Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Cayman vs. Cayman


Tom_H

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein echtes Luxusproblem: Die Garage ist voll mit schönen Autos - aber da ist keines dabei, das ich guten Gewissens mal auf einen Track mitnehmen kann/will. Ich brauche ein Track-Tool - oder besser eine „schlanke“ Großserien-Kiste, für die man auch Ersatzteile bekommt, wenn das Ding dann doch mal im Kiesbett landet. Ad hoc fallen mir da folgende Kandidaten ein:
1. BMW M2: Das ist eine fette Hummel ohne Konfigurationsmöglichkeiten. Eine Polsterung und zwei Außenfarben (Schwarz und Weiß zählt nicht) - da gab’s ja beim Trabbi mehr Auswahl.
2. Audi TT-RS: Diese Variante findet wegen meiner „Liebe zu Audi“ nicht statt.
3. Bei Daimler-Benz ist nichts dabei, was mich anspricht. Der AMG-GT ist mir viel zu „fett“ - da könnte ich gleich einen 991 nehmen.
4. Bei Porsche kämen „Cayman 718 S (Porsche 982)“ und „Cayman GTS (Porsche 981c)“ in Frage.
Warum ich mir letztes Jahr nicht noch einen 981-GTS bestellt habe, weiß ich selber nicht - jetzt bleibt nur noch „Gebraucht mit Kompromissen“ oder „Downsizing-Opfer“.

Ich habe hier mal die Punkte zusammengefasst:

Cayman-vs-Cayman.jpg

Habe ich etwas Wichtiges vergessen? Vielleicht gibt es ja doch noch das K.O.-Kriterium, das mir die Entscheidung erleichtert.

 

Der 718 würde etwa so aussehen. PDK, Klimaanlage, Sportsitze und Sportfahrwerk sind Pflicht - alles andere kann/muss weg.

 

TIA, Thomas

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wenn Du das Auto als Tracktool mit allen möglichen Chancen und Risiken einschließlich Konsequenzen nutzen möchtest, ist es doch egal, "wer das Ding [zuvor] geritten und gequält hat". Wenn etwas defekt geht, kommen eben die von Dir erwähnten und leicht zu beschaffenden Ersatzteile zum Einsatz. 

 

In jene Fahrzeuge, die derzeit in Deiner Garage stehen, bist Du offenbar verliebt, wie ich aus Deiner Formulierung glaube herauszulesen, und möchtest ihnen deshalb keinen Trackeinsatz zumuten. Das ist absolut nachvollziehbar - und wird bei einem Neuwagen, den Du individuell nach Deinen Vorstellungen ausstattest, nicht anders sein.

 

Bleibt als Fazit eigentlich nur der gebrauchte Cayman GTS, den Du dann mit einer gewissen Distanz aufgrund vorgenannter Punkte unbeschwert auf dem Track bewegen kannst. Oder habe ich jetzt etwas übersehen?

 

  • Gefällt mir 2

Ich würde einen "nackten" Cayman S nehmen und den dann zum Tracktool umrüsten. Geht einfach und relativ kostengünstig, die Leistung des GTS bekommt man locker hin. Bis zum GTS sollten dann noch locker 20.000 "Spielgeld" für Reparaturen bleiben. 

Für den Track würde ich eine gebrauchten Cayman GTS (Porsche 981c) dem 982 vorziehen.

Begründung: Motor, Anschaffungskosten und wenig "Liebe" weil nicht schon immer meiner. O:-) 

Deine Konfiguration hat so viele Extras die bei einem Auto für die Rennstrecke doch absolut überflüssig sind. Ledersitze elektrisch verstellbar? Navi, Connect plus usw., hier noch ein Kilo und da noch eins.

Aber die Geschmäcker sind verschieden.

 

Wie wäre es mit einem Lotus Exige als Clubsport oder Sport 380? Zwar nicht soviel Chichi, aber sicher ebenso performant und für die Preisdifferenz gibt es einige Fahrtrainings und Trackdays.

  • Gefällt mir 3
vor 13 Minuten schrieb Dirk_B.:

Deine Konfiguration hat so viele Extras die bei einem Auto für die Rennstrecke doch absolut überflüssig sind. Ledersitze elektrisch verstellbar? Navi, Connect plus usw., hier noch ein Kilo und da noch eins.

