das nach innen Klopfen hat damals Spuren hinterlassen, aber bisher nicht mehr. Das war aber nur mit Fäustchen und Meißel. Eine Entspannungswelle hatte ich damals nicht versucht, da Aktion dann wegen "unreif" abgebrochen.

 

Die Hülse (Stahlbuchse des Gummilagers) ist relativ dünn und steht auf der einen Seite raus. Platz ist kaum da. Werde mal noch bessere Bilder machen.

 

Das Wegschwenken des Differentials wäre eine Sache, die vieles oben "Unmögliche" wieder möglich macht. Das hatte ich damals nach kurzem Drüberschauen verworfen. Evtl. geht das ja doch, wenn du meinst. Sicher bin ich aber noch nicht, da ich weder ein youtube noch sonst einen Bericht gefunden habe, bei dem das Differential für den Buchsenwechsel nicht ausgebaut wurde.

Gruß

Paul

Hallo,

das ist das Gummilager (Quelle: BMW):

BMW_Differential2.thumb.JPG.bc81c764f1b5060784c813cb6a8819eb.JPG

Es ist in den Youtubes das einzige am ganzen Achsträger, das problematisch ist, warum auch immer.

Bilder habe ich jetzt gemacht, kommen gleich.

Gruß

Paul

Hallo,

hier bessere Bilder. Hatte bebürstet, so dass man diesmal an vielen Stellen Rost sieht. An der Buchse (blauer Pfeil) sieht es nicht anders aus:

BMW_Differential5.thumb.JPG.e6219650d7e62e04b8df8e21b135b889.JPGBMW_Differential4.thumb.JPG.6e73ebd372a3477ceb1dbb51e14a4499.JPG

An der roten Stelle sind nur wenige Millimeter zw. Differential und Träger, was das Runterklappen erschwert.

 

Hier die Spitze vom bisherigen Ruhigsteller (Holzschraube ganz durch):

BMW_Differential3.thumb.JPG.0aab8b0ec1918249ff5b3df8dce43c9a.JPG

Hier auch der damalige Eindellversuch (roter Pfeil).

 

Gruß

Paul

 

Hallo,

um das Differential zu kippen, stört wohl "nur" der Träger selbst. Die Kardanwelle kann ohne große Aktion gelöst werden. Der Hitzeschutz und die Abgasanlage müssen da nicht runter. Man könnte die Welle Loch für Loch weiterdrehen und durch den Hitzeschutz durch aufmachen. Die Schrauben dort sehen nicht so schlimm aus:

BMW_Differential6.thumb.JPG.2541176b6e5abf85e3e256bf750dc29b.JPG

Auch wenn die seitlichen Differentialgummilager gelöst werden, sehe ich bisher noch nicht das Potential für ein frei zugägliches hinteres Problemgummilager. Das ist wohl der Grund, warum alle das Differential ganz ausbauen. Wenn das aber schon jemand im eingebauten Zustand gemacht hat ?

Gruß

Paul

Moin Paul,

 

das Differential muss raus, alles andere wirst Du nach meiner Erfahrung bereuen und ein zweites Mal machen müssen!

War jedenfalls bei meinen derartigen Aktionen (fast) immer der Fall!

 

Und dann ist das nach meiner Auffassung ein Fall für wirklich schweres Werkzeug.

3/4 Zoll Knarre, Nüsse und Schlagschrauber (Hazet, Asta usw. mit über 1500 NM Lösemoment) der harten Fraktion!

(Ich hab seit einiger Zeit so einen ähnlichen Schlagschrauber, und vor dem hat bis jetzt jede Schraube kapituliert, so oder so, Luft noch auf 8 Bar hochgedreht) :P

 

Oder, einfach mal zu einer BMW Werkstatt der alten Schule fahren und den Meister fragen, oder gleich dort machen lassen. (Manchmal muss man kapitulieren, auch wenn es schwer fällt, die Jungs haben die Erfahrung und vor allem das Werkzeug, und manchmal Dinge die hast du noch nie gesehen).

 

Ich weiß, das wolltest du nun nicht hören... aber ich sehe da keine andere Möglichkeit, ausser der mit den Spaxschrauben, die wahrscheinlich auch noch lange hält...;)

  • Gefällt mir 1

Hallo Newtonmeter-Kai,

mit deinem Schlagschrauber würde es das ganze ganzes Auto aufs Dach drehen. Meine Schrauben an den Antriebswellen würden auch mit weniger Moment kapitulieren, aber in je 2 Teilen. Manche Köpfe sind bröselig.

 

Bei diesem Gebrauchsauto muss man bedenken, dass trotzt gepflegtem Innenraum und einigen Neuteilen in den letzten Monaten der Marktwert nicht weit weg von 0 EUR liegt. Deshalb sehe ich das so, dass an diesem Auto am ehesten mal was probiert werden kann. Immer im Rahmen, andere nicht zu gefährden. Eine Lösung in diesem Fall muss nicht 5 Jahre halten.

