Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Getriebespülung oder Ölwechsel?


728

Empfohlene Beiträge

Ich habe gehört das eine Getriebespülung besser sei als ein Ölwechsel!?

Beim Ölwechsel bleiben noch bis zu 1,5l altes Öl im Getriebe im gegensatz zur Getriebespülung?!

Ich hab das zum ersten mal gehört! Stimmt das?

Wenn ja, warum wird es dann nicht immer gemacht? Preisgründe?

 

728

 

 

 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ja, da hatten wir mal einen kompetenten (nicht Werbepartner, aber werbenden) User im Forum.

"Big T" :D 

Der war, wenn ich mich richtig erinnere, mit Getriebespülungen erfolgreich und hat (natürlich) darauf geschworen.

 

Wurde aber hier gesperrt.

Nicht wegen fachlicher Aussagen. O:-) 

 

Ich persönlich denke auch das es sicher etwas "sauberer" ist, aber ob es sich lohnt?

Leider habe ich keine eigene Erfahrungen.

 

Versuch mal http://automatikoelwechselsystem.de/

Ich glaube, ohne Gewähr, das war Big-T.

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 2

Zumindest wenn es um die Automatikgetrieb geht, bei denen offenbar nicht das ganze Öl abläuft, scheint mir die Spülmethode nach T.E. sinnvol zu sein (gibt wohl auch andere)  . Bei einem Schaltgetriebe solte aber doch das Öl vollständig ablaufen - auch sind da doch keine 7l drin von denen 1.5l drinbleiben sonderen eher nur 2l-3l

  • Gefällt mir 1

Grundsätzlich halte ich eine Spülung für sinnvoller als einen normalen Ölwechsel.

Gerade bei Getrieben, bei denen es keine Ablasschraube mehr im Wandler gibt, bleibt noch wesentlich mehr Öl im Getriebe als die oben genannten 1,5 Liter, da man da nur das Öl aus der Ölwanne ablassen kann.

Aber auch in der Steuereinheit bleibt genug altes Öl hängen, welches man bei einem normalen Ölwechsel so nicht aus dem Getriebe bekommt.

 

Zudem wird beim Spülvorgang normalerweise auch ein Reiniger zugeführt, welcher in Verbindung mit der Spülung Dreck und Abrieb löst.

 

Insofern lohnt sich die Spülung auf jeden Fall. Kostet auch nur unwesentlich mehr als ein normaler Wechsel. Das kann man seinem Auto bei den Wechselintervallen schon gönnen.

 

Manuelles Getriebe = normaler Ölwechsel über die Ablaßschraube, da läuft fast alles heraus.

(Wichtig, richtig schön heiß fahren vorher)

Wenn du es besonders gut machen willst kannst du dann einfach ein paar Liter (2 reichen vollkommen) neues Öl einfüllen, ein paar hundert Meter fahren, und nochmals ablassen.

Wenn Du es noch besser machen willst ziehst du die Ölwechsel vor, auf z.B. alle 60.000 km.

 

 

Automatisches Getriebe = da wird es etwas komplizierter.

 

Bei diversen Getrieben neuerer Bauart bleiben bis zu 50% des Öles drin.

Nun kannst du auch dort einfach den Ölwechsel vorziehen, oder eben besser eine Getriebeölspülung vornehmen lassen (Adressen siehe im Link oben),

die auch meist sogar preisgünstiger ist als der Ölwechsel in der jeweiligen Markenwerkstatt.

 

Vorteile der Getriebeölspülung:

1. Wechsel des kompletten Öles

2. Reinigung des Getriebes von Ablagerungen. Das ist insbesondere in den Ventilen und kleinen Bohrungen wichtig.

3. Wechsel des Getriebeöles auf eine andere Marke ohne Durchmischung möglich.

4. Bei einigen Fahrzeugen die vorher unter Schaltproblemen litten lassen sich diese dadurch sogar vollständig beheben.

5. Meist schaltet das Getriebe danach wieder weit besser und butterweich!

 

Bei meinem Alltags - KFZ hat sich die Spülung jedenfalls bewährt. Die hab ich nach 130.000 km machen lassen, und war trotz doppelter Ölmenge etwas günstiger als der normale Ölwechsel in der Fachwerkstatt. Ich hab auch gleich eine andere Sorte einfüllen lassen, "Fuchs" auf Empfehlung, und der Schaltkomfort und die Schaltgeschwindigkeit waren danach WEIT besser!

Nächstes Mal würde ich die Spülung früher machen lassen, so nach 60`bis 100`km!?

 

 

 

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...