Es war mir klar, dass diese Konfiguration Fragen aufwerfen wird. Das Auto wird auf jeden Fall ein Kompromiss werden (müssen). Da ich auf eigener Achse unterwegs sein will, sollte zumindest ein Minimum an Bequemlichkeit vorhanden sein. Nach einem Ritt quer durch die Republik möchte ich doch noch einigermaßen entspannt ankommen - deswegen sind bequeme Sitze und eine Klimaanlage drinnen.

 

mfg, Tom

  • Gefällt mir 1

Die Carbonsitze von Porsche sind durchaus langstreckentauglich. Klimaanlage kann ich so eben noch nachvollziehen, wäre für mich aber der einzige Kompromiss bei einem Auto, dass ich auf der Rennstrecke bewegen möchte.

Warum benötigt man dafür Navi, Einparkhilfe, elektrisch verstellbare Sitze und den ganzen anderen Kram?

Offenbar verfolgen wir da unterschiedliche Ansätze.Dann sag aber nicht, M2 und AMG GT seien fette Enten.

  • Gefällt mir 1

Dann ist die Eingangsfrage falsch gestellt. Zumindest meiner Meinung nach. Wenn ich mit der Prämisse an einen Autokauf gehe, das neue Fahrzeug viel auf der Rennstrecke zu bewegen, dann bemühe ich mich da um eine halbwegs für den Einsatzweck passende Konfiguration.

Ich habe keine Ahnung, was der Thread-Ersteller kann oder erreichen möchte. Aber egal, wenn er was kann, wird er 10 oder 15 Kilo spüren. Wenn er lernen möchte, wird er unter Umständen schnell an den Punkt kommen, wo er spürt, dass 20 Kilo weniger den Bremspunkt durchaus verschieben, die Reifen schonen oder Untersteuern minimieren. Sofern das Auto nicht eh schon ziemlich fett ist.

Für mich passt die Argumentation nicht ganz. Der Cayman wird mit Ausstattung aufgerüstet und ist dann nicht mehr weit vom M2 weg.

Wie gesagt, wir gehen da mit unterschiedlichen Ansätzen ran.

  • Gefällt mir 3
vor einer Stunde schrieb Tom_H:

Es war mir klar, dass diese Konfiguration Fragen aufwerfen wird. Das Auto wird auf jeden Fall ein Kompromiss werden (müssen). Da ich auf eigener Achse unterwegs sein will, sollte zumindest ein Minimum an Bequemlichkeit vorhanden sein. Nach einem Ritt quer durch die Republik möchte ich doch noch einigermaßen entspannt ankommen - deswegen sind bequeme Sitze und eine Klimaanlage drinnen.

 

mfg, Tom

Warum kein GT4? Oder nervt da der Preisaufschlag zum GTS bzw. Handschaltung?

 

Zumindest die möglichen Schalensitze + Clubsportpaket machen ihn für den Track sofort startklar!

Anreise auf eigene Achse ist ja eh easy! Die Handschaltung ist so knackig kurz, dass man schneller schaltet als einem lieb ist. X-)

 

GTS nur mit den Schalensitzen....sehr selten. Ansonsten ist das doch auf dem Track nicht ganz optimal, finde ich.

vor 1 Stunde schrieb Dirk_B.:

Dann ist die Eingangsfrage falsch gestellt. Zumindest meiner Meinung nach. Wenn ich mit der Prämisse an einen Autokauf gehe, das neue Fahrzeug viel auf der Rennstrecke zu bewegen, dann bemühe ich mich da um eine halbwegs für den Einsatzweck passende Konfiguration.

Das war dann offenbar missverständlich, daher versuche ich das nochmal zu präzisieren:

Ich möchte ein Großserien-Auto, das nicht zu schade ist um mal auf einem Rundkurs "getreten" zu werden. Falls man doch mal im Kiesbett landet, sollen Ersatzteile problemlos und schnell verfügbar sein - deswegen fallen Youngtimer und Exoten gleich mal weg.

Es geht also nicht um Rundenzeiten - Es geht um ein langstreckentaugliches (bequemes) Reise-Gefährt, das möglichst wenige überflüssige Pfunde mit sich herumschleppt und "bedingt" Track-tauglich ist.

 

Die Kernfrage ist dabei nicht die Ausstattung, sondern die Basis: 981 oder 982.