 

Es ist wohl so wie du schreibst, dass für ein ordentliches Rausnehmen des hinteren Problemgummilagers das Differential raus muss.

Kleine Spax waren am Anfang. Inzwischen dickere Holzschraube mit Sechskant.

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 2
vor 30 Minuten schrieb paul01:

Hallo Newtonmeter-Kai,

 

Meine Schrauben an den Antriebswellen würden auch mit weniger Moment kapitulieren, aber in je 2 Teilen. Manche Köpfe sind bröselig.

 

Eine Lösung in diesem Fall muss nicht 5 Jahre halten.

Kleine Spax waren am Anfang. Inzwischen dickere Holzschraube mit Sechskant.

Gruß

Paul

Den Titel nehm ich mal als Auszeichnung! O:-)

 

Nun kristallisieren sich doch zwei Lösungen heraus.

Das Auto mittels Schlagschrauber auf den Kopf drehen, dann kommst du auch besser dran. :P

Dann die Schrauben entweder raus, oder abreißen. Ab ist ab, und was 6 Schrauben halten halten auch drei!

 

Trotzdem würde ich zu Lösung zwei tendieren.

Solange die Schrauben vergrößern (funktioniert ja offensichtlich) bis das nicht mehr geht.

 

Und dann mit reichlich Sikaflex (ich würde z.B. Typ 252 verwenden) die Zwischenräume satt auffüllen!

Könnte funktionieren!

  • Gefällt mir 1

Hallo Kai,

...das Auto liegt jetzt auf dem Dach...

dein Vorschlag mit dem Polyurethan ist nicht abwegig. Das 252 (1K) kenne ich nicht. Wenn man statt einem Kleber einen Guss macht kann das gehen. Also vorher den Innenbereich der Buchse ausräumen und Auto leicht schräg stellen.

 

Bin mit PU-Guss (2K) aber in der Vergangenheit schon gescheitert. Zum Test hatte ich vor wenigen Jahren mal eine Auflage für einen Wagenheber gegossen. Viele Anläufe, aber hatte keine brauchbare Härte hinbekommen. Immer zu hart:

BMW_Differential7.thumb.JPG.402bfce9fa17ffa779b3b0c47b33eedc.JPG 

Das Blaue ist der Wagenheberteller von unten. Er liegt auf 4 O-Ringen in einem Unterteller. So entsteht eine kleine Erhebung in der Mitte. Geometrisch ging alles perfekt, sogar die Luftblasensache war im Griff. Aber die Eigenschaften eben nicht. Z.B. 75 Shore A. Das Giessen macht aber gute Stimmung. Nach jedem Fehlversuch ein Lacher.

Gruß

Paul

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo paul01,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

PU - 2K wird zu hart, aber bestimmt luschtig, und vor allem schön blau!

 

Das empfohlene Sikaflex bleibt elastisch, hab damit schon große Hella Fernscheinwerfer (Rallye 2000) nur mit dem kleinen Befestigungswinkel (ca. 2x3 cm) aufs Dach vom Wohnmobil geklebt. Das schöne - die sind da immer noch!  8-)

Gibt nur einen Nachteil, das Zeugs bappt wie verrückt, vor allem überall dort wo es nicht soll.

Hab immer das Schwarze verwandt, sieht dann z.T. echt bescheiden aus, bis ich gemerkt habe, dass es das auch in Weiß gibt. Nicht das das weniger rumbappt, aber man sieht es nicht so! O:-)

 

Aber noch mal ein anderer Ansatz.

Was passiert wenn du eiskalt die Flex nimmst und den Bolzen der durch das Gummilager führt und den Halter zur Karosserie abflext?

Fällt das Lager dann runter?

 

Falls ja!?

Neues Lager am Karosseriehalter befestigen, und am Diff`durchbolzen und den Halter wieder festschweißen! :P

 

Und überhaupt, was passiert wenn du das Lager weg läßt?