 

vor 56 Minuten schrieb stelli:

Warum kein GT4? Oder nervt da der Preisaufschlag zum GTS bzw. Handschaltung?

Zumindest die möglichen Schalensitze + Clubsportpaket machen ihn für den Track sofort startklar!

Ich möchte ein PDK haben. Die Dinger sind heute so gut, dass nur ausgesprochene Profis besser/schneller schalten können - ein "ausgesprochener Profi" bin ich sicher nicht. Und bequemer ist es auch noch - insbesondere im normalen Straßenverkehr (mit Stau).

Bei den Schalensitzen bin ich doch eher unschlüssig. Ich hab' die Porsche-Schalen im 918 - das sind wunderbare Sitze. Aber nach etwa 4 bis 6 Stunden beginnen sie mir auf den Keks zu gehen. Da wünscht man sich dann doch etwas mehr Bewegungsfreiheit.

 

mfg, Tom

Ich kann Toms Einstellung da absolut nachvollziehen. Auch mir würde es in erster Linie um den Spaß gehen, Rundenzeiten und deren Optimierung wären mir da relativ egal. Ich bin aber auch mehr der Typ, der für sich fährt, Spaß an der Technik hat und weniger den Wettkampf mit anderen Fahrern sucht. Erstaunlicher Weise gehöre ich dann trotzdem nicht zu den Langsamsten, wahrscheinlich liegt das daran, dass ich eben nicht verbissen - mit dem Messer zwischen den Zähnen - jedes Zehntel suche.

 

Bei der Wahl des Fahrzeuges habe ich da eine ganz eigene Erkenntnis. Die modernen, sportlichen Autos sind meist sehr einfach, sehr schnell zu fahren, erstmals ist mir das vor vielleicht 12 Jahren mit dem damaligen M3 (V8) aufgefallen, das Auto konnte ich vom ersten Moment an am Limit bewegen, die Steigerungsmöglichkeiten waren entsprechend schnell erschöpft. Nach einem Wochenende fand ich das Auto langweilig, ähnlich ist es mir mit dem 991 GT3 ergangen. Klagen auf sehr hohem Niveau, aber dennoch:

 

Wenn es nicht um die Perfektionierung der Rundenzeiten, sondern um den Spaß geht, sollte das Auto Charakter haben, gerne sogar ein bisschen zickig und nicht zu einfach zu fahren sein, dann hält der Spaß deutlich länger. Ein typisches Beispiel dafür war der Aventador, das Fahrzeug bin ich nicht lange gefahren, habe aber sofort gespürt, dass es mich sehr viel mehr fordert, als z.B. der 918...

 

Die meisten verstehen den Ansatz aber überhaupt nicht. :D

 

Achso, zum Thema, nimm den 981, am besten als Spyder... :wink:

  • Gefällt mir 2
vor einer Stunde schrieb Marc W.:

Ich kann Toms Einstellung da absolut nachvollziehen. Auch mir würde es in erster Linie um den Spaß gehen, Rundenzeiten und deren Optimierung wären mir da relativ egal.

Wenigstens einer, der mich versteht - Danke.

 

Zitat

Wenn es nicht um die Perfektionierung der Rundenzeiten, sondern um den Spaß geht, sollte das Auto Charakter haben, gerne sogar ein bisschen zickig und nicht zu einfach zu fahren sein, dann hält der Spaß deutlich länger.

Genau das ist der Punkt.

Und ich befürchte, dass der 982 noch langweiliger - oder besser synthetischer - ist als der 991.

 

Zitat

Achso, zum Thema, nimm den 981, am besten als Spyder... :wink:

Ein offenes Auto macht (für mich) nur auf kurzen Strecken Sinn - ich bin nämlich nicht so der "Schleicher". Wenn es läuft, mache ich beim Z8 und beim 918 regelmäßig das Dach zu, weil Wind und Radau auf längeren Strecken nahe Vmax einfach nur noch nerven.

Ich denke, der 981-Cayman-GTS ist für mich die richtige Wahl.

Jetzt muss ich nur noch einen finden, der meiner Wunsch-Ausstattung möglichst nahe kommt und NICHT SCHWARZ ist.

 

mfg, Tom

  • Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...

Heute in Leipzig dem 718 mal ein wenig auf den Zahn gefühlt.