 

  • Gefällt mir 1
vor 4 Stunden schrieb paul01:

Wenn das aber schon jemand im eingebauten Zustand gemacht hat ?

also...erstmal...ich hab kein solcherart auto...aaber : ich meine genau das schon irgendwo im netz gelesen zu haben als ich auf der suche nach speziellen hinterachsupgrades war...ich schau mal ob ichs noch irgendwo in den lesezeichen finde...

vor 4 Stunden schrieb Kai360:

Ich weiß, das wolltest du nun nicht hören... aber ich sehe da keine andere Möglichkeit

nene...sowas ist doch gerade die herausforderung!

so z.b. dort beschreibt einer der geplagten bei ca.5 minuten wie er das lager über nacht mit rostlöser eingejaucht hat und das lager dann immer wenns unter spannung war "popped"..about ten times...

das kenne ich auch.man denkt rostlöser kommt da garnicht rein aber wird trotzdem eines besseren belehrt.so hatte ich bei der letzten solchen aktion auch wieder ein aha erlebnis als das voll vorgespannte lager sich nicht bewegte...da hab ich einen "blitzlöser" draufgesprüht und nach etwa 5 sekunden kommt das ersehnte "peng" und die vorspannung ist weg oder deutlich gemindert.wieder volle vorspannung drauf...eingesprüht...5 sekunden:peng...etc.ich weiss nicht auf welcher basis der rostlöser funktioniert aber gerade bei festen/korrodierten verbindungen verschiedener materialien wie stal und alu oder sogar alu und plaste(die lager vom 8N polo sind mit plastegehäuse in welches sich alukorrosion regelrecht reinfrisst :(...btw.polo...da wird die gewindestange zwecks ausbau des lagers verlängert und als gegenlager das loch wo die vordere querlenkerschraube reinkommt verwendet.trotz kugellager welches die haftreibung eliminieren soll wirken da teils extreme kräfte.wenn man sich obiges video ansieht dürfte der stossdämpfer oder evtl.sogar dessen untere aufnahme ziemlich gut in der flucht des lagersliegen und sich so evtl.als gegenlager zum ziehen anbieten.

achja..fällt mir gerade noch ein...hab für den pressluftmeissel auch einen einsatz mit aufnahme für 1/2" nüsse und sechskant der ermöglicht festgegammelte schrauben gleichzeitig zu "prellen" und mit drehmiment zu beaufschlagen ...da geht so gut wie jeder festgegammelte schraube mit auf...man muss halt teils wirklich mal ne weile arbeiten lassen bis sich was tut

  • Gefällt mir 1

Hallo Tom,

habe die normalen bekannten Rostlöser da. Alle Teile dort waren geflutet. Wenn du was aus eigener Erfahrung Gutes kennst, gern nennen unabhängig vom aktuellen Fall auch für die anderen Leute. Sonst werde ich nach deiner bildlichen Schilderung und Wortwahl eher bei QVC oder Mediashop den "Blitzlöser" suchen.

Das obige Video und wahrscheinlich auch alle anderen darüber kenne ich. Er hat halt auch das Differential ausgebaut. Wenn es draußen ist, bekommen wir das hin wie du auch viel weiter oben schreibst.

So ein kleines Ding, das beim Draufschlagen ein Drehmoment macht, habe ich da. Ein Manuelles. Deine allgemeine Idee hier ist gut. Ob ich das bei den Antriebswellen versucht habe, weiß ich nicht mehr. Aber um diese Schrauben will ich mich besser rumdrücken.

 

Hallo Kai,

das 2K-PU wird nicht zwingend hart. Hatte damit immer wieder Teile in 65-95 Shore A  konstruiert, aber beim Profi giessen lassen, der den Prozess im Griff hat. 

Das Lager kann nicht wegbleiben. Sonst nickt das Differential und summt. 

Und das Raustrennen ist noch nicht vom Tisch. Du willst gleich den ganzen Halter rausflexen. Mein Gedanke war:

Am 25.2.2017 um 09:49 schrieb paul01:

Überlegungen:

  • Nur Gummibereich ersetzen
  • Aufflexen des Buchsenhalters von außen. Buchse ausschlagen. Neue rein. Stabil umklammern, möglichst ohne Schweißen. Oder eben doch zuchweißen und noch eine kleine Schale drüber.

Damit ist gemeint, den Buchsenhalter in Längsrichtung unten hier aufzuflexen:

BMW_Differential8.thumb.JPG.496a64cd9ed36270c450eb437331464f.JPG

Das neue Gummilager würde ich Einkleben oder mit einem kleinen Stift gegen Verdrehen und axiales Verschieben zu sichern. Das Umklammern sichert wiederum den Stift.

Nach dem Aufflexen evtl. mal kurze Runde fahren.

Gruß

Paul

Hallo,

wollte ein Foto des Gummilagers hier einstellen, dass man sieht, dass es eigentlich nichts Besonderes ist und trotzdem als Einziges beim Ausbau Probleme macht. Ich habe es nicht gefunden, obwohl einigermaßen Ordnung hier. Es ist/war ein Original-BMW.

Wollte nun noch eine Anderes bestellen und merke, dass unter BMW 33176751808 von anderen Firmen auch Hydrolager vertrieben werden. Das wundert mich ein wenig.

 

Dachte an Lemförder oder Meyle oder so.

BMW_Differential9.thumb.JPG.dcdf4df768ee0d409b511db5e5bfab6a.JPG

Wenn die Original-BMW doch noch auftaucht, nehme ich aber diese.