Sehr handlich - recht agil - kein bisschen zickig - gar nicht "Turbo-faul" ... und mit dem Klang lann ich leben.

Kurz: Genau meine Kragenweite.

... wird bestellt.

 

mfg, Tom

  • Gefällt mir 2
vor 7 Minuten schrieb Thorsten0815:

Welche Farbe hast Du gewählt?

So soll er aussehen: 

 

 

Vor Kurzem schwankte ich noch zwischen Lavaorange und Miamiblau.

Für Lavaorange gibt's aber leider kein Interieur, das "für mich" dazu passt - also ein Punkt für "Team Blau".

Gestern standen zwei Miamiblaue 11er im Fahrerlager herum und meine bessere Hälfte fand die Farbe voll gexx - noch ein Punkt für "Team Blau" - "Team Blau" hat gewonnen.

 

LG, Thomas

  • Gefällt mir 1
vor 4 Stunden schrieb Thorsten0815:

Das Interieur wäre mir etwas zu "kalt"

Glaube mir - Es hat mich deutlich Überwindung gekostet, mal etwas anderes als Braun zu nehmen.

Aber nachdem inzwischen alle meine Porsche mit irgendeiner Spielart von Espresso/Sattelbraun/Cognac/Luxorbeige glänzen, musste ich definitiv mal eine Zäsur einfügen. Zudem erweist sich das Naturleder-Espresso im Macan meiner Gattin als relativ empfindlich. Da kam mir doch dieses zweifarbige Sport-Tex gerade gelegen.

Ich bin sehr gespannt, wie das in natura wirkt und wie sich das im Alltag bewährt.

 

vor 4 Stunden schrieb ilTridente:

IMHO wären mir zu viele farben am Auto .

Die Geschmäcker sind (Gottseidank) verschieden.

Ich liebe farbenfrohe Zusammenstellungen - und so sehen auch alle meine Autos aus. Das Einzige, was ich garnicht ertrage, ist Schwarz außen und/oder Rot innen.

Langer Rede kurzer Sinn: Für meine Verhältnisse, ist dieser Cayman fast schon (zu) bieder.

 

LG, Thomas

  • Gefällt mir 1

Irgendwie wird mir das jetzt doch zu viel Blau in der Garage. Der B12 ist blau, der Spyder ist blau und der neue Cayenne wird auch blau (weil's das tolle Grün leider nicht mehr gibt). Da kann ich doch nicht noch einen blauen Cayman dazustellen.

 

Der 718 muß eine andere Farbe bekommen. Gelb darf ich nicht (meine Holde fährt nicht mit einem Postauto - hat sie gesagt).

Und irgendwie lässt mich auch das Orange nicht los... http://www.porsche-code.com/PJJ1LHS8

 

Leider hat der Konfigurator seit heute Nachmittag irgendein Problem - ich bekomme auf 3 verschiedenen Plattformen verschiedene (falsche) Bilder, ein frohlich absaufendes Unity-Plugin und ganz viele 404-Antworten. Das dürfte Porsche aber kurzfristig wieder in Ordnung bringen.

 

LG, Thomas

vor 14 Stunden schrieb Tom_H:

Irgendwie wird mir das jetzt doch zu viel Blau in der Garage. Der B12 ist blau, der Spyder ist blau und der neue Cayenne wird auch blau (weil's das tolle Grün leider nicht mehr gibt). Da kann ich doch nicht noch einen blauen Cayman dazustellen.

 

Und irgendwie lässt mich auch das Orange nicht los... 

 

Das Blau vom Cayman ist ja nicht das selbe Blau, wie bei Deinen anderen Fahrzeugen, oder? Das Cayman-Blau geht mehr Richtung Rivierablau und das finde ich auf einem sportlichen Auto traumhaft, wäre daher meine erste Wahl.

 

Fährt die Müllabfuhr in Berlin nicht orange? Frag das doch mal Deine Holde... X-)

Blau oder  Orange? Wie wär's mit Dunkelblau mit  Orange:

 

58e3c83940012_Ur911-Varianten(Small).thumb.jpg.c4b29beb3f0c0d21589ac855b7bfcf52.jpg

 

Diese Farbkombi finde ich sogar interessanter als das oft vorgeschlagene Hellblau/Orange im Gulf-Farbschema.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...