 

Die Flex wäre schon bereit. So könnte man das neue Gummilager auch von der falschen freien Seite rückwärts einbauen.

Gruß

Paul

Hast du ein Soundfile des Summens? Würde mich interessieren.

Und: Hast Du die Gelenkscheibe schon einmal gewechselt? Schaut ja auf den ersten blick noch gut aus, aber man liest öfter mal was...

 

vor 10 Stunden schrieb paul01:

Hallo Newtonmeter-Kai,

:D
Darf ich das bei Gelegenheit aufgreifen?
Mit Gelegenheit meine ich: "immer, wenn ich Kai mal in einem Thread anspreche".

Gruß,
Eno.

Hallo Eno,

die Hardyscheibe ist ok.

In meinem Fall ist das einfach mit dem Gummilager am Differential: Holzschraube raus gibt Summen, Holzschraube rein gibt Ruhe.

Das Summen klingt schon wie ein inneres Differentialproblem, nur dass es im Schubbetrieb leiser wird statt lauter.

Gruß

Paul

vor 25 Minuten schrieb paul01:

Hallo,

wenn mich keiner bremst, dann gehts heute da dran. Gummilager ist bestellt.

Gruß

Paul

Nönönö, hier bremst Dich keiner,

pack die Flex aus,

tu es! :-))!

Zerstör das Lager!

Ist ja nur ein BMW aus Bayern!

 

vor 12 Stunden schrieb Eno:

:D

 

Darf ich das bei Gelegenheit aufgreifen?
Mit Gelegenheit meine ich: "immer, wenn ich Kai mal in einem Thread anspreche".

Gruß,
Eno.

Eno,

ich geb Dir gleich 1000 Newton! :P

  • Gefällt mir 1
vor 5 Stunden schrieb Kai360:

ich geb Dir gleich 1000 Newton! :P

wenns da keine mindesthaltedauer gibt erkläre ich mich gerne bereit davon einige abzunehmen !:D...vom Boardüblichen "kostenlosen Versand" gehe ich mal aus :lol2:

schokolade.jpg

Hallo,

hier nochmals die sehr kleine Spalte von wenigen mm auf der einen Seite, die das Absenken des Differentials erschweren würde:

BMW_Differential120.thumb.JPG.c2882463d065647657c13d084fecc37d.JPG

 

Hatte nur den Stabi ausgebaut inkl. Halterungen außen, da eine Koppelstange ersetzt wird. Man kommt da ganz gut dran:

BMW_Differential10.thumb.JPG.86e15dbab4da354bb9f276f4e4f44dac.JPGBMW_Differential27.thumb.JPG.dd5d9387d07f592dcad700abf3ae2317.JPG

Dann die Flex (Kai ist schuld):

BMW_Differential17.thumb.JPG.6b6b789a3dad1bc268956b2921818637.JPG

Gruß

Paul

 

:-o...jetzt isser kaputt ! :-o

vor 2 Stunden schrieb Kai360:

Dat sind keine Newton, dat sind Kalorien in Reinstform!

eine tafel = 1 Newton so hab ich das damals in der Schule gelernt !

aber früher war eh alles besser...vor zwei minuten war hier noch ne tafel schokolade ! :lol2:

Hallo,

 

die Mutter M14x1,5 Feingewinde dann eingedremelt und gesprengt:

BMW_Differential18.thumb.JPG.391d404168892d516b387f17d718e9d2.JPG

 

Mit Abstützen des Differentials geht die Schraube von Hand raus:

BMW_Differential19.thumb.JPG.23dd5f8bd1a1658d25f7a36985f67fb5.JPG

 

dann leicht aufgehebelt:

BMW_Differential21.thumb.JPG.f83ee99bb3fa61d60c8b571a4707996c.JPG

 

Der Stahlring der Gummibuchse war ja auch gleich durchgeflext und so konnte dieser nach innen geschlagen werden:

BMW_Differential22.thumb.JPG.f3b51ba8b597636b955274c2c2501410.JPG
 

Und dann rausgekplopft:

BMW_Differential23.thumb.JPG.4d17cc9c84303712a873b3835adc65dc.JPGBMW_Differential24.thumb.JPG.a131b7e3c1e9db4e3afeed133e2b8d4b.JPG

 

Hier sieht man das Langloch, da nur hochrunter gedämpft werden soll:

BMW_Differential25.thumb.JPG.dcd045a3351ad6bd739c06e837176dbc.JPGBMW_Differential26.thumb.JPG.a44952da5193fd85fae6d466ef5c60d7.JPG

So leer sieht es jetzt aus:

BMW_Differential13.thumb.JPG.2d5e5b9153101f9a42456f9f9cde323d.JPG

Also noch nicht ganz kaputt.

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...